Ford Model T 1911 Touring - ICM 1/24

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

Meine Tochter hatte mir den Bausatz vergangenes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Ich hatte mich riesig gefreut. Jetzt ist es an der Zeit, das Wägelchen zu bauen. Und hierum geht es:
20210918_145457_resized.jpg

Ich denke zu den Ford T Bausätzen von ICM gibt es schon einiges hier im Forum, nicht zuletzt Dirks super schönen Firetruck. Die Bausätze haben nicht die beste Qualität, die bauen sich wirklich nicht von selbst. Aber irgendwie kommt man doch zu einem hübschen Ergebnis.

Weil es schon genug Bauberichte hierzu gibt, würde ich hier gerne an der Ausführlichkeit sparen und eher fertige Abschnitte posten. Mal schauen, ob mir das gelingt ;-)

Ich werde meinen Wagen in dunkelblau/schwarz bauen. Und da es ein gut gepflegter Oldtimer werden soll, wird er unter der Motorhaube etwas angestaubt sein, von außen aber poliert.

Getreu der Anleitung wurde mit dem Motor begonnen. Ein paar Anbauteile kommen noch in späterem Bauabschnitt dazu, dazu muss der Motor aber bereits in der Karosserie eingebaut sein.

Ich habe mir den Spaß erlaubt, dass der Motor etwas Öl verliert.
20210918_151803_resized.jpg
20210918_151848_resized.jpg
20210918_151913_resized.jpg

Schönes Wochenende,
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Rafael....

Na da melde ich mich mal als erste Reihe Zuschauer an. Einen Model T habe ich auch noch liegen und zwar die Revell Kooperationsausgabe.... :mrgreen:
Der Motor ist dir schon mal gelungen. :thumbup: Freu mich schon auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Zuletzt geändert von Diwo58 am Sa 18. Sep 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sieht ja schon mal gut aus ;)

Ich hab erst ein Modell von ICM gebaut, den Mercedes Lkw und da kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Hat alles gepasst, wenig Spachteln, nur beim Führerhaus und hier auch nur aus dem Grund, damit man gar keinen Spalt nach dem lackieren sieht, obwohl alle Teile absolut bündig abgeschlossen haben. Aber die Klebenaht hätte man nach dem Lackieren gesehen.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Danke Dirk und Rainer!!

Also dieser Bericht soll eigentlich ohne das Klein-Klein auskommen. Aber hier würd ich kurz eine Ergänzung einschieben. Falls jemand nochmals einen Ford T baut, könnte das weiterhelfen.

Es geht um den Kühler und den "Ford"-Schriftzug. Bei meinem Speedster hatte ich mir damals echt einen abgebrochen, die Buchstaben in Messing darzustellen. Ich hatte es in mehreren Versuchen mit Maskierflüssigkeit gemacht. Zufrieden bin ich bis heute nicht. Wer will, kann sich das Ergebnis ja nochmal im alten Thread anschauen viewtopic.php?p=58411#p58411

Diesmal habe ich es anders gemacht. Der Kühler wurde komplett in Tamiya X1 gesprüht, also schwarz glänzend. für den Schriftzug habe ich einfach einen feinen Gold-Edding benutzt Nr 780 mit 0.8mm Spitze. Das hat wirklich gut geklappt.

Danach wurden die Kühlerrippen samt Schriftzug mit Maskierband abgeklebt. Finger auf dem Schwarz wurden mit Waschbenzin weggewischt. Der Kühlerrahmen wurde dann mit Alclad 2 Messing poliert gesprüht.

Fertig:
20210920_184505_resized.jpg

Hier mal ein direkter Vergleich mit meinem ersten Versuch am Speedster. Ich denke, mit weniger Aufwand mehr erreicht ;)
20210920_184611_resized.jpg

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
dein Motor ist eine Wucht,
und der Kühler sieht spitze aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

knapp einen Monat später mal wieder ein Lebenszeichen vom Ford T.

Bei mir geht es ja immer nur langsam voran, hier auch. Folgende Bilder zeigen den Bauzustand derzeit. Es ist alles nur für die Fotos zusammengesteckt.
20211018_165858_resized.jpg
20211018_165914_resized.jpg
20211018_170010_resized.jpg
20211018_170032_resized.jpg
20211018_170045_resized.jpg
20211018_170151_resized.jpg

Ein paar Erklärungen

Der untere Teil der Krosserie wurde schwarz lackiert Tamiya X1.

Die Sitzpolster wurden in schwarz seidenmatt lackiert (Tamiya X18). Das hatte mir an Dirks Firetruck bereits gut gefallen. Also warum nicht abkupfern ;)

Der obere Teil der Karosserie wurde in Tamiya X3, königsblau lackiert. Zu diesem Schritt 2 Bemerkungen.



