Ich baue meinen VW Käfer nach - auf Basis #07078 und #07083

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Die Arbeiten kommen voran - auch wenn die Zeit im Bastelkeller recht begrenzt ist. Vergangene Woche habe ich endlich mit der Motorhaube (10 Schlitze aufgeteilt in zwei Paketen) angefangen.
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Anhand des Originals habe ich sie sauber vermessen, auf eine Skizze übertragen und dann nach langen Überlegungen versucht, umzusetzen. Auf der Modellhaube müssen 5 Schlitze auf 5mm Höhe und 11-12mm Breite untergebracht werden. Das ist schon eine Herausforderung. Aber mit viel Geduld konnte ich mir zwei Schlitzpakete anfertigen.
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In die Haube habe ich dann die Position heraus geschnitten, den Kunststoff auf der Oberseite soweit ausgedünnt, dass ich die Schlitzpakete einlegen konnte. Das ging überraschend gut. Jedoch fehlte die passende Krümmung. Das hob ich mir für später auf. Erst mal zur Seite legen und drei Tage ruhen lassen. Die Planung wuchs trotzdem parallel im Kopf. Man hat ja öfters Zeit, sich über irgendwelche Sachen Gedanken zu machen...


Also zog ich mich doch vergangenen Sonntag zurück, um die NASCAR-Übertragung ab 17 Uhr live zu sehen. Das sich der Start um fast 4 Stunden verschob, kam mir doch recht entgegen.

So widmete ich mich weiter dem Motor (Verkabelung), der Motorhaube und den Sitzen.
Der Motor ist grundsätzlich fertig verdrahtet/verkabelt, bis er eingebaut und endgültig integriert wird.
Ich setzte den Schlitzen nochmals Streifen auf um sie nach der ordentlichen Trockung der Haubenform anzupassen. Die Arbeit (das Aufbringen der Schlitze) trieb mich fast in den Wahnsinn :evil: Jedenfalls konnte ich die Motorhaube tatsächlich bis auf den Feinschliff fertig stellen :) und ich weiß, dass ich eine weitere Haube wohl anders aufbauen werde. Das Vorgehen ist nicht schlecht, aber suboptimal. Eine zweite Haube? Klar, möchte ich ED noch einmal bauen :)
Weiterhin unterzog ich die Sitze / Gurte einer Korrektur. Wie beim Polizeikäfer angemerkt wurde, passen die Gurtschlösser nicht zum Modell an den Sitzen. Das wurde beim Käfer nie gemacht. Die Gurtpeitschen (so heißen sie wirklich) sind am Mitteltunnel festgeschraubt. Also Die Schlösser an den Sitzen entfernt und neue Peitschen an den Mitteltunnel angebaut.
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Hatte ich erwähnt, dass der Kofferraum bestäubt wurde? Die Rückenlehne der Rücksitzbank auch. So nebenbei.
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Endlich ein wenig Farbe im Spiel! Ich habe endlich die Innenraumteile lackiert. Sitze und Türverkleidungen eine Mischung aus rot mit anthrazit leicht abgedunkelt und bin überrascht, wie gut ich den Farbton getroffen habe. Aus dem Gedächtnis. Ich wollte die Sitze nicht stumpf in #30 rot lackieren. Also abgedunkelt. Passt mir gut.
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Zu dem habe ich noch die Bodenplatte schon mal eingeschwärzt und den Teppich plus ein paar Achsteile.
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Zu guter Letzt bin ich noch immer an der Motorhaube dran. Ich bin noch nicht zufrieden aber sehe immer wieder, dass wenn ich da nochmal korrigieren möchte, ich da eher alles neu machen muss. Jetzt werde ich das Beste raus holen. Die Haube wird durch die Schlitze eh nicht mit dem Scharnier verbunden werden können und kann dann später mal ausgetauscht werden. Jetzt muss ich den Käfer erst mal fertig bekommen. Dann nochmal an die Haube dran gehen.
