Opel GT, Revell, 1/32 (07680

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Baubericht zum Opel GT von Revell in 1/32
comp_IMG_0674.jpg
comp_IMG_0674.jpg (71.51 KiB) 2528 mal betrachtet


Hallo Leute......

Willkommen zum Baubericht meines Opel GT.
Nach dem ich die USS Arizona fertig habe, fange ich nun ein weiteres Nebenprojekt an. Die meisten werden sich wundern.... Diwo und Autowagen???? Ja richtig..... und es gibt einen Hintergrund dazu.
Ich habe beschlossen einen kleinen Fuhrpark an Modellautos zu bauen, zu denen ich eine direkten Bezug habe..... bzw. selbst gefahren und/ oder besessen habe. Als Einstieg wird es der einfach zu bauende Opel GT.
Dieses Fahrzeug besaß einst mein kleiner Bruder in Rot. Natürlich bin ich diesen Wagen auch des öfteren gefahren und ich kann sagen.... vor der Disco war man mit diesem Opel GT der König..... :mrgreen:
Also werde ich diesen GT auch in Rot lackieren.

Eine kleine Bausatzvorstellung.......:
Der Bausatz besteht aus einem Orangen und einem silbernen Spritzling. Dazu kommen noch die orangefarbene Karosse und ein Klarsichtteil (Scheiben) und natürlich die Decals.
Der Bausatz besteht aus 21 Teilen und soll Skill Level 3 haben.
Gekauft habe ich den Bausatz beim Revell Werksverkauf für schlappe 5 Euro. Also ein Schnapper.
So kommen die Teile aus dem Karton.......:
comp_IMG_0675.jpg
comp_IMG_0675.jpg (71.95 KiB) 2528 mal betrachtet


Der Reifensatz.....:
comp_IMG_0677.jpg
comp_IMG_0677.jpg (70.55 KiB) 2528 mal betrachtet


Das Klarsichtteil......:
comp_IMG_0678.jpg
comp_IMG_0678.jpg (70.57 KiB) 2528 mal betrachtet


Die Karosse.......:
comp_IMG_0679.jpg
comp_IMG_0679.jpg (65.74 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0692.jpg
comp_IMG_0692.jpg (70.59 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0693.jpg
comp_IMG_0693.jpg (67.61 KiB) 2528 mal betrachtet


Der orange Spritzling.........:
comp_IMG_0681.jpg
comp_IMG_0681.jpg (71.26 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0682.jpg
comp_IMG_0682.jpg (71.28 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0683.jpg
comp_IMG_0683.jpg (70.97 KiB) 2528 mal betrachtet


Der silberne Spritzling.......:
comp_IMG_0686.jpg
comp_IMG_0686.jpg (68.46 KiB) 2528 mal betrachtet


Die Decals........:
comp_IMG_0704.jpg
comp_IMG_0704.jpg (69.83 KiB) 2528 mal betrachtet


Der Bauplan ist in Farbe und zeigt eine Schritt für Schritt Anleitung.....:
comp_IMG_0694.jpg
comp_IMG_0694.jpg (71.22 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0696.jpg
comp_IMG_0696.jpg (69.87 KiB) 2528 mal betrachtet

comp_IMG_0698.jpg
comp_IMG_0698.jpg (69.45 KiB) 2528 mal betrachtet
So, das war es auch schon. Für die paar Teile wollte ich keinen extra Threat in Bausatzvorstellungen aufmachen.
Sobald es erst Baufortschritte gibt, kommen auch entsprechende Fotos.

++++++Fortsetzung folg++++++
Schönen ersten Weihnachtstag und Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Da hast du aber dir was vorgenommen, soweit ich gehört habe soll der gar nicht mal so gut sein, aber wer solche Segelschiff inziniert der schafft auch den Opel. Ich bleibe jedenfalls dran :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Da bleibe ich mal am Ball und schaue dir über die Schultern.
Der Bausatz hat schon einige Jahr(zehnt)e auf dem Buckel und ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich up to date.
Aber vor dem von dir geschriebenen Hintergrund denke ich mal, Augen zu und durch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Bausatz war ursprünglich als Steckbausatz konzipiert. Überlege, ob du die fehlende Schürze unter dem Kühlergrill ergänzen willst.
Der Maßstab ist eher 1:28, d.h. das Modell ist im Vergleich zu anderen 32ern zu groß, aber trotzdem ganz attraktiv.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......

Erst mal Danke für euer Interesse.
Mir fällt da ein...... der GT meines Bruders war ein 1900er und.... sah nur schnell aus. Ich selbst hatte zu der Zeit einen Opel Commodore in Gold Metallic mit schwarzen Vynyldach....der tatsächlich einen besseren riss hatte..... ;) (am Rande bemerkt) (gibt es einen Commodore eigentlich als Modell???)

