VW Beetle 1500

Antworten
DennisH1996
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2018, 01:08

Hallo,

Ich bin kompletter Neueinsteiger mit keiner Vorerfahrung. Ich hoffe hier Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Mein erstes Model das ich zusammengebaut habe ist der VW Beetle 1500 von Revell.
Die Farben dazu habe ich von nen Bekannten bekommen. Das Modell habe ich komplett mit unterschiedlich großen Pinseln gefärbt und feine Stellen mit nen Zahnstocher.

Da mir der Preis für eine Airbrush (noch) zu hoch ist, werde ich vorraussichtlich erstmal beim Pinsel bleiben. Deswegen hoffe Ich, dass ich hilfreiche Tipps von Euch bekomme, damit meine zukünftigen Modelle schöner werden.

Schon mal danke im vorraus
20180109_012957(3).jpg
20180109_012957(3).jpg (113.66 KiB) 3013 mal betrachtet
20180109_012934(3).jpg
20180109_012934(3).jpg (162.56 KiB) 3013 mal betrachtet
20180109_012940(3).jpg
20180109_012940(3).jpg (148.09 KiB) 3013 mal betrachtet
20180109_013100(3).jpg
20180109_013100(3).jpg (142.51 KiB) 3013 mal betrachtet
20180109_012922(3).jpg
20180109_012922(3).jpg (149.28 KiB) 3013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 9. Jan 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden anstatt Anhang und in die Galerie verschoben
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Fürs erste Modell...und das noch dazu mit Pinsel lackiert. Ist dein Käfer richtig gut gelungen!
Klar sind hier und da Kleinlichkeiten die man besser machen kann aber wie gesagt..: Hut ab!
Das man mit einer Pinsel-Lackierung wahrscheinlich nie an die Qualität einer Airbrush-Lackierung herankommt ist dir ja bewusst. 

Paar kleine Tipps:
Für die Rücklichter nehme ich immer CD-Schreiber. Wenn du die Leuchten mit z.B.: Alufolie (oder Bare Metal Foil) unterlegst, dann "leuchten" diese praktisch von selbst.  ;)
Die Fenstergumies (auch die an den vorderen Seitenscheiben) kannst du mit Edding nachziehen. Ist sehr einfach und macht einen Tollen Effekt.
Antennen könnte man ev durch Draht oder gezogen Gussäste ersetzen. Dadurch wirkt die Antenne dünner und  passt besser zum Maßstab...
Und für die Klar-teile am besten einen "nicht-Lösungsmittelhaltigen" Kleber verwenden (z.B.: Revell Contakta Clear, Schmucksteinkleber oder Holzleim)

Das alles waren nur kleine Tipps die du ev beim nächsten Modell mit einfließen lassen kannst.
Wie oben gesagt; Im großen und ganzen ist dir der Käfer schon relativ gut gelungen. 
Ich darf gar nicht an meine ersten versuche denken... :oops:

Danke fürs zeigen  :thumbup:

MFG Stefan
 


 
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Dennis,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten fertiggestelltem Modell.
Wie Stefan schon sagt, gibt es immer etwas zu verbessern, aber das soll dich nicht davon abhalten, weiterzumachen.
Nur durch fleißigen Bau einiger Modell und dem lernen aus Fehlern wird man besser.

Ich finde deinen Käfer für das erste Modell auch gut, sehe aber (bitte nicht böse nehmen) noch sehr viel Luft nach oben.

Hier ein paar Hinweis, die du vielleicht beim nächsten Modell beachten möchtest, um dich mehr am Ergebnis zu freuen:

Am Kotflügel hinten rechts ist noch Grat aus dem Formen der Karosserie vorhanden. Diese Formentrennnähte solltest du zukünftig mit Schleifpapier oder einer feile wegschleifen.
Auf dem 3. Bild kann man die Naht sehr gut sehen.

