Anmerkung zur neuen 1:72er Saab JAS 39C Gripen

Antworten
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Hallo, hab grad gesehen das es für diesen Bausatz, der im Oktober erscheinen soll, nur eine Länderversion (Schweden) geben soll!!?? Warum??? Es gibt noch einige ander Nutzer, u.a auch mit Sonderlackierungen (Tigermeet!). Hier sollte man bei Revell nochmal nachdenken, wenn man sich von der Konkurenz wie italeri (drei Lackierungen) abgrenzen will.

Was haltet ihr davon ?

Gruß Tigerbuilder
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Land A kommt heute, Land B in einem halben Jahr , dann noch ein Tigermeet oder ein Jubiläum von irgendwas, Land C.......
das ist modernes Marketing. Alles auf einen Schlag raufkloppen kann jeder. Nichts für ungut
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Ja, da hast du wohl recht... oder man springt auf einen anderen Hersteller um und lässt Revell links ligen, auch wenn es eine neue Form ist. Mal schauen was sich ergibt ;)
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Tigerbuilder,

Mehr Decals wirken sich auf den Preis aus, und bei Revell ist dieser in der Regel ziemlich günstig. Paradebeispiel denke ich ist für so etwas der 1:48 Tornado IDS, ein riesen Bausatz mit vielen Details und das für nur 25 Euro - gut, dafür gibt es nur einen Decalsatz. Wenn ich andere Markierungen möchte kaufe ich mir die dann nun mal für 10 Euro dazu, da komme ich immer noch mindestens 20 Euro günstiger weg als wie wenn ich bei der asiatischen Konkurrenz gekauft hätte. Viele Leute vergessen offenbar, dass Unternehmen keine sozialen Einrichtungen sondern profitorientierte Konzerne sind und alleine um sich über Wasser zu halten streng wirtschaften müssen. Die Mehrheit der Revell Kunden wird sich vermutlich über die Tigermeet Variante freuen und damit ist klar für welche Markierungen sich entschieden wird. Wenn du viele verschiedene Markierungen, hohe Passgenauigkeit und viele Details willst musst du eben etwas mehr hinlegen als die 15-20 Euro die die Gripen vermutlich kosten wird. Guckt man sich dann die erst kürzlich erschienenen Modelle aus neuen Formen an dann wird man davon ausgehen können, dass die Gripen über gute Details und eine weitgehend gute Passgenauigkeit verfügen wird. Ziemlich viel für den Preis wenn man mal drüber nachdenkt.

VG Tom
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Tigerbuilder,
Tigerbuilder hat geschrieben:Ja, da hast du wohl recht... oder man springt auf einen anderen Hersteller um und lässt Revell links ligen,
wenn Du glaubst bei anderen Herstellern wäre das anders... Schau Dir mal die Formneuheiten bei Eduard an: Erst kommt ein Bausatz als Profi-Pack , ein paar Monate später der nächste als Weekend-, dann kommt ein Royal-Modell...usw. Die müssen auch schaun wo sie bleiben, die Asiaten verschenken auch nix. Wichtig ist doch erstmal die Form stimmt, die Decals mit Wartungshinweisen sind korrekt und wenn dann noch der Preis ok ist. Natürlich will jeder das genau auf ihn massgeschneiderte Modell, aber ob es das gibt? Mir ist es jedenfalls noch nicht begegnet.
Tomcatter hat geschrieben: Viele Leute vergessen offenbar, dass Unternehmen keine sozialen Einrichtungen sondern profitorientierte Konzerne sind und alleine um sich über Wasser zu halten streng wirtschaften müssen.
Genauso ist es, obs einem gefällt oder nicht. ;) ;) ;)
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Ex43er hat geschrieben:......... Natürlich will jeder das genau auf ihn massgeschneiderte Modell, aber ob es das gibt? Mir ist es jedenfalls noch nicht begegnet.
.........
Peter
Aber macht das nicht den Modellbau aus, etwas aus dem Modell zu machen auch wenn es nicht in der Packung ist. Ist das nicht das Ziel des erweiterten Modellbau was nach dem Anfangen kommt?. ;)

gruß Patrick
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Antworten

Zurück zu „Modellbau“