Ford Ranger, 1971 – 1/25 by Möbius Models

Antworten
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Die F-Serie von Ford ist eine seit 1948 in der inzwischen dreizehnten Generation angebotene Baureihe von Pick-ups und zu Beginn auch von Bussen und Lastkraftwagen der Ford Motor Company. Das Fahrzeug ist in den USA seit 32 Jahren das meistverkaufte Auto (Stand: 2014) und liegt mit insgesamt 34 Millionen produzierten Exemplaren weltweit auf Rang zwei hinter dem Toyota Corolla

Die Amerikanische Firma Möbius Models bietet mit dem Modell des 1971 Ford Ranger einen hochkarätigen Bausatz dieses typischen Pick-ups an, der mehr als verdient den Titel "Modell des Jahres 2015" auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse erhalten hat.
Im für Möbius Models typischen beige-grauen Plastik gespritzt, liegen eine Vielzahl an Teile zur hoch detaillierten Darstellung des Rahmens, Antriebsstrangs, Interieurs und Exterieurs bei. Weiterhin liegen diverse Chromteile, Klarsichtteile und klare rote- und orangene Teile für die Scheinwerfer bei.


Den Anfang macht der Zusammenbau des Chassis. Dies besteht aus einem einteiligen Rahmen, an dem die jeweils mehrteiligen und gut detaillierten Achsen nach Zusammenbau angebracht werden.

Bild

Ist auch der mehrteilige Motor zusammengefügt, wird das Chassis schwarz, der Rahmen in Blau und Eisenfarbe lackiert, anschließend die Details jeweils mit dem Pinsel herausgearbeitet. Der Motor wird dann im Rahmen angebracht und um weitere Teile ergänzt. Eine Alterung beschränkt sich auf ein Trockenmalen, leichtes Verrosten der Auspuffanlage und einem leichten Ölfarbenwashing des Motors.

Bild

Bild

Bild


Die Karosserie wird im nächsten Schritt soweit möglich vormontiert. An den Seitenteilen der Ladefläche gilt es, einige kleinere Auswerfermarken zu verspachteln und verschleifen, bevor die Ladefläche montiert werden kann.
Anschließend erhalten die Teile eine hellgraue Grundierung, die nach dem Trocknen nass verschliffen wird. Auf der Motorhaube wird nun der „FORD“-Schriftzug mit Bare Metal Foil belegt, welche nach der Lackierung freipoliert werden wird.
Es werden dann die beigefarbenen Bereiche lackiert, welche nach dem vollständigen Trocknen maskiert werden, so dass dann der blaue Bereich lackiert werden kann. Es kommen hierbei jeweils Farben von Tamiya zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Interieur werden die Teile zunächst Beige grundiert, dann mit dunkelbrauner Ölfarbe endbemalt. Nach dem Trocknen erhalten die Teile noch ein Trockenmalen und eine Detailbemalung einzelner Bereiche.

Bild

Bild

Soweit für den Anfang …

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Xenaria1984
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:53

Der ist hübsch. Ich sehe hier am Werk in Köln die aktuelle Generation aus dem Import. Da Lob ich mir echt das Design der alten Modelle aus den 70ern.
Die Farben die du da ausgesucht hast find ich top. Wie groß ist er in 1:25? Auf den Bildern wirkt der bausatz so klein?
In Arbeit: Ford Mustang GT 2014 in 1/24
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hallo Micha

Bei deinen Skills wird sicher auch dieses Modell wieder zum absoluten Hingucker. :thumbup:
Diesen Bausatz wollte ich mir auch schon zulegen. Deine Farbauswahl sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus.
Auf der Motorhaube wird nun der „FORD“-Schriftzug mit Bare Metal Foil belegt, welche nach der Lackierung freipoliert werden wird.
Kannst du diesen Vorgang bitte genauer beschreiben :?:
Sollte man das gesamte Bauteil mit BMF überziehen? oder nur im bereich des Schriftzuges?
Entstehen beim Lackieren keine Kannten wenn nur der Schriftzug mit BMF versehen wird?
Muss man die BMF anschleifen um darauf lackieren zu können?

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ui, Du baust ein Auto! Da bin ich dabei. Kann nur gut werden ;)

Die Farbkombi des Ford gefällt mir schon mal :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,
danke Euch :)

Also ich hab mir mit der BMF immer nur kleine Stücke in Buchstabengröße ausgeschnitten, die aufgebracht und mit einem Zahnstocher in die Kanten überall festgedrückt. Anschließend mit einem scharfen Messer die groben Kanten ringsum ausgeschnitten, so dass nur noch die Buchstaben selbst und in den kleinen Zwischenräumen etwas übrig bleibt.
Mit dem Zahnstocher dann nach dem Lackieren wieder die Buchstaben freigerubbelt (so 1h nach dem Lackieren bspw....).

Die BMF ist so dünn, dass man von den Resten in den Zwischenräumen nichts mehr sieht ....

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Danke für die Tipps.

Hab gerade gesehen das im neuen "ModelFan" auch ein bericht des Ford Rangers ist.
Auch hier wurde mit BMF der Schriftzug veredelt. (Hier wurde BMF jedoch flächig aufgetragen)

Freue mich schon auf neue Fotos ;)

MFG Stefan
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Sitze sind ja fantastisch !
Richtiges altes Leder mit Edel-Patina !
Klasse !
Jaja, die gute alte Ölfarbe !!! :thumbup:
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Gestern hab ich die BMF auch den Fensterrahmen aufgebracht ..... und der seitlichen Zierleiste an den Fenstern entlang..... Jetzt kann ich eigentlich mit dem Klarlack anfangen ... mal schauen, vielleicht heute abend eine erste Schicht Glanzlack :) :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Der Innenraum wurde fertig bemalt, die Details am Armaturenbrett herausgearbeitet, Decals hinzugefügt und anschließend der metallene Bereich mit klarlack glänzend versiegelt, dann der Innenraum fertig gestellt.

Die Karosserie wurde mehrfach mit Klarlack eingesprüht, dazwischen nass verschliffen und abschließend poliert. Nicht 100% zufrieden, aber für ein altes Auto sollte es grade noch reichen.

Die Scheiben wurden mit Weißleim eingeklebt, nachdem sie zuvor noch Rahmen mit Bare Metal Foil erhalten haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Michael
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Diesen Bausatz hatte ich auch in den Händen, war mir dann aber doch etwas zu teuer. Jetzt wenn ich Deinen BB so lesen überlege ich mir doch den ebenfalls zu kaufen.
Baust Du einen Custom Ranger?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Nee - ganz normale Version :)
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

*** UPDATE ***

Hier ein kleines Update ... es fehlen noch ein paar Nacharbeiten, Decals und - ganz wichtig - irgendwann der linke Außenspiegel... wenn ich ihn wieder finde... irgendwo... irgendwann.... für den Notfall, weiß jemand wie es bei Möbius Models mit einer "Abteilung X" aussieht? Hab die heute schonmal angeschrieben ... :(

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

elmarriachi hat geschrieben:Nee - ganz normale Version :)
Hoi Micha
Beim Ford Ranger war ab Werk die Fahrgastzelle (Armatur, Lenkrad, Sitze und Türinnenverkleidung) farblich auf die Karosserie abgestimmt. Diese war ebenfalls 2 Farbig und (nahezu) identisch mit der Karosse. Darum dachte ich, wirst Du eine Custom Version bauen... Lederpolster, aufgebockte Hinterachse und all dieses Coole Zeugs das damals mit dem Ranger gemacht wurde :P
Sieht so aber auch gut aus. :clap: :clap: :clap:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“