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Weiter mit Verkabelung. Soweit ich es sehe, habe ich fast alle Kabel und Schläuche im Motorraum untergebracht. Zwei Leitungen/Kabel werde ich noch anbringen. Vielleicht auch noch den Gaszug dicker machen. Den sieht man mal so gar nicht.
Bis jetzt ist die Verbindung zum Steuergerät (für die Schlatung) und auch zu den hydraulischen Komponenten noch lose, weil ich den Motor ja noch raus nehmen muss um entsprechend den Boder fertig zu lackieren (Wagenfarbe). Der Motorraum muss ja auch noch "bemalt" werden. Da ist der Motor dann im Weg ;)
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Der Innenraum scheint soweit fast fertig. Der hintere Kofferraum und die Rücksitzbank benötigt noch ein entsprechendes Grau, Das Armaturenbrett natürlich noch Farbe.
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Die Wagenfarbe ist bestell und ich werde mich das erste Mal an Zeropaints wagen. Bin ich mal gespannt.
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Ich möchte mal zeigen, was zusätzlich beim Automatikkäfer verbaut ist. Denn es könnte ja verwirrend sein.
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Leider ist der Käferbausatz unter den Kotflügeln lediglich bausatzpraktisch konstruiert worden und hat mit dem Original nichts zu tun. Ich verzichte gleichzeitig darauf, dies anzupassen. Denn sonst müsste ich die Radkästen in Gänze komplett neu konstruieren. So kommt es, dass ich die beiden Behälter nicht nachbauen kann, da ich sie nicht unter die Kotflügel unter kriege.
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Ein großer Schritt ist getan: in zwei Etappen habe ich endlich ED lackieren können. Es ist zudem das erste Mal, dass ich Zeropaints benutze. Um mich daran zu wagen, habe ich erst einmal Teile lackiert, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Also nicht die Karosserie :D. Wenn das nämlich in die Hose gegangen wäre, hätte ich noch immer die Spraydose als backup.
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Jedenfalls hat es gut geklappt. Also ging ich an den Klarlack - 2 Komponenten Klarlack. Auch das erste Mal.
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Nach dem Entfernen des Klebebands ging leider ein bischen was mit. Erst mal nicht so schlimm, da die Schweller voraussichtlich noch lackiert werden. Da, wo die Farbe fehlt, sind eh die Trittbretter. Die werden nachgearbeitet. Kein Problem.

Die Karosserieteile lackierte ich dann Sonntag. Wunderbar. Neue Farbe getestet, nagelneue Airbrush eingeweiht :D - läuft ;)
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Sonntags schaue ich immer NASCAR live und so habe ich schon mal 3+ Stunden um nebenher, ganz gemütlich Kleinarbeiten abzuschließen. Also ist der Motor fertig verkabelt, die vorderen Türverkleidungen fertig bemalt und im Heckbereich des Käfers die Arbeiten zum Großsteil abgeschlossen. Lediglich das elektro-magnetisch-pneumatische Steuergerät braucht noch Farbe und zwei Kabel angeschlossen. Dann kann der Motor an seinen Platz. Im Innenraum ist der hintere Kofferraum und Rückenlehne des Rücksitzbank fertig. Innen fehlt also nur noch der Dachhimmel bearbeitet (hintere Seitenverkleidungen, oberer Teil unter dem Rückfenster, Dachhimmel selbst)
Achja. Bremsscheiben vorne sind noch neu.
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Der kleine ED ist fertig lackiert :clap:
Gestern brachte ich den 2K-Klarlack auf. Ich bin schon begeistert. Zwar bekomme ich mit meiner Spraydosentechnik auch so einen Glanz hin, aber nicht beim ersten Durchgang.
