Hi,
es folgt das dritte Jahr wo ich wieder für meine Frau ein Weihnachtsauto baue, es soll auch hier am 24.12. fertig gebaut sein.
Diesmal hat sich meine Frau einen 1/24 Bausatz ausgesucht, der schon seit 6 Jahren bei mir zu Hause ist.
Es viel die Wahl auf den Revell Bausatz des Krupp Titan in 1/24, nach dem Revell Samba, der Ente ist es mein dritter ziviler Bausatz den ich baue, diesmal ab etwas größer.
Um diesen Bausatz handelt es sich, er wurde bestimmt schon mehr mal gebaut und ist auch schon bekannt.
Ich habe ganz nach dem Bauplan damit angefangen das Chassis zu Bauen, bis Punkt 27.
Der Bau ging gut von der Hand, dank auch der guten Passung der Teile, darum gehe ich auch darauf nicht weiter ein.
Dann habe ich erst mal dem Motor angefangen zu Bauen, ab Punkt 45 bis 54 der Bauanleitung.
Der 6 Zylinder 220 PS Motor ist wirklich ein Bausatz im Bausatz, der ganze Spritzgußrahmen B ist nur für den Motor gedacht.
Ich habe ihn nicht ganz montiert, damit ich ihn später besser Lackieren kann.
Die losen Teile habe ich mal am Motor nur lose angesteckt.
Auf jedem Fall werde ich ihn noch mit Leitungen aufpeppen.
Hier der Motor mal im Chassis eingesteckt.
Zum Größenvergleich mal mit dem Tamiya Panzer 35t in 1/35
Hat jemand zufällig vom Motorblock Original Bilder wo man nicht nur erkennen kann wie er farblich aus sieht sondern auch die Verkabelung?
Ausführlicher wird mein Baubericht sobald ich mit dem Fahrerhaus anfange.
cu
Markus
Revell Krupp Titan 1/24
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Hallo,
bei Truckin24 findest du Bilder von einem unrestauriertem Originalmotor.
Viele Grüsse Thomas
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Viele Grüsse Thomas
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- Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30
Hallo
Auch ich bleibe hier mal dran, denn neben dem Büssing 8000 aus gleichem Haus den ich ja gerade in der Mache gehabt habe, steht der Titan auch auf meiner Liste der noch in diesem Jahr zu erledigenden Bausätze.
Hast Du schon einmal Ausschau nach dem seinerzeit erhältlichen Hannomag Anhänger gehalten?
Bilder eines Titan Motors und weiteres zum Modell im Original kannst Du übrigens auf der sehr guten Seite hier finden.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... 0d69c210e4
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim bauen, ach ja welche Version soll es denn werden?
Auch ich bleibe hier mal dran, denn neben dem Büssing 8000 aus gleichem Haus den ich ja gerade in der Mache gehabt habe, steht der Titan auch auf meiner Liste der noch in diesem Jahr zu erledigenden Bausätze.
Hast Du schon einmal Ausschau nach dem seinerzeit erhältlichen Hannomag Anhänger gehalten?
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Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim bauen, ach ja welche Version soll es denn werden?
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- Marderkommandant
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Ist da was dabei?
http://www.panoptikum.net/oldtimer2/Lyd ... tos-05.htm
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Hallo MK
Die literaischen Ergüsse des Seitenberteibers sind ja mehr als grenzwertig.
Er weißt zwar darauf hin das es sich durchaus um fiktive Geschichten handeln könnte, aber in einigen Bereichen verdeht er bei seinem Geschreibsel Tatsachen und wird geschmacklos wie ich finde!
Die literaischen Ergüsse des Seitenberteibers sind ja mehr als grenzwertig.
Er weißt zwar darauf hin das es sich durchaus um fiktive Geschichten handeln könnte, aber in einigen Bereichen verdeht er bei seinem Geschreibsel Tatsachen und wird geschmacklos wie ich finde!
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Hi,
danke für eure Links, da war was für mich dabei.
Den Hänger habe ich nicht aber was nicht ist kann ja noch werden, den Büssing habe ich ja auch noch als Bausatz .
cu
Markus
danke für eure Links, da war was für mich dabei.
Den Hänger habe ich nicht aber was nicht ist kann ja noch werden, den Büssing habe ich ja auch noch als Bausatz .
cu
Markus
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Hi,
bei meinen Krupp Titan Projekt ging es weiter.
Das Fahrgestell ist jetzt soweit fertig gebaut, damit grundiert werden kann.