Bemerkung 1:
Auf der Rückseite gab es bausatzbedingt 2 heftige Nähte, die wirklich die volle Aufmerksamkeit bedurften. Mehrere Durchgänge mit Spachteln und Schleifen. 5 Durchgänge hat es bei mir gebraucht, bis man es unter dem glänzenden Lack nicht mehr sah. Hier diese Stellen meine ich:
20210927_144727_resized.jpg

nachher:
20211018_172527_resized.jpg





Bemerkung 2:
Die Deckkraft von Tamiya X3 ist nicht die Allerbeste. Die erste Lackierung ging in die Hose. Hier meine Empfehlung: Zuerst komplett mit Tamiya X1 schwarz glänzend vorlackieren. Danach sieht das Königsblau darüber wirklich sehr royal aus.


Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Sitze sehen wirklich sehr gut aus. Insgesamt ist oder wird der bestimmt hübsch.
Ist der Boden innen wirklich weiß?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Christian!

In den ersten Jahren gab es bei den Farben wohl so ziemlich keine Grenzen. Die Fußmatte vorne war eine weiße Gummimatte. Die kannst du auch heute noch als Ersatzteil nachkaufen https://www.macsautoparts.com/model-t-f ... 991-1.html

Ich hab es aber nicht in reinweiß gesprüht sondern mit einem hellen Braunton leicht abgetönt. Der Schriftzug darauf in gold ist künstlerische Freiheit, ich gebe es zu.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Verrückt. Damals hatten sie wohl gerne geputzt :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

lange war es hier still, es ging aber durchaus gemütlich weiter. Hier der aktuelle Zwischenstand.

Der Wagen hat seine Augen in Form der großen Scheinwerfer bekommen.
20211128_161916_resized.jpg

Sitze wurden eingeklebt, der Motor bis auf die Verkabelung fertiggestellt.
20211128_161819_resized.jpg
20211128_161938_resized.jpg

Auf der Unterseite wurden das Lenkgestänge verbaut (ist nicht beweglich).
20211128_162007_resized.jpg

Ebenfalls verbaut wurden Auspuffanlage, Differential etc.
20211128_162033_resized.jpg

Sämtliche Teile, die ein Putzteufel nicht ständig säubern würde, weil unzugänglich, wurden mit Pigmenten etwas gealtert.


Hier noch die Holz Firewall. Obendrauf steckt schon der Messingrahmen für die Frontscheiben. Die werden später noch eingesetzt.
20211128_162352_resized.jpg

Das Dach war/ist eine Herausforderung. Wenn man es einfach nur sprüht, sieht es wie ein einförmiges Stück Plastik aus (das täuscht, es waren 2 Teile, die mühsam gespachtelt und verschliffen werden mussten). Im Netz findet man den Vorschlag, eine einzelne Schicht eines Papiertaschentuchs aufzukleben, um eine Struktur zu bekommen. Das war für mich irgendwie nicht maßstabsgerecht. Stand derzeit: Das Dach wurde mit schawezer Vallejo Grundierung gesprüht. Größere Flächen haben in der Mitte einen Bereich mit einem anderen Schwarzton bekommen. Zuletzt wurden schwarze Pigmente quer zur Fahrtrichtung gepinselt. Ist aber sehr schwer auf dem Foto einzufangen.
20211128_162738_resized.jpg

Hier ein paar fertige Teile zusammengesteckt, damit man eine Vorstellung bekommt, wo die Reise hingeht:
20211128_165220_resized.jpg
20211128_165242_resized.jpg

Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehr fein bisher👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Das wird ein sehr edles Gefährt :D :thumbup:
Gruß Baka
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 133
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Sehr schön bis hier her. Ich freu mich auf weitere Bilder.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die netten Kommentare. Und wo Björn schon so indirekt bittet, hier ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand.

Folgendes hat sich seit den letzten Fotos getan:
  • Die Firewall wurde eingeklebt. Diese erhiehlt zuvor noch 4 Löchlein für die Zündkabel
  • Der Motor wurde vervollständigt, die Zündkabel (Adern einer Kupferlitze) wurden eingeklebt. Ich habe immer ein Ende durch das Loch der Firewall geschoben und dann auf der Zündkerze festgeklebt.
  • Die Firewall selbst hat Scheiben bekommen.
  • Die Lenkstange wurde eingepasst, das Lenkrad wurde auch noch aufgeklebt.
  • Die Seitenlampen wurden gebaut und an der Firewall befestigt.
  • Das Auto wurde auf seine Räder gestellt
Hier einige Bilder von gestern Abend:
20211210_162834_resized.jpg
20211210_162855_resized.jpg
20211210_162919_resized.jpg
20211210_162933_resized.jpg
20211210_162942_resized.jpg
20211210_163018_resized.jpg
20211210_170141_resized.jpg
20211210_170454_resized.jpg
20211210_173218_resized.jpg
20211210_173237_resized.jpg
20211210_173259_resized.jpg
20211210_173339_resized.jpg

Hier noch ein Bild vom aktuellen Gesicht, habe ich eben gemacht, sieht leicht schräg aus, ist zum Glück nur die leicht verzerrte Perspektive.
20211211_115440_resized.jpg

Viele Grüße und schönen 3. Advent
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Noch ein kleiner Nachtrag, hatte ich eben vergessen... Die Motorhaube habe ich abnehmbar gemacht. So siehts geschlossen aus:

20211211_140505_resized.jpg
20211211_141046_resized.jpg

jetzt aber... ;)
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Sa 11. Dez 2021, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“