Kooperationen?

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Reveller.....

Ich bin ja schon lange ein Freund von Revell und habe schon in den 60igern Revell-Modelle gebaut. Habe dadurch viele Modelle kommen und gehen gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das da ein ständiges hin und her von Modellen zwischen den Herstellern stattfindet. In meinem Interessenfall Segelschiffe... Zum Beispiel:
Revell und Lindberg...... Wappen von Hamburg, St. Louis usw.
Revell und Heller......... Golden Hind, Gorch Fock in 1/150, Mayflower? usw.
Revell und Zvezda........ Piratenschiff 1/72 (kommt da noch mehr?)
usw.
Eines verstehe ich da aber nicht. Warum..... soweit ich weiß...... hat eigentlich nie eine Kooperation mit der Fa. Airfix stattgefunden? Hat da mal einer eine Antwort???
Die Firma Airfix hatte superschöne Modelle im Angebot wie die: HMS Prince, Revenge, St. Louis, HMS Sovereign of the Seas..... mittlerweile gesuchte und seltene Modelle. Mein Vorschlag, mal eine Anfrage starten ob da nicht was in Richtung Kooperation geht.
Nur mal so zum dranlang denken......
Gruß, der Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Ich habe soeben die HMB Endeavour von Airfix gebaut und bin wenig begeistert davon. So sind beispielsweise die Seitentaschen oder die Fenster des Heckspiegels nur angedeutet. Es fehlen einige Stückpforten und, und das finde ich bei diesem Massstab sehr schade, die Hecklaterne. Auch die Sovereign of the seas ist alles andere als prickelnd. Die Formen sind alt und die Detaillierung lässt zu wünschen übrig. Es fehlen wichtige Königliche Insignien am Galion und den Seitentaschen und das man lediglich Kanonenenden in die Bordwand steckt, macht das Modell auch nicht wirklich attraktiv. Klar kann man diese Mängel beheben, schön aber wäre, wenn sie gar nicht erst vorhanden währen.
Ich denke Revell tut gut daran keine dieser alten Airfix Schiffe ins Programm aufzunehmen, haben sie ja selber noch viele Altlasten im Angebot (Bounty, Victory, Mayflower etc.). Anstatt alten "Gerümpel" wieder heraus zu bringen würde ich mich über eine echte Neuheit in diesem Bereich freuen.
Wie wäre es mit einem weiteren Holländer?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Satori....
Ich denke Revell tut gut daran keine dieser alten Airfix Schiffe ins Programm aufzunehmen
Ääääh tja.... das sehe ich anders..(sonst hätte ich ja auch nicht dafür Plädiert). Die "alten" Airfix-Modell halten auch noch heute einem Vergleich mit neueren Modell stand. Die von mir genannten Modelle haben Zwei große Vorteile..... 1. Sind sie Übersichtlich und sogar auch für Anfänger geeignet (Ich habe sie als Kind gebaut!) 2. Ein Fortgeschrittener Modellbauer kann Enorm viel rausholen... könnte dir da ein paar Internet Seiten auflisten wo diese Modelle exzellent gebaut werden/wurden. Gerade deine Endeavour.... (vielleicht hast du schon arbeiten von "Drake", "Chris" gesehen. Mein nächstes Modell wird die St. Louis sein. (da Revell-Seite, werde ich hier leider keinen Baubericht einstellen können). Aaaaaaaber... ich glaube nicht, das Revell irgendwann mal Airfix-Modelle übernehmen wird.

In einem gebe ich dir aber vollkommen Recht.... Revell bräuchte dringend eine Auffrischung seiner Segelschiffmodelle. Die Bounty, die Victory, die Mayflower... usw. sind doch schon seeeehr angestaubt... zum Teil aus den 60igern. Die Vasa ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Sie ist für mich ein Knallerteil und freue mich schon auf den Bau dieses Modelles.
Ein weiterer Holländer....? Bin dafür... z.B. "Die Sieben Provinzen" oder ein Deutsches... die "Adler von Lübeck"..... oder eine Neuentwicklung der HMS Prince? Vorbilder gibt es genug..... scheitern wird es aber wahrscheinlich an den Lizenzen.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das Revell seinen Segelschiffsektor durch Neuentwicklungen wiederbelebt. Wäre doch schön..... oder?

