Deutz D30 Traktor Revell easy Click 1/24

Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin,
möchte ich nun auch mal mit einem Baubericht beginnen.

Da ich für dieses schöne Hobby viel zu wenig Zeit habe / finde / mir nehme...
hab ich mir mal folgenden Bausatz zugelegt:
20210110_140730_klein.jpg
20210110_140730_klein.jpg (402.42 KiB) 3047 mal betrachtet
Eine Bausatzvorstellung findet ihr z. Bsp hier: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13017

Warum easy Click?

Zum Einen gefiel mir die Bausatzvorstellung sowie auch das Modell an sich.
Zum Anderen erhoffe ich mir hiermit mal ein "schnelles Erfolgserlebnis" - sprich - ein fertiges Modell.
(wenn ich mir manches Modell bei mir ansehe....wie lange die so bei mir rumliegen, bis sie mal fertig sind...)

Naja, und außerdem wollte ich mal dieses Bastelerlebnis haben - EASY CLICK! WIe baut sich ein solcher Bausatz?
Ich werde versuchen, auch kleine freie Zeitfenster für den Bau zu verwenden. Mal sehen, wie das so geht.

Nun denn, es geht los. Erste Bauteile versäubert und Probe gesteckt... ich glaube, ich klebe sicherheitshalber doch alles zusammen..
20210123_150220 (2)_klein.jpg
20210123_150220 (2)_klein.jpg (169.91 KiB) 3047 mal betrachtet
20210123_150233_klein.jpg
20210123_150233_klein.jpg (310.47 KiB) 3047 mal betrachtet
20210123_150244_001_klein.jpg
20210123_150244_001_klein.jpg (232.76 KiB) 3047 mal betrachtet
20210123_150250_klein.jpg
20210123_150250_klein.jpg (249.23 KiB) 3047 mal betrachtet
20210124_142737 (2)_klein.jpg
20210124_142737 (2)_klein.jpg (163.65 KiB) 3047 mal betrachtet
20210124_142744 (2)_klein.jpg
20210124_142744 (2)_klein.jpg (227.1 KiB) 3047 mal betrachtet
20210127_135621_klein.jpg
20210127_135621_klein.jpg (217.84 KiB) 3047 mal betrachtet
20210127_135636_klein.jpg
20210127_135636_klein.jpg (230.47 KiB) 3047 mal betrachtet
Ich möchte auch wirklich versuchen, hier nichts extra zu machen, d. h. oob bauen und nur da Farbe, wo gem. Anleitung
auch was verwendet werden soll. Der Start gefällt mir schon mal ganz gut. Es passt recht gut. Die Details sind vorhanden...
gehen aber in dem "Grün über alles " etwas unter..

Da werde ich mal was versuchen - ich möchte gern mal das Thema Wash ausprobieren....mal sehen, wies dann damit aussieht.

So, für den Einstieg solls das erstmal sein.

Bis die Tage - Christian
VG Christian
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Diesen Bausatz baue ich nur aus dem Karton. Oder nur dieses eine Teil ,das sieht ja unmöglich aus. Und hier was hat sich der Hersteller denn da gedacht. Und die Farben das passt doch auch nicht.😁😁😁😁😁😁 Kenne ich, passiert mir auch immer. Aber nächstes mal was Kleines nur aus dem Karton. Aber man könnte.......... :lol: :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Guten Abend.

Hallo Hans - ja, ich kenn das auch..... aber hier will ich wirklich mal das easy Click System austesten.

Ich habe auch ein wenig weitermachen können.
Ein paar Teile versäubern und anklicken ( ankleben), erste Declas drauf und....
ein paar der wenigen Farbklekse gem. Bauanleitung sind auch drauf gekommen.
Revell Deutz D30  (14)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (14)_klein.jpg (265.32 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (15)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (15)_klein.jpg (226.38 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (16)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (16)_klein.jpg (284.63 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (17)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (17)_klein.jpg (251.28 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (18)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (18)_klein.jpg (254.39 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (19)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (19)_klein.jpg (272.47 KiB) 2930 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (20)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (20)_klein.jpg (232.07 KiB) 2930 mal betrachtet
Ich finde (bisher), das ist gar nicht so schlecht hier. Ein paar schöne Details; passen tuts auch recht gut.
Ok - ohne ordentlich versäubern und hier und da auch mal schleifen wirds wohl nicht so recht passen..
Aber ich denke, dass das auch Einsteiger hinbekommen.

