Hallo Miteinander.
Ich dachte mir, dass es mal wieder an der Zeit ist einen Baubericht zu verfassen.
Diesmal hab ich mich für den Ford Escort Bausatz (1/24) von Belkits entschieden.
Der Wagen wird jedoch nicht OOB gebaut...
(ohhh welch eine Überraschung... ) aber dazu später mehr.
Hier zur Erinnerung nochmal die Boxart:
Zunächst hab ich die Bodenplatte und das ges. Fahrwerk lose zusammengebaut um zu sehen
wie das Auto später aussieht. -> erste Erkenntnis: Neeee
...dann mit den geplanten Felgen -> Neeee der muss richtig tief!!!
Also hab ich mich ans Werk gemacht und mit der Hinterachse begonnen.
Zunächst hab ich die Distanzstücke die die Hinterachse halten entfernt:
(Hier gibts leider kein "vorher" Foto)
Blöd das ich dann mit der Diff-Glocke am Bodenblech angestanden bin.
Also raus mit der Feuersäge: (Oder auch Dremel genannt)
Der Unterboden wird später etwas höher in der Karo wieder eingeklebt.
Bei der nächsten erfolglosen Passprobe sah ich dann das die Reifen mittlerweile oben im
Angegossenen Radhaus anstehen. Deswegen hatte der Dremel wenig Zeit sich zu erholen.
Das Auto wird vorne um ca 6mm und hinten um ca 4mm tiefer gelegt.
Zwischenzeitlich hab ich auch kleinere Karosseriearbeiten erledigt.
Der unschöne Wulst am hinteren Radhaus wurde entfernt:
Sieht meiner Meinung nach besser aus:
Nachdem ich mit der Hinterachse zufrieden war, ging ich zur vorderen Aufhängung über.
Diese sollte sich dann als etwas schwieriger erwiesen.
Zunächst hab ich die Ferderbeine gekürzt: (li)
Diese habe ich angebohrt und mit Metallstiften versehen:
Auch hier hab ich das ganze mit den Felgen an das Auto angepasst.
Die vorderen Radkästen mussten noch radikaler zurechtgestutzt werden als die hinteren:
Das ganze verschwindet später aber unter der Karo und wird nicht mehr zu sehen sein.
Da der Unterboden ziemlich abspecken musste, hab ich die vorhandene Konstruktion irgendwie
stützen müssen. Deswegen habe ich eine primitive Domstrebe eingeklebt.
(Der Bausatz ist Curbside und hat keinen Motor)
Den unteren Querlenker musste ich komplett neu aufbauen.
Hier sieht man das ganze dann am Auto:
Jaaaaaaaaa gefällt mir doch gleich besser...
Damit das Auto von vorne auch richtig brachial aussieht, darf ein Spoiler nicht fehlen.
Da leider keiner im Bausatz dabei ist, musste ich mir selber einen bauen.
Dafür wurden zunächst an der Karosse kleine Nuten eingefräst:
In diese Nuten hab ich dann später ein stück Evergreen geklebt.
Auch alle Bohrungen die später nicht mehr gebraucht werden, wurden verschlossen:
Die Evergreenplatte wurde zurechtgestutzt:
Danach hab ich mich dazu entschlossen die Motorhaube auszuschneiden.
Dies hat ganz einfach den Grund, dass ich das ganze später leichter
lackieren kann.
Damit die Motorhaube später nicht durch die Karosserie nach unten fällt,habe ich noch
zwei kleine Evergreenleisten an den Seiten angebracht:
Und das ist der jetzige Stand der Dinge:
Es steht noch einiges an Karosseriearbeit bezüglich der Sicken an.
Danach kann ich auch schon zum grundieren übergehen.
MFG Stefan
Ford Escort Mk1 Dog-bone Show-Car
- Gastronaut
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- Nightquest1000
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Ein Gastronaut durch und durch. Bravo zur Modellwahl und Bravo zum bisher Umgesetzten.
