Jaguar XKSS, Revell 1/24 (07205-0389)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Jaguar_XKSS_11.jpg
Jaguar_XKSS_11.jpg (106.05 KiB) 1905 mal betrachtet
Als Jaguar sich 1956 aus dem Rennsport zurückzog, waren vom Rennwagen Typ D so viele Komponenten und Ersatzteile übrig geblieben, dass man sich entschloss, daraus noch eine straßentaugliche Version zu bauen. Der Wagen bekam eine Windschutzscheibe über die ganze Wagenbreite, schmale Stoßstangen, Schalldämpfer und eine Beleuchtung für die Nutzung auf der Straße. Der Gepäckträger war gegen Aufpreis erhältlich.

Jaguar_XKSS_12.jpg
Jaguar_XKSS_12.jpg (111.65 KiB) 1905 mal betrachtet
Insgesamt wurden 25 Exemplare gebaut. Durch ein verheerendes Feuer im Werk wurden jedoch 9 Fahrzeuge zerstört, so dass nur 16 übrig blieben. Die Wagen wuren dadurch zu Raritäten von unschätzbarem Wert.

Jaguar_XKSS_13.jpg
Jaguar_XKSS_13.jpg (117.9 KiB) 1905 mal betrachtet
Ich empfinde die Form noch als etwas unausgereift, was wohl an den starken Schwüngen der Kotflügel auf kurzem Radstand von 2.302 mm liegt. Aber man ahnt schon die spätere Eleganz des E-Typs mit einem Radstand von 2.438 mm und der unendlich langen Nase. Der XKSS ist damit wohl der "missing link" zwischen D-Type und E-Type.

Jaguar_XKSS_14.jpg
Jaguar_XKSS_14.jpg (123.7 KiB) 1905 mal betrachtet
Technische Daten: 6-Zylinder-Reihenmotor, 3.442 ccm Hubraum, 250 PS. Beschleunigung 0 auf 96 km/h: 4,5 Sekunden.

Jaguar_XKSS_15.jpg
Jaguar_XKSS_15.jpg (132.18 KiB) 1905 mal betrachtet
Das Revell-Modell, das wohl das einzige dieses Typs ist, gefällt durch einen schön detaillierten Motor mit vielen Einzelteilen. Alllerdings war der Bau etwas problematisch. Das Chassis war verzogen, so dass das rechte Vorderrad keine Bodenhaftung hat. Die Motorhaube liegt nicht richtig auf, wenn man die Scharniere montiert. Ich habe sie deshalb weggelassen und die Haube ist nur aufgelegt. Der Motorraum ist so dicht gepackt, das die Haube zu hoch auflag. Ich musste deshalb Material vom Kühler abnehmen.

Jaguar_XKSS_16.jpg
Jaguar_XKSS_16.jpg (137.47 KiB) 1905 mal betrachtet
Die Rahmen der steckbaren Seitenfenster waren mir zu massiv, so dass ich sie nicht montiert habe. Außerdem entspricht der Fensterrahmen vorne nicht der Neigung der A-Säule, so dass es nicht passte.

Jaguar_XKSS_17.jpg
Jaguar_XKSS_17.jpg (142.84 KiB) 1905 mal betrachtet
Bei der Windschutzscheibe ist mir ein Missgeschick passiert. Zwischen Scheibe und Rahmen war Luft, so dass der Rahmen beim Kleben angepresst werden musste. Ich dachte, das geht am besten mit Sekundenkleber. Aber wie das so ist: Erst war der Kleber auf den Fingern, dann auf der Scheibe. Ich habe die Scheibe dann noch einmal auspoliert, aber die blinden Stellen nicht ganz weg bekommen. Danach habe ich noch einmal mit normalem Kleber geklebt. Das lief besser, aber zwischen Scheibe und oberem Rahmen habe ich trotzdem Luft. Wegen der Scheibenwischer davor fällt die Unsauberkeit aber nicht so auf.

Jaguar_XKSS_18.jpg
Jaguar_XKSS_18.jpg (57.01 KiB) 1905 mal betrachtet
Das Modell war ein weiteres von meinen Unvollendeten. Es geht voran!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
sehr schön :thumbup:
Besonders sehenswert ist deine "Lederimmitation"
der Sitze :clap:
Und deine saubere Lackierung.
Ein richtig gutes Modell.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schön geworden :respekt: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Beeindruckend.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sehr schönes Auto sehr schön gebaut! :thumbup:
Gefällt mir!

LG
Christian
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da würde ich doch gerne einsteigen und ne Runde drehen.
Sehr schön geworden. Das British Racing Green gefällt mir besonders
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse geworden :respekt: aber was so eine Hand (Pranke) breite doch ausmacht. Der E sieht gleich viel, ja wie soll ich sagen, schneller interessanter auf jeden Fall anders aus. Aber dieser " Kleine " hat auch was! Noch mal, sehr schön gebaut und bemalt. :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr schön! Toll finde ich auch die aluminiumfarbene Motorhaube innen. Rundum schönes Modell :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“