VW Käfer 1968

Antworten
Deaktiviert

Nach längerer Pause habe ich zum Geburtstag einen Bausatz erhalten, einen Revell VW Käfer 1968 im Massstab 1:24. Soweit so gut, ich habe diesen genau nach Vorlage geb, aut, inklusive Farben. Ein bisschen Bammel hatte ich, der letzte Bausatz lag etwas zurück und ich fürchtete mich vor der Detailarbeit. Ich habe Revell Farben genommen, für die grossen Flächen Revell Spraydosen. Meine Befürchtungen bewahrheiten sich, ich hatte ziemlich Mühe mit dem Modell und bin an der Detailarbeit doch etwas verzweifelt.

Was mir gefallen hat:
  • Tolle Chromteile
  • Mit 1:24 nicht zu klein
  • leicht montierbare Gummreifen
  • verschiedene Modellvarianten baubar
Was mir weniger gefallen hat:
  • Decals fehlten (Revell DE hat kostenlos nachgeliefert, top!)
  • Motor gab mir Rätsel auf, offenbar gibts da besseres
  • Räder drehen sich nicht, ist bei diesen Modellen aber meist so
  • Türen lassen sich nicht öffnen
  • Decals halten sehr schlecht
Das wären so meine sehr subjektiven Erfahrungen mit diesem Modell. Irgendwann schaffte ich es dann doch, danach habe ich Teil noch fotografisch ins Szene gesetzt. Ob ich zufrieden bin? Ich denke, punkto Detailtreue wäre noch mehr möglich gewesen. Vielleicht hätte ich zuerst mit etwas einfacherem beginnen sollen...

Trivia: Vor längerer Zeit habe ich das Modell als Original besessen, es war mein erstes Auto. ;)
IMG_0717.jpg
IMG_0717.jpg (45.12 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_0782.jpg
IMG_0782.jpg (58.4 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1139.jpg
IMG_1139.jpg (46.17 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1157.jpg
IMG_1157.jpg (52.61 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1161.jpg
IMG_1161.jpg (61.71 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1163.jpg
IMG_1163.jpg (47.85 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1164.jpg
IMG_1164.jpg (64.24 KiB) 3831 mal betrachtet
IMG_1170.jpg
IMG_1170.jpg (80.39 KiB) 3831 mal betrachtet
3089DD0F-CF98-402D-A237-772A169D003A.jpg
3089DD0F-CF98-402D-A237-772A169D003A.jpg (46.17 KiB) 3831 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 16. Jul 2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hinweis: füge deine Bilder in den Beitrag ein und lasse sie nicht einfach als Anhang stehen. So kannst Du um die Bilder ehrum deinen Text schreiben. Du kannst beschreiben, was Du getan hast. Ich habe die Bilder mal eingefügt.
Hier viewtopic.php?f=104&t=2898&p=62490&hili ... gen#p62490 schaust Du einfach, wie das geht.



Zu deinen Problemen kann ich nur schreiben:
Die Räder sollten sich schon bei diesem Modell drehen. Das kannst Du vorher mal testen. Die sind so konzipiert, dass man die nicht mal kleben muss. Beim Verkleben der Außen- mit der Innenfelge solltest Du allerdings behutsam mit Kleber umgehen. Wenn da Zuviel benutzt wird, kann es durchaus sein, dass die Nabe dann fest sitzt. Wenn man den Chrom von den Klebeflächen entfernt, reicht eine punktuelle Auftragung von Klebstoff locker aus um die beiden Teile zusammen zu halten.


Mit welchen Decals hattest Du Schwierigkeiten?


Welche Rätsel geben dir der Motor auf? Das Einzige, was da nicht ganz stimmt, ist der Motortyp zu dem Modell. Also: im Grunde ist der 68er Käfer aus dem Bausatz ein Standardkäfer, der 34 PS (1200ccm) haben sollte. Der Motor aber ist kein 1200er. Der Ölkühlerkasten an der Rückseite und die doppelte Ansaugbrücke deuten auf einen 1300 (44PS) oder 1500 (50PS) hin. Ansonsten ist er richtig und vollumfänglich. Über die richtige Bemalung kann man streiten. Die passt nicht ganz. Dein Motor hat aber alle Teile am richtigen Platz. Welche Rätsel gibt er also auf?


