1979 GMC C30

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mitte April hatte ich mal angefangen, zwei :) GMC Pickup zu bauen. Viel zu lange schiebe ich schon den Baubericht vor mich her. Heute habe ich mal ein wenig Zeit, den Baubericht hier nachzutragen. Gegebenenfalls melde ich einen davon :D beim Wettbewerb an. Sicher ist da aber noch gar nichts.

Was ist der Plan?
Revell hatte die letzten "Tage" diesen GMC Highroller und Schneepflug heraus gebracht sowie einen schicken Chevy Stepside Pickup. Das Ziel aber sollte der "normale" GMC Pickup aus der C30er Serie sein.
Ich mixe also drei Bausätze um einen stock GMC Pickup zu haben. Dazu entnehme ich einfach das komplette Fahrgestell aus dem Chevy Stepside Pickup und werfe es bei einem Highroller in die Kiste. Der GMC mit Schneepflug wird ziemlich nah aus der Box gebaut. Lediglich die Räder … Anders Thema.

Die Drei Kandidaten:
img_002.jpg
img_002.jpg (94.91 KiB) 5056 mal betrachtet

Was ist das Ziel?
Ein mediumblauer (GM medium blue Code 23 / WA5190) Pickup mit
- normalem Fahrgestell
- Straßenreifen
- Stahlfelgen
- Radkappen
- 5 Dachlampen
- fetter Stoßstange hinten
- Anhängerkupplung
- Die Innenausstattung soll so ein schönes "cross hatch pattern" bekommen

So soll und wird er werden:
img_001.jpg
img_001.jpg (48.05 KiB) 5055 mal betrachtet
img_003.jpg
img_003.jpg (106.31 KiB) 5055 mal betrachtet
Die Herausforderung dabei:
- anfertigen der Reifen
- anfertigen der Felgen
- anfertigen der Radkappen
- anfertigen der Dachlampen
- anfertigen der hinteren Stoßstange
- anfertigen der AHK
- anfertigen der Polsterung
Nach der Recherche im Internet gibt es keinerlei Zubehör für diesen Pickup. Das heißt also, dass das Muster für die Sitze selbst hergestellt werden muss. Lediglich das obige Bild aus dem originalen Prospekt existiert.
Weiter musste ich tief in der Grabbelbox kramen (unter Zuhilfenahme meines Bruders) um passende Räder zu finden.
Die hintere Stoßstange wird sowieso selbst gebaut und auch bei den Dachlampen wird es auch eine Lösung geben.
...und das alles zwei Mal.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
auf den Modellmix bin ich mal gespannt :clap:
Da bleibe ich direkt in der ersten Reihe sitzen.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön und willkommen :) Getränke und Gebäck gibt's in der Lobby :D


Ich bin gerade abgelenkt worden. Die Fahrgestelle waren dann doch recht schnell "zusammengezimmert". Wie immer baue ich einzelne Komponenten zusammen,
img_004.jpg
img_004.jpg (115.54 KiB) 5054 mal betrachtet
die ich dann lackiere (Airbrush oder Spraydose) und mit dem Pinsel die Details bemale. Nach meiner Philosophie: wo das Auge hin sieht, komme ich auch mit dem Pinsel hin, klappt wunderbar.
img_005.jpg
img_005.jpg (107.08 KiB) 5054 mal betrachtet
Ich finde es superspannend, mal ein Modell doppelt zu bauen. Ich habe schon viel gebaut. Aber dass ich im Grunde Zwillinge auf die Räder stellen werde, gab es noch nie. Schon das alleine begeistert mich.

Der Bausatz selbst lässt sich auch gut bauen. Die Teile passen gut. Es geht sehr gut von der Hand.


