Revell Schaufelradbagger 289

Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Was eine Mega Arbeit !!! :clap: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :thumbup:
gruß axel
Captain Blackbeard
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:13

Boar,das ist richtig krass :respekt:
LG
:)
Linus
Im Bau: Corvette C5-R
747-200
A-10
denni_l
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 22:01

Hi. Das whashing und die Gummifäden-kabeltrassen sehen sehr autentisch aus. Ich baue den 289er auch gerade. Ich bin da etwas in die Details abgedriftet. Wird bestimmt noch 1-2 Jahre dauern. Wenn ich die Alterung zum schluss auch so hinbekomme bin ich zufrieden;) Grüße


Hier noch zwei Bilder meiner Baustelle.
20190707_222505.jpg
20190707_222505.jpg (511.47 KiB) 3006 mal betrachtet
20190707_222523.jpg
20190707_222523.jpg (339.45 KiB) 3006 mal betrachtet
GB70 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 20:30 Sehr gute Arbeit, wirklich sehr gut. Ich selber arbeite im Tagebau Hambach und habe vor vielen Jahren noch an diesen Baggern Reparaturen durchgeführt. Du hast recht, die Farbe ist etwas dunkler als auf dem Foto. Als das Foto gemacht worden ist war der Bagger noch recht neu, deshalb ist die Farbe auf dem Bild heller. Mit ca. 12 Jahren habe ich diesen Bagger zu Weihnachten geschenkt bekommen. Habe ihn innerhalb von ca. zwei Wochen zusammen gebaut inklusive Lackierung. War total stolz das ich das alleine geschafft habe und hat richtig Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich vier Bausätze von diesem Modell. Einen werde ich ganz normal zusammen bauen, ein weiterer will ich mal voll funktionsfähig machen, ist aber noch lange hin bis ich damit anfangen werde. Die anderen zwei bleiben in der Verpackung. Schade das Revell nicht auch mal einen Absetzer mit Bandschleifenwagen auf dem Markt gebracht hat, die würde ich mir auch sofort kaufen. Wie gesagt ein sehr schönes Modell, super Arbeit.
Hallo GB70. Ich würde auch sooo gerne mal auf dem Bagger arbeiten. Ich selbst muss mich leider beim 289-Modell auf Internet-Fotos mit den gewünschten Details verlassen. Manchmal sehr mühsam, bis unmöglich. Wie Detektivarbeit. Könntest du mir ein pahr Details
verraten?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@denni ... Bitte mach dich mit den Boardregeln vertraut und vor allem, wie es mit den Bildern richtig geht und wie man Zitate praktischer verwendet! Ich habe deine Beiträge entsprechend zusammen gefasst.

Achso: willkommen im Forum :D !
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

@denni
der Benutzer der den Baubericht zum Bagger verfasst hat, der existiert hier leider nicht mehr.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
denni_l
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 22:01

Hallo Jan. Danke für den Hinweis. Jetzt wo ich mir das Erstellungsdatum ansehe, is klar 😉
Ich sehe, du baust Kettenfahrzeuge, vermutlich auch mit vielen eigenen Details.
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich gute Kettennachbildunge nach Maß für meinen Schaufelradbagger 289 bekomme.
Die Gummiketten des Bausatzes sind absolut zweckmäßig (im positiven Sinne), aber ich habe nun so viel Details zusätzlich allein im gewaltigen Raupenfahrwerk des Baggers verbaut, dass diese nicht mehr ins Bild passen. Außerdem habe ich zusätzliche Kettentragrollen-Immitate angeklebt (wie beim Original auch) und so sind die Ketten nun auch zu eng. Sie sollen aber doch wir in echt schön träge und schwerfällig nach unten durchhängen. Kennst du Anbieter oder Spezialisten für gute Modellfahrzeug-Ketten nach maß?
Grüße
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich hätte nichts dagegen, wenn Du hier deinen Bau weiter führst :) Den Schaufelradbagger sieht man ja doch recht selten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin denni,
bezüglich deiner Frage zu den Ketten, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wo man solche Teile bekommt.
Ist schon recht speziel dein Modell. Bei Panzern hätte ich noch helfen können, doch beim Bagger bin ich aufgeschmissen.
Hoffe dir kann jemand anderes hier im Forum helfen.
Einzige Idee meinerseits wäre, die Kettenenden mit Faden zusammenbinden und den Faden so lang zu lassen,
das die Kette hängt. Und die Trennstelle so am Modell legen das man sie nicht sieht.
Aber das wird wohl recht schwer beim Bagger wenn nicht unmöglich.
Beim Panzer kann man so etwas unter der Kettenschürze verstecken.

Ich würde mich auch sehr über ein fortführen, deines Baues vom Bagger hier freuen.
Ist ein starkes Modell :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
denni_l
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 22:01

Moin. Danke, dann weiß ich schon mal bescheit. Ich werde die Ketten mal zeichnen, bemaßen, einen Prototypen aus "evergreen"-Profilen bauen und bei der Leipziger Spielzeugmesse mal schauen ob es jemand so herstellen kann. Ansonsten muss ich 1-2 Monate Ketteenbau einplanen für 47 * 15 Glieder aus je 5 Einzelteilen😋.

Ansonsten denke ich mach meinem Urlaub mal nach hier eine Doku zu machen. Ich weiß bloß noch nicht wie detailliert. Habt ihr nen Tipp was interessant sein könnte?
Das Modell hat ja schon so ne tolle Fernwirkung, wie man ganz oben an Bastel seinem sehr schönen Modell sieht.
Mein Ziel ist, alles zu bauen was man auf Fotos erkennen kann. Man soll damit das Funktionsprinzip des Baggers im Details nachvollziehen können. Das schöne dabei, ich habe das Gefühl, dass ich an dem Bagger jedes Teil kenne, als würde ich darauf arbeiten😁. Für mich die reinste Freude diese komplexe Machine zu studieren. Hier ne Kostprobe Bild. Ein Teil der Lenkung, mit (vermutlich) der Hydraulikpumpe für den gewaltigen 15m langen Lenk-Hyderaulikzylinder (Bild oben).
Dann die vielen Transformatoren für die 17MegaWatt Leistung, die runter transformiert werden müssenBild.
Mein Bau wird sich also über 1-2 Jahre hinziehen. Wer die Geduld hat ...

FRAGE: Ich würde gerne Teile des Baggers mit Fotos aus dem Internet gegenüberstellen. Wie sieht so eine Quellenangabe für Internetfotos aus? Was muss sie beinhalten?
20190711_102505.jpg
20190711_102505.jpg (382.55 KiB) 2833 mal betrachtet
20190711_104946.jpg
20190711_104946.jpg (397.65 KiB) 2833 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“