Baubericht Porsche 934 RSR
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:22
Hallo Leute.
Da in letzter Zeit eine kleine Flaute bei den Auto-Bauberichten herrscht und ich mich dazu entschlossen
habe den Porsche nun doch nicht in den Blog zu geben, will ich hier mit einem Baubericht zum besagten Auto starten.
Eigentlich ist es ja so, dass ich schon seit geraumer Zeit an diesem Bausatz arbeite.
Anfangs wollte ich keine Fotos machen, denn ich war mir nicht sicher ob meine
Umbaumaßnahmen auch das gewünschte Ergebnis erzielen.
Ich dachte das an dem Bausatz die Säge wahrscheinlich eher wenig zum Einsatz kommen wird.
Ich wurde eines besseren belehrt… aber seht selbst:
Zunächst will ich (zur Erinnerung) nochmal den Urzustand zeigen. Hier sieht man gut,
wie die Karo mit Stoßstange und Tank etc. In einem Teil gegossen ist:
Ich habe mich dazu entschlossen die meisten Teile, die ich später in schwarz lackieren werde, von der Karo abzutrennen.
Also musste die vordere Stoßstange weichen. Auch der Inhalt vom Kofferraum (sprich Tank Öltank Batterie etc.) wurde herausgetrennt.
(Die erste Schicht Grundierung wurde schon gesprüht)
Auf der rechten Seite musste der innere Kotflügel aus Evergreen nachgebaut werden. Auch die hintere Spritzwand wurde schon nachgebaut.
Diverse Tanks wurden auseinander geschnitten um sie besser lackieren zu können. Der Kofferraumboden wurde vorab schon grob zurecht geschnitten.
Porsche-Fans werden nun bestimmt denken: Der Boden im Kofferraum entspricht aber so nicht dem Original…
Ich sage: "Man sieht später ohnehin eher wenig von der Konstruktion unter den Tanks".
Deswegen werde ich diesem Bereich weiteres eher weniger Aufmerksamkeit schenken.
Vorne habe ich die kleinen Schlitze, in der die Streben stecken, noch mit einer kleinen Evergreen-Platte abgedeckt.
In die Haube wurden Wartungslöcher gebohrt. Die (Tank)Deckel habe ich aus 0,5er Evergreenplatten gefertigt:
Am Unterboden habe ich auch einiges geändert. Die Achse, die die Federbeine hält, wurde neu aufgebaut und mit Metalldraht verstärkt.
An de vorderen „Federn“ wurden ca. 1mm Scheiben herausgetrennt um das Auto später tiefer zu legen.
Die hintere Achsaufhängung war sozusagen von oben eingesteckt. Nun wird sie seitlich durch Splinte aus Metall gesichert (wie auch beim Original).
Nun ist die Aufhängung beweglich und kann später in der Höhe individuell eingestellt werden.
Die Vordere Radaufhängung wurde auch umgebaut. Ja, das sind abgeschnittene Zahnstocher…
Die Felgen wurden schon mal fürs Lackieren vorbereitet:
Die Schläuche wurden von der vorderen Bodenplatte abgetrennt.
Diese versuche ich eventuell später aus Draht und Teflonband nachzubauen.
Auch auf der Heckklappe hat sich einiges getan. Die Teile die später schwarz werden, wurden von der Motorhaube abgetrennt.
Hier nun die zersägten Stoßstangen:
Aus 1 mach 11…
Am Motor hab ich zwischenzeitlich auch schon begonnen. Hier wurden einige Löcher für diverse Kabel vorbereitet.
Die angegossenen Keilriemen wurden entfernt. Auch der angegossene Zündverteiler wird durch einen Eigenbau ersetzt.
Die Lampen mussten auch in zwei Teile gesägt werden. Der grundierte Ring wird später in Karosseriefarbe gespritzt.
Auch am Innenraum habe ich schon zu arbeiten begonnen. Den Käfig habe ich schon zusammengesetzt und schwarz lackiert.
Die angegossenen Kabel mussten weichen. Sie werden später durch echte Kabel ersetzt.
Die Konsole für den Beifahrersitz habe ich auch entfernt und mit Evergreen verschlossen.
So nun seit auch ihr auf dem letzten Stand meiner Arbeiten.
Als nächstes werde ich wohl noch eine Schicht Grundierung auftragen müssen.
Danach (nach diversen Zwischenschliffen) kann ich eigentlich schon die türkis-grüne Farbe auftragen.