Parallel dazu habe ich mich ein paar Tage mit den Polstern beschäftigt. Wenn man mal das System heraus bekommen hat, geht es easypiesy. Ich habe nach einer Handskizze auf Karoblatt schnell kapiert, wie sich das Muster aufbaut. Die Umsetzung in Excel :D war dann wesentlich komplizierter. Dafür brauchte ich gute 6 Stunden. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:
img_006.jpg
img_006.jpg (96.58 KiB) 5054 mal betrachtet
Das kann nun auf Decalpapier gedruck und auf die Sitze geklebt werden. Eine Hürde genommen.
Als Bonus habe ich mir das Excelsheet so gebaut, dass ich die Polsterfarbe variieren kann, wie ich es möchte.

Wie geschrieben: ich fing mitte April mit dem Bau an. Deshalb sieht es hier recht zügig aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Interessantes Projekt, da bleib ich dran :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Willkommen!

Weiter geht es. Muss ja schnell gehen :lol:
Wenn man zwei Modelle gleichzeitig baut merkt man gleich, dass man an die Grenzen seiner Helferchen an Haltemöglichkeiten beim Lackieren stößt. Muss man nur ein wenig kreativ sein. So wurden alle Bauteile grundiert und die Pritsche schon mal in der Wagenfarbe lackiert.
img_007.jpg
img_007.jpg (78.45 KiB) 5053 mal betrachtet
Ich möchte die Ladefläche zum Beispiel innen gar nicht mit Klarlack haben. Sie wird am Schluss seidenmatt bleiben. Ich hatte als Deckfarbe dieses Mediumblau von GM genommen. Komischerweise gibt es zwei für dieses Baujahr einen Farbcode (Code 23 / WA5190). Sucht man / bestellt man diese Farbe, kann man jedoch zwei Farben bestellen. Suspekt. Habe ich eben beide bestellt und optisch die ausgesucht, die heller wirkt. Der Unterschied fiel wirklich sehr sehr gering aus. Egal. Trotzdem die hellere.
Nach dem grundieren fielen mir dann doch noch ein paar klitzekleine :lol: Trennnähte an der Karosserie auf
img_008.jpg
img_008.jpg (45.45 KiB) 5053 mal betrachtet
Ich frage mich wirklich, wie ich das übersehen konnte... Gut, Schleifen und nochmal grundieren. Deshalb grundiert man ja auch. Ich verstehe manche Leute nicht, wie sie ohne zu grundieren so etwas feststellen und beseitigen wollen....


Die Motoren und Stoßdämpfer sind mittlerweile auch am Fahrgestell montiert. Fehlen "nur" noch die Räder.
img_009.jpg
img_009.jpg (117.18 KiB) 5053 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ein sehr spannendes projekt. wann noch wo a platzl frei is setz ich mich auch noch dazu? :lol:

Und eine erste frage hätt ich auch gleich: Ich finde ja genial das du das Muster für die sitze selbst gemacht hast und sieht auch sehr sehr hübsch aus. nun. wie hast du das so genial hingebracht? ich kenne Excel aber wie macht man da so geniale Muster. Ich find des nur geil. und ich werde das möglicher weise in meiner modellbau kariere bestimmt brauchen. Bitte erklär wie du das in excel gemacht hast.