Wird sehr fein.
Grüße
Tom
Wird sehr fein.
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Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
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Herbstzeit = Bastelzeit...
Ich muss schon sagen sas die Motivation mittlerweile wieder gestiegen ist.
Zum Bausatz möcht ich noch sagen; Für das Geld müsste schon ein wenig mehr zu bekommen sein.
Für mich stimmt hier das Preis-Leistungs Verhältnis eher nicht. Zum einen ist kein Motor im Bausatz dabei und zum anderen passen manche Teile ohne Nachtarbeit gar nicht recht zusammen. Dabei rede ich hier von den Fensterscheiben. Die Scheiben hängen alle an einen Rahmen der in den Dachhimmel gedrückt wird. Sollte jemand den Escort bauen wollen, wäre es ratsam die Seitenscheiben vom Rahmen zu trennen und einzeln einzusetzen.
Alle Siken sind sehr flach dargestellt. Im gegensatz zum Gummi der die Front und Heckscheibe an ihren Platz halten soll.
...aber das auszubessern gehört ja auch zu meinem (unserem) Hobby
Ich muss schon sagen sas die Motivation mittlerweile wieder gestiegen ist.
Zum Bausatz möcht ich noch sagen; Für das Geld müsste schon ein wenig mehr zu bekommen sein.
Für mich stimmt hier das Preis-Leistungs Verhältnis eher nicht. Zum einen ist kein Motor im Bausatz dabei und zum anderen passen manche Teile ohne Nachtarbeit gar nicht recht zusammen. Dabei rede ich hier von den Fensterscheiben. Die Scheiben hängen alle an einen Rahmen der in den Dachhimmel gedrückt wird. Sollte jemand den Escort bauen wollen, wäre es ratsam die Seitenscheiben vom Rahmen zu trennen und einzeln einzusetzen.
Alle Siken sind sehr flach dargestellt. Im gegensatz zum Gummi der die Front und Heckscheibe an ihren Platz halten soll.
...aber das auszubessern gehört ja auch zu meinem (unserem) Hobby
- Nightquest1000
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- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
das mit den Preisen kennen wir ja von vielen Curbside Modellen, und wenn es in den Resin oder Weißmetallbereich geht wird's erst richtig teuer.
Die Preise sind zu einem guten Teil sicher den kleinen Auflagen geschuldet. Es sind ja meistens Nischen-Modelle.
Um so schöner anzusehen sind die Vitrinen der Modellbauer die ein Herz für diese Pretiosen haben...
Die Preise sind zu einem guten Teil sicher den kleinen Auflagen geschuldet. Es sind ja meistens Nischen-Modelle.
Um so schöner anzusehen sind die Vitrinen der Modellbauer die ein Herz für diese Pretiosen haben...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Wie ein aus Funk und Fernsehen bekannter Saarländer sagte: Awwer 100%.Du heißt ja dazu passend Stefan.
Ein für den Escort passenden BDA-Motor dürfte für Dich auch kein unüberwindbares Problem darstellen.
VG aus der ersten Reihe
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
- Gastronaut
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- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.1.:
Danke für die positive Rückmeldung
Jaaaa.... einen Motor aus dem Zubehör-handel gibts ja bereits. Eigentlich könnte man sogar
zwischen zwei Fabrikaten wählen. ( Ford BDA od. Lotus TwinCam)
Ich habe mich aber dazu entschlossen die Motorhaube später zuzukleben.
...auch weil ich schon meine super-schöne Domstrebe eingeklebt habe
Die Karosseriearbeiten am Ford sind mittlerweile abgeschlossen.
Dazu gibt es noch ein paar Bilder die ich euch zeigen möchte bevor ich dann alles
mit Primer besprühe.
Über der Hinterachse wurde ein kleiner Rahmen aufgebaut (ca1mm hoch)
Auf diesem Rahmen sitzt dann eine Platte aus Evergreen.
