Hallo zusammen,
Meine Tochter hatte mir den Bausatz vergangenes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Ich hatte mich riesig gefreut. Jetzt ist es an der Zeit, das Wägelchen zu bauen. Und hierum geht es:
Ich denke zu den Ford T Bausätzen von ICM gibt es schon einiges hier im Forum, nicht zuletzt Dirks super schönen Firetruck. Die Bausätze haben nicht die beste Qualität, die bauen sich wirklich nicht von selbst. Aber irgendwie kommt man doch zu einem hübschen Ergebnis.
Weil es schon genug Bauberichte hierzu gibt, würde ich hier gerne an der Ausführlichkeit sparen und eher fertige Abschnitte posten. Mal schauen, ob mir das gelingt
Ich werde meinen Wagen in dunkelblau/schwarz bauen. Und da es ein gut gepflegter Oldtimer werden soll, wird er unter der Motorhaube etwas angestaubt sein, von außen aber poliert.
Getreu der Anleitung wurde mit dem Motor begonnen. Ein paar Anbauteile kommen noch in späterem Bauabschnitt dazu, dazu muss der Motor aber bereits in der Karosserie eingebaut sein.
Ich habe mir den Spaß erlaubt, dass der Motor etwas Öl verliert.
Schönes Wochenende,
Rafael
Ford Model T 1911 Touring - ICM 1/24
- Rafael Berlin
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Hallo Rafael....
Na da melde ich mich mal als erste Reihe Zuschauer an. Einen Model T habe ich auch noch liegen und zwar die Revell Kooperationsausgabe....
Der Motor ist dir schon mal gelungen. Freu mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.
Na da melde ich mich mal als erste Reihe Zuschauer an. Einen Model T habe ich auch noch liegen und zwar die Revell Kooperationsausgabe....
Der Motor ist dir schon mal gelungen. Freu mich schon auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von Diwo58 am Sa 18. Sep 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht ja schon mal gut aus
Ich hab erst ein Modell von ICM gebaut, den Mercedes Lkw und da kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Hat alles gepasst, wenig Spachteln, nur beim Führerhaus und hier auch nur aus dem Grund, damit man gar keinen Spalt nach dem lackieren sieht, obwohl alle Teile absolut bündig abgeschlossen haben. Aber die Klebenaht hätte man nach dem Lackieren gesehen.
Ich hab erst ein Modell von ICM gebaut, den Mercedes Lkw und da kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Hat alles gepasst, wenig Spachteln, nur beim Führerhaus und hier auch nur aus dem Grund, damit man gar keinen Spalt nach dem lackieren sieht, obwohl alle Teile absolut bündig abgeschlossen haben. Aber die Klebenaht hätte man nach dem Lackieren gesehen.
- Rafael Berlin
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Danke Dirk und Rainer!!
Also dieser Bericht soll eigentlich ohne das Klein-Klein auskommen. Aber hier würd ich kurz eine Ergänzung einschieben. Falls jemand nochmals einen Ford T baut, könnte das weiterhelfen.
Es geht um den Kühler und den "Ford"-Schriftzug. Bei meinem Speedster hatte ich mir damals echt einen abgebrochen, die Buchstaben in Messing darzustellen. Ich hatte es in mehreren Versuchen mit Maskierflüssigkeit gemacht. Zufrieden bin ich bis heute nicht. Wer will, kann sich das Ergebnis ja nochmal im alten Thread anschauen viewtopic.php?p=58411#p58411
Diesmal habe ich es anders gemacht. Der Kühler wurde komplett in Tamiya X1 gesprüht, also schwarz glänzend. für den Schriftzug habe ich einfach einen feinen Gold-Edding benutzt Nr 780 mit 0.8mm Spitze. Das hat wirklich gut geklappt.
Danach wurden die Kühlerrippen samt Schriftzug mit Maskierband abgeklebt. Finger auf dem Schwarz wurden mit Waschbenzin weggewischt. Der Kühlerrahmen wurde dann mit Alclad 2 Messing poliert gesprüht.
Fertig:
Hier mal ein direkter Vergleich mit meinem ersten Versuch am Speedster. Ich denke, mit weniger Aufwand mehr erreicht
Viele Grüße
Rafael
Also dieser Bericht soll eigentlich ohne das Klein-Klein auskommen. Aber hier würd ich kurz eine Ergänzung einschieben. Falls jemand nochmals einen Ford T baut, könnte das weiterhelfen.
Es geht um den Kühler und den "Ford"-Schriftzug. Bei meinem Speedster hatte ich mir damals echt einen abgebrochen, die Buchstaben in Messing darzustellen. Ich hatte es in mehreren Versuchen mit Maskierflüssigkeit gemacht. Zufrieden bin ich bis heute nicht. Wer will, kann sich das Ergebnis ja nochmal im alten Thread anschauen viewtopic.php?p=58411#p58411
Diesmal habe ich es anders gemacht. Der Kühler wurde komplett in Tamiya X1 gesprüht, also schwarz glänzend. für den Schriftzug habe ich einfach einen feinen Gold-Edding benutzt Nr 780 mit 0.8mm Spitze. Das hat wirklich gut geklappt.
