Audi R8 Spyder, Revell, 1/24 (07094)

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Baubericht zum Revell "Audi R8 Spyder" in 1/24
comp_20210315_135005.jpg
comp_20210315_135005.jpg (71.01 KiB) 2347 mal betrachtet


Hallo Freunde des gepflegten Modellbau.......

Hier ist es, mein nächstes Automodellprojekt, der Audi R8 Spyder von Revell in 1/24.
Tja.... nach einigen "Klassikern" nun mal ein Kfz. neueren Datums. Der R8 gehört neben dem Mercedes SLS zu meinen Traumwagen...(da hat wohl jeder so seine eigene Sichtweise ;) ). Ich werde, wie schon bei mir bekannt, das Modell wieder OOB bauen....Neuzustand quasi. :mrgreen:
Auch das gemischte Rot aus dem Bauplan werde ich tatsächlich übernehmen, weil es mir echt gefällt.
Falls gewünscht, würde ich noch eine Bausatzvorstellung machen.

Hier mal ein Blick auf die Karosse......:
comp_20210316_102826.jpg
comp_20210316_102826.jpg (71.39 KiB) 2347 mal betrachtet

comp_20210316_102854.jpg
comp_20210316_102854.jpg (69.83 KiB) 2347 mal betrachtet
Los geht es natürlich.... wie immer...... mit dem Motor (der recht einfach zu bauen ist) und dem Boden.
Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Separate Vorstellung nicht unbedingt, aber Bilder der Gießäste, Decals etc. hier mit posten, würde mir reichen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bevorzuge definitiv eine separate Bausatzvorstellung! Es ist immer besser, das zu trennen. Es bleibt übersichtlicher.
Die Trennung Bausatzvorstellung - Baubericht - Gallerie ist schon sinnvoll!


Ich mache mir langsam Sorgen um dich, Dirk. Gehst Du nun unter die Autobauer :D? Finde ich fein ;) Bin ich mit dabei.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......

Ich habe einen Baubericht zu Audi R8 geschrieben, den ihr dort findet.....: https://community.revell.de/viewtopic.php?f=44&t=8352

Hey Christian.... brauchst dir keine Sorgen machen, es wird auch weiterhin Segler von mir geben. :mrgreen: .........aber......... eben auch andere Modelle wie z.B. Autos. Ich kann dir jetzt schon verraten, das es im laufe des Modellbaujahres noch so einige zu sehen geben wird.... wie z.B......: ziviler Flieger, modernes Kriegsschiff, Motorrad und vor allem eine groooooße .... Titanic. ;)

Erste Bilder zum Bau des R8 gibt es noch im laufe des Nachmittag.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo ......

So, jetzt geht los. Der Motor ist soweit fertig gebaut und bemalt. Auch der Unterboden hat seine Farbe bekommen, so das ich den Motor entsprechend platzieren konnte. Und gleich hatte ich das große Fragezeichen im Gesicht.....: beim Unterboden (tatsächlich von unten) gibt es mittig (im Bereich der späteren Sitze denke ich, nur eben auf der anderen Seite) , eine Stelle die soll in Wagenfarbe, also in rot glänzend.....häh? :shock: wie jetzt :?: kann das stimmen? :o

Naja..... jetzt erst mal Fotos vom Motor......:
comp_20210318_130420.jpg
comp_20210318_130420.jpg (72 KiB) 2289 mal betrachtet

comp_20210318_130530.jpg
comp_20210318_130530.jpg (71 KiB) 2289 mal betrachtet

comp_20210318_130602.jpg
comp_20210318_130602.jpg (71.05 KiB) 2289 mal betrachtet
Wie ihr seht, habe ich wie sonst auch, kein washing gemacht. Ich finde das passt zu einem neuen Motor nicht. Allerdings finde ich das "Aluminium" von Revell nicht so prall. Ich überlege, ob ich mal diverse Metall Farben von ALCLAD II probiere.

Nächste Baustelle sind jetzt die Innenkotflügel, die "Schwingen", Teile der Achsen, Hinterachse mit Differential, und Kardanwelle....usw.
Das folgt natürlich im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Geht voran👍🏻

Ich habe einige #99 und ich muss dir Recht geben, dass die nicht wirklich "Aluminium" sind.
Deshalb verschlägt es mich oft zu #90 silber.

Vielleicht sind meine Augen auch schon so schlecht, aber zwischen #90 und #99 an kleinen Teilen, sehe ich keinen gravierenden Unterschied. Nicht einmal im direkten Vergleich, wenn ich silberne Stellen ausbessere (an Motoren oder Kleinkram)

Besser wird es beim Airbrush, da macht #99 bei mir einen besseren Effekt, als die #90.

