Ferrari 250GTO Baubericht

Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

So ein kleines Teil schaffen die Kollegen doch nie.....nie! 
Glaub ich erst, wenn sie es beweisen haben.
:lol:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das Alu-Blech der Teelichter ist sehr weich und duktil.
Seit Urzeiten werden von unzähligen Handwerkern Blechteile in komplizierte 3-dimensionale Formen getrieben ( gedengelt ).
In diesem konkretetn Fall handelt es sich um eine rel. einfache 3-dimensionale konvexe Form.
In begrenztem Maße lassen sich diese dünnen Blechstärken sogar von Hand in konvexe Formen drücken.
Die Umrisse werden dann mit der Schere ausgeschnitten, und das muß keine Blechschere sein !
Zum Drücken von Hand empfielt sich eine mittelelastische Unterlage, ich denke da z.B. an einen Schuhabsatz aus Gummi.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

... Also sollte ich mir besser einen Kugelhammer mit Ø1mm Drucken lassen... ;)
Scherz beiseite. Ich habe in meiner Lehrzeit mit dieser Methode einen Kerzenständer aus Messingblech gefertigt.
Das zu bearbeitende Blech war zwar um einiges dicker als das von mir verwendete Teelicht Blech. Neigte bei zu 
grober Behandlung auch zu reißen. Auch bei der von mir eingesetzten Methode ist mir das schon passiert, da ich das Blech in der
Form auf beiden Seiten um 90° nach oben gebogen hab. (Siehe Fotos oben) Das Material konnte so nicht mehr in die Form nachrücken und ist an einer Kante eingerissen. Die Lufthutze ist, wenn du genau hinschaust, nicht nur eine konvexe Form, da sie auch einen 1mm Absatz (Fachstelle) am unteren Rand aufweist. Auch kann ich mir schwer vorstellen das ganze per Hand einfach zu biegen. Ich hab versucht das Alublech mal mit der Hand in die Negativform zu drücken. Das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen. Da die Kanten bei weitem nicht so "scharf" werden, als wenn ich die Beiden Formen verwende. Es wird meiner Meinung nach auch schwierig sein mit der Methode zwei identische Lufthutzen herzustellen.
Es gibt hier vermutlich viele Wege die zum Ziel führen. Da ich die Möglichkeit habe den 3D Drucker meines Kollegen zu benutzen, dachte ich mir es wäre einen versuch wert. Mittlerweile habe ich die Unebenheiten auf den Formen geglättet und bin auch mit den Blechhutzen zufrieden die ich nun herstellen kann.
Wie dem auch sei; Ich bin dankbar bzw. froh, dass sich wenigstens ein paar Leute Gedanken machen und hier auch etwas dazuschreiben! :thumbup:

MFG Stefan
Fotos werden folgen.
 
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Oft hilft es , gemeinsam nachzudenken und wenn es "nur" die Bestätigung des ursprünglichen Planes ist.  :)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So ist es.
Und beim brainstorming gibt es keine Garantie für den Erfolg.
Und der überwiegende Teil der Ideen erweist sich als unbrauchbar, aber darum geht es nicht sondern darum die Chancen zu erhöhen etwas Brauchbares zu finden.
Auch vermeintliche Irrwege sind Wege !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mal geschrieben: geil, wenn man mit so einem Programm umgehen kann und noch besser, wenn man gute Kumpel hat! (M)Ein Traum :)

Zu der Lackierung: super geworden! Auch das Probestellen in Gelb auf dem Fahrwerk überzeugt. Mir gefällt die Stehhöhe der Räder im Radkasten sehr gut. Schön satt :thumbup: Freue mich auf mehr.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

mei, is der schee...
ne ohne Spaß, hervorragende Arbeit bis jetzt. :thumbup:

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Dounkschei ;) 

Ich weiß ich weiß ich weiß... ich bin euch noch Fotos schuldig.
Hab in letzter zeit eher wenig Zeit für mein Hobby aufbringen können... Job usw.
Ich hab noch nicht aufgegeben und Fotos hab ich auch schon wieder einige am Handy.
Diese müssen nur noch hochgeladen und kommentiert werden. Bis Montag werde ich das hoffentlich schaffen.
...am Wochenende ist ja wegen der Messe in Wien, auch keine Zeit ;)

MFG Stefan
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Sooo aber jetzt..

