Photoätzteile

Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Hallo Bastelgemeinde,

heute will ich mal ein Thema ansprechen was vielleicht auch schon anderen aufgefallen ist:
Die Photoätzteile von Revell kosten Durchschnittlich über 50% des Modelles, da frage ich mich warum die so teuer sind. Hier ein Beispiel die Bismarck kostet 60 Euro und die Photoätzteile 40 Euro. Und die Ätzteile von Eduard kosten nur die Hälfe von denen von Revell angebotenen Ätzteile.
Da frag ich mich jetzt warum kosten die von Revell über die Hälfe des Kaufpreises liegt. und 40 Euro sind nicht wenig Geld, das Bismarck Eduard Set hab ich noch vor kurzem für 25 Euro gesehen ich meine das große Set.

Meine Frage an euch Leser: kennt ihr gründe warum sie so teuer sind oder habt ihr Vermutungen?

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Ich habe zwar am Freitag auch Photoätzteile für meine Bausätze von Eduard bestellt und habe mich auch teilweise gewundert für das gleiche Modell gibt es eines für 8 ,-€ und eines für 25- €. Nach erfolgreicher recherche mußte ich feststellen, dass das "große" Set für eine komplette Modellumrüstung ist. Bei Eduard sind das z.b. die BIG ED. Gut Revell war schon immer etwas Teuer, hier kann ich mir nur die Detail Nachbildung als Grund vorstellen. :?: :?
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte mir für meinen A400M in 1:72 (ca. 50 Euro) den Cockpitsatz von Revell kaufen - dieser kostet ganze 25 Euro, auf dem Bild und in der Beschreibung ist auch wirklich nur eine Platine mit den Teilen für das Cockpit zu sehen. Zum Vergleich: Für meinen 1:48er SH-60B Seahawk habe ich mir von Eduard einen Cockpitsatz gekauft - für 6.50 Euro. In der Umgebung habe ich einen großen Spielwarenladen welcher auch eine Modellabteilung führt, die haben auch einige Ätzteilsets von Revell im Programm. Alle davon haben jeweils nur eine kleine Platine, der Preis liegt immer bei 25 Euro.

Den Grund dafür kann ich nicht nachvollziehen, aber eines steht fest: Für so wenig zahl ich nicht so viel.

VG
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo zusammen,
mit Ätzteilen verhält es sich fast wie mit den Bausätzen.Das heisst die Kosten im Vorfeld sind enorm und die Leute die an solchen Dingen arbeiten wollen bezahlt werden.Desweiteren sollte man wissen das Ätzteile ein Höchstmass an Genauigkeit und Präzision erfordern-und dann natürlich die Kosten für die Anlagen-nicht umsonst heissen sie,,Ätzteile".Wer will kann sich mal schlau machen welchen Aufwand und welche Kosten entstehen wenn man das ganze ,,so nebenbei" in der Garage machen will.
Und-es gibt Firmen die einem die Ätzteile auf Wunsch machen-mit der entsprechenden Vorarbeit(die ihr machen müsstet)
kommt dann eine Platine(etwa 100mmX115mm)auf etwa 25-35 Teuro.Also gibt es wie so oft 2 Möglichkeiten-verzichten oder die bittere Preispille schlucken.
Viele Grüsse Trucklover
Benutzeravatar
TorstenF
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:02
Wohnort: Hilden

Trucklover hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit Ätzteilen verhält es sich fast wie mit den Bausätzen.Das heisst die Kosten im Vorfeld sind enorm und die Leute die an solchen Dingen arbeiten wollen bezahlt werden.Desweiteren sollte man wissen das Ätzteile ein Höchstmass an Genauigkeit und Präzision erfordern-und dann natürlich die Kosten für die Anlagen-nicht umsonst heissen sie,,Ätzteile".Wer will kann sich mal schlau machen welchen Aufwand und welche Kosten entstehen wenn man das ganze ,,so nebenbei" in der Garage machen will.
Und-es gibt Firmen die einem die Ätzteile auf Wunsch machen-mit der entsprechenden Vorarbeit(die ihr machen müsstet)
kommt dann eine Platine(etwa 100mmX115mm)auf etwa 25-35 Teuro.Also gibt es wie so oft 2 Möglichkeiten-verzichten oder die bittere Preispille schlucken.
Viele Grüsse Trucklover
@ Trucklover

In einem Punkt gebe ich dir Recht.
Ätzteile sind keine 'Kleinigkeit' und verlangen nach Genauigkeit und Präzision bei der Herrstellung und auch die Leute wollen bezahlt werden.

