Hallo Forum!
Nachdem der folgende Beitrag abgebrochen wurde, werde ich hier einen neuen erstellen.
eine Bausatzvorstellung
abgebrochener Baubereich Audi R8
Eine ausführliche Vorstellung spare ich mir, wer genaueres zum Auto wissen will, kann die erste Seite des Plans studieren. Ich beginne mit den Bausatzinhalt, den ich schon lackiert habe. Dadurch erkennt man schon einige "unsaubere" Stellen. Wobei dieser R8-Bausatz, viel besser ist, als der, den ich zuvor gebaut habe (Fischhäute ohne Ende).
Man kann an den Sitzen die "verwaschenen" Details sehen(Sitzverstellung etc.). Letztlich eigentlich völlig egal, weil man das beim fertigen Modell gar nicht mehr zusehen bekommt. Auch die Details in den Rückleuchten und Scheinwerfer sind solala...
Hier ein paar unschöne Fischhäute und Angussstellen:
Gar nicht schön, weil sehr filigran, der verzogene Motorhauben-Rahmen:
Genug gemotzt, hier ein paar sehr schöne Feinheiten:
Der Motor ist schön detailliert, auch wenn man später nicht viel davon sieht. Er lässt sich schön bauen und "wash-en":
Sehr schön finde ich die Reifen mit hübschem Profil:
Sehr gut finde ich die "Codierung" der Randaufnahmen, dadurch kann man (eigentlich) keine falsche Bremsscheibe (kein falsches Rad) montieren und die Bremssättel passen.
So sieht's jetzt aus...
Bauen kann man nach Plan, aber eigentlich auch "kreuz und quer"...
Audi R8, 1:24, Revell #07398 ***FERTIG***
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 13. Aug 2021, 00:40, insgesamt 5-mal geändert.
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Gruß der Bert
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Wow! Die Fischhäute sind nicht so prall.
Freue mich auf den Baubericht!
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Motor:
Aller Bausatz Anfang ist der Motor.
Bei diesem Motor sieht man später nur noch die Draufsicht, daher spare ich mir die Säuberung, die über die normale Passgenauigkeit hinaus geht. Die Teile sind gut gefertigt und passen recht gut zusammen. Das Aufkanten der Ventildeckel lässt sich nicht vermeiden, da die Deckel gegen die 8 Bötte stoßen und weil man das nie mehr sieht, stört es mich auch nicht
Jetzt erst einmal Trocknen lassen und danach bisschen Farbe...
Felgen bzw. Räder:
Bei den Rädern habe ich nichts geklebt, weil die Felgen in den Gummis nur "Press" reingehen.
Die Reifen haben eine Innenseite und eine Außenseite:
Gruß der Bert
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Bei diesem Motor sieht man später nur noch die Draufsicht, daher spare ich mir die Säuberung, die über die normale Passgenauigkeit hinaus geht. Die Teile sind gut gefertigt und passen recht gut zusammen. Das Aufkanten der Ventildeckel lässt sich nicht vermeiden, da die Deckel gegen die 8 Bötte stoßen und weil man das nie mehr sieht, stört es mich auch nicht
Jetzt erst einmal Trocknen lassen und danach bisschen Farbe...
Felgen bzw. Räder:
Bei den Rädern habe ich nichts geklebt, weil die Felgen in den Gummis nur "Press" reingehen.
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 18. Feb 2021, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Fahrwerk/Bodenplatte/Lenkung:
Hier einfach alles nach Plan...
Nachdem das Fahrwerk fertig war, habe ich die Felgen aufgesteckt... Dann traf mich fast der Schlag... Die Bremssättel passen nur auf der Beifahrerseite, aber nicht auf der Fahrerseite. Was da bei Revell schief lief, keine Ahnung...
Gruß der Bert
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Nachdem das Fahrwerk fertig war, habe ich die Felgen aufgesteckt... Dann traf mich fast der Schlag... Die Bremssättel passen nur auf der Beifahrerseite, aber nicht auf der Fahrerseite. Was da bei Revell schief lief, keine Ahnung...
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Karosserie:
Hier kann man alles zusammensetzen.
Logischerweise ganz grob die Fischhäute entfernen, dann kommen die Rückleuchten ins Heck. Anschließend wird die Stoßstange angeklebt. Die Motorverkleidung und die Rückwand können vormontiert werden und dann in die Karosserie eingeklebt werden.
Ein paar Stellen sind zu beachten: die vorderen Kotflügel haben scharfe Kanten, die muss man "beischleifen". Die "Motorhaube" hat bei den Audi-Ringen deine unschöne Sinkstelle. Die lasse ich so, weil ich dazu kein Geschick habe. Letztlich geht die Sinkstelle auch durch die vier Ringe, das packe ich nicht... Daher lebe ich lieber mit der Kante.
Ich montiere die Karosserie gern komplett, damit beim Lackieren keine Farbtonunterschiede entstehen, wie es mir fast jedesmal passiert, wenn ich Teile separat lackiere.
Gruß der Bert
Hier kann man alles zusammensetzen.
