Ford Escort Mk1 Dog-bone Show-Car
Verfasst: So 7. Okt 2018, 21:45
Hallo Miteinander.
Ich dachte mir, dass es mal wieder an der Zeit ist einen Baubericht zu verfassen.
Diesmal hab ich mich für den Ford Escort Bausatz (1/24) von Belkits entschieden.
Der Wagen wird jedoch nicht OOB gebaut...
(ohhh welch eine Überraschung... ) aber dazu später mehr.
Hier zur Erinnerung nochmal die Boxart:
Zunächst hab ich die Bodenplatte und das ges. Fahrwerk lose zusammengebaut um zu sehen
wie das Auto später aussieht. -> erste Erkenntnis: Neeee
...dann mit den geplanten Felgen -> Neeee der muss richtig tief!!!
Also hab ich mich ans Werk gemacht und mit der Hinterachse begonnen.
Zunächst hab ich die Distanzstücke die die Hinterachse halten entfernt:
(Hier gibts leider kein "vorher" Foto)
Blöd das ich dann mit der Diff-Glocke am Bodenblech angestanden bin.
Also raus mit der Feuersäge: (Oder auch Dremel genannt)
Der Unterboden wird später etwas höher in der Karo wieder eingeklebt.
Bei der nächsten erfolglosen Passprobe sah ich dann das die Reifen mittlerweile oben im
Angegossenen Radhaus anstehen. Deswegen hatte der Dremel wenig Zeit sich zu erholen.
Das Auto wird vorne um ca 6mm und hinten um ca 4mm tiefer gelegt.
Zwischenzeitlich hab ich auch kleinere Karosseriearbeiten erledigt.
Der unschöne Wulst am hinteren Radhaus wurde entfernt:
Sieht meiner Meinung nach besser aus:
Nachdem ich mit der Hinterachse zufrieden war, ging ich zur vorderen Aufhängung über.
Diese sollte sich dann als etwas schwieriger erwiesen.
Zunächst hab ich die Ferderbeine gekürzt: (li)
Diese habe ich angebohrt und mit Metallstiften versehen:
Auch hier hab ich das ganze mit den Felgen an das Auto angepasst.
Die vorderen Radkästen mussten noch radikaler zurechtgestutzt werden als die hinteren:
Das ganze verschwindet später aber unter der Karo und wird nicht mehr zu sehen sein.
Da der Unterboden ziemlich abspecken musste, hab ich die vorhandene Konstruktion irgendwie
stützen müssen. Deswegen habe ich eine primitive Domstrebe eingeklebt.
(Der Bausatz ist Curbside und hat keinen Motor)
Den unteren Querlenker musste ich komplett neu aufbauen.
Hier sieht man das ganze dann am Auto:
Jaaaaaaaaa gefällt mir doch gleich besser...
Damit das Auto von vorne auch richtig brachial aussieht, darf ein Spoiler nicht fehlen.
Da leider keiner im Bausatz dabei ist, musste ich mir selber einen bauen.
Dafür wurden zunächst an der Karosse kleine Nuten eingefräst:
In diese Nuten hab ich dann später ein stück Evergreen geklebt.
Auch alle Bohrungen die später nicht mehr gebraucht werden, wurden verschlossen:
Die Evergreenplatte wurde zurechtgestutzt:
Danach hab ich mich dazu entschlossen die Motorhaube auszuschneiden.
Dies hat ganz einfach den Grund, dass ich das ganze später leichter
lackieren kann.
Damit die Motorhaube später nicht durch die Karosserie nach unten fällt,habe ich noch
zwei kleine Evergreenleisten an den Seiten angebracht:
Und das ist der jetzige Stand der Dinge:
Es steht noch einiges an Karosseriearbeit bezüglich der Sicken an.
Danach kann ich auch schon zum grundieren übergehen.
MFG Stefan
Ich dachte mir, dass es mal wieder an der Zeit ist einen Baubericht zu verfassen.
Diesmal hab ich mich für den Ford Escort Bausatz (1/24) von Belkits entschieden.
Der Wagen wird jedoch nicht OOB gebaut...
(ohhh welch eine Überraschung... ) aber dazu später mehr.
Hier zur Erinnerung nochmal die Boxart:
Zunächst hab ich die Bodenplatte und das ges. Fahrwerk lose zusammengebaut um zu sehen
wie das Auto später aussieht. -> erste Erkenntnis: Neeee
...dann mit den geplanten Felgen -> Neeee der muss richtig tief!!!
Also hab ich mich ans Werk gemacht und mit der Hinterachse begonnen.
Zunächst hab ich die Distanzstücke die die Hinterachse halten entfernt:
(Hier gibts leider kein "vorher" Foto)
Blöd das ich dann mit der Diff-Glocke am Bodenblech angestanden bin.
Also raus mit der Feuersäge: (Oder auch Dremel genannt)
Der Unterboden wird später etwas höher in der Karo wieder eingeklebt.
Bei der nächsten erfolglosen Passprobe sah ich dann das die Reifen mittlerweile oben im
Angegossenen Radhaus anstehen. Deswegen hatte der Dremel wenig Zeit sich zu erholen.
Das Auto wird vorne um ca 6mm und hinten um ca 4mm tiefer gelegt.
Zwischenzeitlich hab ich auch kleinere Karosseriearbeiten erledigt.
Der unschöne Wulst am hinteren Radhaus wurde entfernt:
Sieht meiner Meinung nach besser aus:
Nachdem ich mit der Hinterachse zufrieden war, ging ich zur vorderen Aufhängung über.
Diese sollte sich dann als etwas schwieriger erwiesen.
Zunächst hab ich die Ferderbeine gekürzt: (li)
Diese habe ich angebohrt und mit Metallstiften versehen:
Auch hier hab ich das ganze mit den Felgen an das Auto angepasst.
Die vorderen Radkästen mussten noch radikaler zurechtgestutzt werden als die hinteren:
Das ganze verschwindet später aber unter der Karo und wird nicht mehr zu sehen sein.
Da der Unterboden ziemlich abspecken musste, hab ich die vorhandene Konstruktion irgendwie
stützen müssen. Deswegen habe ich eine primitive Domstrebe eingeklebt.
(Der Bausatz ist Curbside und hat keinen Motor)
Den unteren Querlenker musste ich komplett neu aufbauen.
Hier sieht man das ganze dann am Auto:
Jaaaaaaaaa gefällt mir doch gleich besser...
Damit das Auto von vorne auch richtig brachial aussieht, darf ein Spoiler nicht fehlen.
Da leider keiner im Bausatz dabei ist, musste ich mir selber einen bauen.
Dafür wurden zunächst an der Karosse kleine Nuten eingefräst:
In diese Nuten hab ich dann später ein stück Evergreen geklebt.
Auch alle Bohrungen die später nicht mehr gebraucht werden, wurden verschlossen:
Die Evergreenplatte wurde zurechtgestutzt:
Danach hab ich mich dazu entschlossen die Motorhaube auszuschneiden.
Dies hat ganz einfach den Grund, dass ich das ganze später leichter
lackieren kann.
Damit die Motorhaube später nicht durch die Karosserie nach unten fällt,habe ich noch
zwei kleine Evergreenleisten an den Seiten angebracht:
Und das ist der jetzige Stand der Dinge:
Es steht noch einiges an Karosseriearbeit bezüglich der Sicken an.
Danach kann ich auch schon zum grundieren übergehen.
MFG Stefan