Auf einen Hinweis hier ein Eigenständiger Baubericht über den MB 300SL
Hier kommen noch diverse spachtelarbeiten auf mich zu. Blöd ist auch das die Fenster und Fensterahmen von innen eingeklebt werden, also viel abkleben.
Im Netz habe ich einen Baubericht gefunden, wo die untere Karosserie in drei Teile zerschnitten wurde. Jeweils vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse. Sodas die Karosserie dann vor dem Fenster Einbau lackiert werden kann. Zu spät für mich .
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Weiter geht`s Das Lenkgetriebe benötigte etwas Zwang.
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Der Innenraum
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Die Abziehbilder für die Polster waren zum Abgewöhnen. Und ich mußte das halbe Hinterradgetriebe wegschneiden. Da lag der Innenraum auf.
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Die Cromrahmen für die Fenster werden von innen eingeklebt.
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Der Himmel soll in die Karosserie gekebt werden.
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Er passt aber so schlecht auf den Innenraum, es wird besser sein ihn zuerst auf den Innenraum zu kleben.
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Die Fenster wollen auch nicht so richtig. Ich hoffe der Klebstoff hält die Fenster beim abkleben und beim abziehen des Klebebands.
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Die Spannung für die Frontscheibe war zu groß, ich musste sie jetzt mit Revell Tubenkleber einkleben ( wie vor fünfzig Jahren zurück zu den Wurzeln ).
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Obere und untere Karosserie verschraubt und verklebt
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Und das spachteln geht los.
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Verschliffen und mit schwarzen Füller ( Farbe ) gestrichen.
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Und den Füller wieder mit 600 Papier wieder abgeschliffen.
Fertig zum lackieren
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Die rechte Tür war etwas verzogen, daher eingeklebt
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Auch die Heckklappe konnte nur mit Gewalt in Position gebracht werden, eingeklebt
# FERTIG # Mercedes - Benz 300SL Revell 1:12
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Das kann ich mir vorstellen, dass einiges klemmt, wenn die Sachen mit Zwingen etc. eingeklebt werden müssen...
Gruß der Bert
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 2. Apr 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Das ist echt schade, dass hinten und rechts die Klappen und Türe eingeklebt werden musste.
Moin Hans....
Dieser Baubericht ist für mich schon mal sehr Interessant, weil ich mit dem Gedanken schwanger ging, dieses Modell auch zu kaufen.
Auf jeden Fall schaue ich hier weiter zu und wünsche dir gutes gelingen.
Gruß, Dirk.
Dieser Baubericht ist für mich schon mal sehr Interessant, weil ich mit dem Gedanken schwanger ging, dieses Modell auch zu kaufen.
Auf jeden Fall schaue ich hier weiter zu und wünsche dir gutes gelingen.
Gruß, Dirk.
@ Dirk ,bis jetzt habe ich es noch nicht bereut denn Bausatz gekauft zu haben. Ein paar Kleinigkeiten z.B. keine Bremsen, Rücklichter nicht aus "Glas" und das Spachteln. Das sind kleine Minuspunkte aber es gibt auch viele Pluspunkte z.B. das Modell an sich lenkbare Vorderräder ( für den Spieltrieb ) Türen zum öffnen usw. Ein Minuspunkt für mich fällt mir gerade noch ein: auf dem Platz könnten auch vier 1:35 bzw. 1:24 Modelle stehen. Aber man hat halt etwas Großes.
Hans
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Chacun à son goût
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Hallo,
Danke für den Baubericht. Wollte ihn eigentlich auch kaufen aber 119€ UVP sind für das gezeigte viel zu viel.
Bin auf alle Fälle gespannt, wie Du ihn hin bekommst
Gruß
Alex
Danke für den Baubericht. Wollte ihn eigentlich auch kaufen aber 119€ UVP sind für das gezeigte viel zu viel.
Bin auf alle Fälle gespannt, wie Du ihn hin bekommst
Gruß
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Moin Hans,
ein Traumwagen.
Ich setz mich mal in die Zuschauerreihen.
MfG
Jan
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Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Das sehe ich genauso.diavolonero hat geschrieben: ↑Sa 3. Apr 2021, 13:17 ...
aber 119€ UVP sind für das gezeigte viel zu viel.
...
Ich hoffe nur, dass nichts schief läuft und das Maskieren der Scheiben hin haut.