Negativ für mich persönlich ist immer die Reinigung des Werkzeugs. Die Spraydose legt man einfach weg. Die Airbrush braucht da eben schon mehr Zeit. Und bei Klarlack mochte ich noch nie (ich lackier(t)e schon viele echte Autos), dass man eben die Verunreinigung nicht erkennen kann. Die Reinigung bei "normalen" Farben ist hier erheblich einfacher - meine Bewertung. Man muss dann eben öfters zerlegen, reinigen, zusammenbauen, durchspülen, zerlegen und reinigen.
Jedenfalls ist bis auf Kofferraumklappe und Erst-Motorhaube soweit fertig lackiert. Die Kofferraumhaube habe ich einfach übersehen und die Erst-Motorhaube mit den Schlitzen ist noch immer nicht so weit (eine ohne Schlitze ist lackiert und bildet das backup - welche bei Werksauslieferung an ED verbaut war. Die Geschlitzte fahre ich nur, weil sie besser ausschaut). Habe mir für die geschlitzte Motorhaube jetzt mal Ätzteilsägen bestellt. Der Käfer kostet mich ein Vermögen :lol:
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Der Motor ist an seinem Platz, die Verkabelung soweit abgeschlossen. Schön an Macroaufnahmen ist, dass man jeden kleinen "Pfusch" erkennt. Man kann also hier und da nochmal Hand anlegen ;)
Ich habe probehalber die Karosserie übergestülpt um den einen Vorgeschmack des Motorraums zu bekommen. Grundsätzlich echt gut. Wenn ich aber mit dem Original vergleiche, gibt es natürlich schon Abweichungen. So ist zB der Abstand der Heizungsschläuche zum Heckabschlussblech am Modell viel zu eng. So musste ich den Hydraulikschlauch viel weiter oben über den rechten Schlauch verlegen, da er sonst zwischen Motor und Karosserie geklemmt wäre. Der Verteiler wirkt globiger, die Benzinpumpe baut höher, der Vergaser viel breiter... Egal. Wenn man nicht direkt vergleicht, fällt es nicht auf.
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Die Innenausstattung (Boden/hinterer Kofferraum) ist auch fertig. Im Zuge mit den hinteren Seitenverkleidungen habe ich den Dachhimmel weiß eingefärbt. Im Vergleich zum Standard hat ED den Dachhimmel hinten komplett verkleidet. Alles ab der B-Säule. Purer Luxus (vergleiche mit dem Polizeikäfer hier die Seitenteile / hier der Dachhimmel)
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Und ein paar Kleinarbeiten an Armaturenbrett (Frischluftknöpfe unterhalb des Radio ergänzt), Lenkrad, Lenksäule bearbeitet und vordere Bremsschläuche ergänzt.
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Ganz kurz auf den Punkt gebracht: da fiel mir ein, dass mein Käfer roten Teppich hat. Nachgebessert.
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Erneut an Kleinarbeiten aufgehalten. Aber langsam sehe ich ein Ende. Das Fahrgestell ist nun komplett. Vorderachse und Stoßdämpfer rundum schließen die Arbeit ab - bis auf eine kleine Lackierarbeit der Schweller. Der nächste Punkt auf der Liste.

Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Motorhaube. Das linke Schlitzpaket gefällt mir weniger gut als das Rechte. Der Ansatz, wie ich das gebaut habe, war wohl suboptimal. Rechts ist recht gut, wenn auch das Ende in der Mitte nicht 100%ig gleichmäßig ist, das kann ich noch korrigieren. Aber links? Nach außen definitiv verbreitern, nach innen vielleicht nochmal gleichmäßig kürzer machen. Gut, dass ich zumindest als Backup die "Originalhaube" bereits fertig habe.
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Die Haube hält mich ganz schön auf...
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Also so ist der Sachstand:
Der Motor ist verbaut, Bodenplatte nebst Achsen fertig.
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Die Kleinteile bzw. restlichen Anbauteile auch für das Komplettieren fertig.
