Corvette Roadster 1953 bzw 1954

Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Danke für das Bild. 
Ja, das hatte ich noch nicht gemacht, da ich ja wieder einmal "gepfuscht" hatte wie oben beschrieben.  ;)

Allerdings gehen die Passprobleme weiter. Die Karroserie und der Fahrwerksrahmen wollen auch nicht so recht.
Beim Versuch des Zusammenbaus und Zurechtbiegens sind gleich einmal die Vergaser abgebrochen. Ist nicht weiter tragisch.
Da hilft nur Kleber, leichte Gewalt für den Rahmen und Geduld bis alles durchgetrocknet ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, dass ist so bei den alten Bausätzen. Darum liebe ich die ja auch so. Man kann am Ende auch stolz darauf sein, den nicht nur fertig bekommen zu haben, sondern auch, dass er vernünftig da steht :lol: Ich bin AMT-Bauer und bin einiges gewohnt bei den alten Bausätzen. Du bist auf einem guten Weg. Gefällt mir, wie Du an deine Modelle dran gehst :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

...hab schon in einem anderem Forum gelesen das das Modell nicht ganz problemlos ist was die Passgenauigkeit angeht... Bis jetzt gefällt mir aber was du hier zeigst. Weiter so!

MFG Stefan
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

:lol:
Ja, auch die Auspuffe sind etwas eigenwillig. Aber damit hat das Auto einfach Charakter.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Edit:
Falscher Beitrag.

Danke, Herr Kollege
Zuletzt geändert von tintifax_2 am Do 1. Sep 2016, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ähhhm... Corcobra Cobravette?
Oder einfach nur falsches Foto?  :D

MFG
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Die Ungenauigkeiten erreichen einen weiteren Tiefpunkt  :oops:

- Die Chromteile sind dick verchromt und eigentlich sollten alle entlackt, entgratet, verspachtelt und neu verchromt werden.
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht
-Scheinwerfer und Stoßstangen passen nur ungefähr.
Die Scheinwerfer müssten abgeschliffen und neu verchromt eingepasst werden. Gleiches Problem wie vorher.
- Die Windschutzscheibe passt überhaupt nicht in den verzogenen Fensterrahmen
Da blieb mir nichts anderes über als mit "Gewalt" einpassen und mit Superkleber, Wäscheklammern  und Klebeband solange fixieren bis es nach dem dritten Mal Nachkleben endlich gehalten und halbwegs gepasst hat. Mit Compact Clear hat es nicht gehalten, dazu war zu viel Spannung auf den Teilen. 
Leider ist der Superkleber etwas ausgeronnen und ich konnte es nicht aufpolieren, ohne den Chromrahmen zu beschädigen.
Ich habe es mit silbernen Lack mehr schlecht als recht ausgebessert.
Am nächsten Bild sieht man das Ergebnis und auch wie ausgefranst der Rahmen in der linken Hälfte ist (rechts oben ist ein Teil des Lenkrades).
Ich muß einen Kompromiss zwischen überstehende Graten und Freilegen des Kunststoffes eingehen.
corvette_birdview.jpg
corvette_birdview.jpg (212.12 KiB) 6708 mal betrachtet
Hier sieht man gut die Grate und Einbuchtungen. Wenigstens ist dieses Scheinwerfergitter-Decal bei beiden Scheinwerfern fast perfekt.
corvette_headlight.jpg
corvette_headlight.jpg (202.24 KiB) 6708 mal betrachtet
Zwei weitere Gesamtansichten eines eigentlich  sehr schönen Modelle:
corvette_front.jpg
corvette_front.jpg (230.09 KiB) 6708 mal betrachtet
Corvette_rear.jpg
Corvette_rear.jpg (206.92 KiB) 6708 mal betrachtet
Die Chromleiste und Corvetteaufschrift an der Seite ist gründlich mißlungen.
Die Herausforderung ist die Decal auf erhabene Leiten symmetrisch aufzubringen. Daran ich ich gescheitert.
Eine der Aufschriften habe ich beim Versuch der Korrektur der Chromleiste so herunter gewischt, dass sie unrettbar zerknüllt ist.
Die Chromleisten habe ich in die falsche Richtung aufgezogen. Besser und einfacher zum korrigieren wäre es gewesen vom dünnen Teil zum dicken Teil anzubringen.
So haben die dialektrischen Kräfte im Wassermolekül gewonnen. ;) Teilweise hat sich das Decal bei der Korrektur eingerollt und Ablösen lassen wollte es sich auch nicht mehr.
leiste.jpg
leiste.jpg (127.45 KiB) 6708 mal betrachtet
Gelernte Lektion: Entweder von hinten nach vorne aufbringen, dann lässt es sich beim Aufziehen bereits einfacher korrigieren oder gleich lackieren.