Update Nr.5:

Es ist in letzter Zeit eher wenig geschehen, hier auf meiner Baustelle.
Aber seht selbst:

Zunächst einmal will ich euch zeigen was bei meinem kleinen Experiment herausgekommen ist.
Es sind zwar noch minimale Unebenheiten zu sehen, aber ich bin schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Die beiden Hutzen wurden natürlich auch grundiert und mit Gelb und Blau lackiert. 

Bild

Die Decals wurden auch schon mal angebracht:

Bild

Bild

Ein weiterer kleiner Versuch:
Die original Klarsichtteile für die Scheinwerfer sind mir viel zu klobig und gefallen mir eher nicht.
Ich hab also den Boden einer PET-Flasche abgeschnitten und die Rundungen an die Karo angepasst.
Nach einiger Zeit fand ich dann die Optimale Position an der PET-Flache. Mit einem Edding angezeichnet und mit einer Nagelschere 
ausgeschnitten. Danach auch noch die Kanten mit einer Feile verrundet.    
Also links der PET-Scheinwerfer und rechts der Originale:

Bild

Wie ich das ganze dann befestige weiß ich noch nicht...?

Rohrrahmen und andere Teile wurden mit Schwarz Seidenmatt lackiert:

Bild

Am Cockpit habe ich auch schon mal begonnen zu arbeiten.
Ein kleine Sinkstelle war zu verspachteln...

 Bild

...und die Lüftungsrohre (Aderendhülsen) wurden auch angepasst:

Bild

Die Instrumententafel (Ätzteil) wurde schon lackiert. Der Rest muss noch in die Lackierbox. 

Bild

Der Rohrrahmen mit angebautem Fahrwerk:

Bild

Die Bozen die die Querlenker halten, wurden auch schon gekürzt. 
Hier sieht man auch schön die Metallfeder:

Bild

Bremsen und Lenkgestänge wurden montiert:
Die Scheiben wurden mit Alclad lackiert.

Bild

Am Motor hab ich auch noch den Keilriemen etwas modifiziert.
Hier der originale aus de Bausatz:

Bild

Die beiden Plastickstreben zwischen den Scheiben wurden entfernt. Danach hab ich die Scheiben überdreht.
Nachdem die Scheiben an den Motor geklebt waren, habe ich einen Streifen Isolierband angebracht und mit Sekundenkleber 
gesichert. Der Ölfilter wurde auch noch befestigt:

Bild

Motor im Fahrgestell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Reifen wurden auch schon mal zu Testzwecken montiert:

Bild

Bild

Bild

Soooo...

Nun seit auch ihr wieder am aktuellen stand...
Wie schon zu beginn geschrieben, bin ich nicht der schnellste Modellbauer. ;)
Ich versuche jedoch mein bestes zu geben... 

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben: Ich hab also den Boden einer PET-Flasche abgeschnitten und die Rundungen an die Karo angepasst.
Feine Lösung. Dazu noch ohne Flaschenpfand zu opfern :respekt: :mrgreen:.....
Aber 3 kleine Löchlein mußt Du noch bohren: Nämlich die hier
29888249694_b237b14ea0_c.jpg
29888249694_b237b14ea0_c.jpg (56.6 KiB) 5999 mal betrachtet
Siehe auch warum
Luftöffnung.jpeg
Luftöffnung.jpeg (203.52 KiB) 5999 mal betrachtet
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon erwähnt wurde: die drei Luftöffnungen waren bei Bedarf mit entsprechenden Abdeckblechen zu verschließen, siehe hier:
Mit Abdeckung.jpeg
Mit Abdeckung.jpeg (212.71 KiB) 5999 mal betrachtet
Ein 0,5mm Loch dürfte wohl den richtigen Durchmesser haben.
Ansonsten: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Seeehr gute Idee mit der PET-Flasche.
Klarsichtteile klebst du am Besten mit Micro Krystal Klear: http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 0599_0.htm
Die Benzinleitung ist für meinen Geschmack zu stark. Die könnte büschen dünner sein..

