Welche Schwierigkeiten hatte ich?
-> Der Motor passt richtig knapp an seinen Platz. Ich musste die Krümmer abändern, damit er richtig sitzt. Deshalb ließ ich das Verbindungsstück Krümmer-Auspufftopf weg. Der Unterboden wurde von mir nicht bearbeitet. Schlicht schwarz matt lackiert
-> beim vorderen Grill sind die Zusatzlampen wenn man daer Bauanleitung traut, vertauscht. die Halblöcher mussten aufgebohrt werden, damit es passt
-> die Gussgrate an der vorderen Stoßstange liefen sauber seitlich senkrecht herunter. Abschleifen und mit BMF verblendet löste das Problem
-> beim Einpassen der Innenausstattung klemmte das Amaturenbrett, was dazu führte, dass der Unterboden keinerlei Kontakt zur Karosse im vorderen Bereich bekam. Ich schliff der Frontscheibe an den Rändern einiges ab um das Amaturenbrett passend zu machen
-> bei den Rückleuchten hat AMT nur rote Lampen in den Bausatz gelegt. Original hat der 1958er Impala je Seite mittig einen Rückfahrscheinwerfer. Improvisation löste das Problem. Dem Bausatz lagen bei dem Klarbogen kleine Warzenblinker bei. Zwei rote Lampen flach abgeschliffen, versilbert und den Warzenblinker aufgeklebt löste das
-> die Polster sind beim Impala auf den Sitzflächen immer mit 4 Farben abgestuft. Beim Modell hat AMT immer 3 verschiedene Schraffierungen des Kunststoffs. Da muss man nur stumpf neu aufteilen und bemalen
-> Am Ende klemmen die Türen recht stark, was ein leichtes Öffnen nicht mehr möglich macht. Es liegt vermutlich an den verschiedenen Farbschichten. Die Rechte Türe steht zudem ca. 1/2mm über, was einfach unschön ausschaut. Es ist deshalb zu überlegen, ob man grundsätzlich die Beifahrertüre offen lässt.
Was ist optimiert?
-> der Hupenring wurde durch 0,5mm Silberdraht ersetzt
-> Teppich mit schwarzem flocking
-> BMF selbstverständlich
-> Haubenemblem vorne aus Transferfolie
-> Motorverkabelung
-> Zündspule Eigenbau
-> Hauptbremszylinder mit Bremsleitungen Eigenbau
-> Drehstromgenerator nach dem Original mit Servopumpe ergänzt, inkl. Schlauchleitungen
-> Lenkgetriebe und Servolenkungausgleichsbehälter Eigenbau
-> Batteriehalterung und Verkabelung
-> Benzinleitungen ergänzt
-> Heizungsschläuche ergänzt
-> Luftfilter mit zweitem Ansaugstutzen ergänzt
-> vorne ist er tiefer gelegt
Lackiert habe ich den Impala mit Spraydosen von "K". Versiegelt mit zwei Schichten Klarlack aus der Dose, ebenfalls "K". Nicht poliert und auch keine Sicken geschwärzt

Als Vorlage diente mir ein wunderschönes Modell, welches bei ebay.com versteigert wurde.

Nun endlich Bilder....

Detailaufnahmen

Der Motor

Ein Blick nach innen

Vom Bau
Der Servolenkungausgleichsbehälter mit Schläuchen, Lenkgetriebe und abgeändertem Generator

Die Innenausstattung mit Türverkleidungen