Dieses Modell ist ja mein erster Autowagen, den ich baue. Somit kann ich noch nicht sagen, in wie weit ich den GT aufwerte. Da fehlt doch so einiges...... Spiegel, Endrohre...usw. Außerdem würde ich gerne mehr Tiefe erzeugen durch abdunkeln der Spalten..... Motorhaube, Türen, Lampen...... aber wie???? Zusätzlich sollten einige Teile wie Stoßstangen, Türgriffe usw. in Chrom.... da werde ich es mit einem entsprechenden Stift versuchen.
Aber wie gesagt.... erst mal sehen, was und wie es mir gelingt.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ach ja.... ich vergaß zu erwähnen..... :mrgreen: Ich bin gelernter KFZ Mechaniker...Geselle... (auch wenn ich nicht lange in dem Beruf gearbeitet habe) und sollte wenigsten ein paar Grundkenntnisse noch haben.... Lehrzeit...:1974 bis 1977 die mir beim Modellbau nützen könnten.... ;)
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Lass dich nicht unterkriegen, Dirk.

Du machst das schon. Unkenrufen von: "das passt nicht" oder "der Bausatz ist nicht" einfach ignorieren...
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Opel war nicht so meine Marke, aber der und der Manta 1, das waren Traumautos. Da schau ich mal zu.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Diwo58 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 17:35 Hallo Leute......

...
Außerdem würde ich gerne mehr Tiefe erzeugen durch abdunkeln der Spalten..... Motorhaube, Türen, Lampen...... aber wie???? Zusätzlich sollten einige Teile wie Stoßstangen, Türgriffe usw. in Chrom.... da werde ich es mit einem entsprechenden Stift versuchen.
...
Hi!
Die Türspalten habe ich beim Ferrari mit einem ganz stark verdünntem schwarz mit Waschbenzin versucht, im Ansatz finde ich das ganz ok. Besser wäre es wohl mit etwas mehr Übung und vielleicht die Wagenfarbe mit einem Tipp schwarz vermischt und starkverdünnt. Schwarzer Spalt ist nicht so toll.

Für die Chrom Anbauteile hatte ich bisher einen ganz dünnen Lackstift aus dem Bastelbedarf (leider momentan eingetrocknet, vergessen Kappe drauf zu machen : ( ) der hat auch sehr gute Ergebnisse entstehen lassen.


Gruß der Bert.

Ich schicke noch zwei Bilder davon nach...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Ähm.... ich hoffe ihr habt hier nicht so hohe Erwartungen an mich. Ein Autowagen ist nun mal kein Segler.... :mrgreen:

Erste arbeiten.... waren gar nicht am Modell, sondern an meinem Airbrushgedöns..... das ich zerlegt, gereinigt und somit wieder zum laufen gebracht habe. Dennoch schaue ich mich verstärkt nach was neuem, besseren um. Allerdings wird mir bei den vielen Angeboten im Netz echt schwindelig. Es fehlt mir echt der Überblick.
Egal...(nein, jetzt kommt keine scheiß Wendler Song)...ich arbeite erst mal damit......:
comp_IMG_0712.jpg
comp_IMG_0712.jpg (69.79 KiB) 2404 mal betrachtet


Naja, dann habe ich erst mal das Armaturenbrett und die Sitze mit (lt. Anleitung) schwarz seidenmatt geduscht. Auch das Lenkrad habe ich fertig gemacht..... der äußere Ring a la .....meine Segelschiffe :mrgreen: ..... Humbrol Sand und Vandykebraun Ölfarbe.
Über die Decals des Armaturenbrett habe ich mich echt geärgert. Zum einen passten die Dinger nicht richtig (trotz Decalsoft), zum anderen ist so ein komischer heller asymetrischer Ring an den Seiten..... sieht man recht gut in der Mitte des Lenkrad.
Mir will doch wohl keiner Erzählen, die winzig kleinen Dingelchen müssen ausgeschnitten werden????? :o :shock:
Jetzt ist´s eh egal.
So siehts aus......:



comp_IMG_0709.jpg
comp_IMG_0709.jpg (69.16 KiB) 2404 mal betrachtet


Als nächstes lackiere ich die innere Wanne in überwiegend matt anthrazit. Übrigens... an einigen Stellen ist schon der Color Stop hingeschmiert.... mit Zahnstocher.......:
comp_IMG_0711.jpg
comp_IMG_0711.jpg (69.3 KiB) 2404 mal betrachtet
Tja... das war´s erst mal.
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Es geht voran :thumbup:

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, hast du vielleicht auch meine Probleme mit den kleinen Decals gesehen.

