Audi R8, 1:24, Revell #07398 ***FERTIG***

Revell-Bert
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Und dem Frust noch eine drauf...

Die Windschutzscheibe hat es dann auch hinter sich...

Zuerst ist sie innerlich "gerissen"(siehe gestern)...

Dann habe ich sie zu warm/heiß gemacht für ihre Dicke...

Und jetzt hat sie auch noch ein "Eck weg"...

S1
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Ich habe nun eine Lösung gefunden, bei der ich die Finger von der Scheibe lassen kann.
Und zwar schneide ich den Auflagerahmen im Wischerbereich entlang der Scheiben-Silhouette weg. Dann liegt die Scheibe oben und an der A-Säule exakt auf. Der untere Bereich ist eh schwarz.

S2
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S3
S3
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Vergleich zum original
Vergleich zum original
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Mit solchen Herausforderungen ist das auch kein "Anfänger-Bausatz".

Einige Tipps möchte ich jetzt schon vorab noch mitschicken:

1. Montiert/klebt den Motor und die Auspuffrohre nicht zusammen. Lasst das Kleben am Motor weg (sind eh Führungstifte und Löcher ev. sogar abschneiden).

Krümmer zu Motor
Krümmer zu Motor
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Dafür klebt die Endtöpfe akkurat an der Bodengruppe fest
Endtopf
Endtopf
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2. Die Antriebswelle für die VA drückt zudem den Motor schräg, hier auch den Stift der Welle, der in den Block geht, abschneiden.

3. Und jetzt der letzte Tipp, klebt den Motor nicht auf die beiden Halter der Bodengruppe, BEVOR ihr die Karosserie final über die Bodengruppe stülpt. Die Motorverkleidung zerkratzt sonst den Luftfilterkasten etc, während man versucht, die Karosserie über die Radhäuser zu bringen UND die Endrohre in die Heckschürze zu fädeln. Außerdem hilft es, den Motor etwas hin und her zu drücken, während man das Heck versucht auf Position zu bringen. Also, erst wenn man die Karosserie final aufsetzt, dann den Motor mit festkleben.
Einfädeln 1
Einfädeln 1
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Einfädeln 2
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Einfädeln3
Einfädeln3
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Einfädeln 4
Einfädeln 4
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Auspuff links
Auspuff links
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Auspuff rechts
Auspuff rechts
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A1
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Ihr merkt, bin kein Freund mehr von diesem Bausatz...

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 28. Mär 2021, 16:58, insgesamt 4-mal geändert.
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LXD
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Das hört sich echt übel an. Wie ich schon geschrieben habe, war ich auch nicht sonderlich begeistert von dem Kit, was die Gussqualität anbelangt. Aber an dermaßen wüste Passprobleme und verzogene Bauteile kann ich mich nicht entsinnen, zumindest hat am Ende alles gepasst. Echt komisch, vielleicht hast du einen Montags-Bausatz erwischt oder die Spritzlinge haben anderweitig gelitten. Ich habe eben mal meinen aus der Erinnerungskiste herausgeholt. Gebaut 2013, das Foto ist aktuell - wenn es stört, nehm ich es wieder raus:

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Revell-Bert
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Klasse Modell geworden, wie gewohnt von dir :thumbup:

Lass es bitte drin, stört mich nicht, ganz im Gegenteil.

Bei dir sieht man gar nichts von der "Scheibenpassung".

Ich habe mir sogar jetzt die Mühe gemacht und die anderen R8 aufgemacht, um die Windschutzscheibe zu probieren.


Überall der gleiche "Spaß":

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Und ich mag fast wetten, dass die Bremsscheiben-Geschichte auch Grütze ist.
Bei dir passt es, wie bei meinen ersten R8, aber nicht bei diesem...


Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 21. Feb 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist schon beachtlich, wie tief die Scheibe in die Karosserie ragt...
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Jetzt musste ich doch nochmal genau hinschauen, wie das bei meinem R8 aussieht und tatsächlich ist hier die Passung auch bescheiden, es fällt lediglich mit dem dunklen Interieur im Hintergrund nicht sofort auf... aber passgenau geht definitiv anders. Ich weiß leider nicht mehr, welchen Kleber ich damals benutzt habe, um die Scheibe in den Rahmen zu zwängen, aber ich glaube, wenn sie zuerst an der A-Säule eingepasst wird, bekommt man ein zumindest halbwegs akzeptables Endergebnis.