Das die Türen nicht aufgehen, wusstest Du aber bestimmt vorher! Die Kartonbilder sind da eindeutig. Weiter gibt es heute kaum noch einen Hersteller, der das macht. Selbst diese "tollen" überteuerten Tamiya / Fujimi Bausätze bieten das sehr selten. Spontan fällt mir von denen gar keiner ein. Da kann man froh sein, wenn selbst ein Motor dabei ist.
Am Ende steht dir der Weg ja auch frei, die selbst zu öffnen. Modellbauer ;)


Der Käfer ist aber schon ein einfaches Modell. Zumindest lässt er sich problemlos bauen. Ich baute ihn nicht nur einmal - genau deswegen. Sicher gibt es auch noch einfachere Bausätze ;) Rundum ist er dir doch auch akzeptabel gelungen. Innen wie außen lässt er sich doch schick anschauen.
Für die Blinker und Rückleuchten könntest Du dir Klarfarben besorgen. Ich empfehle da Tamiya anstatt Revell. Mit diesen Farben wirken die "Gläser" noch besser.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ja super, das gleiche Modell ,liegt bei mir auch auf dem Basteltisch!
Meiner wird allerdings grün werden.
Es soll mein erstes Auto sein, welches ich baue.
Habe ein bisschen Bammel, ob ich den überhaupt schaffe... Bild
Deiner ist aber richtig gut geworden.
Ich nehme den mal als Referenz und Vorbild.

Gruß
Christian
Deaktiviert

@Brummi: Ja dann wünsche ich viel Erfolg und Spass! :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der Bausatz ist gut zu schaffen.
Wenn … vielleicht ausführt, welche Probleme etc er hatte (ich fragte ja speziell danach), hilft dir das vielleicht auch.

Ansonsten lege ich dir noch meinem Baubericht bereit, der vom Auspacken bis zum fertigen Modell geht..... viewtopic.php?f=106&t=5325
Oder vom Polizeikäfer viewtopic.php?f=106&t=5144
In Forum gibt es mehrere Bauberichte zum Käfer.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Brummi hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:03 Ja super, das gleiche Modell ,liegt bei mir auch auf dem Basteltisch!
Meiner wird allerdings grün werden.
Es soll mein erstes Auto sein, welches ich baue.
Habe ein bisschen Bammel, ob ich den überhaupt schaffe... Bild
Deiner ist aber richtig gut geworden.
Ich nehme den mal als Referenz und Vorbild.

Gruß
Christian
Das Modell ist schön zu bauen, auch für "Anfänger", keine Bange!!!

Es kommt etwas auf deine Ansprüche an, aber grundsätzlich ein sauberer Bausatz.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke, dass ihr mir Mut macht.
Es handelt sich hier um einen Bausatz mit über 120 Teilen.
Also ungefähr genau so viele, wie die meiner 3 bisher gebauten Modelle zusammen.(3 Flieger in 1/72)
Die hier verfassten Bauberichte habe ich mir mittlerweile auch alle mal angesehen.
Also werde ich es mal wagen.
In ca 5 Minuten fange ich an! ;)

Gruß
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:54 ...
  • Räder drehen sich nicht, ist bei diesen Modellen aber meist so
...

Wenn ich das Bild mit dem liegenden Käfer sehe, dann bin ich ziemlich sicher, dass diese Räder, also Felgenteile und Buchse, nicht in der richtigen Reihenfolge verbaut wurden.
In den meisten Fällen, brauchte ich die Räder nur aufstecken und gut, ich musste sie bisher nicht am Achsstummel aufkleben.
"Radlos"
"Radlos"
2020071815025100.jpg (148.9 KiB) 3705 mal betrachtet
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“