Beim Käfer war es ähnlich, beim Golf 1 auch. Die runden Decals habe ich außen nachgescnitten, weil sie nicht in die "Uhren" passten.

Beim Hummer in 1/72 war es noch schlimmer.

Wenn ich es schaffe, dann schneide ich jetzt immer die trockenen Decals auf dem Papier bis an den Druck nach, weil meist (immer) ein "Überhang" ums Decal ist.

Decal-Soft hilft mir da auch nicht weiter.

Meine Erfahrungen,
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Erst mal.....: Danke dir Bert für deinen Beitrag... :thumbup:

So Leute.... ich habe die Faxen schon wieder dicke.... :?
Warum?.......
Kommt gleich.....
Zuerst...... habe ich das Cockpit fertig. Hat alles noch Luft nach oben, aber für den Anfang geht es......:
comp_IMG_0714.jpg
comp_IMG_0714.jpg (66.1 KiB) 2356 mal betrachtet

comp_IMG_0715.jpg
comp_IMG_0715.jpg (64.81 KiB) 2356 mal betrachtet


Dann habe ich die Karosse ..."geairbrusht"...... :x ......Ja toll gelaufen.... nämlich gar nicht! :shock: Die Lackierung sieht aus, als hätte ich das während eines Sandsturm gemacht. Der Arbeitsplatz war sauber, die Karosse war gewaschen und getrocknet, die Farbe war passend verdünnt (wie Milch nach Anleitung in diesem Forum). Ich habe sogar die Farbe durch einen feinen Filter gegossen, damit ich keine "Bröckchen" in der Farbe habe. Trotzdem sieht es echt Kacke aus.......:
comp_IMG_0717.jpg
comp_IMG_0717.jpg (66.33 KiB) 2356 mal betrachtet
Ich weis nicht ob man das auf dem Fot erkennen kann. Naja, ich könnte Kotzen im Strahl........ mit Bröckchen.
Das schlimmste.... ich weis nicht mal warum das so...."körnig" aussieht. War´s der Lack?....oder doch die Gun?
Da kriege ich mit Pinsel eine weitaus bessere Lackierung hin.
Wie Nennt sich das.... Lehrgeld?

Naja.... den Unterboden hatte ich gleich mit Lackiert.... da fällt das nicht soooooo auf......:
comp_IMG_0719.jpg
comp_IMG_0719.jpg (63.14 KiB) 2356 mal betrachtet
Vielleicht sollte ich doch bei meinen Seglern bleiben (Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es ja so schön).

++++++Fortsetzung folg++++++ ???
Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich glaube die Lackierung ist nicht total im Eimer. Es lässt sich schwer auf den Bildern (am Handy) etwas erkennen.
Ich habe auch öfters dieses Bild, wenn ich mit dem kleinen Alpha arbeite.
Ich glaube die Luft (-menge nicht der Druck alleine) reicht nicht, um die Farbe schön fein zu zerstäuben.

Ich habe schon Versuche gemacht, gleiche (Aqua-) Farbe, gleiche Pistole, gleiche Düse 0,3.
Mit den Alpha nur "Gespotze" und mit dem Baumarkt Kompressor (über Druckminderer, unterschiedliche Drücke ), vom "Gespotze" bis feiner "Nebel".

Vergleichbar ähnlichen "Nebel" schafft der Alpha nur mit "Wasserfarbe", also unbrauchbar verdünnter Farbe für großen Flächen.

Zurück zum Modell:
Wenn mir sowas passiert, entweder Spiritusbad oder mit feinsten Schleifpapier im Wasserbad "abziehen".
Ich gebe dann immer Klarlack aus der Dose als Abschluss darüber, gibt in der Regel ein gutes Bild.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Mit welcher Farbe hast du denn lackiert?
Bei den Aquas von Revell habe ich auch öfter diese Probleme.
Es liegt wohl daran, dass sie zu schnell trocknen...
Möglicher Lösungsweg:
1: Mehr verdünnen und damit eine weitere Schicht in Kauf nehmen.
2: Zwischendurch immer wieder die Nadel vorne an der Airbrush mit einem nassen Wattestäbchen reinigen.
3: Die lackierte Fläche nun mit 1500er Schleifpapier anschleifen und eine weitere sehr dünne Schicht sprühen.(bzw Klarlack)
Ich habe mir angewöhnt nach jeder Schicht einmal mit feinem Schleifpapier die Fläche zu begradigen. (Natürlich nass schleifen)

LG
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Punkt 2 ist wichtig!
Hatte ich noch gar nicht erwähnt.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“