NSU TT Bergmeister

Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben:.  Da auf den Fotos zu erkennen ist das die Vergaser Horizontal liegen, muss der Motorblock von der Seite betrachtet nach hinten geneigt sein.
Welche Vergaser- oder Einspritzanlage hat eigentlich das Originalfahrzeug?
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Am TTS waren anscheinend zwei Solex-Doppel-Flachstromvergaser verbaut. Was auf den Vorgängerversionen verbaut war, weiß ich leider nicht...

MFG
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.1:

Weils mir selber in den Fingern gejuckt hat und weil ich unbedingt wissen wollte, ob die von mir entworfene Bodenplatte 
zum Rest des Fahrzeuges passt, hier mal ein kleines Update.

Zunächst hab ich nun alle Fenster geöffnet und sauber verschiffen. 
Was hier nicht nach viel Arbeit aussieht hat doch einige Zeit gedauert.

Bild

Auch die Öffnungen für die Motorbeatmung  wurden herausgetrennt. Eventuell hat hier jemand einen Tipp, wie ich am besten so ein Gitter
Nachbilden kann?

Bild

Nun hab ich zum ersten mal die neue Bodenplatte eingepasst. Hierzu muss man die Karo an den Seite etwas auseinanderbiegen.
Danach rutscht die Bodenplatte mit einem "Floppp" an ihren Platz. Auf den ersten Blick hat sie sehr gut gepasst. 
Leider nur auf den ersten... dazu später mehr:

Bild

Bild

Auch im Innenraum bin ich fürs erste ganz zufrieden:

Bild

Danach wurden die SPIESS-Einsätze Grundiert...

Bild

, Lackiert...

Bild

und fürs erste an die Bodenplatte gesteckt:

Bild


Bild

Bis hierhin ging alles gut. Leider haben die Bohrungen, in die die Achse (Stahldraht) gesteckt wird, nicht genau gepasst.
Die vordere Achse ist um ca 2mm zu weit vorne und die hintere um ca 1mm.
Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Gummis stehen über den Radkasten heraus. Ob ich da noch nachbessern soll?

Bild

Die Lage der Achsen habe ich mittlerweile korrigiert. Dazu habe ich die Bohrungen in der Bodenplatte vergrößert. Danach 
habe ich Aluminiumrörchen eingeklebt. Mehr dazu beim nächsten Update.

MFG Stefan
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

@ Gitter: Es gibt Ätzteile. grosskranfan hat das hier erwähnt.
Metallgitter gibt es als Kellerschacht Abdeckungen. Die sind aber wahrscheinlich zu dick.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben:Auch die Öffnungen für die Motorbeatmung  wurden herausgetrennt. Eventuell hat hier jemand einen Tipp, wie ich am besten so ein Gitter
Nachbilden kann?
Von der Fa. Tripart selig
https://www.scalemates.com/companies/co ... hp?id=1754
gab es früher geätzte Gitter in verschiedenen Ausführungen, 4-eck,6-eck etc in verschiedenen Größen. Ob es aber dafür einen Nachfolgehersteller gab ist mir unbekannt.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Vielen Dank für die Hilfe.
Das Gitter sollte ja mehr "Lamellenförmig" Also so wie ein Kühlergrill sein:

Bild

Aber sollten alle Stricke reißen, dann werde ich wohl ein Ätzteilgitter aus meiner Restekiste verbauen...

MFG Stefan
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

das die Räder etwas vorstehen sollte bei einem Rennwagen eigentlich kein so großes Problem sein. Hinten würd' ich's lassen. Vorn? Sah eigentlich nicht so schlimm aus, oder?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo Stefan :!:

Na da hast wieder ein Projekt am start. begeisterst mich immer wieder mit deinen Autos :!: Werde dir gespannt über die Schulter blicken  ;)
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey Speedy

Schön das du auch mit dabei bist. 
Wollte mal wieder was ganz neues ausprobieren und bin auf diesen "Bausatz" gestoßen...
Der TT war ja früher eine echte Konkurrenz zum Golf GTI. 
Bis heute bestehend ist letztlich nur einer... Wie ich finde ist das sehr schade.
Was mir besonders gefällt an dem Auto ist der umlaufende, nach außen stehende Falz und
die Doppelscheinwerfer. 

MFG
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ja die Doppelscheinwerfer und Allgemein die Form hat schon was eigenes im Gegensatz zum Golf :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben: Der TT war ja früher eine echte Konkurrenz zum Golf
.
Eigentlich hießen die TT/TTS-Konkurrenten eher Simca Rallye 1-3, Fiat Abarth 695 oder Puch 650TR. Allesamt kleine Heckmotorkracher mit meist leicht erkennbaren negativen Hinterachsgeometrien. Diese waren auch im Motorsport in erheblich kleineren Hubraumklassen unterwegs und noch lange nach Produktionseinstellung sehr erfolgreich, bei Slalom und Bergrennen hauptsächlich.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Bergrennen, stimmt... da ist meist eine Prinzengarde dabei....
Ich war oft bei dem Rennen in Eichenbühl, da gabs immer 3 oder 4 TT's
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

So jetzt muss ich mich outen...

Hab leider noch nie einen in Aktion gesehen... :? Was aber noch nicht war, kann ja noch werden.
Darum hoffe ich eine Tages, dass einer beim Histocup oder ähnlichem in Österreich zu sehen ist...

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben:.Hab leider noch nie einen in Aktion gesehen...
Das ist ja wohl auch ein Generationsproblem. Ich weiß halt noch wie die diversen NSU-Typen auf den Straßen rumfuhren, bis der Rost sie dahinraffte. Dann wurden sie durch Gölfe ersetzt die noch übler rosteten :evil: Versuch heute mal einen Golf der ersten Baujahre mit Chromstoßstangen zu finden. Fast hoffnungslos dank Recyclingblech :thumbdown:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“