Meine "Silberne Corvette Collection"

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

In dem "Zeigt eure Projekte"-Thread stellte ich die Corvetten mit je einem Bild vor. Nun möchte ich die Zeit nutzen, die zugehörigen Modelle zur "Silberne Corvette Collection" zu zeigen.

Was ist das für eine Collection bzw. für ein Projekt?
Das Projekt entwickelte sich aus einer Laune heraus. Es fing im Grunde mit der 1958er Corvette von Revell an. Ich beschloss mit dem Bau der 1958er Corvette, dass ich dem üblichen Mainstream (rot mit weißen Flanken) nicht folgte und ich mal was Anderes lackierte. Wer mein Treiben ein wenig verfolgt weiß, dass meine Ferrari mit Masse nicht rot sind. Ich lackierte die Corvette silber und verpasste ihr schwarze Flanken. Die passende 2014er Corvette stand schon im Regal: eine Sonderlackierung von Chip Foose.
Damit war dann die Idee war geboren: die Corvetten für die Collection sollen silber mit schwarz werden. Alle im selben Farbton. Ich lackiere sie also mit email-Farbe von Revell (#90). So ist gewährleistet, dass die Farbe stimmt.

Was steckt dahinter?
In erster Linie ist die Idee dahinter, die Entwicklung des Designs zu zeigen. Die Authentizität ist bei der einen oder anderen Generation nicht gegeben. Dessen bin ich mir durchaus bewusst aber es kümmert mich nicht, da für mich das Design im Vordergrund steht.

Was beinhaltet die Collection bzw. das Projekt?
Jede derzeit als Modell erhältliche Generation (C1 - C7). Alle im Maßstab 1/25 als Coupe und Cabrio. Grundsätzlich. Da sich die Corvette innerhalb der 7 Generationen durch diverse Änderungen noch einmal unterscheidet. beschränke ich mich anfangs nur auf die Generation und nicht die Facelifts. Es bedeutet nicht, dass ich das Project beende, wenn von jeder Generation ein Coupe und Cabrio im Regal stehen. Mit nichten. So habe ich jetzt schon von der ersten Generation drei verschiedene Ausführungen gebaut, da sich diese doch erheblich unterscheiden und einen schönen Blick in die Entwicklung des Design verschaffen.
Weiter muss man wissen, dass es von der ersten Generation (C1) kein Coupe gab. Als Prototyp ja, aber nicht in Serie. Das erste Coupe kam 1963. Das bedeutet also, dass am Ende mindestens 13 Modelle da stehen werden.
Im Herbst 2019 wurde die 8.Generation (C8) in die Verkaufsräume gefahren. Diese existiert noch nicht als Modell. Darauf warte ich also noch.


Was erwartet dich hier?
Hier werde ich nur die Modelle zusammenfügen, die bisher gebaut wurden. Für jedes Modell wird es einen eigenen Galleriebeitrag geben, der hier verlinkt wird. Dieser Thread soll als Übersicht dienen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hier die Übersicht der gebauten Generationen.
Sobald die Bildergallery hier im Forum existiert, wird hier sichtbar verlinkt.
Bilder mit dem Bausatzkarton sind in Planung.

C1 (1953-1962)
Bild 1953 Chevrolet Corvette 1/25 AMT #6552 ... Bausatzvorstellung
Bild 1957 Chevrolet Corvette 1/25 AMT #8212 ... Bausatzvorstellung
Bild 1958 Chevrolet Corvette Roadster 1/25 Revell #07037 ... Bausatzvorstellung
Bild 1962 Corvette Roadster 1/25 Revell #85-4277

C2 (1963-1967)
Bild 1963 Chevrolet Corvette Convertible 1/25 AMT #6874
Bild 1967 Chevrolet Corvette Coupe 1/25 Revell #07308


C3 (1968-1982)
Bild 1968 Corvette L-88 Cabrio 1/25 Revell #7159
Bild 1970 Chevrolet Corvette LT-1/ZR-1 1/25 AMT #6218 ... Bausatzvorstellung
Bild 1975 Chevrolet Corvette 1/25 AMT #31813

C4 (1984-1996)
Bild 1984 Chevrolet Corvette 1/25 MPC #6205
Bild 1990 Chevrolet Corvette ZR-1 1/25 AMT #6277 ... Bausatzvorstellung
Bild 1995 Chevrolet Corvette Convertible 1/25 AMT #6538 ... Bausatzvorstellung

C5 (1997-2004)
Bild 1997 Chevrolet Corvette Coupe 1/25 Revell #07307
Bild 1998 Chevrolet Corvette 1/25 AMT #31969 ... Bausatzvorstellung

C6 (2005-2013)
Bild 2005 Chevrolet Corvette C6 1/25 Revell #07368 ... Bausatzvorstellung
Bild nnnn2012 Corvette Convertible AMT 1/25 #786

C7 (2014-2019)
Die C7 Cabrio existiert nicht als Modell. Statt dessen habe ich vorerst ein Metallmodell verändert. Ein Modellbausatz folgt gegebenenfalls als Umbau.
Bild 2015 Chevrolet Corvette Stingray Foose Design 1/25 Revell #85-4397 ... Bausatzvorstellung

C8 (2020-2024)
Derzeit existiert nur das Coupe als Metallmodell. Diese steht bereit zum Umlackieren.
Ein Roadster ist noch nicht verfügbar.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Nickbugs
Beiträge: 94
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Tor zur Eifel

Ich finde Dein Durchhaltevermögen beeindruckend!
Das selbe hatte ich mit dem Chevrolet Impala vor - und bei der Idee bleib es auch.