Andere Hersteller habe ich noch nicht versucht.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Dirk,

schon den nächsten Wagen in der Mache, da bleib ich selbstverständlich dran :thumbup:. Und der Anfang schaut schon mal gut aus. Leider wird man vom Motor später so gut wie nichts mehr sehen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

@Bert...: Du hast Recht.... an kleineren Teilen sehe ich auch kaum einen Unterschied zwischen Silber 90 und Alu 99. Allerdings habe ich mittlerweile Festgestellt das die Farben durch die Airgun geschossen, anders und auch besser aussehen....(nach meiner Meinung). Allerdings... finde ich, das Aluminium.... gerade bei neuen Motoren... doch komplett anderes aussieht. Wirklich... ich bin echt gespannt was die Alclad II Farben können....... werde ich morgen mal bestellen.

@Alex.....: Danke dir für dein Interesse. Ja, du hast recht....... vom Motor sieht man nicht mehr sehr viel. Aber... ich finde es trotzdem gut das es überhaupt einen gibt. Es gibt ja einige Modelle, z.B. von Italeri, da gibt es keine.

Es ging etwas weiter mit dem R8.....:
Teile des Antriebsstrang (Kardan, Differential usw.) und weitere Teilesind fertig bemalt.... was so aussah.....:
comp_20210320_093347.jpg
comp_20210320_093347.jpg (70.91 KiB) 2229 mal betrachtet


Selbige Teile wurden dann an der Bodenplatte verbaut......:
comp_20210320_103630.jpg
comp_20210320_103630.jpg (69.31 KiB) 2229 mal betrachtet

comp_20210320_103650.jpg
comp_20210320_103650.jpg (70.82 KiB) 2229 mal betrachtet

comp_20210320_103707.jpg
comp_20210320_103707.jpg (70.74 KiB) 2229 mal betrachtet


Natürlich habe ich eine "Passprobe" mit der Karosse gemacht und.....yooooo passt.... :mrgreen: .....guckst du:
comp_20210320_103147.jpg
comp_20210320_103147.jpg (68.36 KiB) 2229 mal betrachtet

comp_20210320_103231.jpg
comp_20210320_103231.jpg (70.05 KiB) 2229 mal betrachtet
Hier sieht man jetzt schon, das vom Motor nicht mehr viel zu sehen sein wird....(ja wow.....da habe ich aber wieder ein Wortspiel rausgehauen :mrgreen: )



Nächste Baustelle , die Räder.......:
comp_20210320_102842.jpg
comp_20210320_102842.jpg (71.56 KiB) 2229 mal betrachtet


Das nächste Makro-Foto zeigt, das manche Teile gar nicht mal sooo groß sind.....:
comp_20210320_102907.jpg
comp_20210320_102907.jpg (70.56 KiB) 2229 mal betrachtet


....und auf das anbringen der Winzling-Decals freue ich mich jetzt schon........:
comp_20210320_102906.jpg
comp_20210320_102906.jpg (71.93 KiB) 2229 mal betrachtet

Laut Bauanleitung sollen die Sichtseiten der Felgen in Silber lackiert werden. Das mache ich aber nicht, sondern werde sie so wie sie sind.... in Chrome...... lassen. Warum?....... Weil ich´s kann.... ;) .... nein..... schlicht und ergreifend... gefällt mir einfach.
Bis zum nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Diwo58 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:50 Und gleich hatte ich das große Fragezeichen im Gesicht.....: beim Unterboden (tatsächlich von unten) gibt es mittig (im Bereich der späteren Sitze denke ich, nur eben auf der anderen Seite) , eine Stelle die soll in Wagenfarbe, also in rot glänzend.....häh? :shock: wie jetzt :?: kann das stimmen? :o
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (45.04 KiB) 2200 mal betrachtet
Bei Bauabschnitt 6 wird in der tat die Bodenplatte mit der Wagenfarbe lackiert. Beim Coupe findet man dazu nichts. Nur beim Spyder. Mir erschließt sich das nicht. Das ist sehr ungenau in der Bauanleitung, welcher Bereich wirklich in Wagenfarbe sein soll.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe mal im www gesucht und tatsächlich ein Bild bei Audi.de gefunden:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (62.38 KiB) 2197 mal betrachtet
Das scheint für mich aber ein helles grau zu sein. Die Farbe weicht hier jedenfalls von der Karosseriefarbe ab.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Jup, das ist ein Fehler in der BA, am Unterboden ist da garantiert nichts in Wagenfarbe lackiert. Hab ergänzend noch dieses Video gefunden:

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schick! Scheint grau und Aluminium zu sein. Das gibt einen schönen Kontrast - möchte man das haben. Mache ich bei meinen Corvette C5 bis C7 auch so ähnlich. Die hat den Boden aus Aluminium.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Mahlzeit..... ;)

Erst mal vielen dank für die Erläuterungen zum Thema R8 Unterboden. Ich habe allerdings beschlossen, das nicht noch extra zu lackieren.......(sieht man später eh nicht nehr).