Danach wurden die Kühlerrippen samt Schriftzug mit Maskierband abgeklebt. Finger auf dem Schwarz wurden mit Waschbenzin weggewischt. Der Kühlerrahmen wurde dann mit Alclad 2 Messing poliert gesprüht.
Fertig:
Hier mal ein direkter Vergleich mit meinem ersten Versuch am Speedster. Ich denke, mit weniger Aufwand mehr erreicht
Viele Grüße
Rafael
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Hi,
dein Motor ist eine Wucht,
und der Kühler sieht spitze aus
MfG
Jan
dein Motor ist eine Wucht,
und der Kühler sieht spitze aus
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
knapp einen Monat später mal wieder ein Lebenszeichen vom Ford T.
Bei mir geht es ja immer nur langsam voran, hier auch. Folgende Bilder zeigen den Bauzustand derzeit. Es ist alles nur für die Fotos zusammengesteckt.
Ein paar Erklärungen
Der untere Teil der Krosserie wurde schwarz lackiert Tamiya X1.
Die Sitzpolster wurden in schwarz seidenmatt lackiert (Tamiya X18). Das hatte mir an Dirks Firetruck bereits gut gefallen. Also warum nicht abkupfern
Der obere Teil der Karosserie wurde in Tamiya X3, königsblau lackiert. Zu diesem Schritt 2 Bemerkungen.
Bemerkung 1:
Auf der Rückseite gab es bausatzbedingt 2 heftige Nähte, die wirklich die volle Aufmerksamkeit bedurften. Mehrere Durchgänge mit Spachteln und Schleifen. 5 Durchgänge hat es bei mir gebraucht, bis man es unter dem glänzenden Lack nicht mehr sah. Hier diese Stellen meine ich:
nachher:
Bemerkung 2:
Die Deckkraft von Tamiya X3 ist nicht die Allerbeste. Die erste Lackierung ging in die Hose. Hier meine Empfehlung: Zuerst komplett mit Tamiya X1 schwarz glänzend vorlackieren. Danach sieht das Königsblau darüber wirklich sehr royal aus.
Viele Grüße
Rafael
knapp einen Monat später mal wieder ein Lebenszeichen vom Ford T.
Bei mir geht es ja immer nur langsam voran, hier auch. Folgende Bilder zeigen den Bauzustand derzeit. Es ist alles nur für die Fotos zusammengesteckt.
Ein paar Erklärungen
Der untere Teil der Krosserie wurde schwarz lackiert Tamiya X1.
Die Sitzpolster wurden in schwarz seidenmatt lackiert (Tamiya X18). Das hatte mir an Dirks Firetruck bereits gut gefallen. Also warum nicht abkupfern
Der obere Teil der Karosserie wurde in Tamiya X3, königsblau lackiert. Zu diesem Schritt 2 Bemerkungen.
Bemerkung 1:
Auf der Rückseite gab es bausatzbedingt 2 heftige Nähte, die wirklich die volle Aufmerksamkeit bedurften. Mehrere Durchgänge mit Spachteln und Schleifen. 5 Durchgänge hat es bei mir gebraucht, bis man es unter dem glänzenden Lack nicht mehr sah. Hier diese Stellen meine ich:
nachher:
Bemerkung 2:
Die Deckkraft von Tamiya X3 ist nicht die Allerbeste. Die erste Lackierung ging in die Hose. Hier meine Empfehlung: Zuerst komplett mit Tamiya X1 schwarz glänzend vorlackieren. Danach sieht das Königsblau darüber wirklich sehr royal aus.
Viele Grüße
Rafael
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Die Sitze sehen wirklich sehr gut aus. Insgesamt ist oder wird der bestimmt hübsch.
Ist der Boden innen wirklich weiß?
Ist der Boden innen wirklich weiß?
- Rafael Berlin
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Vielen Dank Christian!
In den ersten Jahren gab es bei den Farben wohl so ziemlich keine Grenzen. Die Fußmatte vorne war eine weiße Gummimatte. Die kannst du auch heute noch als Ersatzteil nachkaufen https://www.macsautoparts.com/model-t-f ... 991-1.html
Ich hab es aber nicht in reinweiß gesprüht sondern mit einem hellen Braunton leicht abgetönt. Der Schriftzug darauf in gold ist künstlerische Freiheit, ich gebe es zu.
Viele Grüße
Rafael
In den ersten Jahren gab es bei den Farben wohl so ziemlich keine Grenzen. Die Fußmatte vorne war eine weiße Gummimatte. Die kannst du auch heute noch als Ersatzteil nachkaufen https://www.macsautoparts.com/model-t-f ... 991-1.html
Ich hab es aber nicht in reinweiß gesprüht sondern mit einem hellen Braunton leicht abgetönt. Der Schriftzug darauf in gold ist künstlerische Freiheit, ich gebe es zu.
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Rafael
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Verrückt. Damals hatten sie wohl gerne geputzt
- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
lange war es hier still, es ging aber durchaus gemütlich weiter. Hier der aktuelle Zwischenstand.