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Die Karosserie aber nicht. Nach dem Abtrocknen habe ich ein paar Fusseln ausgeschliffen und versuchte die Karosserie dann auf zu polieren. Hat m.E. nicht so gut geklappt. Auf dem Dach sieht man komische Flecken. Als Ob der Lack an den höheren Flächen nicht glänzt. Dreck :(
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Gehe ich am Wochenende mit ein paar Freunden mal bei. Wenn es dann nicht klappt, muss ich ihn leider nochmal strippen und neu lackieren.
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Letztes Wochenende wurde der Käfer geschliffen und poliert. Alles ging eigentlich recht gut. Bis auf dem Dach eine kleine weiße Stelle vorne rechts zum Vorschein kam. Grundierung! Andere Stellen wurden super. Erst wollte ich mich damit abfinden aber 3 Stunden später beschloss ich nach reiflicher Überlegung und intensiver Beratung am Stammtisch, das Dach doch neu zu machen. Die Entscheidung fiel leichter, als ich beim Windleitblech schnell bemerkte, dass da der Klarlack viel zu dünn war und auch der Decklack :shock:
Also schliff ich das gesamte Dach wieder ab. Was dann dabei raus kam, sieht man auf dem Bild unten. Erst unerklärlich, weil das Dach doch gut war. Aber irgendwie haben sich dann doch ein paar vorgestanzte Löcher (für die Poilzeivarianten) auf der Unterseite so ausgewirkt :?
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Nach dem Nassschleifen und erneutem Beilackieren kann es an den Klarlack gehen. Es wird Zeit!
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Klarlack auf dem Dach. Ein Wort: Hammer :shock:
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Superglatt.
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Ein wenig Alterung für die Sitze, abschließende Politur des Lacks, Bemalung der Fensterrahmen und Aufbringen von Kedern & Chromleisten bringen ED sicher auf die Zielgerade. Es fehlt nur noch der Dachhimmel. Die nächste Herausforderung ist da der Übergang vom Dachhimmel zu den Seitenverkleidungen hinten. Dadurch, dass bei ED die Heckablage fehlt, sieht man da richtig schön hin. Der Abschluss der Seitenverkleidungen wird beim Modell durch die Heckablage verdeckt. Da diese fehlt, habe ich hier noch einen größeren Makel als er sonst schon ist (Übergang Dachhimmel <> C-Säule lässt grundsätzlich zu wünschen übrig.
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Nur den Innenhimmel verklebt....
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Die letzten zwei Wochen gingen recht gut voran. So viel gab es ja nun nicht mehr zu tun ;)

Es war noch der Dachhimmel zu komplettieren. Das bedeutete auch, dass nicht nur dieser Einsatz lackiert werden musste, sondern auch die C-Säule.
Ich verfüllte die Scheiben von außen mit Blue-Tack, um die Karosserie vor Sprühnebel zu schützen.
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Nach dem Entfernen kann man schön erkennen, dass es nun nur innen lackiert ist und nicht noch die Fensterrahmen.
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Nun erkennt man auch den hässlichen Übergang der C-Säule. Dieser musste ein wenig aufgefüttert.
Das ist aber nicht alles. Da ich zuvor schon die Seitenverkleidungen anpasste, wusste ich, dass hier auch noch Hand angelegt werden muss. Entgegen der Bauanleitung :lol: verbaute ich die Seitenverkleidungen an die Karosserie. Deshalb, da auch der Übergang zur Seitenverkleidung aufgefüllt werden muss. Hier kann durch das Fehlen der Heckablage nun richtig hingeschaut werden.
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IMAG3516.jpg (83.88 KiB) 5617 mal betrachtet
Man ist da schon empfindlich, was die Beschädigung des Lacks an geht, so muss man andere Wege gehen, um ihn zu schützen :D
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Also verfüllte ich die C-Säule schick. Am Ende bin ich mehr als zufrieden, dass es doch recht gut ging.
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