sonst, :thumbup:
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Die 3 Löcher hätte ich glatt übersehen. Wird aber kein Problem sein diese nachträglich zu bohren.
Klarlackieren muss ich das ganze ja auch noch.
Ich werde vermutlich bei den Scheinwerfergläsern Löcher bohren und diese mit vier 
0,5mm Nieten befestigen. Habe bedenken das das ganze nicht hält wenn ich nur die 
Ränder mit Kleber versehe. 
Leider hab ich die Benzinleitung schon angeklebt. Diese kann ich leider nur mehr
schwer überarbeiten... sollte aber wie beim Original auch etwas stärker sein.

MFG 
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe bei meinen letzten Modellen alle Klarsichtteile mit Schmucksteinkleber eingeklebt (link zu Amazon). Geht super zu dosieren (zumindest meine "Quetschflasche" hat eine Verjüngung als Ausguss mit ca. 1,5mm Durchmesser), lässt sich schnell mal abwischen, so lange es nass ist (hinterließ bei meinem matten Metalliclack keine Spuren) und trocknet glasklar aus. Ich habe die Zusatzscheinwerfer so voll eingepappt und nicht einmal auf dem Chromeinsatz sieht man Spuren. Das Glas und der Reflektor waren zu 1/4 mit Kleber bedeckt. Sieht man gut, da er milchig ist und erst während des Trocknens klar wird.

Das Kristal Klear muss mit dem Pinsel verarbeitet werden. Finde ich unpraktisch. Wenn man unbedingt mit Pinsel bekleben mag, kann man den Schmucksteinkleber zur Not auch auf eine Pappe tropfen und dann mit Zahnstocher / Pinsel verarbeiten. Man hat durch die Quetschflasche immer noch den Vorteil, dass man Seitenscheiben schön an der einen oder anderen Kante entlang ziehen kann um sie dann zu verbauen. Oder man fährt am Scheibenrahmen drum herum. So gleichmäßig bekommt man das mit dem Pinsel nicht hin. Wie ein Kanülenkleber. Noch was, was ich bei meinem CRX nebenbei erfahren durfte: man kann Spalte auch verfüllen und sogar farblich bemalen (als Scheibengummi zB :D)

Vom Preis braucht man mal gar nicht schreiben: Kristal Klear 4,95 / 29,5ml <> Schmucksteinkleber 6,99 / 125ml
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben:Die 3 Löcher hätte ich glatt übersehen. Wird aber kein Problem sein diese nachträglich zu bohren.
Macht ja nix, dafür bin ich ja da. :lol:
Gastronaut hat geschrieben: Ich werde vermutlich bei den Scheinwerfergläsern Löcher bohren und diese mit vier
0,5mm Nieten befestigen. Habe bedenken das das ganze nicht hält wenn ich nur die
Ränder mit Kleber versehe.
Die Lösung mit den Nieten ist ja auch nicht weit von der Realität entfernt
Scheinwerderabdeckung.jpeg
Scheinwerderabdeckung.jpeg (160.09 KiB) 5984 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Na bumm bist schon ein ganzes Stück weiter :!:

Der Motor und die Karo gefallen mir sehr gut :!:

Freu mich schon aufs Endergebnis. Ich muss leider noch warten bin am umziehen und brauch heute noch meinen PC um wieder was rein zustellen :!: Zur Zeit hab ich mal meine Rally Figuren zusammen gebaut und die Warhammer figuren was ich ma bei der Messe gekauft habe zusammen gebaut und grundiert. Schau mal ob ich bei denen Warhammer ein schönes Ergebnis hin bekomme da die ziemlich klein sind :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“