Modellwünsche

Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Jens,

Super, jetzt ist auch mein Vorschlag freigeschaltet :) Ich finde die Plattform sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir. Besonders das Layout gefällt mir, und vor allem natürlich dass Revell so etwas überhaupt anbietet! Das ist echt stark!
Als Kritikpunkte hätte ich die Tags, die man selbst hinzufügen kann. Das würde ich als Revell doch stark begrenzen auf die wesentlichen Punkte wie Land, Luft, Wasser, Zivil und Militär. Wenn die Testphase dann mal vorbei ist dürft ihr natürlich auch nicht vergessen einen Link im Forum einzuführen und mächtig auf Facebook zu werben ;)

VG Tom
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Jens,

grundsätzlich ist es eine gute Idee, muss halt einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen damit es richtig funktioniert.

Kann man die Umfrage zum Modell gleich mit dem Voten verbinden?

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Moin,

da ja gerade der komplette Fuhrpark der Bundeswehr eingestellt wird, möchte ich für das Ausfüllen von Pflichtangabe plädieren. :roll: :?

Wenn man einen Vorschlag einreicht, sollten vorab auszufüllen sein:
Gab oder gibt es das gewünschte Modell bereits von einem anderen Hersteller?
Gibt es das gleiche Modell nur in einem anderen Maßstab bereits?

Gab oder gibt es dieses Modell bereits in einer anderen Abwandlung/Ausführung?

Wenn man nicht weiss, ob es ein Modell schon gibt, dann sollten andere User diese Angaben ergänzen können.
Gute Infoseite dazu: http://www.scalemates.com/products/

Ich denke, man könnte die Ressourcen die für zukünftige Modelle zur Verfügung stehen, besser in Modelle investieren, die es bislang gar nicht auf dem Markt gab, bzw. von keinem anderen Hersteller abgedeckt werden. Ich brauche nicht die 15. Phantom, oder den 20. Porsche, etc..
Wenn jemand ein ganz spezielles Modell will, wird derjenige sicherlich auch bei anderen Herstellern zugreifen.
Von den ganzen Panzern die da z.B. gerade eingestellt werden, gibt es die Hälfte derzeit im Programm von Tamiya. :roll:
Und jetzt klickt jeder auf ein Modell was er toll findet, aber welches es schon von anderen Herstellern gibt. Diejenigen die sich ernsthaft für einen Kauf entscheiden würden, hätten dann dort eh schon längst zugeschlagen.

Bei Wiederauflagen sieht das natürlich anders aus, da die Entwicklung ja inzwischen überflüssig ist, da es die Formen bereits gibt. ;-)
Da wäre ein Hinweis mit Bezug zum letzen Rebox unter Bezug auf die Artikelnummer, Jahr und Maßstab sinnvoll.
EIne Unterteilung in "Komplette Neuentwicklung", "Wiederauflagen" und "Abwandlungen" wäre doch super.

Der nächste Punkt wäre die Quantifizierung von Votes:
Wie möchte man später entscheiden, welches Modell am gefragtesten ist?
Derzeit liegen ja die Modelle vorne, die am längsten auf der Seite sind.
Wenn man also die Wünsche nach den reinen Stimmabgaben abarbeiten würde, käme irgendwann jedes Modell mal dran, nur weil es schon ewig dort steht.
Besser wäre man gibt später einen vergleichbaren Wert wieder, wie Durschnittliche-Votes/Woche.

...ach ja: Das Freischalten für Kommentare nervt unendlich. :P :P :evil:
Ist das wirklich nötig?


Beim Layout wäre es schön, wenn auch breitere Monitore und Auflösungen unterstützt würden.
Geht beim Forum ja auch schon etwas.... ;)

Bild
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dierk3er hat geschrieben: Wenn man einen Vorschlag einreicht, sollten vorab auszufüllen sein:
Gab oder gibt es das gewünschte Modell bereits von einem anderen Hersteller?
Gibt es das gleiche Modell nur in einem anderen Maßstab bereits?