Die Motorhaube und auch am Kotflügel vorne rechts erkennt man, dass du die Farbe noch sehr dick aufträgst.
Auch wenn du mit Pinsel arbeitest, solltest du die Farbe verdünnen und in mehreren Lagen aufbringen, dann fallen diese "Verformungen" oder "Rauhigkeiten" weg und das Ergebnis wird wesentlich glatter.
Auch die Kofferraumhaube wird mit mehreren dünnen Lagen glatter, sodass man hier die Pinselstriche nicht mehr sieht.

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber wenn du dich daran hältst, wird dir dein nächstes Modell schon wesentlich besser gefallen.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wow. Mit dem Pinsel bemalt :shock:

Der Käfer ist ein dankbares Modell. Ich finde, er lässt sich sehr gut bauen und die Proportionen etc. sind echt gut getroffen. Was mir gefällt ist der Motorraum. Ein wenig gebraucht sieht er aus. Von der Bemalung bist Du ganz gut am Original. Beim Polizeikäfer gibt es da ein paar Abweichungen. Bei der Limo habe ich noch nicht im Detail in die Bauanleitung geschaut. Gefällt mir! Was auch positiv auffällt: Du hast die Scheibengummis geschwärzt. Gut! Beim Einkleben der Scheiben solltest Du entweder behutsam mit dem Kleber umgehen ;) oder nutze einfach entweder Schmucksteinkleber oder Holzleim. Die trocknen zumindest klar aus.
Über die Bemalung der Karosserie möchte ich mich nicht äußern. Vielleicht gönnst Du dir aus dem Baumarkt mal eine Spraydose (oder auf Flohmärkten bekommt man sie noch günstiger) und probierst das einfach mal aus. Ich baue schon 30 Jahre Modelle. Aber mit dem Pinsel habe ich seltsamerweise nie bemalt. Meine Karosserien. Erst ganz ohne Außenfarbe, dann aber der Griff zur Spraydose. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich faul bin und so was schnell und vor allem bequem gehen muss :lol:
Du wirst besser - bestimmt!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Cool Hand
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:31

Dann will ich auch mal. :-)

Im Prinzip wurde das Wichtigste ja schon erwähnt. 

Mal ein paar Worte zum Pinsellackieren: Im Prinzip gehts auch damit. Zur Zeit arbeite ich an meinen Pinselschwinger-Skills. Airbrush habe ich zwar, aber da ich (bedingt durch den letzten Umzug) nur noch einen Schreibtisch im Wohnzimmer habe, muss ich erstmal auf eine Absauganlage sparen. *g*

Hab mit Revell Aqua in der Hinsicht aufs Pinsels schon gute Erfahrung gemacht. Allerdings hatte ich (nicht bei allen) die Erfahrung gemacht, das die Aquas zur "Pfützenbildung" auf nacktem Plastik neigen. Da ich grad selbst nicht sicher bin, obs am Lösungsmittel liegt (über die Jahre hab ich die mal mit Wasser, mal mit Alk verdünnt), muss ich noch mal testen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das Wasser vielleicht nicht die beste Lösung beim Verdünnen ist. *g* 

Bei meinem ersten Rein-Pinsel-Testobjekt (He-177) habe natürlich erstmal die Teile gewaschen, dann um die Glätte zu nehmen, mit Schleiffliess über alles geschliffen. Die Farbe jetzt nur mit Alk verdünnt und noch Future (das ist ein Bodenglanzmittel *g*) bei gemischt. 

Pinselgröße >20. Ergebnis: Der Farbauftrag ist dünn, glatt und gleichmäßig. Keine Pinselstriche zu sehen. Nach drei Schichten ist die Deckung ausreichend. 

Wenn ich raus gefunden habe, ob und wie man lokale Bilder anhängen kann, zeig ich mal das Ergebnis. ;-) Sonnst muss ichs irgendwo hochladen (oder ich verlinke ein Facebook-Bild :-D )
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“