Wie schaut es aus bei Limited Edition

Antworten
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hallo Revell,

wie schaut es eigentlich aus wenn ein Teil Defekt oder die Decals fehlen bei der Limited Edition Serie?

VG Mooring
Benutzeravatar
Mr Cleaner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:02
Wohnort: Bayern - Allgäu

Hallo,

ich denke auch nicht anders als bei "not-limited" Editions.
Nur weil limited draufsteht heißt es ja nicht, das nur 1000 Stück davon gefertigt werden und die Formen/Vorlagen dann auf den Müll wandern.

Mal ganz davon abgesehen halte ich die Aufschrift wohl eher für einen Marketing-Gag.

Gruß,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Mr Cleaner hat geschrieben:Hallo,

ich denke auch nicht anders als bei "not-limited" Editions.
Nur weil limited draufsteht heißt es ja nicht, das nur 1000 Stück davon gefertigt werden und die Formen/Vorlagen dann auf den Müll wandern.

Mal ganz davon abgesehen halte ich die Aufschrift wohl eher für einen Marketing-Gag.

Gruß,

Mr Cleaner
Ich kann mit der Aussage nichts anfangen.

VG Mooring
Benutzeravatar
Mr Cleaner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:02
Wohnort: Bayern - Allgäu

Hallo,

ich wollte sagen, Ersatzteile und Decals wirst Du für Limited Edition-Bausätze genauso bekommen für alle anderen Bausätzen auch.

Meiner Meinung nach steht Limited, zu Deutsch: "begrenzt", nur deshalb drauf, um den Verkauf anzukurbeln.
Der Kunde soll glauben, dass es von einem Bausatz nur wenige Exemplare gibt. Er soll dann eines kaufen in der Annahme, dass er in kurzer Zeit keines mehr bekommt.

Gruß,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Na wenn das so ist,freut mich das sehr und kann Decals nachbestellen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mr Cleaner hat geschrieben:Meiner Meinung nach steht Limited, zu Deutsch: "begrenzt", nur deshalb drauf, um den Verkauf anzukurbeln.
Diese Aussage halte ich für Blödsinn. Forsche einfach mal nach, wieviele zB Schaufelradbagger zu bekommen sind. Ebenso sieht es mit dem Launchtower & Space Shuttle aus. Klar, jetzt erst raus gekommen, hat man ein großes Angebot. Aber warte noch 1/2 Jahr und die Modellbauwelt schaut wieder anders aus. Dann hast Du Glück, noch einen irgendwo im Geschäft *neu* zu bekommen - nicht von Privat irgendwo im Netz auf Onlinebörsen. Sicher werden "Limited Edition" wenigfer Produziert als reguläre Bausätze. Denn wäre es nur ein marketing gag, käme man wegen Irreführung mit dem Anwalt um die Ecke.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mr Cleaner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:02
Wohnort: Bayern - Allgäu

Also den Schaufelradbagger würde ich ohne Probleme im Umkreis von 20 km dreimal bekommen und dass im tiefsten Allgäu - so limitiert kann der also gar nicht sein. :D

Die Sache mit der "Irreführung" kannst Du getrost vergessen. Revell kann soviel "limited", "Special" oder "Extra light" -Edition auf ihre Schachteln schreiben wie sie wollen. Daraus ergibt sich keinerlei Rechtsanspruch dass der Bausatz darin wirklich nur in begrenzten Stückzahlen aufgelegt wurde (Nebenbei, 10 Mio. Stück wäre auch eine begrenzte Stückzahl).

Bei den "Weekend-Editionen" von Eduard geht ja auch keiner zum Anwalt, weil der den Bausatz nicht an einem Wochenende fertig bauen konnte, oder? :lol:

Das ist halt Marketing und da ist fast alles erlaubt.

LG,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Mr Cleaner hat geschrieben:Bei den "Weekend-Editionen" von Eduard geht ja auch keiner zum Anwalt, weil der den Bausatz nicht an einem Wochenende fertig bauen konnte, oder? :lol:
Der war gut. Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen :lol:
Aber die Profi-Packs dürfen schon nur Profis bauen, oder? ;)
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Profis wie er :?: :?: :?:
250px-Noobjpg_thumb.jpg
250px-Noobjpg_thumb.jpg (12.16 KiB) 6383 mal betrachtet
:ugeek: :ugeek: :ugeek:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Die Auflage unserer Limited Editions ist tatsächlich limitiert. Limitiert heißt in diesem Fall, dass von diesen Artikeln nur eine vorher festgelegte und verhältnismäßig geringe Menge produziert wird. Im Gegensatz zu unseren regulären Artikeln, die solange sie im Sortiment sind immer wieder nachproduziert werden, findet bei Limited Editions tatsächlich nur ein einziger Produktionslauf statt. Damit können die Fachhändler bei uns auch nur so viele Limited Editions ordern, wie produziert wurden. Danach gilt der Artikel bei uns aus ausverkauft. Das schließt natürlich nicht aus, dass von bei uns ausverkauften Limited Editions später vereinzelt noch Exemplare im Fachhandel zu finden sind.

Unsere Limited Editions kennzeichnet außerdem, dass in dieser Serie besondere Bausätze wiederaufgelegt werden, die schon lange nicht mehr im Sortiment waren und häufig nachgefragt wurden. Die Formen wandern nach der Produktion natürlich nicht auf den Müll, sondern zurück in unser sehr umfangreiches Formenarchiv.

Von den produzierten Bausätzen gehen einige auch zu unserem Kundenservice Abteilung X. Sonst könnten wir den von uns gewohnten Ersatzteilservice nicht anbieten. Jedoch sind auch diese Ersatzteile im Prinzip limitiert, denn es findet ja keine weitere Produktion statt. Damit können wir Ersatzteile und Decals nur so lange zur Verfügung stellen, wie unser eigener Vorrat reicht.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Mr Cleaner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:02
Wohnort: Bayern - Allgäu

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Darstellung.

Grundsätzliche reagiere ich immer etwas skeptisch, wenn auf Bausätzen "Limited Edition" draufsteht. Ich verstehe auch nicht, warum sich Revell auf so etwas einlässt, da eure Kunden nichts davon haben.

Modellbausätze sind keine Rolex-Uhren deren Wertentwicklung an die produzierte Stückzahl abhängig ist. Zugegeben so manche Bausatz-Rarität wird sehr teuer auf diversen Auktions-Plattformen gehandelt, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Großteil der Modellbauer will, wie der Name schon sagt, Modelle bauen und keine Bausätze sammeln. Und ob ein Bausatz jetzt von der Stückzahl her limitiert ist oder nicht, macht beim bauen bestimmt keinen Unterschied.

Wenn es eine entsprechend hohe Nachfrage zu einem ausverkauften Bausatz gibt, dann produziert doch bitte noch ein paar nach und macht uns damit glücklich.

Gruß,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Antworten

Zurück zu „Modellbau“