Fantastisch Geilo Super Cool
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hmmmm....
Könnte man sicher ne coole Mad Max Karre draus machen..
Aber ich warte mal auf dein Ergebnis :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für euer Interesse!
Aktvetos hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:38
Ich habe an den Pickup richtig Gefallen gefunden. Sicher kann man da eine Menge machen. Rattig, schäbig oder auch für andere Nutzfahrzeuge ist der sicher geeignet ;) Definitiv.
Miss_Blitz hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:09
@Miss_Blitz ... Das ist schwer zu beschreiben. Ich habe deshalb mal mein Muster umgearbeitet um es ggf. ein wenig deutlicher zu bekommen. Nach dem ich gezeichnet hatte, sind mir zwei Grundformen aufgefallen: ein Viereck (rot) und ein Parallelogramm (orange). Das Parallelogramm hat das Viereck praktisch zwei Mal inne. In der Mitte und wenn man das Viereck diagonal auseinander nimmt und an je eine gegenüberliegenden Seite des ersten Viereck anbastelt, hat man das Parallelogramm. Das Parallelogramm ist für das Muster zwei Mal vorhanden: "normal" (orange) und gespiegelt (gelb). So setzt sich dann auch der voll ausgefüllte Stern zusammen (gelb). Das Parallelogramm (orange) wird dann an den Außenseiten angelegt. Die Lücken bilden quasi die Vierecke (rot)
img_003.jpg
img_003.jpg (21.15 KiB) 5057 mal betrachtet
Das Muster wiederholt sich dann waagerecht und senkrecht. Man muss nur die Spitzen abschneiden und die Teilstücke entsprechend einfärben.
img_004.jpg
img_004.jpg (4.35 KiB) 5057 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wir schauen uns mal die Lackierung an. Nach einem ordentlichen Schliff um die Gießgrate zu entfernen und einer weiteren Schicht Grundierung, bin ich zufrieden gewesen. Einen Nassschliff voran gegangen wurden die Karosserieteile lackiert. Eine Dosenlackierung.
img_012.jpg
img_012.jpg (116.88 KiB) 5052 mal betrachtet
Zwei Schichten Klarlack machen die Karosserieteile fertig.
img_014.jpg
img_014.jpg (77.28 KiB) 5052 mal betrachtet
Inzwischen sind die Reifen / Felgen und Radkappen fertig gegossen und lackiert. Die Räder kamen aus dem alten "Open Road Camper (AMT)" raus, mit dem 1970er Chevrolet Pickup als Basis. Dazu wurden vier Formen gebaut um die Kompletträder nachgießen zu können: nur der Reifen, nur die Felge, nur die Radkappe und eine Form mit der Felge inklusive Radkappe. Letzteres erwies sich logischerweise als nicht so gut, weil man die Teile ja unterschiedlich lackieren und bemalen muss. Mit Einzelteilen geht das natürlich einfacher. Die Radkappen sind mit Alclad Chrom behandelt.
img_013.jpg
img_013.jpg (86.33 KiB) 5052 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Der Lack sieht mal wieder top aus :thumbup: Aber auch die Rahmen gefallen mir sehr gut :respekt:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich habe gemeint wie man in Excel diese formen macht?
Ich kenne excel dort kann man Tabellen erstellen, und mathematische berechnungen machen Aber wie bekommt man so ein Muster in excel hin? Du hast ja dieses A4 Blatt ausgedruckt mit diesem Muster das sieht sehr genial aus, und das wurde in excel erstellt?
Ich finde das einfach intressant wie du das in Excel erstellt hast. das Muster is ja individuell, das kann man ja auch dann mit einem anderen Muster machen. Aber die Vorgehensweise in Excel wäre interessant.
Noch dazu hast du dreicke die sich über 2 Zeilen erstrecken. und schrägen in 2 Farben in deinem Muste, in einer Zeile. Ich möchte nur verstehen wie man in Excel so etwas erstellen kann. das finde ich sehr intressant.
Natürlich muss ich auch sagen ich bin Excel anfänger, viel mehr verstehe ich von Word.

Wäre toll wenn du dies erklären könntest oder Fotos hochladen könntest. damit man mal sieht wie das auf excel aussieht.
solche sitzbezüge nach zu machen finde ich sehr spannend. weil in sehr vielen Fahrzeugen sehr individuelle muster, schöne und schirche sich befinden. wenn man ein original fahrzeug bauen möchte wäre schon klasse wenn man dies bezüge nach machen könnte.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Oll raid. Ich verstehe. Nu denn: off Topic - ein kleines Tutorial
Jetzt, wo ich über einem HowTo sitze, möchte ich noch beantworten, ob es auch in Word ginge. Natürlich. Man kann die Formen gleich in der richtigen Größe erstellen, um sie auf den Punkt in der richtigen Größe basteln. Der Nachteil an dieser Option ist, dass der Blattaufbau immens länger dauert, wenn man die Datei öffnet oder die Farben wechseln mag. Deshalb arbeite ich über Screenshot & Grafik


