Richard Travithik (1771-1833) wurde als einziger Sohn eines Bergwerkdirektors geboren. Schon bevor er 20 Jahre alt war, war er in verantwortlicher Stellung als Mineningenieur tätig. In Camborne baute er mit Hilfe einer Hochdruckdampfmaschine die erste Dampfstraßenbahn und 1803 eine weitere Dampfbahn, die in London zwischen Holborne und Paddington verkehrte. 1804 ging Travithik in Wales dazu über, Hochdruckdampfmaschinen auch in Eisenhütten und Minen einzuführen. Er baute u.a. eine 16 km lange Schienenstrecke zwischen einem Hüttenwerk und dem Glamorgan-Kanal, auf der die Dampfbahn Erze und Halbzeuge beförderte. Und damit kommen wir zur ersten Dampflokomotive, die nach dem Namen der Mine auch als Pen-y-darren bekannt wurde. (Airfix)
Den Rest, insbesondere die tragischen Lebensumstände, schenke ich mir. Zu Richard Travithik gibt es eine ausführliche Würdigung bei
Wikipedia.
Das Modell stammt aus der Airfix Reihe "Museum Models", in der es u.a. auch einen Einzylinder-Viertakt-Motor, einen Schaufelradantrieb und eine Pumpe gab. Dieses Modell habe ich im Rahmen eines noch laufenden Gemeinschaftsbaus "Lokomotiven" bei ATF gebaut.
(Korrigiert nach Hinweis von Aiden. Danke.)
It was just fun.