'Daumen drück' der Bert
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119 Affen kostet der aber nur im Revell-Shop. Woanders habe ich ihn schon für 90.-- und weniger gesehen. Aber man muss halt echt wissen, auf was man sich da einlässt. Und damit meine ich nicht nur den Extra-Bastelspaß mit Spachteln und Schleifen, sondern auch, dass das Modell an markanten Stellen vom Original abweicht (Türform, Wulst am vorderen Kotflügel zu kurz...). Für mich eher ein Ausschlusskriterium als der Preis.
@Hans: nichtsdestotrotz weiterhin gutes Gelingen
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Farbe ist drauf
Da es in letzter Zeit hier Farbprobleme am Stück gegeben hat bin ich etwas unsicher wie es weiter geht .
Das Spray habe ich für meinen Porsche genommen war sehr gut Nur mit den Spraydosen lackiert man wie mit einer Gießkannen. Die Motorhaube mußte ich noch einmal lackieren ,war zu viel Farbe drauf. Sieht man noch etwas über dem Scheinwerfer rechte obere Kante. Aber der Glanz ist besser wie mit der Pistole.
.Da es in letzter Zeit hier Farbprobleme am Stück gegeben hat bin ich etwas unsicher wie es weiter geht .
Das Spray habe ich für meinen Porsche genommen war sehr gut Nur mit den Spraydosen lackiert man wie mit einer Gießkannen. Die Motorhaube mußte ich noch einmal lackieren ,war zu viel Farbe drauf. Sieht man noch etwas über dem Scheinwerfer rechte obere Kante. Aber der Glanz ist besser wie mit der Pistole.
Hans
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Chacun à son goût
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Ich halte mich beim Thema "Wahl des Klarlacks" zurück... Zu viel unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Aber wegen deiner "Gießkanne":
Ich würde die Dose im Wasserbad schön durchwärmen, lange schütteln und von weiter weg sprühen. Das Sprühen nur kurz, mit kurzen Pausen dazwischen, um zu sehen, wie der Lack sich "vernetzt" und je mehr Lack dann drauf ist, die Entfernung weiter vergrößern und kurze Sprühstösse, damit zum Schluss nur noch der Nebel niederschlägt. Logisch, dass man den Lack an der Düse beobachten muss, damit keine Tropfen auf's Modell gespuckt werden.
Gruß der Bert
Aber wegen deiner "Gießkanne":
Ich würde die Dose im Wasserbad schön durchwärmen, lange schütteln und von weiter weg sprühen. Das Sprühen nur kurz, mit kurzen Pausen dazwischen, um zu sehen, wie der Lack sich "vernetzt" und je mehr Lack dann drauf ist, die Entfernung weiter vergrößern und kurze Sprühstösse, damit zum Schluss nur noch der Nebel niederschlägt. Logisch, dass man den Lack an der Düse beobachten muss, damit keine Tropfen auf's Modell gespuckt werden.
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- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
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Ich schaue ja schon längere Zeit (still) zu.
Meinen für den Fortschritt hast du allemal.
Ich hatte den Mal vor zig Jahren gebaut, aber keine Erinnerung mehr an die Qualität des Bausatzes.
Allerdings liegt der alte Bausatz noch einmal in meinem Lager und wartet auf den Bau.
Insofern bin ich sehr gespannt deinem Bericht gefolgt.
Zum Lackieren kann ich leider auch keinen hilfreichen Tipp/Rat geben, bin aber gespannt, wie du es machst.
Meinen für den Fortschritt hast du allemal.
Ich hatte den Mal vor zig Jahren gebaut, aber keine Erinnerung mehr an die Qualität des Bausatzes.
Allerdings liegt der alte Bausatz noch einmal in meinem Lager und wartet auf den Bau.
Insofern bin ich sehr gespannt deinem Bericht gefolgt.
Zum Lackieren kann ich leider auch keinen hilfreichen Tipp/Rat geben, bin aber gespannt, wie du es machst.
Es grüßt der Reinhart
Danke für die Anteilnahme. Ich habe mich jetzt für die Spraydose entschieden, für die Felgen, stand die Farbe mm dick. Habe durch drehen der Felge die überschüssige Farbe "weggeschleudert" . Die Karosserie ist ja sehr groß, da verteilt sich die Farbe besser. Sieht auch schon gut aus. Fotos morgen.
Hans
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