Renault RE 20 Turbo Italeri 1/12

Antworten
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Wie der ein oder andere schon vielleicht mitbekommen hat, habe ich mir einen Bausatz von Italeri zugelegt.
Einen Renault RE 20 Turbo!
_1150807.JPG
_1150807.JPG (246.22 KiB) 5996 mal betrachtet
Es sollte etwas sein, womit ich länger beschäftigt bin. Das wird wohl auch der Fall sein!
Außerdem sehe ich das hier als Herausforderung an. Hier kann ich eine Menge bei lernen.
Und da dachte ich, dass ich ja auch mal einen Baubericht machen könnte, damit Interessierte daran teilhaben können.
Noch kurz etwas zu dem Bausatz:
Die Qualität ist schlecht und die Bauanleitung eine Katastrophe!
Jedes Teil, welches ich bisher in den Fingern hatte muss teilweise aufwändig nachgearbeitet werden. Die Formtrennung ist schlecht zentriert und an jedem Teil befinden sich Auswerfermarken. Manche davon lassen sich auch nicht bearbeiten, da sie in strukturierten Flächen sind. Es passt auch kaum etwas richtig zusammen. Kein Zapfen passt in ein dafür vorgesehenes Loch.
Die meiste Zeit wird hier mit schleifen und Nacharbeit drauf gehen. In wie weit das noch zu größeren Problemen führt bleibt abzuwarten...
In der Bauanleitung fehlen die meisten Farbangaben! Sehr viele Teile sind garnicht, oder nur unzureichend damit versehen.
Der Hersteller möchte damit anscheinend meine Kreativität förden.
Das gleiche Modell gibt es auch noch von Tamiya. Hier soll die Passgenauigkeit besser sein, allerding ist der Bausatz nicht so detailiert wie der von Italeri. Ich habe mir die Bauanleitung mal aus dem Netz gezogen und kann somit hier und da mal zu deren Farbangaben rüber schauen.
Das aber leider auch nur bedingt, da ich mittlerweile schon Teile verbaut habe, die im Tamiyamodell garnicht existieren.
Des weiteren habe ich mir alles an Bilder und Videos besorgt, was ich finden konnte. Hier gibt es auch teilweise erhebliche Farbabweichungen zu den Herstellerangaben.
Aber wo es nur geht, werde ich mich an Bilder halten und nicht an die Farbangaben in den Bauanleitungen.

So, nun zum Bau!
Angefangen habe ich damit, die Teile für die ersten 15 Bauschritte(von 97) auszulösen.
Das sieht dann so aus.
_1150819.JPG
_1150819.JPG (216.82 KiB) 5996 mal betrachtet
Gut 20 Stunden gingen dafür drauf diese halbwegs brauchbar zu gestalten.
Feilen, schleifen, spachteln, wieder schleifen, usw.
Mittlerweil aber habe ich geschafft die ersten 3 Bauschritte fertig zu bauen.
Dabei habe ich ua. wieder etwas gelernt!
Wenn man irgendetwas Gelb lackieren möchte, unbedingt vorher weiß, oder silber grundieren!
Hier aber jetzt zuerst mal die Bilder der Bauanleitung.
1.JPG
1.JPG (49 KiB) 5996 mal betrachtet
2-3.JPG
2-3.JPG (58.84 KiB) 5996 mal betrachtet
Und so sieht Bauschritt1 bisher aus.
_1150821.JPG
_1150821.JPG (252.43 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150822.JPG
_1150822.JPG (254.03 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150824.JPG
_1150824.JPG (275.9 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150825.JPG
_1150825.JPG (318.59 KiB) 5996 mal betrachtet
Hier nun Bauschritt2.
_1150826.JPG
_1150826.JPG (282.34 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150827.JPG
_1150827.JPG (310.21 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150828.JPG
_1150828.JPG (292.79 KiB) 5996 mal betrachtet
_1150829.JPG
_1150829.JPG (217.49 KiB) 5996 mal betrachtet
Dass das Chassis etwas krumm ist macht nichts.
Spätestens wenn das Oberteil drauf ist, ist es wieder gerade.
Noch etwas zu den Schläuchen und Kabeln.
Es werden kanpp 100 davon verbaut. Gesamtlänge über 5 Meter!!!
Ich werde diese in Zukunft mit kleine Fähnchen versehen, damit ich in ein paar Monaten auch noch weiß welches Kabel welches auch ist.
So, jetzt muss ich mich aber um die Federbeine und vordere Achsaufhängung kümmern.
Kritik und Anregungen sind ausdrücklich gewollt!!!