Logischerweise ganz grob die Fischhäute entfernen, dann kommen die Rückleuchten ins Heck. Anschließend wird die Stoßstange angeklebt. Die Motorverkleidung und die Rückwand können vormontiert werden und dann in die Karosserie eingeklebt werden.
Ein paar Stellen sind zu beachten: die vorderen Kotflügel haben scharfe Kanten, die muss man "beischleifen". Die "Motorhaube" hat bei den Audi-Ringen deine unschöne Sinkstelle. Die lasse ich so, weil ich dazu kein Geschick habe. Letztlich geht die Sinkstelle auch durch die vier Ringe, das packe ich nicht... Daher lebe ich lieber mit der Kante.
Ich montiere die Karosserie gern komplett, damit beim Lackieren keine Farbtonunterschiede entstehen, wie es mir fast jedesmal passiert, wenn ich Teile separat lackiere.
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 15. Feb 2021, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Innenleben:
Erst einmal geht's an die "Stühle"...
Hier passt nichts, man bekommt keine Deckung.
Kanten etc. stimmen nicht überein, zumindestens nicht alle gemeinsam. Aber wie Eingangs erwähnt, sieht man das nie mehr...
Daher werden die Stuhlhälften einfach zusammen getackert und die Klebenaht überpinselt... Das sehe ich hier einmal "sportlich"
Stay tuned...
Gruß der Bert
Erst einmal geht's an die "Stühle"...
Hier passt nichts, man bekommt keine Deckung.
Kanten etc. stimmen nicht überein, zumindestens nicht alle gemeinsam. Aber wie Eingangs erwähnt, sieht man das nie mehr...
Daher werden die Stuhlhälften einfach zusammen getackert und die Klebenaht überpinselt... Das sehe ich hier einmal "sportlich"
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Moin Bert...
Dann melde ich mich mal hier als Zuschauer an. Natürlich wünsche ich dir gutes gelingen. Viel Spaß...?... zumindest hoffe ich, das du den trotzdem haben wirst beim Bau.
Die Teile des Audi Bausatz stehen im krassen Gegensatz zu dem von mir gebauten Käfer.... oder auch jetzt bei der 2 CV, wo derartige Probleme kaum hatte. Okay..... im Modellautobau bin ich ja auch noch Neuling.
Ich bleibe hier auf jeden Fall dran und drücke dir die Daumen das du das Ding zusammen bekommst.
Gruß, Dirk.
Dann melde ich mich mal hier als Zuschauer an. Natürlich wünsche ich dir gutes gelingen. Viel Spaß...?... zumindest hoffe ich, das du den trotzdem haben wirst beim Bau.
Die Teile des Audi Bausatz stehen im krassen Gegensatz zu dem von mir gebauten Käfer.... oder auch jetzt bei der 2 CV, wo derartige Probleme kaum hatte. Okay..... im Modellautobau bin ich ja auch noch Neuling.
Ich bleibe hier auf jeden Fall dran und drücke dir die Daumen das du das Ding zusammen bekommst.
Gruß, Dirk.
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Ich sehe bei den Decals die Audiringe, also kannst Du doch entspannt an der Nase beischleifen. Du hast am Ende doch dann "nur" keine erhabenen Ringe drauf. Die unsaubere Kante würde mich mehr stören als platte Audiringe.
Bei den Sitzen … Genau solche Schnittpunkte vermeide ich, wenn ich die Hälften vor dem Lackieren zusammenklebe. Weiter kann ich dann die Spalte mit Klebstoff bissi mehr auffüllen, schleife diese Klebenähte anschließend noch eben, bevor lackiert wird. Oftmals nehme ich sogar meine Schlüsselfeilen, um eine glatte Fläche zu bekommen. Ich teste das nie, was man nachher sieht oder nicht. Denn wenn man es später doch sieht, ärgert man sich und sieht die imperfekte Stelle jedes mal.
Bei den Sitzen … Genau solche Schnittpunkte vermeide ich, wenn ich die Hälften vor dem Lackieren zusammenklebe. Weiter kann ich dann die Spalte mit Klebstoff bissi mehr auffüllen, schleife diese Klebenähte anschließend noch eben, bevor lackiert wird. Oftmals nehme ich sogar meine Schlüsselfeilen, um eine glatte Fläche zu bekommen. Ich teste das nie, was man nachher sieht oder nicht. Denn wenn man es später doch sieht, ärgert man sich und sieht die imperfekte Stelle jedes mal.
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Die Sitze sind "Müll". Ich habe schon einen R8 gebaut, daher weiß ich, dass man kein schönes Ergebnis bekommt. Lackiert habe ich (die Sitze) hauptsächliche, damit man solche Stellen besser zeigen kann, als wenn es das natur-silbergraue Plastik wäre.
Wenn ich den ersten R8 ganz fertig habe , kann ich zeigen, was bei den Sitzen herauskommt
Lass dich überraschen
Audi R8, "Y-Edition"
Die Nase werde ich mal schleifen...