Der Wagen hat seine Augen in Form der großen Scheinwerfer bekommen.
Sitze wurden eingeklebt, der Motor bis auf die Verkabelung fertiggestellt.
Auf der Unterseite wurden das Lenkgestänge verbaut (ist nicht beweglich).
Ebenfalls verbaut wurden Auspuffanlage, Differential etc.
Sämtliche Teile, die ein Putzteufel nicht ständig säubern würde, weil unzugänglich, wurden mit Pigmenten etwas gealtert.
Hier noch die Holz Firewall. Obendrauf steckt schon der Messingrahmen für die Frontscheiben. Die werden später noch eingesetzt.
Das Dach war/ist eine Herausforderung. Wenn man es einfach nur sprüht, sieht es wie ein einförmiges Stück Plastik aus (das täuscht, es waren 2 Teile, die mühsam gespachtelt und verschliffen werden mussten). Im Netz findet man den Vorschlag, eine einzelne Schicht eines Papiertaschentuchs aufzukleben, um eine Struktur zu bekommen. Das war für mich irgendwie nicht maßstabsgerecht. Stand derzeit: Das Dach wurde mit schawezer Vallejo Grundierung gesprüht. Größere Flächen haben in der Mitte einen Bereich mit einem anderen Schwarzton bekommen. Zuletzt wurden schwarze Pigmente quer zur Fahrtrichtung gepinselt. Ist aber sehr schwer auf dem Foto einzufangen.
Hier ein paar fertige Teile zusammengesteckt, damit man eine Vorstellung bekommt, wo die Reise hingeht:
Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent
Rafael
lange war es hier still, es ging aber durchaus gemütlich weiter. Hier der aktuelle Zwischenstand.
Der Wagen hat seine Augen in Form der großen Scheinwerfer bekommen.
Sitze wurden eingeklebt, der Motor bis auf die Verkabelung fertiggestellt.
Auf der Unterseite wurden das Lenkgestänge verbaut (ist nicht beweglich).
Ebenfalls verbaut wurden Auspuffanlage, Differential etc.
Sämtliche Teile, die ein Putzteufel nicht ständig säubern würde, weil unzugänglich, wurden mit Pigmenten etwas gealtert.
Hier noch die Holz Firewall. Obendrauf steckt schon der Messingrahmen für die Frontscheiben. Die werden später noch eingesetzt.
Das Dach war/ist eine Herausforderung. Wenn man es einfach nur sprüht, sieht es wie ein einförmiges Stück Plastik aus (das täuscht, es waren 2 Teile, die mühsam gespachtelt und verschliffen werden mussten). Im Netz findet man den Vorschlag, eine einzelne Schicht eines Papiertaschentuchs aufzukleben, um eine Struktur zu bekommen. Das war für mich irgendwie nicht maßstabsgerecht. Stand derzeit: Das Dach wurde mit schawezer Vallejo Grundierung gesprüht. Größere Flächen haben in der Mitte einen Bereich mit einem anderen Schwarzton bekommen. Zuletzt wurden schwarze Pigmente quer zur Fahrtrichtung gepinselt. Ist aber sehr schwer auf dem Foto einzufangen.
Hier ein paar fertige Teile zusammengesteckt, damit man eine Vorstellung bekommt, wo die Reise hingeht:
Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent
Rafael
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
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Sehr fein bisher
Gruß der Bert
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
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- Rafael Berlin
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Vielen Dank für die netten Kommentare. Und wo Björn schon so indirekt bittet, hier ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand.
Folgendes hat sich seit den letzten Fotos getan:
Hier noch ein Bild vom aktuellen Gesicht, habe ich eben gemacht, sieht leicht schräg aus, ist zum Glück nur die leicht verzerrte Perspektive.
Viele Grüße und schönen 3. Advent
Rafael
Folgendes hat sich seit den letzten Fotos getan:
- Die Firewall wurde eingeklebt. Diese erhiehlt zuvor noch 4 Löchlein für die Zündkabel
- Der Motor wurde vervollständigt, die Zündkabel (Adern einer Kupferlitze) wurden eingeklebt. Ich habe immer ein Ende durch das Loch der Firewall geschoben und dann auf der Zündkerze festgeklebt.
- Die Firewall selbst hat Scheiben bekommen.
- Die Lenkstange wurde eingepasst, das Lenkrad wurde auch noch aufgeklebt.
- Die Seitenlampen wurden gebaut und an der Firewall befestigt.
- Das Auto wurde auf seine Räder gestellt
Hier noch ein Bild vom aktuellen Gesicht, habe ich eben gemacht, sieht leicht schräg aus, ist zum Glück nur die leicht verzerrte Perspektive.
Viele Grüße und schönen 3. Advent
Rafael
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- Rafael Berlin
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- Wohnort: Berlin
Noch ein kleiner Nachtrag, hatte ich eben vergessen... Die Motorhaube habe ich abnehmbar gemacht. So siehts geschlossen aus:
jetzt aber...
jetzt aber...
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Sa 11. Dez 2021, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
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