Gruß
Christian
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Der erste Schritt ist gemacht.

Scheinbar wird hier die Geduld auf eine harte Probe gestellt, wenn du wirklich so viel nacharbeiten musst.
Da wünsche ich dir das Durchhaltevermögen, dass du brauchst.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
schöner Anfang :thumbup:

Es muss ja nicht jedes Modell rubbel die Katz fertig sein.
Ich Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Christian,

da bleibe ich auf jeden Fall dabei, das sieht nach tollen Details aus. Zur Not muntere ich dich auch gerne auf, wenn es dir zu lange dauert.

Bislang schaut das schonmal sehr gut aus :thumbup:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Bei dieser Italeri-Neuheit dürfte es sich wohl um den Heller-Renault aus den 80ern handeln. Diese Formel 1-Bausätze waren damals schon nicht für gute Passgenauigkeit bekannt. Ein Schwachpunkt bei den Versionen von Tamiya, und Protar war die unterschiedliche Verkleidung bei den beiden Piloten Jabouille und Arnoux. Bei der Startnummer 15 (Jabouille) war die Verkleidung näher am Überrollbügel. Leider wies keiner der Hersteller damals darauf hin, scheinbar scheuten die Hersteller schon damals die höheren Kosten bei der Ausführung von zwei Abdeckungen für beide Fahrer. Der Heller-Kit ist scheinbar der einzige der 2 Abdeckungen beiliegen hat. Eine genauere Vorbildrecherche ist auf jeden Fall angebracht, zumal es ja auch noch verschieden Flügelvarianten/winkel vorn und hinten gibt. Trotzdem viel Spaß beim Bau des Renault.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Reinhart: Im moment ist genügend Motivation vorhanden. Nur das Wetter bremst mich etwas. Puh, Schwitz! Bild

@Jan: Genau! Recht hast du!

@Rafael: Ich komme dann bei Gelegenheit drauf zurück.

@Peter: Ich habe keine Ahnung wer diesen Bausatz entworfen hat. Aber bei mir ist definitiv nur eine Abdeckung vorhanden.

Ich habe aber trotzdem wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft...
Zuerst einmal die Stößdämpfer, welche voll funktionstüchtig sind, da das Fahrzeug über eine funktionierende Einzelradaufhängung verfügt.
4.JPG
4.JPG (67.16 KiB) 5914 mal betrachtet
_1150831.JPG
_1150831.JPG (259.85 KiB) 5914 mal betrachtet
Diese werden dann gleich weiter verbaut und anschließend in das Unterteil des Chassis gesetzt. Alles was sich bewegen soll wird von mir vorher mit Vaseline eingeschmiert.
So läuft alles schön fluffig und leicht.
Ach ja, die Federn habe ich schwarz lackiert. Original sahen die nach nichts aus.
Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da man sie später eh nicht mehr sieht.
5.JPG
5.JPG (68.01 KiB) 5914 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (52.39 KiB) 5914 mal betrachtet
Sieht dann bisher so aus:
_1150834.JPG
_1150834.JPG (271.05 KiB) 5914 mal betrachtet
_1150840.JPG
_1150840.JPG (319.47 KiB) 5914 mal betrachtet
Das war es für heute. Es ist einfach zu warm in meiner kleinen Hütte.
Als nächstes geht es dann an das Chassisoberteil.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Sollte das tatsächlich der Protar-Renault sein? Das beste Erkennungsmerkmal sind die Vorderräder, in der Realität 15-Zöller, wahrend die bei Tamiya 13-Zoll hatten. Ich hab beide zwar mal gebaut, das ist aber über 30 Jahre her und nicht mehr in allem gegenwärtig. Der Tamiya hatte die zu erwartende Passgenauigkeit, der Protar war allerdings auch noch um einiges detaillierter, aber halt auch komplizierter.
Noch viel Spaß damit
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christian!