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paul-muc
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Ich habe bei der Corvette einmal die Scheibe durch transparentes Verpackungsmaterial ersetzt. Die Folie wurde erhitzt und das Originalteil als Stempel hineingedrückt. Dazu wurde die Folie vorher über einen Ausschnitt in einem festen Karton geklebt. Zum Erhitzen habe ich damals, glaube ich, eine Infrarotlampe genommen. Das hatte ganz gut funktioniert, da die Scheibe ja nicht allzu stark gekrümmt war. Das Ersatzteil konnte dann passend zurechtgeschnitten werden.
Revell-Bert
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paul-muc hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:08 Ich habe bei der Corvette einmal die Scheibe durch transparentes Verpackungsmaterial ersetzt. Die Folie wurde erhitzt und das Originalteil als Stempel hineingedrückt.
...

Das klingt gut und ist einen Versuch wert!!!

Danke für den Tipp!

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LXD hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 09:15 ... aber ich glaube, wenn sie zuerst an der A-Säule eingepasst wird, bekommt man ein zumindest halbwegs akzeptables Endergebnis.
...
Das habe ich versucht, erst an der Fahrerseite mit der A-Säule verklebt, trocknen lassen und dann auf die Beifahrerseite A-Säule "gespannt".

Dabei bricht der Contacta Clear von der Fahrerseite weg, weil die Spannung zu hoch ist.

Ich denke, dass auch mit Sekundenkleber der Erfolg fraglich ist.

Klartrocknenden Holzleim könnte ich noch probieren. Dauert länger, könnte aber vielleicht funktioniert, bzw leichter wieder "abgewaschen" werden.

Jetzt muss man die Klebestelle an den A-Säulen wieder von Kleberückstände freibekommen ohne die Lackierung zu verhageln😥

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@ paul-muc
Dir habe ich zu verdanken, dass ich eine "neue" Windschutzscheibe habe.
Perfekt ist anders, aber immerhin. Ich weiß nun wie es geht, ist zwar noch weit ausbaufähig, aber als "Notlösung" ganz brauchbar.

Hier ein kurzer Ausflug, wie ich mir die neue Scheibe gemacht habe.

Ein Stück festerer Karton, etwas Verpackungsmaterial und eine originale Scheibe:
Vorbereitung 1
Vorbereitung 1
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Den Rahmen ausgeschnitten und das "Glas" fixiert mit dem Klammerer:
Vorbereitung 2
Vorbereitung 2
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Abstandshalter montiert, damit man die Scheibe "eindrücken" kann:

Vorbereitung 3
Vorbereitung 3
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Nun mit dem Fön(Föhn) das ganze erhitzen und die Scheibe ins "weiche" Folienstück eindrücken.
Für die Hitze habe ich kein Gefühl, wie lange, wie heiß, irgendwann war es dann für mein Dafürhalten weich genug...

Nachdem die Scheibe eingedrückt und das Plastik wieder starr war, die Silhouette abgezeichnet und ausgeschnitten.
Kalt 1
Kalt 1
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Kalt 2
Kalt 2
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Kalt 3
Kalt 3
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Perfekt ist anders, aber ich habe wieder eine Scheibe, die gar nicht einmal so schlecht passt🙃

Links
Links
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Rechts
Rechts
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Mitte
Mitte
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 21. Feb 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Simitian
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:clap: :clap: :clap:
Tolle Leistungen :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke dir :thumbup:

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Hans
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Tiefziehmeister :thumbup: :thumbup: Wann bringst Du das erste Vakumodell raus?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
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:lol: :lol: :lol:

Ich will jetzt erstmal einen oder am Besten beide R8 fertig bekommen...

Der Gemeinschaftsbau wartet ja auch noch auf mich.

Und das eine oder andere Modell will auch noch seinen "Feinschliff"...

Kein Platz für Vakuummodell-Fertigung :lol:

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Die Ersatzscheibe ist in meinem "Nebenprojekt" verbaut.

Jedenfalls eine bessere Passung, wie mit Original 😎
"Perfekt" ist anders, aber das hatten wir ja schon...
A
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 28. Mär 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Nach einer Pause geht es kurz einmal mit diesem Audi weiter.

Ich habe den Audi lackiert, mit enamel, das bedeutet, dass der Junge jetzt wieder sehr lange kleben wird, bis man weitermachen kann.
Der Porsche, der die gleiche Farbe hat, war auch eine ganze Zeit "unfassbar".
Wenn die Farbe soweit trocken ist, kommt dann Dosen Klarlack darüber.

Hier ein paar Bilder vom momentanen Zustand der Karosserie. Leider ist es mir nicht gelungen scharfe Bilder zu machen, um den "Goldeffekt" besser zu zeigen. Vielleicht bekomme ich das bei Tageslicht besser hin, bzw. mit einer Kamera.
Die dunkelbraunen Bilder geben fast die tatsächliche Farbe wieder.

A
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Was sich wirklich ausgezahlt hat, war das Planschleifen der Audi Ringe auf der Haube. Dadurch ist die Sinkstelle augenscheinlich komplett verschwunden
Audi
Audi
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Gruß der Bert
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