Gab oder gibt es dieses Modell bereits in einer anderen Abwandlung/Ausführung?
Allgemein gute Vorschläge. Da denkt einer mit :D

Allerdings sollte das nur für Spritzgussmodelle gelten.
Dass es einen Umbausatz (wie z.B. den Roland) als Resinklops gibt, ist für viele Modellbauer sicher nicht hilfreich (auch für mich nicht).
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Dierk3er hat geschrieben:Moin,

Von den ganzen Panzern die da z.B. gerade eingestellt werden, gibt es die Hälfte derzeit im Programm von Tamiya. :roll:
Nicht einen Einzigen. Am ehesten noch den M113, aber da wird eine Bw-Variante gewünscht. Wäre eine Abwandlung des Kooperations-Modells mit Italeri. Allerdings fehlen da einige Teile, wie die Beleuchtung, Lafette, vernünftige NMWA. Fast alles Teile, die man aus anderen Formen übernehmen könnte.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Sollte die Seite ans Netz gehen, werden die Vorschläge doch eh gelöscht. :twisted:

Kommentare würde ich auch automatisch freigeben, anders die Modellvorschläge, man sollte nicht jeden Sche.. freigeben.

Wie und ob ein Modell realisiert wird, ist auch unklar.

Maßstab würde ich bereits beim Einstellen des Vorschlags einbinden, dann ist es in der Umfrage unnötig.
Mit Hilfe der DropDown-Menüs kann man ja einiges zwingend vorgeben. Führt m.M. nach zu mehr Übersicht.
Folgende Auswahlmenüs würde ich vorschlagen:
Typ: -> bereits vorhanden
Kategorie:-> bereist vorhanden
Einteilung in ziv./milit. (da fehlt mir der Überbegriff): -> nicht vorhanden
Maßstab: -> nicht vorhanden
Projektname: -> bereits vorhanden*
Projektbeschreibung: -> bereits vorhanden*

* Unterteilung in Detsch und Englisch würde ich nicht machen, evtl. kann man das mit der ausgesuchten Sprache verbinden.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Super, danke weiterhin! Nehme jedes Feedback auf und wir werden im Hintegrund an der Optimierung arbeiten... DANKE für das Feedback!!!!

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Dierk3er hat geschrieben:Supi. :D

Als ersten Verbesserungsvorschlag möchte ich vorschlagen den Maßstab eines eingereichten Modells in der Übersicht mit anzuzeigen.
Zumal es ja schon viele Modelle gibt, und man evtl. nur einen zusätzlichen/anderen Maßstab vorschlagen möchte.

Bild

Also z.B. direkt unter dem Titel.
Der Maßstab könnte doch vom Ersteller mit in die Überschrift eingetragen werden + Erläuterung im Beschreibungstext. Denn deshalb gibt es auch noch das Umfrage-Widget, bei dem die User ihren Lieblingsmaßstab wählen können. Hier möchten wir den Vorschlag nicht auf einen bestimmten Maßstab einschränken, weil sich dann auch viele Vorschläge "wiederholen" könnten.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Dierk3er hat geschrieben:Beim Kommentieren gibt es Fehlermeldungen:

Bild
Sollte beseitigt sein. Danke fürs Melden.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

viktor hat geschrieben:Das selbe Bild habe ich auch!

Gibts auf der anderen Seite ein Bereich wo man sowas "melden" könnte??
Dem Admin kann man auch keine PM schreiben?
Wie ist es mit den Bildern, die wenigsten werden ein Foto vom Wunschmodell haben?
Das Voting-System funzt auch nicht so Recht, konnte gerade "wieder" für den MARS abstimmen.


Gruß Viktor

Hi viktor,

Ein PM-System muss ich leider erstmal hintenanstellen, dass ist relativ komplex. Eine Melden-Funktion für Bugs und Verstöße meinst du?
Bei den Bildern nehmen wir dann vorgefertige Kategorie-Bilder - als Platzhalter sozusagen. Reichen die Kategorie eigentlich aus?

Ja, hier möchten wir bisher, dass es nicht notwendig ist, dass man sich vorher registrieren muss (Hürde für viele, mitzumachen). Ein mehrfaches Voting können wir technisch erschweren, aber nicht vwirklich komplett verhindern. Das müssen wir beobachten. Ungewöhnliches "Wachstum" wird man ggfs. auch so identifizeren können. Werden wir jedenfalls beobachten. Wollen hier grds. natürlich, dass sich viele User "beteiligen" können.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

viktor hat geschrieben:Welche Bildgröße ist den möglich, habe jetzt extra mein TPz Bild auf 107x80 verkleinert, jetzt ist die Darstellung verpixelt.

