# FERTIG # Mercedes - Benz 300SL Revell 1:12

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Auf einen Hinweis hier ein Eigenständiger Baubericht über den MB 300SL :lol:
Hier kommen noch diverse spachtelarbeiten auf mich zu. Blöd ist auch das die Fenster und Fensterahmen von innen eingeklebt werden, also viel abkleben.
SLK !.jpg
Im Netz habe ich einen Baubericht gefunden, wo die untere Karosserie in drei Teile zerschnitten wurde. Jeweils vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse. Sodas die Karosserie dann vor dem Fenster Einbau lackiert werden kann. Zu spät für mich :lol: .
.
Weiter geht`s Das Lenkgetriebe benötigte etwas Zwang.
SLK 2.jpg
SLK 2.jpg (156.74 KiB) 2835 mal betrachtet
.
Der Innenraum
SLK 3.jpg
.
Die Abziehbilder für die Polster waren zum Abgewöhnen. Und ich mußte das halbe Hinterradgetriebe wegschneiden. Da lag der Innenraum auf.
SLK 4.jpg
.
Die Cromrahmen für die Fenster werden von innen eingeklebt.
SLK 6.jpg
.
Der Himmel soll in die Karosserie gekebt werden.
SLK 7.jpg
.
Er passt aber so schlecht auf den Innenraum, es wird besser sein ihn zuerst auf den Innenraum zu kleben.
SLK 5.jpg
.


.
Die Fenster wollen auch nicht so richtig. Ich hoffe der Klebstoff hält die Fenster beim abkleben und beim abziehen des Klebebands.
SLK 8.jpg
.
Die Spannung für die Frontscheibe war zu groß, ich musste sie jetzt mit Revell Tubenkleber einkleben ( wie vor fünfzig Jahren :D zurück zu den Wurzeln ).
SLK 8b.jpg
.
Obere und untere Karosserie verschraubt :D und verklebt
SLK 9.jpg
.
Und das spachteln geht los.
SLK 10.jpg
SLK 11.jpg
.
Verschliffen und mit schwarzen Füller ( Farbe ) gestrichen.
SLK 12.jpg
SLK 14.jpg
.
Und den Füller wieder mit 600 Papier wieder abgeschliffen.
SLK 13.jpg
SLK 15.jpg
Fertig zum lackieren
SLK 16.jpg
.
.
Die rechte Tür war etwas verzogen, daher eingeklebt
SLK 17.jpg
.
Auch die Heckklappe konnte nur mit Gewalt in Position gebracht werden, eingeklebt :roll:
SLK 18.jpg
Zuletzt geändert von Hans am Mi 14. Apr 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das kann ich mir vorstellen, dass einiges klemmt, wenn die Sachen mit Zwingen etc. eingeklebt werden müssen...

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 2. Apr 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist echt schade, dass hinten und rechts die Klappen und Türe eingeklebt werden musste.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Hans....

Dieser Baubericht ist für mich schon mal sehr Interessant, weil ich mit dem Gedanken schwanger ging, dieses Modell auch zu kaufen.
Auf jeden Fall schaue ich hier weiter zu und wünsche dir gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ Dirk ,bis jetzt habe ich es noch nicht bereut denn Bausatz gekauft zu haben. Ein paar Kleinigkeiten z.B. keine Bremsen, Rücklichter nicht aus "Glas" und das Spachteln. Das sind kleine Minuspunkte aber es gibt auch viele Pluspunkte z.B. das Modell an sich :lol: lenkbare Vorderräder ( für den Spieltrieb ) Türen zum öffnen usw. Ein Minuspunkt für mich fällt mir gerade noch ein: auf dem Platz könnten auch vier 1:35 bzw. 1:24 Modelle stehen. :lol: :lol: Aber man hat halt etwas Großes. :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Danke für den Baubericht. Wollte ihn eigentlich auch kaufen aber 119€ UVP sind für das gezeigte viel zu viel.
Bin auf alle Fälle gespannt, wie Du ihn hin bekommst :respekt:

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
ein Traumwagen.
Ich setz mich mal in die Zuschauerreihen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

diavolonero hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:17 ...
aber 119€ UVP sind für das gezeigte viel zu viel.
...
Das sehe ich genauso.

Ich hoffe nur, dass nichts schief läuft und das Maskieren der Scheiben hin haut.

'Daumen drück' der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

119 Euronen... :shock: bezahl ich nicht.....aber..... es wird ja vielleicht vor Weihnachten wieder einen Werksverkauf geben. Mal sehen, ob ich den da finde und was er dann kostet.... :mrgreen:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

119 Affen kostet der aber nur im Revell-Shop. Woanders habe ich ihn schon für 90.-- und weniger gesehen. Aber man muss halt echt wissen, auf was man sich da einlässt. Und damit meine ich nicht nur den Extra-Bastelspaß mit Spachteln und Schleifen, sondern auch, dass das Modell an markanten Stellen vom Original abweicht (Türform, Wulst am vorderen Kotflügel zu kurz...). Für mich eher ein Ausschlusskriterium als der Preis.

@Hans: nichtsdestotrotz weiterhin gutes Gelingen :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Farbe ist drauf
SLK 19.jpg
.
Da es in letzter Zeit hier Farbprobleme am Stück gegeben hat bin ich etwas unsicher wie es weiter geht
SLK 20.jpg
.
Das Spray habe ich für meinen Porsche genommen war sehr gut
PA1.jpg
Nur mit den Spraydosen lackiert man wie mit einer Gießkannen. Die Motorhaube mußte ich noch einmal lackieren ,war zu viel Farbe drauf. Sieht man noch etwas über dem Scheinwerfer rechte obere Kante. Aber der Glanz ist besser wie mit der Pistole.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich halte mich beim Thema "Wahl des Klarlacks" zurück... Zu viel unterschiedliche Erfahrungen gemacht...

Aber wegen deiner "Gießkanne":
Ich würde die Dose im Wasserbad schön durchwärmen, lange schütteln und von weiter weg sprühen. Das Sprühen nur kurz, mit kurzen Pausen dazwischen, um zu sehen, wie der Lack sich "vernetzt" und je mehr Lack dann drauf ist, die Entfernung weiter vergrößern und kurze Sprühstösse, damit zum Schluss nur noch der Nebel niederschlägt. Logisch, dass man den Lack an der Düse beobachten muss, damit keine Tropfen auf's Modell gespuckt werden.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich schaue ja schon längere Zeit (still) zu.
Meinen :respekt: :respekt: für den Fortschritt hast du allemal.
Ich hatte den Mal vor zig Jahren gebaut, aber keine Erinnerung mehr an die Qualität des Bausatzes.
Allerdings liegt der alte Bausatz noch einmal in meinem Lager und wartet auf den Bau.
Insofern bin ich sehr gespannt deinem Bericht gefolgt.
Zum Lackieren kann ich leider auch keinen hilfreichen Tipp/Rat geben, bin aber gespannt, wie du es machst.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke für die Anteilnahme. Ich habe mich jetzt für die Spraydose entschieden, für die Felgen, stand die Farbe mm dick. Habe durch drehen der Felge die überschüssige Farbe "weggeschleudert" . Die Karosserie ist ja sehr groß, da verteilt sich die Farbe besser. Sieht auch schon gut aus. Fotos morgen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt nach dem trocknen des Klarlacks ist der Glanz fast wieder weg. Da muß wohl noch eine Schicht drauf.
SLK 21.jpg
.
SLK 22.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“