Auf eure Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen…
Bis dahin…
Da in letzter Zeit eine kleine Flaute bei den Auto-Bauberichten herrscht und ich mich dazu entschlossen
habe den Porsche nun doch nicht in den Blog zu geben, will ich hier mit einem Baubericht zum besagten Auto starten.
Eigentlich ist es ja so, dass ich schon seit geraumer Zeit an diesem Bausatz arbeite.
Anfangs wollte ich keine Fotos machen, denn ich war mir nicht sicher ob meine
Umbaumaßnahmen auch das gewünschte Ergebnis erzielen.
Ich dachte das an dem Bausatz die Säge wahrscheinlich eher wenig zum Einsatz kommen wird.
Ich wurde eines besseren belehrt… aber seht selbst:
Zunächst will ich (zur Erinnerung) nochmal den Urzustand zeigen. Hier sieht man gut,
wie die Karo mit Stoßstange und Tank etc. In einem Teil gegossen ist:
Ich habe mich dazu entschlossen die meisten Teile, die ich später in schwarz lackieren werde, von der Karo abzutrennen.
Also musste die vordere Stoßstange weichen. Auch der Inhalt vom Kofferraum (sprich Tank Öltank Batterie etc.) wurde herausgetrennt.
(Die erste Schicht Grundierung wurde schon gesprüht)
Auf der rechten Seite musste der innere Kotflügel aus Evergreen nachgebaut werden. Auch die hintere Spritzwand wurde schon nachgebaut.
Diverse Tanks wurden auseinander geschnitten um sie besser lackieren zu können. Der Kofferraumboden wurde vorab schon grob zurecht geschnitten.
Porsche-Fans werden nun bestimmt denken: Der Boden im Kofferraum entspricht aber so nicht dem Original…
Ich sage: "Man sieht später ohnehin eher wenig von der Konstruktion unter den Tanks".
Deswegen werde ich diesem Bereich weiteres eher weniger Aufmerksamkeit schenken.
Vorne habe ich die kleinen Schlitze, in der die Streben stecken, noch mit einer kleinen Evergreen-Platte abgedeckt.
In die Haube wurden Wartungslöcher gebohrt. Die (Tank)Deckel habe ich aus 0,5er Evergreenplatten gefertigt:
Am Unterboden habe ich auch einiges geändert. Die Achse, die die Federbeine hält, wurde neu aufgebaut und mit Metalldraht verstärkt.
An de vorderen „Federn“ wurden ca. 1mm Scheiben herausgetrennt um das Auto später tiefer zu legen.
Die hintere Achsaufhängung war sozusagen von oben eingesteckt. Nun wird sie seitlich durch Splinte aus Metall gesichert (wie auch beim Original).
Nun ist die Aufhängung beweglich und kann später in der Höhe individuell eingestellt werden.
Die Vordere Radaufhängung wurde auch umgebaut. Ja, das sind abgeschnittene Zahnstocher…
Die Felgen wurden schon mal fürs Lackieren vorbereitet:
Die Schläuche wurden von der vorderen Bodenplatte abgetrennt.
Diese versuche ich eventuell später aus Draht und Teflonband nachzubauen.
Auch auf der Heckklappe hat sich einiges getan. Die Teile die später schwarz werden, wurden von der Motorhaube abgetrennt.
Hier nun die zersägten Stoßstangen:
Aus 1 mach 11…
Am Motor hab ich zwischenzeitlich auch schon begonnen. Hier wurden einige Löcher für diverse Kabel vorbereitet.
Die angegossenen Keilriemen wurden entfernt. Auch der angegossene Zündverteiler wird durch einen Eigenbau ersetzt.
Die Lampen mussten auch in zwei Teile gesägt werden. Der grundierte Ring wird später in Karosseriefarbe gespritzt.
Auch am Innenraum habe ich schon zu arbeiten begonnen. Den Käfig habe ich schon zusammengesetzt und schwarz lackiert.
Die angegossenen Kabel mussten weichen. Sie werden später durch echte Kabel ersetzt.
Die Konsole für den Beifahrersitz habe ich auch entfernt und mit Evergreen verschlossen.
So nun seit auch ihr auf dem letzten Stand meiner Arbeiten.
Als nächstes werde ich wohl noch eine Schicht Grundierung auftragen müssen.
Danach (nach diversen Zwischenschliffen) kann ich eigentlich schon die türkis-grüne Farbe auftragen.
Auf eure Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen…
Bis dahin…