Nur eines hast du vergessen:
Das gleiche gilt auch für die Modelle. Da ist es genau so. :!:
Und somit finde ich die Frage von Starfighter gerechtfertigt.

Und Revell ist keine Garagenfirma.
Einen weiteren Vorteil den Revell hat ist das sie die Modelle auch anbieten und somit schon die Grundformen und Masse haben.
Andere Anbieter wie z.B. Eduard oder Voyager müssen sich erstmal das entsprechende Modell kaufen und können erst dann mit der Entwicklung beginnen.

Und wenn die Ätzteile von anderen günstiger und auch besser sind, dann muss sich Revell nicht wundern wenn deren Ätzteile keinen Absatz finden.
Grüße aus Hilden
Torsten

--- www.modellbauer-torsten.de ---
daddel
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Hamburg

Da muß ich dem Jabo Recht geben.

Warum aufregen? Das ist wie in der Firma, man muß ja keine Fehler machen, aber jeder regt sich auf. Soll heißen, man muß diesen ganzen Fotoätzkram ja nicht mitmachen. Einiges kann man selbst machen, vieles muß man nicht machen, weil es nach der Lackierung praktisch unsichtbar wird. Wer nicht verzichten kann, nach Alternativen schauen. Warum über Revell motzen?
Ihr seht doch selbst, daß es andere gibt, die günstiger anbieten. Da wird die Wahl doch eng. Es zwingt ja keiner zum Revellkauf.
Ich kaufe aus Überzeugung bei Revell. Bislang nur gute Erfahrungen. Die paar Male mit Ätzteilen hätte ich mir auch sparen können und mich anderweitig behelfen können.
Und solange die Teile gekauft werden, solange haben sie auch ihren Preis.
An die eigene Nase fassen ist das Thema.
Over, Ende und Out

Gruß

Daddel (Frank)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie ausnahmsweise behalten!!
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

daddel hat geschrieben:Da muß ich dem Jabo Recht geben.

Warum aufregen? Das ist wie in der Firma, man muß ja keine Fehler machen, aber jeder regt sich auf. Soll heißen, man muß diesen ganzen Fotoätzkram ja nicht mitmachen. Einiges kann man selbst machen, vieles muß man nicht machen, weil es nach der Lackierung praktisch unsichtbar wird. Wer nicht verzichten kann, nach Alternativen schauen. Warum über Revell motzen?
Ihr seht doch selbst, daß es andere gibt, die günstiger anbieten. Da wird die Wahl doch eng. Es zwingt ja keiner zum Revellkauf.
Ich kaufe aus Überzeugung bei Revell. Bislang nur gute Erfahrungen. Die paar Male mit Ätzteilen hätte ich mir auch sparen können und mich anderweitig behelfen können.
Und solange die Teile gekauft werden, solange haben sie auch ihren Preis.
An die eigene Nase fassen ist das Thema.
Die Einzige Frage war ja warum es einen solchen Preis Unterschied gibt vor allem da Revell Photoätzteile von Eduard gemacht wird.

Übrigens das Cockpit deiner F-4 sieht richtig gut aus. Nein Besser es sieht Fantastisch aus.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Wau das Cockpit wird echt klasse.
@Udo solltest aber fairerweise mal den Baumaßstab hinzufügen ich glaube nicht das dies 1/72 ist :D ;)
Benutzeravatar
Sirleon
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:17

