1990 Chevrolet Corvette C4 ZR-1 1/25 AMT #6277

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
​Ein weiteres Modell meiner "Silberne Corvette Collection".

Aus Mangel einer C4 der ersten Serie, baute ich die 1990er ZR-1. Gut, ist die leistungsstärkste Corvette seiner Zeit und bis dahin. Jedoch hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei wesentliche Änderungen hinter sich: der hintere Stoßfänger sowie das Armaturenbrett. Um mal auf der optischen Veränderung zu bleiben. Eine weitere Veränderung folgte noch einmal zum Ende der Produktionszeit. Es gibt somit 4 verschiedene Modelle während der 13jährigen Produktion. Davon abgesehen, ist die Karoserie der ZR-1 im Vergleich zur "Standard"-C4 am Heck 4 Zoll breiter. Witzig: AMT hat die bei den Bausätzen auch umgesetzt. Ein knapper mm an der B-Säule ersichtlich.
Eine Besonderheit der C4 generell: schon aufgefallen, dass in meiner Übersicht das Modelljahr 1983 fehlt? Das ist auch richtig. In diesem Jahr verließ keine Corvette das Werk in Bowling Green / KY. Die bereits produzierten Corvette (43!) wanderten fast alle in die Schrottpresse. Wenige wurden als 1984er serialisiert. Nur eine C4 aus 1983 überlebte (weiß, innen blau) und steht im Corvettemuseum in Bowling Green / KY. Qualitätsprobleme und mangelhafte Teileversorgung zwangen GM zu diesem Schritt. Mit der C4 wurde ein neues Fertigungsverfahren eingeführt, welches anfangs nicht optimal funktionierte.

Bei diesem Bausatz muss definitiv auf die Fahrzeughöhe und den Radstand geachtet werden. Ich hatte das Problem, dass wenn die Fahrwerkshöhe vorne stimmte, der Rahmen zu weit hoch ging und somit die Motorhaube nicht mehr schließen wollte. Die Motorhaube ist am Rahmen befestigt. Also schnitt ich kurzerhand die Scharnierbolzen ab und schlug zwei Fliegen mit einer Klappe: Haube schließt, vorne tiefer gelegt.
Witzig: auf dem "Kennzeichen" ist 1989 eingeprägt. Die ZR-1 wurde aber erst ab 1990 produziert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Galerie (Zivil)“