Dierk hast du deine Bilder verkleinert?

In der Leiste könnte man evtl. "Idee Vorschlagen" o. Ähnliches aufnehmen.

Gruß Viktor
Danke, was meinst du mit "Leiste" genau?
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

viktor hat geschrieben:Umfrage funkioniert so weit, leider sieht man kein Ergebniss. Eine Verbindung mit den Voten ist auch nicht gegeben. Nicht gewolt?? Wenn ich schon bei der Umfrage mitmache, interessiere ich mich doch für das Modell???

Gruß Viktor

Eine Verbindung mit dem Voten ist eigentlich gewollt! Arbeiten wir dran. Umfrage-Ergebnisse bleiben "geheim", hier erhoffen wir uns einen kleinen Info-Vorsprung, fürden User aber nicht zwingend überlebensnotwendig, dass er das Ergebnis sieht, oder?
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

viktor hat geschrieben:Ein "Musterbeispiel" mit den Angaben, die die Firma interessieren würde, wäre auch eine Idee. Oder ein "Einleitungstread".

Gruß Viktor
gute Idee!
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

viktor hat geschrieben: Beiträge editieren geht unter "mein Konto", ist es zeitbegrenzt?

Wie lange sollen die Vorschläge zum Voten angeboten werden, ist eine bestimmte Anzahl der Votes für die Realisierung des Projekts nötig?

Verbindung zur Community bereits vorhanden, wirds auch einen zum "Wunscherfüller" :D geben bzw. ein Facebook-Link?

Gruß Viktor
Editieren ist nicht zeitbegrenzt.

Dazu kann ich noch nichts sagen, hängt von der Entwicklung der Plattform ab. Hier brauchen wir erst Erfahrungswerte.

Wunscherfüller? Sharing-Funktion mit Facebook, Twitter und Google+ bereits drin. bei der Idee im rechten Bereich.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Dierk3er hat geschrieben:
@Jens:
Die Fehlermeldung beim Kommentieren ist nun weg. Allerdings kann ich nun gar nichts mehr kommentieren. Bekomme zwar das grüne Pop-Up angezeigt, aber dann passiert nichts. (Hatte beim Leo A1 gestern einen Kommentar abgeschickt der bis jetzt noch nicht da ist).
Auch finde ich die manuelle Freischaltung von Kommentaren etwas unglücklich. Dadurch kann man auf Anfragen nur extrem zeitversetzt antworten, und der Arbeitsaufwand für das Team wird mit der Zeit bestimmt sehr groß. Eigene Kommentare können auch nicht mehr bearbeitet oder ggeöscht werden.
Bei meiner Mig-29 habe ich durch die Fehlermeldung zuvor jetzt 3 mal auf den ersten kommentar geantwortet und kann das nicht mehr beheben.
Beim Erstellen von Vorschlägen kann ich das mit der manuellen Freischaltung ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber bei reinen Kommentaren?

Vorschlagen würde ich auch eine Benachrichtigungsfunktion, wenn etwas bei eigenen Vorschlägen passiert. Z.B. Nachricht wenn neue Kommentare gepostet wurden, etc.

Meinen Vorschlag zum "Maßstab" hatte ich ja schon auf der Seite zuvor genannt.... :roll:

Dann fällt mir noch ein Verlinkungsproblem auf. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn eure Seite offzl. wird.
Und zwar habe ich rechts oben auf der beta-seite den Link zur Community, wodurch ich hier ins Forum verlinkt werde.
Leider komme ich von da nicht mehr zurück. Ein Link zur anderen Seite, hier im Forum, wäre also die logische Konsequenz. :mrgreen: 8-)

Gruss, Dierk

Hi Dierk,

Kommentieren sollte gehen, wie schon erkannt, erst nach Freigabe. Ob Freigabe notwendig sein wird, wird sich zeigen - kann deine Argumente nachvollziehen, könnten wir automatisch freigeben.

Ja, weil die Seite noch geschützt ist. wird angepasst.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“