Nun hat auch das Diff wieder genug Platz.
Da das Diff ja um einige mm nach oben gewandert ist, musst auch die Kardanwelle mit nach
oben. Leider war auch hier kein Platz vorhanden. Deswegen wurde auch der
Kardantunnel aufgeschnitten.
Sitzt passt wackelt und hat Luft:
Auch der Auspuff wurde im bereich der Hinterachse angepasst. Als Endstück ist
(wie schon gewohnt) eine Aderendhülse geplant:
Für das Lenkgestänge wurde einfach ein Stück Stahldraht zurecht gebogen und durch
Bohrungen eingefädelt:
Die Federn an der Hinterachse bekamen Distanzstücke sodass sie wieder
an der Achse aufliegen:
Alle Sicken an der Karo wurden mit dem Skalpell nachgezogen.
Die Fenstergummis hab ich auch ein wenig flacher geschliffen:
Für meine Version des Escorts brauch ich eigentlich nur den rechten Tankdeckel.
Deswegen hab ich den linken aufgebohrt und danach verschlossen:
Am Unterboden wurde um jeden mm gekämpft. Das "Schutzblech" unter dem Motor lag natürlich auch zu tief.
Auf das Blech wollte ich aber nicht verzichten, da man ansonsten den schlecht nachgebildeten Motor sehen kann.
Also musste ich das Bauteil ausdünnen.
Jetzt habe ich ca 1mm zwischen "Schutzblech" und Boden. Das müsste reichlich genug sein...
Nun muss ich mal meinen Arbeitsplatz saugen. Im Zimmer sieht es aus als ob es
geschneit hätte. Überall weißer Plastikstaub...
Bis dahin...
MFG Stefan
Danke für die positive Rückmeldung
Jaaaa.... einen Motor aus dem Zubehör-handel gibts ja bereits. Eigentlich könnte man sogar
zwischen zwei Fabrikaten wählen. ( Ford BDA od. Lotus TwinCam)
Ich habe mich aber dazu entschlossen die Motorhaube später zuzukleben.
...auch weil ich schon meine super-schöne Domstrebe eingeklebt habe
Die Karosseriearbeiten am Ford sind mittlerweile abgeschlossen.
Dazu gibt es noch ein paar Bilder die ich euch zeigen möchte bevor ich dann alles
mit Primer besprühe.
Über der Hinterachse wurde ein kleiner Rahmen aufgebaut (ca1mm hoch)
Auf diesem Rahmen sitzt dann eine Platte aus Evergreen.
Nun hat auch das Diff wieder genug Platz.
Da das Diff ja um einige mm nach oben gewandert ist, musst auch die Kardanwelle mit nach
oben. Leider war auch hier kein Platz vorhanden. Deswegen wurde auch der
Kardantunnel aufgeschnitten.
Sitzt passt wackelt und hat Luft:
Auch der Auspuff wurde im bereich der Hinterachse angepasst. Als Endstück ist
(wie schon gewohnt) eine Aderendhülse geplant:
Für das Lenkgestänge wurde einfach ein Stück Stahldraht zurecht gebogen und durch
Bohrungen eingefädelt:
Die Federn an der Hinterachse bekamen Distanzstücke sodass sie wieder
an der Achse aufliegen:
Alle Sicken an der Karo wurden mit dem Skalpell nachgezogen.
Die Fenstergummis hab ich auch ein wenig flacher geschliffen:
Für meine Version des Escorts brauch ich eigentlich nur den rechten Tankdeckel.
Deswegen hab ich den linken aufgebohrt und danach verschlossen:
Am Unterboden wurde um jeden mm gekämpft. Das "Schutzblech" unter dem Motor lag natürlich auch zu tief.
Auf das Blech wollte ich aber nicht verzichten, da man ansonsten den schlecht nachgebildeten Motor sehen kann.
Also musste ich das Bauteil ausdünnen.