Beim vorletzen Bild sieht man meinen Versuch, mit Panel Line in Schwarz die Details ein wenig hervorzuheben...
Wirkt auf jedenfall besser als ganz ohne... aber so richtig gefällts mir noch nicht...vielleicht noch etwas weniger??
Mal sehen.

Bis die Tage, wenns weitergeht.
VG Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nicht bös sein, aber ich würde den trotzdem komplett bemalen.
Warum? Um einfach diesen Spielzeug Plastikglanz weg zu bekommen. Und da helfen Panel Lines nicht wirklich viel.
Ansonsten tut das Teil scheinbar was es soll, leicht für Einsteiger zu bauen, ohne viel Verwendung von Werkzeugen und/oder Farben.
Glaub ich werde mir sowas auch mal holen :)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Tu das, Rainer. Ich kann die snap / easy kits auf jeden Fall empfehlen. Ich habe den Traktor für meinen 70x Vater gekauft. Er kam damit wunderbar klar (er ist der Grund, warum ich überhaupt Modellbau bereibe). Ich habe mir die Corvette, Camaro, Mustang, Challenger, Ford GT, Polizeiauto und so weiter alle gekauft und auch gebaut. Natürlich arbeite ich ein paar mehr Details ein. Aber unter dem Strich sind sie alle ansehnlich geworden ohne viel Aufwand. Der VW Bus T2b liegt auch schon bereit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich würde, wie von Aktvetos vorgeschlagen, auch komplett bemalen. Sonst geht das später in der Wirkung nicht zusammen. Auf dem vorletzten Bild sehe ich oben eine Sinkstelle, die ich z.B. noch verspachtelt hätte. Und die Naht auf dem Getriebeblock (?) hätte ich verschliffen. Und dann muss man sowieso bemalen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bastlerchris,
ich bin echt hin und weg, was das Klicksystem anbelangt.
Das hat echt tolle Details und steht einem geklebten Bruder, in nichts nach.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Aktvetos+ paulmuc:
Ich habe zu Anfang auch damit geliebäugelt, alle Bauteile zu bemalen.
Das scheiterte daran, dass ich den grünen Farbton nicht passend im Lager habe - ich weiß bis heute nicht,
was das für ein Grün ist. - Daher wird nicht weiter übermalt :D

Sinkstelle: ja, war ich zu faul zum korrigieren... ein Anfänger würde das auch nicht machen. :D
Außerdem, wenn Motorhaube zu, dann nicht mehr da :lol:

Nähte - mal sehen, ob die noch verschwinden... ein wenig schleifen und feilen tu ich schon...

@ Jan + IchBaueAuchModelle

Ich bin auch recht angetan von der Detailierung ... da hab ich schon deutlich schlechtere Bausätze gesehen.
In Summe gibt es auch noch div. Individualisierungsmöglichkeiten am Traktor (später mehr dazu)

Wie gesagt, ich habe dieses Modell ( und mittlerweile auch den Porsche Junior; und Ende dieses Jahres sicher auch noch den Fendt)
einfach mal geholt, weil ich mit den "richtigen" Bausätzen immer einfach viel zu lange brauche...

Es soll mal was "schnell" fertig werden... :lol:

VG Christian
VG Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nimm doch irgendein Grün, oder misch dir eines aus vorhandenen Farben.
Googlesuche hat mir gerade gefühlte 1000 unterschiedliche Grüntöne zu diesem Traktor ausgespuckt. Auch abhängig davon ob Neu oder gebraucht.
Also was das für ein Grün ist, wird egal sein. Ein halbwegs helles. Deiner Fantasie steht also nichts im Weg :D
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo und guten Abend,

da sieht man mal wieder, wie schnell die Zeit so vergeht... es sind schon wieder 2 Wochen
vergangen.... mensch, wie die Zeit doch so dahinfließt...

