Farbangaben mit Mengenhinweisen

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,

was ich mir wünschen würde, wäre eine eine Mengenangabe zu den laut Bauanleitung benötigten Farben. Dank dieses Internets werden auf der Revell-Homepage bei aktuellen Produkten die tatsächlich benötigten Farben angezeigt. Was toll ist und das Studium der ebenfalls im Netz verfügbaren Bauanleitungen erleichtert.

Hier wäre es aber noch toller, wenn zusätzlich zu den Farbangaben auch noch eine Mengenangabe mit ausgewiesen würde. So könnte man leichter entscheiden, ob man den großen Farbtopf in Seidenmatt Ferrarirot kauft, obwohl man nur die Positionslampen bemalen muss und das auch vielleicht mit anderen Mitteln (z.B. einem roten Filzstift, den man gerade hat) erreichen könnte.

Die Mengen müssten sich doch aus den Flächen im CAD leicht ableiten lassen. Oder?
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nun frage ich mich, was ist denn noch reizvoll am Modellbau wenn einem alles vorgekaut wird? Und wie soll das errechnet werden? Was wenn ich einen Lackschaden verursache und nochmals ent- und neu lackieren muss?
Ich habe das gesamte Farbsortiment von Tamiya, Mr. Hobby und Humbrol. Somit wäre eine solche Angabe für mich Bier nach München getragen und völlig wertlos.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
flieger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Da muß ich satori recht geben. Ich habe das Komplette Sortiment von Revell, alle WW 2 Farben von Lifecolor und das halbe Sortiment von
Tamiya. Mit diesen Farben decke ich meinen ganzen Farbbedarf ab. Von daher wären Mengenangaben für ein bestimmtes Modell gar nicht machbar.
Dann kommt noch dazu, der eine Pinselt, der andere Airbrusht dünnflüssig mit 0,2 und der andere dickflüssig mit 0,3 oder 0,4. Welche Mengenangabe soll man jetzt für was beforzugen. Also, Idee gut aber schwer umsetzbar.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Eine Mengenangabe hielte ich nur bei einem sehr großen, fast oder ganz einfarbigen Modell für sinnvoll (Schlachtschiff, Flugzeugträger o. ä.). Solch großen Modelle werden aber wohl in der Regel wohl von doch erfahrenen Modellbauern gekauft und die brauchen das sowieso nicht.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn ich einen Revell-Bausatz im Handel erwerbe, stehen auf dem Seitenkarton die benötigten Farben drauf.

Als Modellbauer sollte ich im Kopf haben, ob ich
a) die Farbe habe und
b) ob diese für dieses Modell auch reicht.
Das sollte ich Anhand der Größe des Modells und meinen Augen im Kopf in Kombination mit dem Wissen, wie viel Farbe man wohl dafür benötigen wird abschätzen können. Schließlich sind die Bilder auf der Packung bunt.

Kaufe ich im Internet, mache ich mir doch vorher Gedanken, ob ich das Modell will und wie es aussehen wird. Dann nutze ich mein Gehirn und gehe durch mein Farbensortiment. Der Rest steht oben...

Auch wenn solche (überflüssigen) Angaben auf dem Karton stehen: kaufst Du dann immer die Farben in diesen Mengen neu oder überlegst Du dann, ob Du diese Farbe schon hast und diese dann dafür reichen wird? So schließt sich der Kreis. Der Rest steht wieder oben...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Im Falle einer Internet-Bestellung gibt es noch eine Möglichkeit die benötigten Farben zu ermitteln: Einfach hier
http://www.revell.de/service/download-center.html
die Bauanleitung downloaden. Dann kann man dem Bauplan die benötigten Farben entnehmen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Für Anfänger eigentlich keine schlechte Idee. Also je nach Skill Level kann ich mir das vorstellen. Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Meine Meinung:
Mengenangabe?????.... Unfug!!!!!
Wozu????? Auf den ModellKartons finden sich die GRUNDFARBEN. Wer aber ein Model kauft sollte unbedingt den Karton noch im Laden öffnen und auf den Bauplan sehen da stehen alle Farben drauf. Die Farbtöpfchen habe eine bestimmte Größe und reichen normalerweise immer aus. Tja... und wenn man denn mal "nur" ganz wenig einer Bestimmten Farbe braucht...... That´s Modellbaulive!!!!!!
Ehrlich... man kann es auch Übertreiben.... Sorry.
Gruß, das Dirk.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Kollegen haben gerade schon gesagt das es nicht geht und mit mir geschmipft weil:

Ist nicht umsetzbar. Wie viel Farbe benötigt wird hängt von vielen Faktoren z. B. der Dicke der aufgetragenen Farbschichten ab. Der eine streicht dicker, der andere dünner. Manche Farben decken sofort andere decken erst nach dem zweiten oder dritten Überzug.

Der richtige Tipp wurde schon gegeben. Vorher in die BA schauen. Da sehe ich zumindest von welchen Farben ich viel und von welchen ich nur ein paar Tropfen benötige.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Stefan (Revell) hat geschrieben:Vorher in die BA schauen.
Besser noch:
Sich vorher im Internet informieren, welche Farben man braucht und evtl. mit dem vorhandenen Bestand abgleichen, um nicht zu viel auf Vorrat zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“