Jetzt habe ich ca 1mm zwischen "Schutzblech" und Boden. Das müsste reichlich genug sein...
Nun muss ich mal meinen Arbeitsplatz saugen. Im Zimmer sieht es aus als ob es
geschneit hätte. Überall weißer Plastikstaub...
Bis dahin...
MFG Stefan
- Gastronaut
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- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.2.:
Hallo Leute. Mittlerweile ist ein wenig Farbe auf das Auto gesprüht worden.
Das ganze ist eigentlich ziemlich problemlos gewesen. Zunächst wurde der Wagen
grundiert (ZP-Weiß) danach kam eine schicht Topcoat - ZP-Pure White.
Fotos vom grundieren hab ich mir gespart. Zwischen Weiß u Weiß ist jetzt nicht so der große unterschied:
Danach wurde für die zweite Farbschicht abgeklebt:
Ferrari-Rot von ZP:
Die alten Sportsitze müssen auch weg. Die gefallen mir nicht und passen auch nicht zur
Optik des Wagens. Also hab ich in meinen Bausätzen nach Ersatz gesucht.
Ich wurde beim BMW M3 E30 fündig. Der Sitz passt perfekt. Also hab ich versucht den Sitz zu kopieren.
Hier hab ich das Silikon für die Negativform angerührt:
Das war meine Silikonform:
Und da stehen sie auch schon... meine ersten (halbwegs) gelungenen Resinteile.
Am zweiten von links sieht man, das ich in die Form am Anfang zu viel Trennmittel gesprüht hab.
Aber je öfter ich die Form verwende, desto besser wird das Ergebnis:
Anprobe der neuen Schuhe
Ein Arbeitskollege hat mir freundlicherweise die Felgenringe um ca.2mm gekürzt. Nun passen sie perfekt ins Radhaus:
...Danke für die top Arbeit
....mittlerweile beklebe ich das Auto mit den Sponsor-Decals:
Es sind jedoch noch nicht alle Decals am Auto. Bis zum nächsten Update sollte ich
das jedoch auch geschafft haben.
MFG Stefan
Hallo Leute. Mittlerweile ist ein wenig Farbe auf das Auto gesprüht worden.
Das ganze ist eigentlich ziemlich problemlos gewesen. Zunächst wurde der Wagen
grundiert (ZP-Weiß) danach kam eine schicht Topcoat - ZP-Pure White.
Fotos vom grundieren hab ich mir gespart. Zwischen Weiß u Weiß ist jetzt nicht so der große unterschied:
Danach wurde für die zweite Farbschicht abgeklebt:
Ferrari-Rot von ZP:
Die alten Sportsitze müssen auch weg. Die gefallen mir nicht und passen auch nicht zur
Optik des Wagens. Also hab ich in meinen Bausätzen nach Ersatz gesucht.
Ich wurde beim BMW M3 E30 fündig. Der Sitz passt perfekt. Also hab ich versucht den Sitz zu kopieren.
Hier hab ich das Silikon für die Negativform angerührt:
Das war meine Silikonform:
Und da stehen sie auch schon... meine ersten (halbwegs) gelungenen Resinteile.
Am zweiten von links sieht man, das ich in die Form am Anfang zu viel Trennmittel gesprüht hab.
Aber je öfter ich die Form verwende, desto besser wird das Ergebnis:
Anprobe der neuen Schuhe
Ein Arbeitskollege hat mir freundlicherweise die Felgenringe um ca.2mm gekürzt. Nun passen sie perfekt ins Radhaus:
...Danke für die top Arbeit
....mittlerweile beklebe ich das Auto mit den Sponsor-Decals:
Es sind jedoch noch nicht alle Decals am Auto. Bis zum nächsten Update sollte ich
das jedoch auch geschafft haben.