Gruß der Bert
Wenn ich den ersten R8 ganz fertig habe , kann ich zeigen, was bei den Sitzen herauskommt
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 28. Mär 2021, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Ich habe den R8 als Coupé vor einigen Jahren gebaut und dieselben Erfahrungen gemacht. Der Bausatz ist echt nicht der beste. Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Bau .
Übrigens: wesentlich besser ist der R8 in der offenen Version (R8 Spyder). Auch nicht perfekt, aber deutlich bessere Passgenauigkeit, kaum Fischhäutchen, die Audi-Logos an der Karosserie sind separate Teile und nicht einfach angegossen etc... Der Spyder ist auch ein komplett eigenständiger Bausatz, d.h. nicht einfach die Coupé-Version mit Cabrio-Karosserie sondern hat von Grund auf eigene Formen. Ich habe ihn seinerzeit im Revell-Blog mal vorgestellt: https://blog.revell.de/2017/modellbau/audi-r8-spyder/
Übrigens: wesentlich besser ist der R8 in der offenen Version (R8 Spyder). Auch nicht perfekt, aber deutlich bessere Passgenauigkeit, kaum Fischhäutchen, die Audi-Logos an der Karosserie sind separate Teile und nicht einfach angegossen etc... Der Spyder ist auch ein komplett eigenständiger Bausatz, d.h. nicht einfach die Coupé-Version mit Cabrio-Karosserie sondern hat von Grund auf eigene Formen. Ich habe ihn seinerzeit im Revell-Blog mal vorgestellt: https://blog.revell.de/2017/modellbau/audi-r8-spyder/
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Zudem hat man ihm den 10 Zylinder spendiert, nicht nur den 8er.
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Karosserie:
Heute wurde geschliffen, nass, mit 1000er Papier.
Auch wenn man die Ringe sieht, sind sie nicht mehr da. Das liegt wohl am silbergrauen Kunststoff.
Motor:
Am Motor wurde silber (#99 Aluminium) ausgebessert und ein schwarzes "wash" (#8 schwarz matt, enamel) versucht. Der Luftfilterkasten wurde mit einem silber/schwarz (#99+#302) Gemisch gepinselt.
Ich habe bei diesem Motor als Grundfarbe Silber genommen und mit schwarz gewasht.
Beim anderen Motor habe ich schwarz #302 als Grundfarbe und mit silber #99 trockengebürstet.
Innen:
Die Sitze:
Die Stühle wurden nachgeschliffen und nochmal nachgeklebt(als Füllmaterial).
Die Sitzgruppe:
Türverkleidungen, Armaturenbrett und "Wanne" wurden grob etwas detailiert.
Gruß der Bert
Heute wurde geschliffen, nass, mit 1000er Papier.
Auch wenn man die Ringe sieht, sind sie nicht mehr da. Das liegt wohl am silbergrauen Kunststoff.
Motor:
Am Motor wurde silber (#99 Aluminium) ausgebessert und ein schwarzes "wash" (#8 schwarz matt, enamel) versucht. Der Luftfilterkasten wurde mit einem silber/schwarz (#99+#302) Gemisch gepinselt.
Ich habe bei diesem Motor als Grundfarbe Silber genommen und mit schwarz gewasht.
Beim anderen Motor habe ich schwarz #302 als Grundfarbe und mit silber #99 trockengebürstet.
Innen:
Die Sitze:
Die Stühle wurden nachgeschliffen und nochmal nachgeklebt(als Füllmaterial).
Die Sitzgruppe:
Türverkleidungen, Armaturenbrett und "Wanne" wurden grob etwas detailiert.
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 16. Feb 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Ist nicht schlecht soweit.
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Sooo....
Innen:
Heute wurden die Sitze noch nachgearbeitet.
Die Naht erst mit dem Messer abgeschabt, dann mit 1000er Papier nass geschliffen und entlackt.
Danach mit meiner Mischung aus beige#314 mit ocker#88 angesprüht:
Kleine Fehler/Spalten sind noch zusehen.
Der silbergraue Kunststoff täuscht sehr, beim Bild "S2", ist links der Anschein, dass es eine tiefe Mulde wäre(dunkel), dabei ist es aber fast komplett glatt, siehe Bild "S3".
Im Anschluss eine "Sitzprobe" und noch ein paar Ausbesserungen der Armaturen etc. (Grate entfernt)
Gruß der Bert
Innen:
Heute wurden die Sitze noch nachgearbeitet.
Die Naht erst mit dem Messer abgeschabt, dann mit 1000er Papier nass geschliffen und entlackt.
Danach mit meiner Mischung aus beige#314 mit ocker#88 angesprüht:
Kleine Fehler/Spalten sind noch zusehen.
Der silbergraue Kunststoff täuscht sehr, beim Bild "S2", ist links der Anschein, dass es eine tiefe Mulde wäre(dunkel), dabei ist es aber fast komplett glatt, siehe Bild "S3".
Im Anschluss eine "Sitzprobe" und noch ein paar Ausbesserungen der Armaturen etc. (Grate entfernt)
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 17. Feb 2021, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
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