Bitte schön.
Weiter geht's in mehr oder weniger kleinen Schritten.
Als Erstes habe ich mal die Innenausstattung abgeklebt und lackiert.
Frag mich nicht, warum ich die grün machte. Ich versteifte mich so auf das Bild der Vorlage und raffte nicht, dass es ja immer eine abgestimmte Farbe der Innenausstattung zur Karosseriefarbe ist. Mediumblue und grün passt da irgendwie nicht. Also musste ich nochmal ran
Gleichzeitig war ich dran, die Dachleuchten herzustellen. Dazu war ich in meinem Keller und habe mir alle Geländewagen / Pickup angeschaut aber da war nichts passendes dabei. Bei den gebauten Lkw schaute ich mir die Lampen natürlich auch an. Die sind aber viel zu groß.
Meine letzte Chance, bevor ich mir selber was schnitzen muss, war ein alter AMT/Matchbox GMC Truck. Und tatsächlich liegen bei dem kleinere Dachlampen dabei. Diese passen perfekt. Also schnappte ich mir die, und goss sie ab. Auf dem ersten Bild in der rechten unteren Ecke sieht man schon die Silikonform mit dem ersten Versuch.
Nach dem Entnehmen sehen sie wirklich brauchbar aus. Also gieße ich mir hier ein paar mehr. 10 für die Zwillinge und nochmal 10 für einen Freund. Lackieren kommt später.
Inzwischen sind beide Grills und Armaturenbretter auch fertig.
Also fehlt im Grunde nicht mehr viel. Die Karosserie muss noch aufgehübscht werden und dann alles zusammen gezimmert. Einzig die hintere Stoßstange muss noch gebaut werden.
1979 GMC C30
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Weiter geht es mit der Innenausstattung. Die Polster sind beklebt. Ich muss zugeben, dass ich es mit dem Klarlack auf den Polstern wohl ein wenig übertrieben habe. Sie waren doch steifer als gewohnt und so musste ich vor allem im Bereich des Nackens mit viel Decalsoftener arbeiten. Am Ende ging es und ich bin zufrieden damit.
Ein paar kleine Teile sind auch fertig: die Dachlampen. Diese wurden mit Tamiya klar orange lackiert. In einem zweiten Schritt bemalte ich die Sockel Chromfarben (nicht ersichtlich auf dem Bild. Keins gemacht).
Nachdem alles schön getrocknet war, schnitt ich die Ränder zu recht und besserte die Seiten mit passender Farbe aus. Wunderbar. Mit mattem Klarlack versiegelte ich den Rest. Dann kamen nur noch Armaturenbrett nebst Lenkrad und Ganghebel an seinen Platz und fertig mit dem Innenraum.
Eines, was mir an dem Bausatz nicht gefällt, ist das Lenkrad. Es liegt leider kein Originallenkrad dabei. Nur dieses sportlichere Teil.
Ein paar kleine Teile sind auch fertig: die Dachlampen. Diese wurden mit Tamiya klar orange lackiert. In einem zweiten Schritt bemalte ich die Sockel Chromfarben (nicht ersichtlich auf dem Bild. Keins gemacht).
Hi,
schaut schon mal richtig geil aus
MfG
Jan
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Da gebe ich Jan recht, absolut informativ Dein Baubericht und die Bilder
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Also die Polster sind grenzgenial, Wahnsinns Idee und umsetzung
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Da wird die Latte wieder ganz hoch gelegt...
Abformen und Gießen, das will auch einmal probieren.
Das Tamiya klar-orange ist wirklich sein Geld wert, aber das hab ich schon einmal gesagt.
Respekt vor der Arbeit hier!!!
Gruß der Bert
Abformen und Gießen, das will auch einmal probieren.
Das Tamiya klar-orange ist wirklich sein Geld wert, aber das hab ich schon einmal gesagt.
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Herzlichen Dank
Ich gebe ja zu, dass ich mir die Innenausstattung lange und öfter einfach geschnappt und angeschaut habe Dass das so gut raus kommt, hatte ich nicht erwartet.
Ich gebe ja zu, dass ich mir die Innenausstattung lange und öfter einfach geschnappt und angeschaut habe Dass das so gut raus kommt, hatte ich nicht erwartet.
Klasse Arbeit, größten dafür.
Toll was man hier zu sehen bekommt.
MfG
Jan
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Danke schön.
Was gibt es neues von den Zwillingen?
Die Karossen sind im Detail bemalt. Schlicht und Einfach.
Es gibt noch eine große Baustelle: die hintere Stoßstange nebst Anhängerkupplung. Also baue ich mir da mal was zusammen. Der erste Entwurf ist schon grob Natürlich. Schleifen, spachteln, schleifen. Mal wieder.
Was gibt es neues von den Zwillingen?
Die Karossen sind im Detail bemalt. Schlicht und Einfach.