MFG Stefan
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- Moderator (Revell)
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- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
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Sehr schön! Das Modell an sich ist schon toll. Auf den Motor bin ich schon gespannt. Ich baue derzeit einen Motor in den Honda S2000 ein. Selbst, wenn man sich da einen Nachrüstkit kauft, gibt es doch im Motorraum noch einiges zu tun...
Die Wülste an den Kotflügeln abschleifen war definitiv eine gute Entscheidung. Ich meine eh, dass die da nicht hin gehören.
Hast Du schon mal getestet, wie die Seitenscheiben passen? Ich habe berichtet bekommen, dass es da Schwierigkeiten geben kann.
Die Wülste an den Kotflügeln abschleifen war definitiv eine gute Entscheidung. Ich meine eh, dass die da nicht hin gehören.
Hast Du schon mal getestet, wie die Seitenscheiben passen? Ich habe berichtet bekommen, dass es da Schwierigkeiten geben kann.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Hallo Chris...
Dankeschön.
Aber ich muss dich leider enttäuschen; Ich hab oben geschrieben das ich keinen Motor nachrüsten werde. Es gibt zwar einen Umbausatz, jedoch werde ich mir das Geld dafür sparen... Die Problematik mit den Scheiben hab ich auch schon angesprochen.
Wenn man die Seitenscheiben aber vom ges. Verglasungsteil trennt, sollte es keine Probleme mehr geben...
MFG Stefan
Dankeschön.
Aber ich muss dich leider enttäuschen; Ich hab oben geschrieben das ich keinen Motor nachrüsten werde. Es gibt zwar einen Umbausatz, jedoch werde ich mir das Geld dafür sparen... Die Problematik mit den Scheiben hab ich auch schon angesprochen.
Wenn man die Seitenscheiben aber vom ges. Verglasungsteil trennt, sollte es keine Probleme mehr geben...
MFG Stefan
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- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5314
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Ich meine mein Bruder hatte die Scheiben auch abgetrennt. Sicher bin ich aber nicht, was genau das damals war.
Ich habe das mit dem Motor einrüsten total falsch verstanden, wie es scheint. Dann lenke ich mal davon ab und One auch noch die Lackierung Die Farbgebung nämlich finde ich schon mal gut. Erinnert entfernt an die Bastoswerbung an einem Manta von meinem Stammtisch. Rot weiß mag ich eh - mein Käfer war auch mal so sportlich unterwegs
Ich habe das mit dem Motor einrüsten total falsch verstanden, wie es scheint. Dann lenke ich mal davon ab und One auch noch die Lackierung Die Farbgebung nämlich finde ich schon mal gut. Erinnert entfernt an die Bastoswerbung an einem Manta von meinem Stammtisch. Rot weiß mag ich eh - mein Käfer war auch mal so sportlich unterwegs
Sehr schöne Umbauten und jetzt schon tolle Optik
Bei den Scheiben ist es in der tat so, dass sie "zu tief hängen" wenn man sie wie ich am Stück ins Dach drückt. Die Unterkante der Seitenscheiben schnappen quasi nicht über den unteren Fensterrahmen ein. Durch separieren der Seitenscheiben kann das gelöst werden.
Bei den Scheiben ist es in der tat so, dass sie "zu tief hängen" wenn man sie wie ich am Stück ins Dach drückt. Die Unterkante der Seitenscheiben schnappen quasi nicht über den unteren Fensterrahmen ein. Durch separieren der Seitenscheiben kann das gelöst werden.
Viele Grüße,
Dominik
Dominik
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Tadellos bis jetzt...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Update Nr.3.:
Da ich in den letzten Wochen damit beschäftigt war, verschiedentliche Messen in Österreich zu besuchen,
ist beim Escort eher wenig geschehen. Eventuell hat der ein oder andere das Modell
auf der Wiener Messe am IGM-Stand gesehen?
Ich möchte auch hier die aktuellen Baufortschritte zeigen.
Zunächst hab ich mich den Rückleuchten gewidmet. Diese werden im Bausatz eher sporadisch dargestellt.
