1804 Steam Locomotive, Airfix (A05871)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Richard Travithik (1771-1833) wurde als einziger Sohn eines Bergwerkdirektors geboren. Schon bevor er 20 Jahre alt war, war er in verantwortlicher Stellung als Mineningenieur tätig. In Camborne baute er mit Hilfe einer Hochdruckdampfmaschine die erste Dampfstraßenbahn und 1803 eine weitere Dampfbahn, die in London zwischen Holborne und Paddington verkehrte. 1804 ging Travithik in Wales dazu über, Hochdruckdampfmaschinen auch in Eisenhütten und Minen einzuführen. Er baute u.a. eine 16 km lange Schienenstrecke zwischen einem Hüttenwerk und dem Glamorgan-Kanal, auf der die Dampfbahn Erze und Halbzeuge beförderte. Und damit kommen wir zur ersten Dampflokomotive, die nach dem Namen der Mine auch als Pen-y-darren bekannt wurde. (Airfix)
Den Rest, insbesondere die tragischen Lebensumstände, schenke ich mir. Zu Richard Travithik gibt es eine ausführliche Würdigung bei Wikipedia.

Das Modell stammt aus der Airfix Reihe "Museum Models", in der es u.a. auch einen Einzylinder-Viertakt-Motor, einen Schaufelradantrieb und eine Pumpe gab. Dieses Modell habe ich im Rahmen eines noch laufenden Gemeinschaftsbaus "Lokomotiven" bei ATF gebaut.

(Korrigiert nach Hinweis von Aiden. Danke.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

It was just fun.
Zuletzt geändert von paul-muc am Mi 7. Nov 2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Sieht richtig gut aus. Mal gucken ob ich es zeitlich noch schaffe bei diesem GB mitzumachen, denn da hätte ich grad Lust zu.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Wenn ich denn herausfinden würde, was „ATP“ ist... :mrgreen:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hallo Aiden,
ATF steht für Airfix Tribute Forum, bei dem es sich vorwiegend um die Airfix Welt dreht. Zu ATF Groupbuilds sind ausschließlich Airfix Modelle zugelassen. Dieser läuft noch bis zum 20.12.2018.
Du könntest doch auch einfach mal einen Baubericht in diesem Forum erstellen. Du hast ja jetzt genügend Bausätze, eine Spritzpistole und deine Handycamera funktioniert ja anscheinend auch. Ich würde mich über die RF-84F Thunderflash freuen. Das war ja wohl eine seltene Gelegenheit.
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Schönes teil Top!
gruß axel
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

@paul-muc
Dass ATF für das Airfix Tribute Forum steht, weiß ich. Nur wenn du genau hinschaust, wirst du wohl bemerken dass du dich wahrscheinlich verschrieben hast und statt ATF ATP geschrieben hast. Was die Thunderflash betrifft, das war mal wieder ein Kleinanzeigen-Schnapper für 7€, der Italeri Bausatz ist ja der einzige den es in diesem Maßstab gibt. Bei eBay wird die gerade für 25€ bzw. 20€ für die Auflage von Sword angeboten. Sobald ich wieder Platz habe schreibe ich einen BB über die Thunderflash.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist ja ein "lustiges" Modell"! Was es alles gibt. Super. Mit viel Liebe wohl auf die Räder und Gleise gestellt. Gefällt mir gut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“