Den Auspuff habe ich am Ende aufgebohrt, auch der Korb für das Ersatzrad ist fertig gebaut, hier waren die zwei Bauteile so verzogen das ich sie in einem Warmwasserbad ausrichten musste.
Das Lenkgestänge ist funktionsfähig.
Am Bolzen für die Hängerkupplung habe ich den Handgriff aus Plastik gegen einen aus Kupferdraht ersetzt.
Zum Ausrichten der Streben für die Pritsche habe ich das im Bausatz liegende Plastikteil für die Pritsche genommen.
Die restlichen Teile fertig für die Grundierung.
Jetzt werden die Teile gewaschen und bekommen dann ihre erste Farbe.
cu
Markus
bei meinen Krupp Titan Projekt ging es weiter.
Das Fahrgestell ist jetzt soweit fertig gebaut, damit grundiert werden kann.
Den Auspuff habe ich am Ende aufgebohrt, auch der Korb für das Ersatzrad ist fertig gebaut, hier waren die zwei Bauteile so verzogen das ich sie in einem Warmwasserbad ausrichten musste.
Das Lenkgestänge ist funktionsfähig.
Am Bolzen für die Hängerkupplung habe ich den Handgriff aus Plastik gegen einen aus Kupferdraht ersetzt.
Zum Ausrichten der Streben für die Pritsche habe ich das im Bausatz liegende Plastikteil für die Pritsche genommen.
Die restlichen Teile fertig für die Grundierung.
Jetzt werden die Teile gewaschen und bekommen dann ihre erste Farbe.
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Markus
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Guten Morgen
Viel Erfolg beim lackieren des Chassis und das meine ich wirklich.
Ich hab´s beim Büssing genau so gemacht und bin beinahe dran gescheitert weil es einfach zu viele Winkel und Hinterschneidungen gibt.
Man muß beim lackieren schon arg aufpassen das man alles in der richtigen Farbschicht erwischt, alles machbar aber halt eine wahre Fleißarbeit.
Welche Version strebst du an, ene der Decalvarianten aus dem Bausatz oder wird es was eigenes?
Viel Erfolg beim lackieren des Chassis und das meine ich wirklich.
Ich hab´s beim Büssing genau so gemacht und bin beinahe dran gescheitert weil es einfach zu viele Winkel und Hinterschneidungen gibt.
Man muß beim lackieren schon arg aufpassen das man alles in der richtigen Farbschicht erwischt, alles machbar aber halt eine wahre Fleißarbeit.
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Hi,Mastermind hat geschrieben:Guten Morgen
Viel Erfolg beim lackieren des Chassis und das meine ich wirklich.
Ich hab´s beim Büssing genau so gemacht und bin beinahe dran gescheitert weil es einfach zu viele Winkel und Hinterschneidungen gibt.
Man muß beim lackieren schon arg aufpassen das man alles in der richtigen Farbschicht erwischt, alles machbar aber halt eine wahre Fleißarbeit.
Welche Version strebst du an, ene der Decalvarianten aus dem Bausatz oder wird es was eigenes?
mit einer ruhigen Hand und Geduld hat es beim mir geklappt .
cu
Markus
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Hallo Markus
Das ist schön, aber was viel schöner wäre, wären Bilder!!!!
Das ist schön, aber was viel schöner wäre, wären Bilder!!!!
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Mastermind hat geschrieben:Hallo Markus
Das ist schön, aber was viel schöner wäre, wären Bilder!!!!
Hatte ich ganz Vergessen, wegen der langen Wartezeit nach dem man gepostet hat, wieder zu Posten.
Hi,
weiter geht es.
Als Grundierung habe ich von vallejo den Wihte Primer genommen.
Als nächstes habe ich für das Fahrgestell die rote Farbe gemischt, dazu habe ich von Tamiya XF-7 matt rot + Tamiya X-22 Clear und Tamiya X-20A zu einer milchigen Substanz vermischt.
Das sprühen mit der Airbrush Pistole hat so 45 Minuten gedauert, das Ergebnis kann sich sehen lassen, das rot sieht in Natura noch besser aus.
Der Motorblock mit seinen Anbauteilen wurde zuerst mit vallejo 71073 metallic schwarz lackiert.
Kühler und Auspuffrohr bekamen eine matt schwarze Lackierung.
Für die schwarzen Kotflügel und der Stoßstange, habe ich mich für das Alclad 2 schwarz entschieden.
cu
Markus
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Aaaaahhh ......
