Bauanleitungen

Antworten
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Hallo Jens,
Mir ist schon des Öfteren Aufgefallen das die Anleitungen von Revell unpräzise ist.

Ein Bespiel:
Ein Modell (ich weiß nicht mehr was es war es war ein Flugzeug) Man sieht nicht genau wo welches Teil hinkommen soll. Manchmal sind auch Teile dort welche man später Nicht mehr Bemalen kann aber welche man sieht.

Ich würde mich freuen wenn man das mal verbessern könnte. Es mag sich zwar doof anhören aber nehmt euch ein Beispiel an Airfix oder Tamiya Anleitungen. Diese sind gut beschrieben von den Farben her und dem Bau Ablauf.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Da muß ich Starfighter etwas recht geben, bei zwei Bausätzen hier auch Flugzeuge ist mir das auch schon aufgefallen. Oder das Teile irgendwann am Modell drann sind ohne das es einen Schritt zum anbau gibt.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich finde es witzig ausgerechnet Airfix als Referenz anzugeben. Diese kopierten Faltblätter sind nun wirklich nicht das wahre und keinesfalls besser als die von Revell.
Falls sich Revell uns Modellbauer mal erbarmen sollte, hoffe ich dass sie sich eher an Eduard, Gavia oder Wingnut Wings orientieren werden, sonst können es sie es eigentlich gleich bleiben lassen. Allerdings muss jedem auch bewusst sein, dass sich sowas auch auf den VP auswirken würde.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also mir persönlich geht es nur um feinheiten. Wie Jabo schon schreibt im Grunde sind die Anleitung schon okay nur hier unda verbesserungwürdig. ;)
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Ich persönlich finde die Anleitungen von Revell eigentlich am besten, gerade im Vergleich zu Hasegawa oder Italeri. Wie Jabo aber schon gesagt hat..eigentlich baut man sowieso nicht nach Anleitung.

VG
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

"eigentlich baut man sowieso nicht nach Anleitung..."

- Wenn man es kann vielleicht.
Aber ich muss sagen, ich bin "noch" auf die Anleitungen angewiesen - allerdings bin ich mit denen auch weitestgehend zu frieden.
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Klar es geht immer schlimmer aber, für viele in anderen Foren ist Revell kein Modellbaufirma sondern eine Spielzeug Firma für Fortgeschrittene, da bin ich aber anderer Meinung, ich muss gestehen das ich zwar schon ein Fortgeschrittener Modellbauer(ich weiß eigen Lob stinkt) aber ich Orientiere mich immer noch an den Anleitungen von wegen Farbe und Teil Nummer.

Ein Tipp besser zu zeigen wo ein Teil hinkommt und besser zu zeigen wo eine Farbe hinkommt. Mehr möchte ich auch nicht, aber auch damit sich Anfänger leichter reinkommen denn ich möchte das mehr Leute zum Modellbau kommen. Ich habe versucht Freunde zum Modellbau zu bringen die von den Anleitungen abgeschrägt wurden.
Und wenn Revell mehr Käufer möchte dann müssen sie es leichter machen ein zu steigen in den Modellbau.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Da geb ich dir recht Starfighter. Ein bissel deutlicher oder halt aus zwei schritten einen machen. Das mit dem Leute gewinnen ist eine andere Sache.
Seien wir doch mal erlich zu uns selber. Achtet oder hat jemand auf die Skill´s geachtet wie er angefangen hat? Ich nicht. ich habe oder Baue das was mir gefällt und so geht es den meisten dann auch. Wau das Modell hätte ich gerne das gefällt mir. Gekauft, geöffnet, begonnen, frustriert.
so läuft es doch meistens?!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Bauanleitungen verschrecken Leute - das ist ja wohl immer so, egal wie präzise eine Anleitung ist. Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum hinzusetzen und etwas konzentriert zu studieren scheint am aussterben zu sein. Aber abgesehen davon, ein längeres Studium ist hier nicht einmal nötig. Ich kenne keine Firma, die Anleitungen derart genau gestaltet wie Revell. Viel einfacher kann man es meiner Meinung nach nicht machen. Natürlich: Zu jedem Schritt eine Ansicht aus jeder Perspektive, einen Zoom, vielleicht auch noch eine genaue Beschreibung in Worten. Doch das wäre viel zu übertrieben. Ich denke, Revell kann erwarten dass der Modellbauer zumindest ein wenig über den Bauabschnitt nachdenkt. Es ist klar, dass es hin und wieder wirklich einige ungenaue Stellen gibt, das lässt sich aber wohl kaum vermeiden. Wenn jemand aber nur vom bloßen Anblick einer Anleitung verschreckt wird, stellt sich die Frage ob diese Person überhaupt für den Modellbau zu begeistern wäre..auch bei noch einfacheren Darstellungen. Am Ende bastelt man eben keinen Papierflieger, sondern baut ein detailliertes Modell aus zum Teil mehreren 100 Teilen.
Ich hoffe mein Text klingt nicht zu harsch, doch ich bin zugegeben etwas verwundert. Weniger über die Kritik an ungenauen Stellen in der Anleitung, sondern mehr über die augenscheinliche "Angst" vor Anleitungen. Auf spätestens den zweiten Blick entpuppt sich diese nämlich als vollkommen logisch ;)

VG
Benutzeravatar
noere
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:34

Also ich muss sagen das ich bisher immer gut mit den bauanleitungen von revell klar gekommen bin. gut... das ein oder andere mal musste ich etwas genauer hingucken. aber im großen und ganzen finde ich die revell Anleitungen doch sehr übersichtlich und verständlich.
Soviele schöne Bausätze und sowenig Zeit sie zu Bauen!!!
Antworten

Zurück zu „Modellbau“