Renault RE 20 Turbo Italeri 1/12

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Ex43er
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Brummi hat geschrieben: Ich frage mich eh, warum man so etwas verschrauben muss?
Diese Frage hab ich mir auch schon manchmal gestellt. Erst wird ein Kit mit vielen schönen Teilen erstellt, dann muß man sie mit Schrauben, die in 1:1 riesig groß wären, verbinden. Für einen festen Halt ist kleben meist sogar dauerhafter (die Gewinder sind in dem Plastik schnell versaut), und man montiert schließlich nicht laufend die Radaufhängungen ab oder wieder an. Diese Methode wird auch von Tamiya, nicht zu Unrecht oft als Maß der Dinge angesehen, gern und viel benutzt.
Der Sinn dieser Sache wird sich mir wohl nie erschließen, aber man kann ja schließlich auch nicht alles wissen.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
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Ich bin echt erstaunt, wie detailliert der Bausatz ist. Das habe ich so gar nicht erwartet. Weiter so!
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Brummi
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Hallo!
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 06:17 Weiter so!
Ja klar, aber die "Angstbaugruppe" schafft mich gerade.
Habe bereits mehrere erfolglose Versuche unternommen das Chassis mit dem Motor zu verbinden.
Aber so richtig weitergekommen bin ich nicht. Bild
Mehrere Probleme gleichzeitig:
1. Kein Platz.
2. Die Schläuche sind einfach zu hart. (die dicken grauen)
3. Zu wenig Hände.
4. Man kann das kaum irgendwo anfassen, ohne etwas kaputt zu machen.

Aber Aufgeben ist keine Option!
Morgen wage ich einen neuen Anlauf. Bild

Melde mich wieder...

Gruß
Christian
IchBaueAuchModelle
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Ich kenne das zu gut, wenn es immer mehr kleine Details werden. Ich drücke dir die Daumen!
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Brummi
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Geschafft! Bild
Operation ist geglückt, habe alles soweit zusammen.
Bauschritt 62 und 63.
62.JPG
62.JPG (72.06 KiB) 4171 mal betrachtet
63.JPG
63.JPG (70.21 KiB) 4171 mal betrachtet
Ich wusste schon vorher, dass es eng wird, aber das hier war bisher meine größte Herausforderung.
Bis man mal so raus hat wie die Schläuche verlegt werden müssen... Bild
Auch die Reihenfolge ist dabei wichtig.
Hier jetzt mal ein paar Bilder, wo man vielleicht drauf erkenn kann wie eng das alles ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass auch Schläuche zwischen den Zylinderreihen montiert werden.
Man sieht die allerdings kaum noch.
_1160002.JPG
_1160002.JPG (277.89 KiB) 4171 mal betrachtet
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_1160003.JPG (282.23 KiB) 4171 mal betrachtet
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_1160004.JPG (294.99 KiB) 4171 mal betrachtet
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_1160005.JPG (279.71 KiB) 4171 mal betrachtet
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_1160006.JPG (263.52 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160007.JPG
_1160007.JPG (233.33 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160008.JPG
_1160008.JPG (235.33 KiB) 4171 mal betrachtet
Dass nun der ein oder andere Schlauch noch irgendwo dran kommt(Zahnriemen) ist nicht weiter schlimm. Sowas erledige ich erst später, wenn die Lader und Krümmer verbaut sind. Da wird es nämlich, aller Wahrscheinlichkeit nach, noch enger werden. Vielleicht muss man auch den einen oder anderen Schlauch noch etwas kürzen oder verlängern.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hier nun meine Strategie mal in Worten:
Zuerst die lange Schraube Screw9 einsetzen. Dann ist der Motor zumindest schon mal nahe am Chassis. er ist nun beweglich und man kann den Motor langsam von unten nach oben ans Chassis andrehen. (hochklappen)
Dabei zuerst die inneren großen Schläuche an die Zylinderreihen montieren. Dabei den Motor immer ein kleines Stück weiter ans Chassis drehen. Schließlich noch die dünnen Schläuche an den Benzintank.
Das wichtigste aber ist: Vorher mit einem Heißlüfter die ganze Baugruppe schön anzuwärmen! Die dicken grauen Schläuche sind extrem hart und lassen sich sonst nicht vernünftig verlegen und verstören sonst etwas.
Sobald die inneren Schläuch alle verlegt sind, kann man den Motor fest schrauben. Danach dann noch die ganzen äußeren Schläuche verlegen. Und alles immer schön unter dem Heißlüfter!!!
Ich bin aber nun froh, dass ich das geschafft habe und kann nun in Ruhe in den Urlaub fahren. Verabschieden möchte ich mich noch mit ein paar Bildern des derzeitigen Gesamtzustandes:
_1160009.JPG
_1160009.JPG (340.18 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160010.JPG
_1160010.JPG (309.83 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160011.JPG
_1160011.JPG (307.67 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160012.JPG
_1160012.JPG (310.87 KiB) 4171 mal betrachtet
_1160013.JPG
_1160013.JPG (342.64 KiB) 4171 mal betrachtet
Weiter geht es dann demnächst mit den Ladern und Krümmern.
Das wird auch sehr fummelig werden.
Da weiß ich jetzt auch noch nicht so richtig wie das funktionieren soll. Bild
Dann bis bald mal...

Gruß
Christian
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Simitian
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Sehr schöne Arbeit bisher :clap:

MfG
Jan
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Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

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Aktvetos
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Das ist schon ein fettes Modell :shock:
Zu Beginn des Bauberichts dachte ich nicht das es soooo aufwendig wird hier.
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LXD
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Sieht sehr beeindruckend aus, tolle Arbeit bisher :respekt: :thumbup:
Brummi
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Hallo!