Ich erstellte in Word / Excel die drei Formen (über das Menü Einfügen -> Formen). Suche mir das Parallelogramm (Standardform) und das Viereck. Mit dem Viereck anfangen ist sinnvoll, weil das Parallelogramm ja im Inneren das Viereck enthält.
Wenn ich die Größe habe, bastel ich mir ein Parallelogramm in der richtigen Größe hin. Die Schrägen müssen 45° haben. Wenn das erste Parallelogramm fertig ist, kopiere ich es, füge es ein und spiegele ich es. So habe ich schon einmal die Grundformen.
Grundformen.JPG
Grundformen.JPG (17.39 KiB) 4964 mal betrachtet
Man erkennt hier schon mal, dass das Viereck in die Grundform der Parallelogramme passt.

Nun kann ich mir den Stern bauen.
Dazu nehme ich ein Parallelogramm, kopiere es, füge es ein und drehe es um 90°. Die lege ich dann so übereinander, dass in der Mitte quasi wieder das Viereck rein passt. Zur besseren Darstellung habe ich die Ränder der Formen schwarz gemacht. Die färbt man entweder in der Formenfarbe oder ohne Farbe ;)
Stern2.JPG
Stern2.JPG (17.74 KiB) 4964 mal betrachtet
Stern.JPG
Stern.JPG (17.89 KiB) 4964 mal betrachtet
Diese beiden Formen gruppiere ich nun. So kann ich die mit einem Klick umfärben.
Den Stern kopiere ich und lagere einen am Rand des Blatts. Erkläre ich gleich. Ebenfalls mit dem Stern gruppiert.

Als nächstes kopiere ich das zweite Parallelogramm und füge es drei mal ein. Zwei davon drehe ich dann um 90°. Das werden die Felder um den Stern herum. Ich habe die mal unterschiedlich gefärbt. Dann sieht man es noch einfacher.
Rahmen.JPG
Rahmen.JPG (14.84 KiB) 4964 mal betrachtet
Dann schnappe ich mir die und ordne sie um den Stern
Grundmuster1.JPG
Grundmuster1.JPG (24.54 KiB) 4964 mal betrachtet
Die grünen Parallelogramme gruppiere ich wieder. Dann kann ich sie mal eben in der gleichen Farbe einfärben. Ein Parallelogramm lagere ich aus.

Danach muss ich schauen, wo ich das Viereck unterbringen muss. Ich brauche es eigentlich nicht, da der Hintergrund ja weiß bleibt. Mit dem Viereck aber habe ich die Option, ein wenig pepp in das Muster zu bekommen. Zeige ich am Ende.
Jedenfalls bringe ich das Viereck neben dem Stern an und eine weitere Kopie am Blattrand.
Viereck.JPG
Viereck.JPG (23.81 KiB) 4964 mal betrachtet
So weit bin ich nun:
Übersicht1.JPG
Übersicht1.JPG (25.19 KiB) 4964 mal betrachtet
Jetzt muss ich nur noch die Formen kopieren und neben- bzw. untereinander anordnen. Es reicht, wenn ich mindestens zwei Reihen und zwei Spalten mache, weil sich das Muster ja wiederholt. Wenn ich mehr mache, sehe ich natürlich in der Masse schöner, wie mein Muster aussehen wird. Ich gruppiere die identischen Muster (Stern, Umrandung, Viereck) inklusive einem Muster am Rand.
Ergebnis1.JPG
Ergebnis1.JPG (46.47 KiB) 4964 mal betrachtet
Als Zugabe kann ich hinter das Muster noch ein großes Rechteck legen, wenn ich den Hintergrund mal nicht weiß haben möchte. Es kann ja durchaus sein, dass ich schwarze Polster haben möchte. Diese Grafiken muss ich in den Hintergrund legen ;)
Zum Hintergrund lege ich mir auch ein kleines Rechteck als "Kontrollkästchen" an den rechten Rand und gruppiere das wieder.
Ergebnis2.JPG
Ergebnis2.JPG (46.36 KiB) 4964 mal betrachtet

