Corvette Roadster 1953 bzw 1954

Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Achtung:
Isoband neigt dazu sich mit der Zeit wieder in seine Ursprüngliche Form zu bewegen. Das heißt es wird sich irgendwann lösen und sich wieder grade ziehen. Ist mit beim MclarenM23 (Cockpithaube) auch passiert.
Ev kannst du dem entgegenwirken wenn du das Isoband noch zusätzlich irgendwie sicherst und beim anbringen darauf achtest das du absolut keine Spannung in das Band bekommst.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Danke. Guter Punkt. Die einzige Spannung ist in den engen Kurven. 
Ich hatte daran gedacht es mit Klarlack zu fixieren. Sollte doch funktionieren, oder?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Kann sein das das ganze durch den klarlack besser hält. Da hab ich leider noch keine erfahrung damit. Eine andere (etwas teurere) Methode wäre die streifen mit Decals darzustellen. Dazu gibt es eigene Decalbögen im Zubehörhandel.
Mfg
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Dank Stefan's Hinweis, dass Isoband sich gerne wieder löst, habe ich die Streifen mit Klarlack fixiert.
Anbringen ist eine kleine Herausforderungen: Die Kurven kann man nur erfühlen und versuchen die dünnen Streifen mit möglichst wenig Spannung anzubringen. Etwas zu viel Druck und sie lösen sich nach kurzer Zeit wieder.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist besser geworden wie lackiert  ;)
red_seams.jpg
red_seams.jpg (255.01 KiB) 5886 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Heute bin ich endlich zu Lackieren gekommen.
Nachdem Herr Chevrolet aus der französischen Schweiz stammt, ist eine Renaultfarbe angemessen.
Ich habe mich für einen blauen Metallic Lack entschieden. 
Das ist klarwerweise weder authentisch noch entspricht die Farbe dem Originalfarbton, aber mich hat die Farbe beim Kauf angesprochen.

Hier ein Blick in die Lackierkammer (= Karton am Dachboden) unmittelbar nach dem Klarlack. Dort ist es nicht nur fensterlos, sondern mit einer Bauleuchte beleuchtet.
lack.jpg
lack.jpg (263.25 KiB) 5874 mal betrachtet
hood.jpg
hood.jpg (231.27 KiB) 5869 mal betrachtet
Durch das kalte Licht der Bauleuchte  und das Blitzlicht ist die Farbe verfälscht. Im nächsten Bild ist die Farbe im Tageslicht aufgenommen.

Das Fach zwischen den Sitzen ist bereits blau mit Klarlack und wartet auf den Eddingstift für den Knopf und die Leisten.
sitze.jpg
sitze.jpg (176.81 KiB) 5874 mal betrachtet
Eigentlich zufällig sind die Risse im Leder entstanden. Ich habe mit einer Emailfarbe experimentiert, den Farbton nicht gemocht, aber gedacht es gäbe einen guten Unterlack. Wenn ich eine dünne Schicht drüber spraye, hätten die Sitze eine leicht anderer Farbe wie der Rest. Irgendwie scheinen sich der Dosenlack und der getrocknete Emaillack nicht so zu vertragen und es gab beim Trockenen des Dosenlackes einige sehr feine Risse. 
Wenn ich die Sitze altern wollte, würde mir das garantiert nicht gelingen.  ;)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update 2:
Maskierungen entfernt und Innenraum anprobiert:
front.jpg
front.jpg (174.88 KiB) 5865 mal betrachtet
rear.jpg
rear.jpg (185.06 KiB) 5865 mal betrachtet
Jetzt lasse ich die Teile einige Zeit durchtrocknen, dann geht es mit den Chromteilen und weiterem Zusammenbau weiter.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jetzt willst Du es aber wissen!

Erst mal zur Chremefarbenen: trotz aller Widrigkeiten doch schick geworden. Das mit dem Fensterrahmen ist ärgerlich und die Chromqualität kann abschrecken ;) Kann. Man muss sich da leider behelfen. Eine Verbesserung mag ich dir vorschlagen: der Grilleinsatz. hier hättest Du den Hintergrund schwarz matt ausmalen können (ich habe da mal rote Pünktchen eingemalt:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (16.61 KiB) 5854 mal betrachtet
Und eine Frage zu den (gelb markierten) "Dingern": was ist das? Sind das nicht eher Endrohre? An dieser Stelle sollten doch Warzenblinker sitzen, oder nicht? Was hast n da gemacht? Wo hast n dann die Warzenblinker verbaut?

Zur blauen Corvette: lecker!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Oi, Oi, Oi. Da hat mich der Profi ertappt.  :?

Zum Grill: Vollkommen richtig. Das habe ich vollkommen in der Anleitung überlesen: Schwarz anmalen. Das ist mir erst bei der 54'er aufgefallen.
Zum gelb markierten: Ich habe in dem ganzen Chaos mit lackieren, entlacken, Neubeginn, etc total übersehen, dass das Auspuffendrohre sind und sie fröhlich vorne draufgebaut. Mit Superkleber! Also nicht mehr ablösbar ohne größeren Schaden UND --- einer der Blinker ist auf Nimmerwiedersehen am Boden verschwunden, der zweite fast. Also was tun? Vorne verhaut, hinten nur halb? Da beim weißen Modell so vieles schief gegangen ist, hab ich die Auspuffrohre als Chromapplikation vorne belassen und hinten einen Blinker und einen "Knubbel" als Rückfahrscheinwerfer verbaut.

So, jetzt ist es raus und es geht mir besser. Endlich sind die Gewissensbisse weg.  :lol:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:lol: voll die Therapie hier :lol:
Aber vielleicht ist es eine James Bond-Edition mit MG vorne :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Meine Bohrer sind endlich gekommen!

Ich habe gleich einmal ein paar Leitungen eingebaut:
c54.jpg
c54.jpg (183.53 KiB) 5841 mal betrachtet
Anmerkung: Die Teile sind nur lose zusammengestellt, um zu sehen wir der Motor aussehen wird..
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Vielleicht hab ich einfach drüber weg gescrollt. Aber sollte der Motor nicht hellblau sein? Ich mein mich erinnern zu können (wegen meines CorvMad :D), dass der blue flame Motor hellblau mit Chrom war.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Stimmt, das ist der Grund, warum ich ihn rot gemacht habe ->  Schnappatmung bei Puristen  :mrgreen:
Ich hatte es weiter oben geschrieben: Hellblauer Motor in metallic-blauer Corvette geht gar nicht. Was sollen da meine Kinder von mir denken?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update:
Der Lack ist sehr lange getrocknet, rund 3 Wochen. 
Ich habe den Innenraum eingebaut und dieses Mal ist dabei nichts daneben gegangen.  :thumbup:
Alle Chromteile sind mit Lackstift bemalt.
chevy1.jpg
chevy1.jpg (160.78 KiB) 5761 mal betrachtet
chevy2.jpg
chevy2.jpg (162.15 KiB) 5761 mal betrachtet
Als nächstes kommen Fahrwerk und Unterboden. Dann die restlichen Teile, die alle Chrom- oder Klarteile sind.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Das blau sieht echt geil aus an dem Wagen... Bin schon auf weitere Schritte neugierig!

MFG Stefan
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“