@ Rainer: Da magst du recht haben... irgend ein Grün wird schon gehen....
aber ich möchte mich gern an die "easy Click" Vorgabe halten. Also wird das Grün hier bei diesem Trecker
nicht nachlackiert. Ich lass mich mal überraschen..

Ich konnte ein paar kleine Handgriffe am Trecker machen. Laut Bauanleitung gehts mit den Räder / Achsen weiter.

Aber erst noch die fertig gestellte Batterie:
Revell Deutz D30  (24)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (24)_klein.jpg (227.34 KiB) 2797 mal betrachtet
Zuerst die Vorderachse. Erstmal die benötigten Bauteile der Vorderräder raustrennen...
Revell Deutz D30  (21)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (21)_klein.jpg (243.65 KiB) 2797 mal betrachtet
Dann mal Probestecken...
Revell Deutz D30  (22)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (22)_klein.jpg (222.07 KiB) 2797 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (23)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (23)_klein.jpg (215.93 KiB) 2797 mal betrachtet
und so sind beide Räder fertig:
Revell Deutz D30  (25)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (25)_klein.jpg (346.71 KiB) 2797 mal betrachtet
Als nächstes kommt dann die Achse.... und hiermit eine Wahlmöglichkeit:
Mit Schutzblechen oder Ohne...
Revell Deutz D30  (28)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (28)_klein.jpg (237.18 KiB) 2797 mal betrachtet
Ich denke, ich nehme die Schutzbleche; also Teile raugetrennt zu versäubern..
Revell Deutz D30  (26)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (26)_klein.jpg (357.41 KiB) 2797 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (27)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (27)_klein.jpg (334.13 KiB) 2797 mal betrachtet
Vielleicht kann ich ja morgen die Achse fertigstellen ...
Bis dahin..
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

So, da bin ich mal wieder,

ich habe auch ein paar Fortschritte gemacht.

Zuerst allerdings....

Das mit den Schutzblechen an der Vorderachse ist wohl nicht so ganz durchdacht worden..

Wenn ich dieses Bauteil verwende, dann kann man fast gar keinen Lenkeinschlag machen.
Da bleiben die Räder an den Blechen hängen. Ich nehme an, dass im Realen die Bleche an den
beweglichen Teilen der Radaufhängung angebracht sind und "mitlenken".
Hier im Bausatz ist dies nicht so!

Also.... wird ohne Schutzbleche weitergebaut.
Als nächstes kommen dann ein paar Kleinteile; Pedal, Schaltgestänge?; Hebel, Kardanschluss hinten ...
Nach dem Versäubern passt alles recht gut zusammen.
Hier mal in loser Bildfolge.

Vorderachse ohne Schutzbleche
Revell Deutz D30  (29)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (29)_klein.jpg (293.63 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (30)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (30)_klein.jpg (249.76 KiB) 2694 mal betrachtet
div. Anbauteile
Revell Deutz D30  (33)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (33)_klein.jpg (269.18 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (34)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (34)_klein.jpg (244.11 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (35)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (35)_klein.jpg (291.57 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (36)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (36)_klein.jpg (290.02 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (37)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (37)_klein.jpg (269.97 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (38)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (38)_klein.jpg (228.06 KiB) 2694 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (39)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (39)_klein.jpg (237.05 KiB) 2694 mal betrachtet
Bis zum nächsten Update.
VG Christian
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

inzwischen wird Dein Traktor schon fertig sein, oder? Ich hab hier mal eine Seite gefunden, wo die passenden Farbtöne angegeben sind.

https://www.oldtimerplus.de/blog/farbt ... aktoren/

Der Deutz steht bei mir auch auf der Wunschliste.

Gruß, Henrik
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Einen recht guten Abend wünsch ich,

es ist schon wieder verdammt viel Zeit ins Land gegangen....
und ich habe ehrlich gesagt, keine rechte Muse gehabt, hier im Baubreicht weiter zu posten...