Mittlerweile sind die Räder fertig. Wie schon geschrieben, lasse ich sie in Chrom. Nachdem die Bemalung trocken war, habe ich das Werks zusammen gebaut und plaziert..... was so aussieht......:
comp_20210323_095812.jpg
comp_20210323_095812.jpg (66.52 KiB) 2161 mal betrachtet


Natürlich wollte ich sehen, wie das mit Karosse aussieht und ob alles passt..... oder irgendwo was schleift. War aber nicht....guckst du......:
comp_20210323_095656.jpg
comp_20210323_095656.jpg (70.75 KiB) 2161 mal betrachtet


Mal etwas näher ran......:
comp_20210323_095704.jpg
comp_20210323_095704.jpg (71.06 KiB) 2161 mal betrachtet


Makro vorne.....:
comp_20210323_095721.jpg
comp_20210323_095721.jpg (70.37 KiB) 2161 mal betrachtet


....und hinten....:
comp_20210323_095711(0).jpg
comp_20210323_095711(0).jpg (70.66 KiB) 2161 mal betrachtet
Ist natürlich Mega viel Bling Bling... aber mir gefällt´s trotzdem. Ist eben ein............... "Malibu Spyder".... :mrgreen: oder .....ein "Rich R8" ;)



Nächste Baustellen....:
Die letzten Teile für den Motorraum......:
comp_20210322_080013.jpg
comp_20210322_080013.jpg (70.88 KiB) 2161 mal betrachtet


Danach geht es weiter mit dem Innenraum des Audi, diese Teile hier.....:
comp_20210323_095128.jpg
comp_20210323_095128.jpg (70.9 KiB) 2161 mal betrachtet


Im großen und ganzen sehen die Teile ganz gut aus, aber bei den Sitzen bedarf es etwas Nacharbeit..... wenn zusammen geklebt.....:
comp_20210323_095353.jpg
comp_20210323_095353.jpg (67.54 KiB) 2161 mal betrachtet
Das alles im nächsten Update.......

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich denke mit eingebautem Innenteil, wird der Abstand der hinteren Räder zum Radlauf höher. Ansonsten hat er eine schöne Tiefe. Oftmals muss man da korrigierend eingreifen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Leute....

Hey Christian.....: Ich denke die Höhe wird sich nicht soooo stark ändern....laut meiner "Passversuche"... ;) :mrgreen:

Es geht schon wieder weiter mit dem R8.
Die gezeigten Teile des Fahrgastraumes sind fertig bemalt und zusammen gebaut..... was so aussieht.....:
comp_20210325_123103.jpg
comp_20210325_123103.jpg (70.26 KiB) 2127 mal betrachtet

comp_20210325_123138.jpg
comp_20210325_123138.jpg (71.2 KiB) 2127 mal betrachtet

comp_20210325_123209.jpg
comp_20210325_123209.jpg (70.41 KiB) 2127 mal betrachtet
Zu den Sitzen.....: Ich denke mal, dieses helle beige der Sitze soll Leder darstellen. Tja.... das sieht nach allem aus... aber nicht nach Leder. Werte Kollegen..... hat jemand einen Tipp für mich, wie man solche Sitze wie Leder aussehen lassen kann?



Hier die Baugruppe, wo sie mal sitzen soll......:
comp_20210325_123244.jpg
comp_20210325_123244.jpg (68.86 KiB) 2127 mal betrachtet


Die nächsten 2 Fotos zeigen die mittlerweile auch fertiggestellten Teile des Motors......bzw. der Motorabdeckung. Guckst du.....:
comp_20210325_123301.jpg
comp_20210325_123301.jpg (71.06 KiB) 2127 mal betrachtet

comp_20210325_123313.jpg
comp_20210325_123313.jpg (70.34 KiB) 2127 mal betrachtet



Nächste Baustelle, das Lackieren der Karosse und andere Teil in Wagenfarbe. Vorbereitend habe ich die Seitenspiegel und die Heckschürze angeklebt. So sieht die Karosse derzeit aus....:
comp_20210325_123336.jpg
comp_20210325_123336.jpg (65.44 KiB) 2127 mal betrachtet

comp_20210325_123428.jpg
comp_20210325_123428.jpg (68.09 KiB) 2127 mal betrachtet

comp_20210325_123446.jpg
comp_20210325_123446.jpg (69.4 KiB) 2127 mal betrachtet
Es folgen jetzt mehrere Lackierschritte..... Gundierung, nacharbeiten, erste Lackschicht (Wagenfarbe), zwischenschleifen, erneut Lackschicht in Wagenfarbe, abschließend Klarlack. Ich hoffe das die R8 Karosse dann "echt goil do" aussieht.
Das bekommt ihr zu sehen...... im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“