Ein bisschen BWL, und schon dürften die Preisdifferenzen klar sein. Fangen wir mit dem Vertrieb, als letzten Faktor, an: Revell verkauft hauptsächlich über den örtlichen Fachhandel. Der muss seine hohe Handelspanne haben, um alle Verkaufskosten bezahlen zu können. Der Internet Händler hat in diesem Bereich etwas geringere Kosten, die in der Regel auch an den Kunden weitergegeben werden. Faktor 2 ist die Herstellung und der Vertrieb. Dass Revell die Ätzteile von Eduard fertigen läßt, ist die kostengünstigste Lösung. Da gibt es das "Outsorcing" (du machst das, was ich nicht kann oder machen will). Wenn Revell bei Eduard einkauft und auf dem Markt weiterverkauft, sind Preisaufschläge für die eigenen Kosten natürlich. Deswegen kann Eduard, mit der tschechischen Kostenstruktur, im Internet Handel auch wesentlich günstiger verkaufen. Es ist wohl klar, das keiner das Sozialamt spielen kann, und ein höherer Verkaufpreis nicht gleichzusetzen ist mit mehr Verdienst. :idea:
Ätzteile kann man auch in England kaufen. Speziell für die Matchbox/Revell Flower Class Korvetten, M 1:72, gibt es ein umfangreiches Angebot. Neuauflage der Flower Class im November 2012 mit kleinem Ätzteile Satz.
goer_atter31
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:42

Hi,

teuer ist ja das eine, aber Schade finde ich das esso wenige Fotoätzteile zu den Sets gibt :(

MFG
Nordlicht
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 09:06

Guten Morgen,

für Revell wäre es vielleicht mal ein Anfang, wenn in der Bauanleitung und auf dem Karton überhaupt auf die Existenz von Ätzteilen für den jeweiligen Bausatz hingewiesen würde. Außerdem sollte ein entsprechender link bei den online-Beschreibungen eingefügt werden und zu guter Letzt die Ätzteile mit Modellnamen, nicht Artikelnummern versehen werden (Beispiel: nicht "Fotoätzteilsatz für REVELL Modellbausatz: 04783", sondern "Fotoätzteilsatz für EurofighterTyphoon (Einsitzer)".

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen !
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Da stellt sich dach die Fragen nach dem warum!

Schon einmal darüber nachgedacht das es Menschen gibt die sich einfach nur so ein Modell kaufen um es einmal zu bauen.
Bei allen anderen, ob ambitioniertem Anfänger oder Profi, unterstelle ich einmal das er soweit in der Materie steht das er sich sowohl der eventuellen Defizite des Modelles als auch der dafür erforderlichen Aftermarket Produkte im Bilde ist.
Ab da regieren ganz einfach marktwirtschaftliche Gesetzte die darüber entscheiden was ich wo für wieviel Geld kaufe.
Was spielt es da noch für eine Rolle im Zeitalter des WWW wieviel ein Hersteller/ Händler für etwas aufruft, man kauft halt da wo für einen persönlich das Preis/ Leistungsverhältnis am günstigsten erscheint.......AUS!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Nordlicht
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 09:06

Hallo Mastermind,
ich vermute mal, daß Du dich auf meinen post beziehst. Deshalb sei auf Deine Frage nach dem "warum" geantwortet: warum nicht?
Natürlich gibt es jede Menge Menschen, "die sich einfach nur so ein Modell kaufen um es einmal zu bauen". Spricht doch auch gar nix dagegen.
Wenn aber Revell durch entsprechende Hinweise vielleicht doch noch den einen oder anderen Ätzteilsatz mehr verkaufen kann, was ist daran schlimm? Das sind dann nämlich die erwähnten marktwirtschaftlichen Gesetze.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen !
Benutzeravatar
Sirleon
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:17

goer_atter31 hat geschrieben:Hi,

teuer ist ja das eine, aber Schade finde ich das esso wenige Fotoätzteile zu den Sets gibt :(

MFG
Hallo, es gibt noch weiter Hersteller / Händler. Nachfolgend die Adresse eines Engländers mit großem Sortiment:

http://www.djparkins.com/acatalog/Great ... Ships.html

Vielleicht ist das was für dich oder die anderern Modellbauer

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also wenig kann ich eigendlich nicht bestätigen. Gut ich baue überwiegend Flugmodelle. Aber beim durch Stöbern von einem Großen Modellbauversand habe ich doch so einige Sätze für viele Modelle gefunden. Und nicht jedes Objekt hat in der Wirklichkeit auch so viele klein details oder werden im Maßstab so klein, dass man es selbst mit Ätzteilen nicht mehr dargestellt bekommt.
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „Modellbau“