Weiter machen Brüderle :thumbup:
Viele Grüße,
Dominik
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der Stand der Dinge, nach dem das Cabrio der C5 fertig gestellt ist :)
IMG_20220111_061519.jpg

Regalboden 1: C1 - 1953 - 1957
Regalboden 2: C1 - 1958 - (1962 fehlt noch)
Regalboden 3: C2 - 1967 - (1967 noch in gold)
Regalboden 4: C3 - 1970 - 1975
Regalboden 5: C4 - 1990 - 1995
Regalboden 6: C5 - 1997 - 1998
Regalboden 7: C6 - 2005 - 2012
Regalboden 8: C7 - 2015 - (2014 Metallmodell)



Es ist zu sehen, dass noch eine Lücke existiert und ein goldenes Cabrio. Wie geht es weiter?
- Bild In die Lücke ist die 1962er C1 (Cabrio) geplant.
- Bild Das goldene C2 Cabrio wird durch eine Silberne aus 1963 ersetzt.

- Fehlt nur noch ein C7 Cabrio (unterster Regalboden) aus einem Kunststoffmodell. Die gibt es nicht zu kaufen. Das im Regal ist ein umlackiertes 1/24 Metallmodell.
- Abschließend noch die C8 - die aktuelle Corvette. Diese steht schon als 1/24 Metallmodell bereit. Ebenfalls muss sie umlackiert werden. Ich hoffe schon seit einem Jahr, dass ein Hersteller endlich ein Modell der C8 heraus bring.

Wenn das geschafft ist, kann ich an die Feinplanung der Facelift gehen. Keine "Pflicht". Eher die Kür :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Moin Christian,
beeindruckende Sammlung. Man kann wirklich schön die Designentwicklung sehen. :thumbup: :respekt:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön!
Ich werde auf jeden Fall noch die Modelle nebeneinander stellen. Man wird dann auch sehen, dass die C2 (so toll und beliebt sie auch sein mag) einfach nicht in die Reihe passt. Das Design ist in beide Richtungen komplett anders. Es wirkt fremd.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich finde die C3 (?) in der Linienführung am gelungensten. Links die Vierte von oben.
Von Revell gibt es dazu den Steckbausatz in 1.32, den ich mal vor langer Zeit gebaut habe. Aber in 1:24/25 sehe ich die immer nur mit der aufgewölbten Motorhaube, was mich stört. Gibt es die C3 auch nicht aufgemotzt?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Korrekt. Das ist die C3. Das Chrommodell bis 1973. Gerade von der Seite sieht die aufregend aus. Mir gefällt am Besten, wie sich die vordere Stoßstange an die Karosserie einbindet. Faszinieren. Völlig unauffällig. Das Heck mit der senkrecht stehenden Heckscheibe gefällt mir mit diesem Stummelheck sehr gut. Später, als die Galskuppel kam und der Kunststoffbumper, war es auch wieder stimmig. Finde ich ;)

Ich habe meine von AMT (Galerie). Die hat aber auch keine glatte Haube. Sieh sieht aus wie die von Revells "Balwin Motion".
Man müsste testen, ob die Haube der C3 von 1973-1981 passt. Bei diesen Bausätzen ist immer die glatte Haube dabei (siehe das Cabrio - auch von AMT). Deren Haube ist von der Standardversion. Ich schaue heute Abend mal in meinen Keller und teste das.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe die glatte Haube der 1975 (rechts) neben die 1970er (links natürlich) gestellt.
IMAG2042 (1).jpg
Sie passen nicht. Schon als ich die aus dem Regal genommen habe, sah ich es sofort.
Bei der 1975er geht die Haube bis zur Frontscheibe. Bei der 1970er (und bis 1968 zurück), hört sie vorher auf.
Der Grund: bis 1972 waren unter dieser (per Unterdruck angesteuerten) Klappe die Scheibenwischer versteckt. Danach lagen sie einfach unter dem Ende der Motorhaube.

Deshalb hat diese C3 auch keine sichtbaren Scheibenwischer 8-)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für's Nachschauen. Dann wird das wohl nichts.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Kein Problem :) Anscheinend gibt es von dem Chromstoßstangenmodell keine glatte Haube in einem 1/25 Bausatz. Entweder sind es custom Modelle oder mindestens die LT-1. Und diese hat keine glatte Haube. Hätte ich nicht gedacht. Komisch.

Ich habe nur in 1/24 von ARII eine gefunden, die wiederum geht nicht auf und ist ein wenig scharf gezeichnet.
Unbenannt.JPG
Link
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“