Seite 1 von 1

Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: So 21. Dez 2014, 20:06
von reaper2k3
Hallo,

mein erste Modell ist endlich nach meinen Wiedereinstieg fertig. Es ist nicht perfekt, da ich nur mit Pinsel gearbeitet habe und auch kein Profi bin. Leider hat mich die Anleitung auch ab und an in Stich gelassen, in dem zum Beispiel Teile in der Anleitung falsch zusammen gebaut werden.

Über Kommentare und Tipps zum besser machen beim Nächsten Modell bin ich dankbar.
001-komplett-BiGBoy-kl.png
001-komplett-BiGBoy-kl.png (177.98 KiB) 5118 mal betrachtet
002-komplett-BiGBoy-kl.png
002-komplett-BiGBoy-kl.png (88.91 KiB) 5118 mal betrachtet
003-komplett-BiGBoy-kl.png
003-komplett-BiGBoy-kl.png (217.17 KiB) 5118 mal betrachtet
004-komplett-BiGBoy-kl.png
004-komplett-BiGBoy-kl.png (182.16 KiB) 5118 mal betrachtet
005-komplett-bigboy-kl.png
005-komplett-bigboy-kl.png (224.03 KiB) 5118 mal betrachtet
006-komplett-bigboy-kl.png
006-komplett-bigboy-kl.png (228.26 KiB) 5118 mal betrachtet
Detailansicht Cockpit vor Einbau
Detailansicht Cockpit vor Einbau
007-Cockpit.png (269.6 KiB) 5118 mal betrachtet

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: So 21. Dez 2014, 22:00
von Ebiwan
Respekt! Gefällt mir sehr gut. Mal ganz was anderes als all die Panzer, Bomber, Schlachtschiffe.....

Gruß
Eberhard

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: So 21. Dez 2014, 23:49
von eupemuc
Kann ich Eberhard nur recht geben. Daumen hoch!!
Und wenn die schwarzen und silbernen Flächen pinsellackiert sind, dann sage ich mal: Gut gemacht :!:

Die Fehler in der Anleitung solltest Du Revell mal mitteilen, Evtl. interessiert es ja jemanden dort.

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 05:18
von reaper2k3
Hallo,

vielen Dank.

Ich habe Revell jetzt über das Kontaktformular informiert. Vielleicht aktualisieren Sie die Anleitung noch.

Viele Grüße

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 07:15
von Toolman Toto
Dafür, dass die Lok "nur" mit dem Pinsel lackiert wurde sieht das Ergebnis doch super aus. Zumal eine Pinsellackierung richtig umgesetzt ja nicht zwangläufig schlecht sein muss.

Mir gefällt Dein Modell sehr gut!

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 11:17
von IchBaueAuchModelle
Freut mich auch besonders, dass ich eine der Revell-Loks mal zu sehen bekomme. Im Grunde sieht sie richtig gut aus. Sag: das Schwarz hast Du nicht bemalt?

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 11:58
von reaper2k3
Hallo,

vielen Dank.

Doch habe alles bemalt die komplette Oberfläche mit dem Aqua Color Schwarz Matt 8.

Ich habe dafür einen rauen relativ harten Pinsel genommen und dann das Modell mit schnellen Bewegungen abgebürstet in Fahrrichtung. Wenn man die Oberfläche nicht bemalt wird es sehr glänzend und nicht matt.

Den Prozess habe ich dreimal wiederholt und dann mit einen weichen sehr kleinen Painta 5/0 die letzten Mängel behoben. Das Modell wurde überwiegend mit den 00 und den 5/0 gemalt wie gesagt bis auf die großen Flächen. Natürlich immer erst zwischendurch wieder vollkommen trocknen lassen bevor eine neue Schicht drauf kam.

Beim Tender habe ich mich noch mit der Versiegelung mit Klarlack ausprobiert, wurde jedoch dann zu glänzend und ich habe es an der Lok nicht mehr mit Klarlack versiegelt.

Gruß Reaper

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 12:32
von IchBaueAuchModelle
Gut gemacht !

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 23:04
von panzerchen
Wer wissen will was er besser machen kann wird sich zwangsläufig mit Hinweisen was nicht so gut gelungen ist konfrontiert sehen.
Dazu meine Stellungnahme ( unvollständig ):

Eine fabrikneue Lok-->gut, das kann man machen, schließlich war jede Lok mal fabrikneu !
Doch bildeten sich bei Dampfloks aufgrund der Wärme ziemlich schnell weißliche Ablagerungen am Kessel durch kalkhaltiges Wasser.

Reines Schwarz, das habe ich immer wiede betont, verwende ich bei Modellen niemals als Körperfarbe, das ist einfach zu grell schwarz.
Reines Schwarz ist Öffnungen und Löchern vorbehalten.
Für schwarze Teile sollte man lieber ein gedämpftes Schwarz verwenden, wie Anthrazit oder Teerschwarz.

Die Unterseiten aller Schienenfahrzeuge, das gilt besonders für die Fahrgestelle, werden systematisch durch Flugrost ( Schienenabrieb, Bremsenabrieb ) überhaucht.
REVELL Lederbraun ist für alten Rost prima geeignet !
REVELL Rost ist eine eigenartige Farbe die ich für Rost fast nie verwende, diese Farbe erscheint mir nicht wirklich passend !

Das oben Gesagte gilt in vollem Umfang für die Schienen !
Bemale die Schienen ( die Flanken ) mit z.B. Lederbraun, als alten Rost, und die Laufflächen mit Stahl.
Die Holzschwellen waren immer mit Karbolineum imprägniert, im Neuzustand ist das speckig glänzend schwarzbraun, im Laufe der Zeit verbleicht es über eine dem Teerbraun ähnliche Farbe bis hin zu recht hellem Grau.
Der oben genannte Abrieb legt sich als bräunliche Schicht darüber.
Verdünntes Lederbraun über die Gleise gelegt kommt näherungsweise hin.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Schmähung verstanden wissen sondern als erfragter Hinweis für potentielle zukünftige Verbesserungen.
Der entspricht meinen persönlichen Erfahrungen, andere Modellbauer mögen andere haben.

Re: Revell Big Boy Locomotive

Verfasst: Di 23. Dez 2014, 06:22
von reaper2k3
Hallo Panzerchen,

vielen Dank für die Hinweise.

Kannst du mir auch ein paar Tipps zum Auftragen von Flugrost an der Lok mit Pinsel geben?

Bei den Schienen werde ich deine Tipps bei der nächsten Lok berücksichtigen.