Warum Gruppen?
Ich habe diese vier Gruppen erstellt:
- den Stern (gelb)
- die Umrandung (grün)
- das Viereck (rot)
- und den Hintergrund (hellgrau ;))
Damit habe ich die Möglichkeit, alle einzelnen Muster mit ein paar Klicks zu ändern. Dazu habe ich jedes Symbol an den Rand gelegt. Da klicke ich drauf und kann dann über den Menüpunkt "Format" den Fülleffekt (Füllfarbe) oder Formkontur (Rahmenfarbe) ändern. Die Formkontur lasse ich "ohne" oder in der Farbe wie den Fülleffekt. Sonst sieht es beim Stern zumindest doof aus.
So kann ich nun mal die Farben so abstimmen, wie ich es gerne haben möchte. Ich nehme mal Grautöne:
Ergebnis_grau.JPG
Ergebnis_grau.JPG (32.11 KiB) 4964 mal betrachtet
Die Vierecke haben nun die Hintergrundfarbe. Ich kann hier individuell bestimmen, ob ich hier "anders" sein möchte. Wenn ich die Vierecke mal dunkler mache, wirkt es schon interessanter.
Ergebnis_grau2.JPG
Ergebnis_grau2.JPG (33.84 KiB) 4964 mal betrachtet
Lege ich noch einen obendrauf, mache ich die anderen Vierecke auch nochmal eine extra Gruppe und kann mich weiter austoben ;)
Ergebnis_grau3.JPG
Ergebnis_grau3.JPG (37.97 KiB) 4964 mal betrachtet
Die orangen Vierecke oben und unten sind nur mal zur Verdeutlichung eingebaut um das im Gesamten wirken zu sehen. Um das Muster drucken zu können, benötige ich nur einen kleinen Ausschnitt (roter Rand):
Kopiermuster.JPG
Kopiermuster.JPG (38.68 KiB) 4964 mal betrachtet
Kopiermuster2.JPG
Kopiermuster2.JPG (11.15 KiB) 4964 mal betrachtet
Dieses Muster schneide ich aus und füge es dann als Grafik (in der richtigen Größe) in Word ein, so oft ich möchte ein. Dann habe ich meinen Druck fertig:
Muster.JPG
Muster.JPG (59.86 KiB) 4964 mal betrachtet
Noch kleiner:
Muster2.JPG
Muster2.JPG (52.3 KiB) 4962 mal betrachtet
Nicht durch die weißen, senkrechten Striche irritieren lassen. Da verschluckt sich Word. Beim Druck sind diese Striche normal weg.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Weiter geht's an den beiden.

Es sind so Kleinigkeiten, die man einfach machen möchte. Dazu gehört auch der Kühlergrill. Ab und an weiß ich nicht, warum man da andere Grills in den Bausatz legt. Ich habe da einen anderen fertigen GMC im Regal, der einen durchbrochenen Grill hat. Vermutlich war das kein Revellbausatz. Egal. Das geht nicht, also wird der Grill geöffnet. Schließlich ist es das markante Bauteil an der Front. Quasi besteht die ganze Front ja nur aus Grill und Stoßstange :lol:
Oben das Bausatzteil. Erkennt man gleich
767469-18821-11-720.jpg
767469-18821-11-720.jpg (96.52 KiB) 4932 mal betrachtet
Zack, die beiden Grills bemalt:
772477-18821-16-720.jpg
772477-18821-16-720.jpg (98.22 KiB) 4932 mal betrachtet
Das Fahrgestell wurde um seine Räder ergänzt....
771749-18821-16-720.jpg
771749-18821-16-720.jpg (105.26 KiB) 4932 mal betrachtet
...und die Karosserie mal drauf gelegt. Man sieht: die Pritsche ist auch zusammen.
771810-18821-79-720.jpg
771810-18821-79-720.jpg (81.82 KiB) 4932 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

recht herrzlichen Dank für das Tutorial. :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“