So, da bin ich wieder.
Es geht nun zunächste mal mit den Ladern weiter.
Bauschritt 64 bis 66.
64-66.JPG
64-66.JPG (77.8 KiB) 3872 mal betrachtet
_1160015.JPG
_1160015.JPG (318.73 KiB) 3872 mal betrachtet
Und immer weiter mit 67 bis 70.
67 68.JPG
67 68.JPG (98.07 KiB) 3872 mal betrachtet
69 70.JPG
69 70.JPG (76.11 KiB) 3872 mal betrachtet
_1160025.JPG
_1160025.JPG (328.09 KiB) 3872 mal betrachtet
_1160026.JPG
_1160026.JPG (330.39 KiB) 3872 mal betrachtet
_1160031.JPG
_1160031.JPG (362.84 KiB) 3872 mal betrachtet
_1160033.JPG
_1160033.JPG (336.36 KiB) 3872 mal betrachtet
Bis hierher war ja noch alles klar. Aber nun stoße ich auf größere Probleme.
Ich beschäftige mich aber nun erstmal noch etwas selber damit, bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe.
Melde mich wieder...

Gruß
Christian
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Simitian
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Klasse :thumbup:
weiter so.

MfG
Jan
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Brummi
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Hallo!
Simitian hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 18:02 weiter so.
Naja, so geht es hier nicht weiter!
Ich muss mich jetzt nämlich endgültig von der Darstellungsform dieses Bauberichtes verabschieden.
Die Bauanleitung schlägt mir Arbeitsgänge in einer Reihenfolge vor, welche ich nicht befolgen werde.
Da soll ich jetzt als nächste die Auspuffrohre an den Ladern kleben.
Das geht zwar, aber dann sind sie ja fixiert und die richtige Ausrichtung wäre ein Glücksfall.
Besser ist es zunächst die Krümmer anzubauen, damit die Lader an der richtigen Position fixiert sind.
Die Krümmer passen aber nicht! :evil:
Also werde ich als nächstes erst die Seitenverkleidungen machen. Anschließend die Krümmer montieren und erst dann die Auspuffrohre ausrichten und fest kleben.
Nochmal zu den Krümmern: Durch die große Anzahl von Teilen addieren sich natürlich Ungenauigkeiten. Ich habe mir das jetzt eine Zeit lang angesehen und festgestellt, dass wie immer ich es drehe und wende, die Krümmer nie alle passen werden. Folglich werde ich diese ändern müssen. Dazu werde ich diese mit dem Fön so lange erhitzen bis ich sie richtig passend gebogen habe. Ich habe das bereits getestet und es sollte funktionieren. Ist sehr aufwenig, vor allem weil es nun immer enger wird. Aber bis dahin habe ich ja noch zuerst andere Sachen zu erledigen.
Ich habe ua diese kleinen Ventile schon mal gebaut.
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_1160029.JPG (283.06 KiB) 3310 mal betrachtet
_1160030.JPG
_1160030.JPG (272.68 KiB) 3310 mal betrachtet
Diese werden später an den Ladern und Auspuffrohren montiert.
Dann habe ich einfach schon mal die oberen Ansaugbrücken montiert, incl Verbindung zu den Ladeluftkühlern. Und schließlich die Ventildeckel mit Zündkabeln.
Besonders aufwändig war der Schriftzug "Renault Gordini". Hier kamen teilweise spitz angeschliffenen Zahnstocher zum Einsatz. Und trotzdem ist mir hier und da immer wieder Farbe hingelaufen, wo sie nicht hin soll.
Hier somit der derzeitige Stand:
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_1160109.JPG (331.35 KiB) 3310 mal betrachtet
_1160110.JPG
_1160110.JPG (328.91 KiB) 3310 mal betrachtet
_1160113.JPG
_1160113.JPG (309.83 KiB) 3310 mal betrachtet
_1160114.JPG
_1160114.JPG (325.97 KiB) 3310 mal betrachtet
Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich die Zündkerzen eigentlich lackiert habe...
Es wird immer enger! Unter den Ansugbrücken herrscht ein Kabelchaos.
Nur ist es nicht so, dass man die einfach zusammen quetschen kann.
Es muss alles wohl überlegt sein, wie die im Einzelnen verlaufen.
Sowas dauert natürlich. Zumal in der Bauanleitung..., - ach lassen wir das!

So, nun bin ich aber wieder voll im Geschäft!
Mein kleiner Chevi ist fertig und wird demnächst noch in der Galerie vorgestellt. Ich warte nur noch auf 2 Kleinteile, welche ich verbummelt habe.
Im Moment bin ich an den Seitenverkleidungen. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass selbst diese mit einer Funktion ausgestattet sind.
Doch dazu später dann mal mehr.
Ich geh jetzt abkleben, lackieren, abkleben...

Gruß
Christian
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Aktvetos
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Vom Ärger und Mehrarbeit mal abgesehen, lässt sich das Ergebnis bis jetzt aber durchaus sehen. Sieht sehr schön aus, sehr Detail genau und farbenfroh.
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Simitian
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Hi Christian,
bin da ganz bei Rainer.
Sieht richtig gut aus :respekt:

MfG
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eydumpfbacke
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dem stimme ich vorbehaltlos zu :respekt: :respekt:
Es grüßt der Reinhart
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Rafael Berlin
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Und noch einmal größte Zustimmung, sieht phantastisch aus! :respekt: :respekt:
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