Wie dem auch sei.
Vielen Dank für deine interessante Seite Henrik, muss ich mir mal für die anderen Kameraden der "Serie" merken.
Auch wenn schon wieder viel Zeit vergangen ist....so ganz ist der Trekker noch nicht fertig.
Ich komme leider viel zu wenig dazu.
Trotz deiner Hilfe bleibe ich mal bei diesen easy Click dabei, wie in der Anleitung vorgesehen, ohne
vollständige Bemalung zu bauen.

Tja, nun zum Modell...
Die Pedalerie..
Revell Deutz D30  (40)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (40)_klein.jpg (295.23 KiB) 2289 mal betrachtet
der Sitz (eine der möglichen Varianten)
Revell Deutz D30  (41)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (41)_klein.jpg (252.53 KiB) 2289 mal betrachtet
...montiert
Revell Deutz D30  (42)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (42)_klein.jpg (275.71 KiB) 2289 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (43)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (43)_klein.jpg (230.6 KiB) 2289 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (44)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (44)_klein.jpg (251.85 KiB) 2289 mal betrachtet
Das wird die Hinterachse
Revell Deutz D30  (45)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (45)_klein.jpg (275.71 KiB) 2289 mal betrachtet
Pedalerie ... montiert
Revell Deutz D30  (46)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (46)_klein.jpg (302.16 KiB) 2289 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (47)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (47)_klein.jpg (308.72 KiB) 2289 mal betrachtet
der Überrollbügel (auch hier eine von 2 Varianten) mit
Schutzblechen der Hinterachse
Revell Deutz D30  (48)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (48)_klein.jpg (330.69 KiB) 2289 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (49)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (49)_klein.jpg (306.43 KiB) 2289 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (50)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (50)_klein.jpg (331.86 KiB) 2289 mal betrachtet
und hier mit den Decals..
Revell Deutz D30  (51)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (51)_klein.jpg (337.02 KiB) 2289 mal betrachtet
Sodelle.... für heute solls das gewesen sein.
Ich muss nach wie vor sagen, das mir dieser Bausatz und sein easy Click System durchaus gefallen.

Bis zum nächsten Update,
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo guten Abend Zusammen,

UUPPPSSSS

Da hab ich doch glatt diesen Baubericht vergessen...

Ich war so mit dem Adventkalender / der Titanic beschäfftigt, dass ich die Fertigstellung des Geutz gar nicht gemeldet habe :o :thumbdown:
Schande über mich!!!

Also gut - dann hier noch ein paar Fotos.
Der Bau hat mir ingesamt richtig Spass gemacht, so viel, dass der Porsche Junior und bald auch das Fendt Dieselross noch auf dem Bautisch landen werden.
Dann wären die Trillinge zusammen ( wären noch Anhänger oder Anbaugeräte eine Option - vielleicht wird Revell da noch was liefern??)
OK, der Deutz ist also hiermit fertig. Ich werde ihm, sobald es wieder warm genug wird, noch eine Klarlackdusche verpassen.
Zum Schutz der Decals (mir ist nämlich ein fast wieder abgefallen??!!)

Danach werde ich event. nochmal ein paar Fotos und den Galerie Beitrag machen..
Revell Deutz D30  (52)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (52)_klein.jpg (383.99 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (55)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (55)_klein.jpg (377.24 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (56)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (56)_klein.jpg (299.65 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (57)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (57)_klein.jpg (388.06 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (59)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (59)_klein.jpg (340.11 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (60)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (60)_klein.jpg (263.77 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (61)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (61)_klein.jpg (317.17 KiB) 1929 mal betrachtet
Revell Deutz D30  (64)_klein.jpg
Revell Deutz D30 (64)_klein.jpg (292.41 KiB) 1929 mal betrachtet
Also bis später..
VG Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich finde der ist ganz schön geworden.
Mit ein bisschen Wash einige Konturen hervor gehoben aus dem einheitlichen Plastik-Grün 👍

Eine Sache würde mich stören, das ist die Stinkestelle am Ansaug(?) beim 2. Zylinder. Die vielleicht mit Contacta zutupfen, bisschen schleifen, und etwas dünnes grün darüber pinseln.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“