Gruß, der Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Ja, ich kenne die Endeavour von Chris. Er hat da echt was raus gehauen aus diesem Kit. Allerdings wäre es schon schön, wenn der Bausatz in der Basis etwas mehr hergeben würde. Den Fehler mit den zu hoch angesetzten Heckfenster konnte auch er nicht beheben und die fehlenden Stückpforten hat er gar nicht erst ergänzt.
Glaub mir, ich hab schon so einige dieser Modelle nicht nur im Netz sondern auch live an Ausstellungen gesehen. Im Endeffekt sieht man immer dass es sich um die Airfix Formen handelt.

Ich stelle bald meine Endeavour hier ein. Allerdings habe ich sie etwas anders gebaut :-)

Eine Neuentwicklung der HMS Price oder auch der Sovereign wäre ja der Renner. Oder nur schon mal eine neue Victory in 1:150 wäre was. Von der Revell Wasa bin ich auch angetan. Ich habe mir nun noch geätzte Grätings speziell für diese Wasa gekauft. Eigentlich der einzige Schwachpunkt an diesem sonst grandiosen Modell.
Meinst Du es gibt Lizenzrechte auf so alten Schiffen? Ich denke eher dass unsere Leidenschaft für Modellsegelschiffe ein Nischenhobby in einem Nischenhobby ist :|

Airfix hat ja neu die Mary Rose herausgebracht (ein klasse Modell) und dabei mit dem Mary Rose Museum zusammen gearbeitet. Ich hoffe dass da nach der 1:400er noch eine grössere folgt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo Dirk, das leite ich mal weiter. Das würde mich auch interessieren :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Antwort aus der Produktentwicklung:

"Richtig ist, dass wir mit einigen anderen Herstellern kooperieren. Das in erster Linie mit Italeri, Heller, Hasegawa, Zvezd, ICM, MPM, Eduard, Moebius, Wasan. In früheren Jahren haben wir sogar mit Tamiya, Fujimi und Gunze zusammengearbeitet. Ein Kontakt mit Airfix ist nie zustande gekommen, da es sich in dem speziellen Falle um eine „historische Konkurrenz“ handelt. Wir wissen schon, in welchen Bereichen wir da zusammenarbeiten würden. Wir haben aber schon seit Jahren einen netten Kontakt zu den Airfix-Verantwortlichen, zu einer Geschäftsverbindung ist es allerdings noch nie gekommen. Aber, was nocht ist, kann ja noch werden."
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo.....

@...Satori: Du stellst die Endeavour ein? Geile Sache das! :) Bin jetzt schon MEGA-Gespannt auf deinen Bericht. Äääääh wusste gar nicht, das man hier auch Firmenfremde Modelle bzw. Bauberichte einstellen darf. Dachte es geht nur Revell Bausätze. Wenn das so ist..... mache ich das auch. :D

@...Stefan: Hey, Danke für´s weiterleiten und ....
@..Revell-Produktentwicklung: Danke für die Antwort. Stimmt mich Hoffnungsfroh, das da doch mal irgendwann was geht.

Trotzdem werde ich bei "Share your Dream" mal die HMS Prince als Neuentwicklung vorschlagen. Ich hoffe sehr, das die Kooperationen weiter gehen, denn das ist eine gute Sache wie ich finde. Vor allem das zuletzt auf den Markt gebrachte "Piratenschiff 1/72" vormals "Black Swan" ist echt klasse (habe das Teil schon). Liebe Reveller, noch ein Tipp von mir.... es gibt mehr Segelschiff-Modellbauer als man denkt. Neuentwicklungen in Art der Vasa 1/150 ist der absolut richtige Weg!!!! Macht da so weiter... es gibt soooooo viele schöne Vorbilder.
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Diwo58 hat geschrieben: Trotzdem werde ich bei "Share your Dream" mal die HMS Prince als Neuentwicklung vorschlagen.
Gruß, Dirk.
Das werde ich auf jeden Fall unterstützen! Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Modellbau“