Lokomotive Baureihe BR52 - 1/35 by Trumpter, CMK, Voyager

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elmarriachi
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Mehr als 7.000 Exemplare wurden in der Zeit nach 1942 von der wohl bekanntesten Kriegslokomotive der Deutschen Reichsbahn, der Baureihe BR52 gefertigt, nachdem ursprünglich sogar 15.000 Maschinen geplant waren. Nach dem 2. Weltkrieg wurden aus den bereits produzierten Teilen weitere 300 Exemplare der Baureihe BR52 gefertigt. Mit der Produktion der BR52 (und auch der BR42) sollte stark angestiegene Bedarf an Lokomotiven zu Kriegsbedingungen gedeckt werden. Selbst nach dem Krieg waren die Lokomotiven der Baureihe 52 in vielen Ländern Europas beim Wiederaufbau für viele Jahre noch unentbehrlich. Die Deutsche Bundesbahn hat nach dem 2. Weltkrieg mehr als 700 Lokomotiven übernommen, wobei die letzte erst im Jahre 1962 ausgemustert worden ist. Auch heute noch sind diverse Modelle von Vereinen oder Museen im Einsatz, wobei die wohl letzten Lokomotiven dieser robusten Baureihe im ehemaligen Jugoslawien noch heute als Reserve im Einsatz stehen.

Vorgabe für den Bau der Baureihe 52 war eine Lokomotive, die mit 15t Achslast einen 1200t-Zug mit mindestens 65km/h auf der Ebene ziehen konnte. Wichtiges Produktionsmerkmal war eine schnelle Fertigung mit nur geringst möglichem Materialaufwand. Die Lokomotive sollte wartungsarm und robust sein. 
1942 wurde dann bei den Borsig-Werken die erste Lokomotive fertiggestellt. Eine Gewichtsersparung gegenüber der  vorherhigen Baureihe 50 von über 3 Tonnen wurden durch Materialänderungen und einfachere Rahmenherstellung erreicht. Die Baureihe 52 erhielt zudem erstmals geschlossene Fahrerstände (sog. "Norweger"-Führerstände), da von einem hohen Winterbetrieb der Lokomotiven ausgegangen wurde. Die Verbindung des Führerstands mit dem Tender erfolgte mittels eines runden Faltenbalgs, weshalb hierfür die bereits fertiggestellten Tender überarbeitet und an die neuen Vorgaben angepasst werden mussten.  Um die hohen Bestellzahlen erfüllen zu können, wurden die einzelnen Deutschen Lokomotivfabriken zur Gemeinschaft Großdeutscher Lokomotivhersteller (GGL) zusammengeschlossen, die dem Hauptausschuss Schienenfahrzeuge (HAS) unterstand. Dem HAS gehörten im Vorstand unter anderem der Reichsminister Albert Speer an. Den Höhepunkt erreichte die Produktion im Juli 1943, als die in der GGL zusammengeschlossenen Hersteller innerhalb nur eines Tages 51 Kriegsloks der Baureihe 52 fertigstellen konnten. Dieser einmalig erreichte Rekord wurde daraufhin in großem Maße von der NS-Propaganda genutzt. 
Alle Lokomotiven der Baureihe 52 waren mit sogenannten Schlepptendern ausgerüstet, üblicherweise dem charakteristischen Wannentender des Typs 2'2'32. Hierbei handelt es sich um einen Tender in namensgebender Wannenform mit zwei einzelnen Drehgestellen und 32t Wasserinhalt sowie 10t Kohleinhalt. Der Tender musste sämtliche Zug- und Druckkräfte aufnehmen, da auf einen separaten Rahmen verzichtet wurde. Es waren hiermit längere Streckenfahrten möglich, ohne notwendiges Wasserfassen


Bereits kurz nach Erscheinen des Models der Baureihe BR.52 von Trumpeter habe ich dieses  gebaut. Nun wird es eine Neuauflage des Projekts in abgewanderter Form geben. Als Ausgangsmodell dient erneut der wunderbare Bausatz des Chinesischen Herstellers Trumpeter, welcher durch diverse Fotoätzteile von Voyager aufgewertet wird. Diese Ätzteile-Sets beinhalten neben einer Vielzahl an Details auch einen komplett neu anzufertigen Führerstand aus Ätzteilen sowie diverse Resinteile für die weitere Ausgestaltung der Lokomotive. Von LZ-Models stammen weitere Resinteile, die fehlende Details des Bausatz ergänzen. Auch der Knorr-Kompressor von LZ-Models kommt zur Verwendung. Als weitere, wichtige Ergänzung dient der Vanderbilt 2'2'32 Wannentender aus Resin, der den kompletten Tender des Bausatz ersetzt und die wohl auffälligste Änderung zum früher gebauten Modell darstellt. Farblich wird das Modell erneut in einer zivilen Variante in den Farben der Deutschen Reichsbahn lackiert werden. 

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Also los gehts :) 

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
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Truckoldi
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Moin Micha,


Eine BR52, super und dann auch noch mit Wannentender, klasse, da bin ich mit dabei.
Ich wusste gar nicht das es so etwas in diesem Maßstab gibt, aber ich weiß wie groß so eine Lok in Spur 0 ist.


Eine Frage habe ich aber schon, willst du sie als DRG Lok bauen, oder als DR Modell, der DDR?




LG Bernd
grosskranfan
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Ich setz mich auch mal dazu. 
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Nightquest1000
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Servus Micha,

willste nich ersma deine Nelson fertigmachen ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
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elmarriachi
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Ähm nöö.... muss zwischendurch mal was anderes machen :) Nelson muss warten :) 
Viele Grüße
Micha
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