Im Grunde ist es einfach nur eine Chromleiste die man mit den jeweiligen "Klarfarben" bemalen sollte.
Also hab ich in meiner Restekiste gewühlt und nach passenden Klartreilen gesucht.
Die Chromteile wurden wie ein "Bilderrahmen" ausgefräst und geschliffen:
Auf die Rückseite der kleinen Rahmen habe ich 0,5mm Evergreenplatten geklebt:
Damit die Rückleuchten später auch ein bisschen "Optische-tiefe" erhalten wurde der
Rahmen mit BMF ausgekleidet. Später hab ich dann die zurechtgeschliffenen Klarteile eingeklebt.
Die Evergreenplatte wurde schwarz lackiert und sollte sogleich die Gummidichtung darstellen.
Entspricht zwar nicht ganz dem Original, ist aber bei einem Showcar auch nicht unbedingt
das wichtigste.
Da ich leider nicht die entsprechenden Spiegel zur Hand hatte. (Im Bausatz sind keine dabei)
Hab ich mich dazu entschlossen welche aus einem anderen Bausatz (BMW 2002) abzuformen und neu zu gießen.
Leichter gesagt als getan;
Dazu musste eine zweiteilige Form aus Silikon gebaut werden.
Zunächst hab ich an den Originalen Spiegel Gusskanäle geklebt. Rechts sieht man auch
schon die Gussform:
In die Gussform wurde Plastelin gelegt. Die Originale wurden ca bis zur hälfte in die gelbe Masse eingedrückt.
Später wurde noch eine reihe Legosteine aufgesetzt und danach mit Silikon aufgefüllt:
Die erste Formseite wurde erfolgreich erstellt. (Einen Schönheitswettbewerb wird sie jedoch nicht gewinnen...)
Danach wurde die erste Formseite wieder in die Legoform gegeben. Ein klein wenig Trennspray drauf, danach
wurde die zweite Seite direkt darauf gegossen:
Hier sind auch schon die ersten Abgüsse:
Jaaaaa wer genau hinsieht...hmmmm die Spiegel sind nicht komplett...
Klar hatte ich in der Form einiges an Luftblasen die verhinderten das das Resin in alle
bereiche der Form fließen konnte.
Also habe ich nachträglich Luftkanäle in die Silikonform gebohrt:
Tataaaa mit den Luftkanälen hat das ganze dann schon um einiges besser geklappt.
Der Tropfenförmige Spiegel ist mir trotz der vielen Bohrungen leider nicht gelungen.
Da ich am Escort jedoch die eckigen Spiegel verbauen werde, ist mir das mehr oder weniger egal...
Hier noch ein paar Fehlversuche:
Mit dem Innenausbau wurde auch begonnen. Die Speichen aus dem Lenkrad mussten
für ein Ätzteil weichen:
Zum Schluss noch die aktuelle Beklebung am Auto. Auf die Motorhaube habe ich zusätzlich
einen weißen Decal-Ring auf das Logo gegeben:
Das wars mal wieder von meiner Werkbank. Demnächst steht auch schon das Klarlackieren an.
Bis dahin...
MFG Stefan
Da ich in den letzten Wochen damit beschäftigt war, verschiedentliche Messen in Österreich zu besuchen,
ist beim Escort eher wenig geschehen. Eventuell hat der ein oder andere das Modell
auf der Wiener Messe am IGM-Stand gesehen?
Ich möchte auch hier die aktuellen Baufortschritte zeigen.
Zunächst hab ich mich den Rückleuchten gewidmet. Diese werden im Bausatz eher sporadisch dargestellt.
Im Grunde ist es einfach nur eine Chromleiste die man mit den jeweiligen "Klarfarben" bemalen sollte.
Also hab ich in meiner Restekiste gewühlt und nach passenden Klartreilen gesucht.