Das sieht ja schon sehr schön aus Markus!
Mit den Valleyo Zeuchs stehe ich persönlich ja auf absolutem Kriegsfuss, habe da bei meinen bisherigen Versuchen nur negative Erfahrungen gemacht.
Wie verhält es sich aber mit dem von dir verwendeten Primer?
Wie läßt sich der verarbeiten, muß man den verdünnen oder ist er spritzfertig?
Hast du noch einmal zwischen geschliffen oder fällt das weg?
Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem ergiebigen und vor allem bezahlbaren Primer, denn Gunzes Surfacer wird nur noch als Spraydose angeboten und ist teuer als wäre da Feenstaub mit drin!
Ansonsten bin ich auf weiteres Bilderfutter gespannt, bitte laß uns nicht ohne.....
P.S. Sage mal sehe ich das richtig, hast du den Auspufftopf in Chassisfarbe etwa mitlackiert?!
Das sieht ja schon sehr schön aus Markus!
Mit den Valleyo Zeuchs stehe ich persönlich ja auf absolutem Kriegsfuss, habe da bei meinen bisherigen Versuchen nur negative Erfahrungen gemacht.
Wie verhält es sich aber mit dem von dir verwendeten Primer?
Wie läßt sich der verarbeiten, muß man den verdünnen oder ist er spritzfertig?
Hast du noch einmal zwischen geschliffen oder fällt das weg?
Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem ergiebigen und vor allem bezahlbaren Primer, denn Gunzes Surfacer wird nur noch als Spraydose angeboten und ist teuer als wäre da Feenstaub mit drin!
Ansonsten bin ich auf weiteres Bilderfutter gespannt, bitte laß uns nicht ohne.....
P.S. Sage mal sehe ich das richtig, hast du den Auspufftopf in Chassisfarbe etwa mitlackiert?!
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Hi,
den Primer nehme ich so aus der Tube ohne Verdünner.
Der Auspuff war ja noch nicht fertig .
HI,
durch meinen ungeplanten Auslandsaufenthalt konnte ich den Termin zur Fertigstellung des Krupp Titan nicht ganz einhalten.
Revell hat leider die Stelle für die Richtungszeiger nur einfach dargestellt, ich habe die Stellen mit einen Schaber und Skalpell vorsichtig geöffnet.
Die Richtungszeiger werde ich später nachträglich einbauen wenn ich eine Idee habe wie ich sie mache.
Ich habe mir bei Big E eine Dose Acryl Kieselgrau besorgt.
Damit ich die Fahrerkabine und Motorhaube besser Lackieren kann, habe ich sie vorher mit der Hilfe von Tape lose zusammen gesteckt.
Nach der Lackierung
Der Motor wurde jetzt eingebaut.
Folgende Farben kamen jetzt zum Einsatz.
Die Kabine wurde jetzt zusammen gebaut aber davor habe ich die Decals für das Armaturenbrett verarbeitet.
Ganz wichtig ist, das ihr das Lenkrad lose in die Kabine steckt bevor ihr das Dach fest montiert!
Das war der Bau.
cu
Markus
den Primer nehme ich so aus der Tube ohne Verdünner.
Der Auspuff war ja noch nicht fertig .
HI,
durch meinen ungeplanten Auslandsaufenthalt konnte ich den Termin zur Fertigstellung des Krupp Titan nicht ganz einhalten.
Revell hat leider die Stelle für die Richtungszeiger nur einfach dargestellt, ich habe die Stellen mit einen Schaber und Skalpell vorsichtig geöffnet.
Die Richtungszeiger werde ich später nachträglich einbauen wenn ich eine Idee habe wie ich sie mache.
Ich habe mir bei Big E eine Dose Acryl Kieselgrau besorgt.
Damit ich die Fahrerkabine und Motorhaube besser Lackieren kann, habe ich sie vorher mit der Hilfe von Tape lose zusammen gesteckt.
Nach der Lackierung
Der Motor wurde jetzt eingebaut.
Folgende Farben kamen jetzt zum Einsatz.
Die Kabine wurde jetzt zusammen gebaut aber davor habe ich die Decals für das Armaturenbrett verarbeitet.
Ganz wichtig ist, das ihr das Lenkrad lose in die Kabine steckt bevor ihr das Dach fest montiert!
Das war der Bau.
cu
Markus
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- Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30
die Packung hat sich geändert ? was ist die alte und die neue Version? Nummer ist gleich geblieben und ich denke Inhalt auch?