Jetzt muß ich noch die Motorhaube aus der Lackier- und Trockenkammer aka Dachboden holen und einbauen. Dann stelle ich ein paar Fotos in die Galerie.
Trotz aller Unzulänglichkeiten bin ich bezogen auf meinen aktuellen Modellbaulevel zufrieden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Zur Galerie 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Corvette Roadster 1954

Update:

Es geht weiter mit der 54'-er Corvette. Gebaut wird sie in Dunkelblau und Innen Beige.
Mit dem Motor habe ich schon begonnen. Der "Blue Flame" Motor wird - Achtung Puristen-Schocker - Rot. 
Blauer Motor in einem blauen Auto und dann noch verschiedene Blautöne - geht gar nicht.  ;)

Die ersten Fotos gibt es so rasch als möglich.
Zuletzt geändert von tintifax_2 am Do 6. Okt 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update zum Update

Der Motor hat einen hübschen Spalt, der verspachtelt werden wollte:
eng_gap.jpg
eng_gap.jpg (281.03 KiB) 6638 mal betrachtet
eng_cor.jpg
eng_cor.jpg (125.95 KiB) 6638 mal betrachtet
Vergaser des 1954-er Modelles
chevy_carb.jpg
chevy_carb.jpg (204.36 KiB) 6638 mal betrachtet
Und der Motor wie gesagt in Rot  :mrgreen:
chevy_enginge.jpg
chevy_enginge.jpg (142.63 KiB) 6638 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Der Motor ist fertig und mit den Decals versehen
engine.jpg
engine.jpg (184.99 KiB) 6630 mal betrachtet
Die Felgenringe habe ich dieses Mal geschafft nachdem ich beim 1953-er Modell gnadenlos gescheitert bin.
Decals und etwas roten Lack für die kleinen Fehler.
felgenringe.jpg
felgenringe.jpg (271.8 KiB) 6630 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update:

Armaturenbrett
CR_dash.jpg
CR_dash.jpg (285.14 KiB) 6617 mal betrachtet
Fahrwerksrahmen mit "angerostetem" Auspuff
CR_exhaust.jpg
CR_exhaust.jpg (182.26 KiB) 6617 mal betrachtet
Weißwand-Räder
CR_tires.jpg
CR_tires.jpg (243.5 KiB) 6616 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update:

Ich habe beschlossen den Motor etwas zu verhübschen und zumindest Benzinleitungen einzubauen. Dazu möchte ich Löcher bohren, da ich gelernt haben, dass einfach ankleben nicht funktioniert. ;)
Bohrer sind bestellt. Sobald sie da sind geht es weiter. 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Im Moment geht es etwas zäh. Die benötigten Bohrer kommen erst nächste Woche (auf die Chinesen ist diese Woche auch kein Verlass), bei einem anderen Modell bin ich in der Findungsphase und hier geht es nur langsam voran.

Wenigstens habe ich die restlichen Teile lackiert, das Armaturenbrett fertig gestellt. Rote Sportdämpfer mussten sein.

[attachment=0]54_gesamt.jpg[/attachment]

Ganz interessant ist die Bemalung des Motorinnenraumes geworden. Ich habe die beiden Farben (schwarz/grau seidenmatt) 50:50 gemischt und der Auftrag mit einem weichen Pinsel war so fließend, dass es aussieht wie wenn Latexlack gegossen worden wäre. 
Weiters versuche ich die Nähte rot zu machen. Ich hab es mal an zwei Stellen probiert. Am Kardantunnel ist es bis auf einen winzigen Fehler gut geworden. Der Sitz muß trocknen, aber da muß ich besser maskieren. Die Idee nur eine Hälfte abzudecken und mit dem Zahnstocher vorsichtig an der Prägung entlang zu malen geht nicht.
54_seams.jpg
54_seams.jpg (177.08 KiB) 6581 mal betrachtet
Der Gitterrahmen des Fahrwerkes ist fast fertig. Dieses Mal sind mir die Blattfedern beim Säubern nicht abgebrochen
54_frame.jpg
54_frame.jpg (192.05 KiB) 6581 mal betrachtet
Dateianhänge
54_gesamt.jpg
54_gesamt.jpg (224.77 KiB) 6581 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Maskieren und Bemalen funkt einfach nicht sauber bei mir.
Alternative? Ich habe Abisolierband in superdünne Streifen geschnitten und ausporbiert.
Ich habe zwar nur gelbes herumliegen, aber es lässt sich leicht wieder entfernen.

Der erste (oben) und zweite (unten) Versuch ist vielversprechend und ich werde mir rotes Iso-Band besorgen und die Nähte damit gestalten.
Wäre ich bloss beim SLS auf diese Idee gekommen  ;)
seams.jpg
seams.jpg (120.27 KiB) 6570 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“