Der Rennwagen sieht echt spannend aus. Ich werde Dir hier auch folgen.

Leider kann ich mit Dir mitfühlen über deinen Ärger des Italeri Bausatzes. Ich habe auch gerade einen in Arbeit, den Fünkwagen. Die Detailierung ist einfach genial. Aber wie bei Dir, fehlen auch bei mir Farb angaben. sogar manche Teilenummern waren verkehrt, ... so toll das Modell auch aussieht wenn es fertig ist, die Beschreibung sollte massiv überarbeitet werden.

Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Spass beim bauen und ein massives durch halte vermögen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Du schaffst es.
Und der Turbo Renault sieht echt scharf aus mit dieser flotten Gelben Farbe :lol: 8-)
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Meine Vorderräder haben 15 Zoll, Hinterräder 13 Zoll, habe gerade mal nachgemessen. Beschriftet sind die Reifen auch dementsprechend

@ Miss Blitz: Ja, Schön, dass du hier folgen wirst. Aber erwarte nicht zu viel von mir. Es gibt noch so viel zu lernen und ich mache noch viele Fehler. Aber egal, ich zieh das jetzt durch. Jeder hat mal klein angefangen.
Und dein Fünkwagen sieht richtig gut aus, habe den auch unter Beobachtung! ;)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Brummi,

da kuck ich dir auch über die Schulter, weiterhin viel Erfolg!
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
LXD hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 19:37 ...da kuck ich dir auch über die Schulter...
Oh je, ich habe deine Autos gesehen. Die sind ja erste Sahne! Bild
Das kannst du hier nicht vergleichen. Bin kein Profi.
Ich bastel einfach nur so drauf los...
Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich wieder gemacht.
Bauschritt 7 bis 10.
78910.JPG
78910.JPG (93.08 KiB) 5816 mal betrachtet
Besonders geschwitzt habe ich bei dem Kreuzgelenk der Lenkstange!
Die wird nämlich nur zusammen gesteckt, da sie Funktion hat.
Einmal nicht aufgepasst und zu weit aufgebogen und die Teile wären zerstört.
Habe ich aber schließlich hin bekommen. Bild
Natürlich alles wieder gut geschmiert, - funktioniert prächtig!
Allerdings ist mir beim Drehzahlmesser das Decal verrutscht. Muss sich wohl beim Abtupfen mit dem Wattestäbchen verschoben haben, saodass es nun nicht mehr genau mittig sitzt.
Das ist nicht nur Schade, sondern auch ärgerlich! Bild
Hier mal die 4 "Minibaugruppen".
_1150842.JPG
_1150842.JPG (268.71 KiB) 5816 mal betrachtet
In Echt sieht es nicht ganz so schlimm aus. Das liegt auch daran, dass ich mit meinen Vaseline verschmierten Fingern wieder überall angefasst habe.
Im Moment geht es leider etwas schleppend voran, was hauptsächlich an der Bauanleitung liegt. Muss viel recherchieren...
Aber bisher komme ich noch klar.


Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Brummi hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 20:22 Allerdings ist mir beim Drehzahlmesser das Decal verrutscht. Muss sich wohl beim Abtupfen mit dem Wattestäbchen verschoben haben, saodass es nun nicht mehr genau mittig sitzt.
Dem würde ich nicht übermässig viel Bedeutung beimessen. Die F1-Autos in den 80ern waren weit von der heutigen Perfektion entfernt.
Zwar nicht mehr so hemdsärmelig wie noch 10 Jahre früher, da wurden die Autos ja auch noch auf Kiesflächen gewartet, aber ein wenig französischer Laissez faire war bestimmt am Werk. :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

So bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Nun ging es an das Oberteil des Chassis.
Bauschritt 11 bis 13.
11.JPG
11.JPG (109.29 KiB) 5735 mal betrachtet
12-13.JPG
12-13.JPG (81.14 KiB) 5735 mal betrachtet
Ich habe auch nun alle Bauteile verbaut, welche ich als erstes herausgetrennt habe.
Bis auf den üblichen Problemen kamen auch(noch) keine neuen dazu.
Und so sieht das dann in Natura aus.
_1150852.JPG
_1150852.JPG (356.75 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150853.JPG
_1150853.JPG (296.66 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150855.JPG
_1150855.JPG (226.73 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150856.JPG
_1150856.JPG (263.39 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150858.JPG
_1150858.JPG (216.74 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150859.JPG
_1150859.JPG (213.73 KiB) 5735 mal betrachtet
_1150860.JPG
_1150860.JPG (244.91 KiB) 5735 mal betrachtet
Die Schläuche werden erst beim Zusammenbau von mir ordentlich verlegt.
Dann kann man am besten sehen wo Platz ist und sie am wenigsten stören.
Eigentlich wollte ich die beiden Hälften heute noch zusammen setzen, aber leider gab es hier mit einem Bauteil Probleme.
Ein Loch, um die Hälften zusammen zu schrauben, ist total versetzt.
Habe dieses nun aufgebohrt und einen Kunststoffstift eingeklebt.
Morgen, wenn das trocken ist, kann ich das dann bei schleifen und ein neues Loch bohren.
Derweil mache ich weiter und löse die nächsten Teile aus den Spritzrahmen aus.
Das ist eine blöde Arbeit, weil es eben so viele sind.
Man sucht und sucht...
Ach, eins noch, im Bauschritt 11soll ich wohl ein Loch ins Chassis bohren.(Im Bauplan unten links)
Das müsste ich auch jetzt, vorm verschrauben der Hälften, machen.
Allerdings ist mir völlig schleierhaft wofür diese Loch sein soll.
Habe die Bauanleitung jetzt schon mehrmals danach abgesucht, leider ohne Ergebniss.
Außerdem fehlt ja auch eine Durchmesserangabe. Bild
Dann ist mir noch Bauteil 85E irgendwie abhanden gekommen.
Diese Stange muss außerdem beweglich sein, da später noch Teile der Achsaufhängung befestigt werden.
Werde nun eine 1,25mm Drahtstift nehmen.
Das ist eh besser und für die Funktion von Vorteil.
Und gerade habe ich gesehn, dass Decal 49 im Lenkrad noch fehlt.
Erledige ich sofort!

Sonst aber alles gut.
Macht Spaß! Bild

Gruß
Christian
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Brummi,

Du kommst ja mächtig voran. Sieht alles auch sehr gut aus.
Immer dran denken: "Wenns einfach ist, kann es doch jeder". ;)

Jogie
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Jogie: Jau, jede freie Minute gehe ich an den Renault. Und im Moment noch habe ich viele davon.
Habe es auch gerade geschafft das Chassis zusammen zu setzen. Das war ein Sch...! Bild
Eigentlich müsste man das Modell 2 mal bauen. Einmal zum üben, und dann noch mal richtig mit Verstand und nicht zu sehr nach dieser Anleitung hier. Aber vieles kann man einfach im Vorraus nicht wissen. Wenn ich das ein oder andere vorher gewusst hätte, wäre mir viel Ärger erspart geblieben.
Aber was solls, ich mach jetzt mal wieder weiter.
Lange genug Pause gemacht: ;)

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“