Es gibt noch eine große Baustelle: die hintere Stoßstange nebst Anhängerkupplung. Also baue ich mir da mal was zusammen. Der erste Entwurf ist schon grob Natürlich. Schleifen, spachteln, schleifen. Mal wieder.
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Schleifen, Spachteln, schleifen.... Kommt jedem bekannt vor. Momentan mache ich anscheinend nichts Anderes. Na gut. Jedenfalls ist die hintere Stoßstange mal in Form gebracht worden.
Wie bei dem anderen GMC: nächster Schritt: eine Gußform basteln. Baue so ein Teil ja nicht zwei mal
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Spitzen Teil!
Wie bekommst du solche Innenkanten/ecken, wie beim Kennzeichenfeld, hin?
Winklig und gerade, besonders die Innenecken? Mit was für Werkzeugen arbeitest du da?
Gruß der Bert
Wie bekommst du solche Innenkanten/ecken, wie beim Kennzeichenfeld, hin?
Winklig und gerade, besonders die Innenecken? Mit was für Werkzeugen arbeitest du da?
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Ein wenig kann man es auf dem Bild mit der Bausatzstoßstange erahnen. Die Stoßstange ist mehrteilig aufgebaut.
Ich habe erst ein Stück Plastiksheet genommen und die Größe aufgezeichnet. Danach entsprechende Rahmen für die Seitenteile gebaut und auf die Grundplatte verklebt. Dabei blieb die Kennzeichenaussparung frei Hier muss nur exakt gemessen und geklebt werden. Dann waren die 90° Winkel von Anfang an vorhanden. Ich glaube spätestens hier ist alles klar
Danach habe ich die Vorderseiten mit entsprechend in Form geschnittenem Plastiksheet verschlossen. Die Kennzeichenaussparung ist zusätzlich mit einem Rechteck dicker gemacht worden, welches formgenau zugeschnitten und eingeklebt wurde. Wenn ich im Bereich des Kennzeichens schleifen musste, nahm ich meine Schlüsselfeile dazu. Legte einen schmalen Streifen Schleifpapier drüber, damit es nicht so grob wird. Zumindest so fein, dass der Füller das verdeckt. Die Breite der Stoßstange brachte ich mit dem Dremel schnell auf Maß und der Rest ist Feilen / schleifen.
Ich habe erst ein Stück Plastiksheet genommen und die Größe aufgezeichnet. Danach entsprechende Rahmen für die Seitenteile gebaut und auf die Grundplatte verklebt. Dabei blieb die Kennzeichenaussparung frei Hier muss nur exakt gemessen und geklebt werden. Dann waren die 90° Winkel von Anfang an vorhanden. Ich glaube spätestens hier ist alles klar
Danach habe ich die Vorderseiten mit entsprechend in Form geschnittenem Plastiksheet verschlossen. Die Kennzeichenaussparung ist zusätzlich mit einem Rechteck dicker gemacht worden, welches formgenau zugeschnitten und eingeklebt wurde. Wenn ich im Bereich des Kennzeichens schleifen musste, nahm ich meine Schlüsselfeile dazu. Legte einen schmalen Streifen Schleifpapier drüber, damit es nicht so grob wird. Zumindest so fein, dass der Füller das verdeckt. Die Breite der Stoßstange brachte ich mit dem Dremel schnell auf Maß und der Rest ist Feilen / schleifen.
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Nach dem Bauen einer Form, sind die beiden Abgüsse ganz in Ordnung geworden.
Nach einer guten Lackiervorbereitung, kleinere Nacharbeiten an der Oberflächenbeschaffenheit und Nassschliff, muss die Oberfläche glatt genug sein.
Eine Kleinigkeit. An den Rückleuchten habe ich Aluminium"Reflektoren" eingesetzt. Am Modell selbst ist hier gar nichts vorhanden. Man sieht von der Ladefläche in die Rückleuchten hinein. Das ist ja mal doof. Vor allem, wenn man die Klappe öffnet. Dann ist seitlich alles offen. Also schnell Reflektoren gezimmert und eingesetzt.
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Es geht auf die Zielgerade. Mal eine kurze Stellprobe, ob die Spurweite der Räder nun passt (war zu schmal) und die Ladefläche einen ordentlichen Abschluss zur Fahrerkabine hat. Da musste ich bei einem der Beiden nochmal Hand anlegen. Es schien so, als ob die Ladefläche hinten voll runter hängt. Der Spalt war auf die 2 cm 1 mm oben breiter. Keine Ahnung warum das so kam, aber es ist ja nun korrigiert.
Die Karosserie hat ihre Scheiben und der Motorraum ist soweit erledigt.
Die Ladefläche hat die Rückleuchten und den Kantenschutz erhalten.
Somit kann nun fleißig zusammengesteckt werden. Nicht mehr viel zu tun