Die Chromteile wurden wie ein "Bilderrahmen" ausgefräst und geschliffen:
Auf die Rückseite der kleinen Rahmen habe ich 0,5mm Evergreenplatten geklebt:
Damit die Rückleuchten später auch ein bisschen "Optische-tiefe" erhalten wurde der
Rahmen mit BMF ausgekleidet. Später hab ich dann die zurechtgeschliffenen Klarteile eingeklebt.
Die Evergreenplatte wurde schwarz lackiert und sollte sogleich die Gummidichtung darstellen.
Entspricht zwar nicht ganz dem Original, ist aber bei einem Showcar auch nicht unbedingt
das wichtigste.
Da ich leider nicht die entsprechenden Spiegel zur Hand hatte. (Im Bausatz sind keine dabei)
Hab ich mich dazu entschlossen welche aus einem anderen Bausatz (BMW 2002) abzuformen und neu zu gießen.
Leichter gesagt als getan;
Dazu musste eine zweiteilige Form aus Silikon gebaut werden.
Zunächst hab ich an den Originalen Spiegel Gusskanäle geklebt. Rechts sieht man auch
schon die Gussform:
In die Gussform wurde Plastelin gelegt. Die Originale wurden ca bis zur hälfte in die gelbe Masse eingedrückt.
Später wurde noch eine reihe Legosteine aufgesetzt und danach mit Silikon aufgefüllt:
Die erste Formseite wurde erfolgreich erstellt. (Einen Schönheitswettbewerb wird sie jedoch nicht gewinnen...)
Danach wurde die erste Formseite wieder in die Legoform gegeben. Ein klein wenig Trennspray drauf, danach
wurde die zweite Seite direkt darauf gegossen:
Hier sind auch schon die ersten Abgüsse:
Jaaaaa wer genau hinsieht...hmmmm die Spiegel sind nicht komplett...
Klar hatte ich in der Form einiges an Luftblasen die verhinderten das das Resin in alle
bereiche der Form fließen konnte.
Also habe ich nachträglich Luftkanäle in die Silikonform gebohrt:
Tataaaa mit den Luftkanälen hat das ganze dann schon um einiges besser geklappt.
Der Tropfenförmige Spiegel ist mir trotz der vielen Bohrungen leider nicht gelungen.
Da ich am Escort jedoch die eckigen Spiegel verbauen werde, ist mir das mehr oder weniger egal...
Hier noch ein paar Fehlversuche:
Mit dem Innenausbau wurde auch begonnen. Die Speichen aus dem Lenkrad mussten
für ein Ätzteil weichen:
Zum Schluss noch die aktuelle Beklebung am Auto. Auf die Motorhaube habe ich zusätzlich
einen weißen Decal-Ring auf das Logo gegeben:
Das wars mal wieder von meiner Werkbank. Demnächst steht auch schon das Klarlackieren an.
Bis dahin...
MFG Stefan
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
...noch einiges. Dankeschön
Ja beschäftige mich gerade mit dem Innenausbau.
Ich scheue das Klarlackieren immer ein klein bisschen. Bei diesem Schritt kann man die ganze Arbeit zu nichte machen. Staubeinschlüsse, unschöne Oberflächen, und die große ungewisse: halten die Decals auch den Klarlack aus...
Deswegen schiebe ich diesen Bauabschnitt ein wenig vor mir her....
Aber irgendwann muss man ja mal in den sauren Apfel beißen...
MFG Stefan
Ja beschäftige mich gerade mit dem Innenausbau.
Ich scheue das Klarlackieren immer ein klein bisschen. Bei diesem Schritt kann man die ganze Arbeit zu nichte machen. Staubeinschlüsse, unschöne Oberflächen, und die große ungewisse: halten die Decals auch den Klarlack aus...
Deswegen schiebe ich diesen Bauabschnitt ein wenig vor mir her....
Aber irgendwann muss man ja mal in den sauren Apfel beißen...
MFG Stefan