Citroen 2CV (1:24, Revell)

Antworten
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Soo,
nun nach etwa 10 Monaten ist meine "Schauer-Ente" endlich fertig. :roll:
Leider muss ich zugeben, dass sie nicht gerade so geworden ist wie ich mir sie vorgestellt habe. Der Plan war eine möglichst heruntergekommene aber noch fahrbereite Ente darzustellen. Nur mein Problem ist eigentlich, dass ich mit dem Ergebnis icht zufrieden bin. Es sieht einfach nicht echt genug aus. :x Aber jetzt will ich sie erstmal in die Ecke legen und mit etwas anderen von Grund auf neu anfangen. Immerhin hab ich noch einige andere Dinge im Bau. Meine Frage wäre jetzt nur, was sagt ihr zu diesem Ergebnis ? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps die meine nächsten Alterungsversuche besser werden lassen.

Bis dahin

LG LR303
20190605_165525.jpg
20190605_165525.jpg (210.08 KiB) 3364 mal betrachtet
20190605_165513.jpg
20190605_165513.jpg (190.02 KiB) 3364 mal betrachtet
20190605_165406.jpg
20190605_165406.jpg (176.95 KiB) 3364 mal betrachtet
20190605_165243.jpg
20190605_165243.jpg (216.26 KiB) 3364 mal betrachtet
20190605_165043.jpg
20190605_165043.jpg (214.35 KiB) 3364 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und :respekt:
Finde ich richtig gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die abgeranzte Ente gefällt mir echt gut, auch die dazugehörige Base :respekt: Womit ich immer ein bisschen ein Problem habe ist, wenn versucht wird, Rauch mittels Watte nachzubilden, das sieht in den allermeisten Fällen wenig realstisch aus. Hier weiß ich nicht so recht, ob es ohne nicht besser gewesen wäre.

Der historische Bezug des Dioramas, welchen du ja durch die Werbung auf der Litfaßsäule einbringst, ist auch etwas unklar: über der Raider/McDonalds-Werbung klebt ein Maggi-Plakat im deutlich älteren Stil; die jüngsten Plakate scheinen aus den Achtzigern zu sein, die Ente hat aber schon Euro-Kennzeichen. Das mag sich jetzt nach Erbsenzählerei anhören, aber wenn du solche Details beim nächsten Mal berücksichtigst, kannst du ein richtig hammermäßiges Diorama erschaffen. Weiter so :thumbup:
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Danke LXD, das mit dem Maggi Plakat ist mir garnicht aufgefallen.
Eigentlich sollte die Litfasssäule in der Zeit nach der Wende angesiedelt sein. Beim nächsten mal werde ich versuchen noch mehr ins Detail zu gehen. :thumbup:
LG LR303
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Also ich finde das heruntergekommene Ding eigentlich richtig klasse.

An den Nummernschildern hatte mich tatsächlich irgendetwas gestört, irgendwie zu sauber...? Aber erst als LXD mit dem Stichwort EURO-Kennzeichen kam, machte es klick..

Wenn ich drüber nachdenke, hätte ich den Rauch auch weggelassen. So schön runtergekommen wie die Ente aussieht und mit den trüben Scheiben war die ohnehin nicht mehr fahrtüchtig und konnte auch nicht brennen :lol:

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Falls es leicht zu ändern ist, würd ich es mir überlegen. Ansonsten ist es aber auch so sehr schön anzuschauen.

Achja, das Diorama gefällt mir super, tolles Kopfsteinpflaster. Wirklich schön, was manche hier zaubern können. :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Die Idee und der Diorama ist gut. Aber die Rauchentwicklung passt nicht. In der Tat, die Ente hat keine Kühler gehabt, sondern der Motor war Luftgekühlt also keine Weiße Wasserdampf möglich.

MfG
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Auf jeden Fall ist das ganze ausbaufähig und sieht auf den ersten Blick recht interessant und in Summe stimmig aus.
Die Litfasssäule wirkt etwas überladen auf mich und das Strassenstück finde ich gut.
Das mit dem Rauch und den Plakaten/ Kennzeichen wurde ja bereits erwähnt, was allerdings gar nicht geht bei Kenner der Materie ist deine völlig falsche Darstellung des aufgeklappten Seitenfensters an der Beifahrerseite.
Der obere Teil des Fensters war IMMER fest während der untere hochgeklappt wurde!
So wie von dir dargestellt ist es völlig falsch weil verkehrt herum dargestellt und ad absurdum!

Die Alterung an sich finde ich jetzt persönlich einen Tick zu stark, müsste es aber selber auch erst einmal besser hinbekommen.
Beim nächsten mal wäre vielleicht der Ansatz weniger ist mehr die Ziel des Weges.

LG
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Die wichtigsten Kritikpunkte (Rauch, Seitenfenster, Litfaßsäule) sind ja bereits erwähnt, auf eine Sache würde ich aber noch gerne hinweisen wollen: Die Ente ist viel zu komplett und farblich einheitlich! Wer die alten Döschwos noch in den 70/80er Jahren gesehen hat, der weiß wie oft ein Kotflügel oder eine Felge eine andere Farbe hatte, weil vom Schrotti geholt, und die ein oder andere Zierleiste fehlte oder die Stoßstange bzw Kotflügel war krumm und mit dem Hammer "gerade" geklopft. Diese Autos wurden ja meist für kleines Geld gekauft, bzw am Laufen gehalten. Wenn dann mal der Rost durchkam wurde halt Farbe drüber gemalt oder gesprüht, aber nicht unbedingt die Originalfarbe. Leider sind auch die heutigen Filme die in dieser Zeit spielen kein Maßstab für den damaligen Kfz-Bestand. In diesen Filmen fahren nur topgepfelgte und polierte "alte" Autos rum, ganz im Gegensatz zur Realität. Alte DIN-Kennzeichem gibts hier
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k ... N&s=87&m=1
Aber durch solche Fehler kann man nur lernen und beim nächsten Mal wirds dann bestimmt besser.
VG
Peter
PS Die Straße ist richtig gut.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Also ich finde sie insgesamt sehr gut gemacht. Ich find sogar die Darstellung des Wasserdampfs mit der Watte ziemlich überzeugend. Vor allen an den Stellen wo es im Bild etwas unscharf ist.
Einziger Kritikpunkt von mir, viele sagen es ist ein stimmiges Dio. Eigentlich ja, aber,- mal abgesehen davon das eine Ente keinen Wasserkühler hatte, unterstellen wir einfach mal sie hätte..., würde ein gerade hochgegangener Motor nicht bedeuten das Auto wurde gerade bewegt? Das lässt ja auch der Standort vermuten. Dann passen die rundum blinden Scheiben nicht.
Deshalb ist es an der Stelle für mich nicht ganz stimmig.
Aber davon ab, sehr gut gebaut!

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Danke für das Lob und die Kritik. :thumbup:
Die angesprochenen Sachen werde ich bei nächsten mal sicher gut berücksichtigen können.
LG LR303
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“