Revell Peterbilt Wrecker 1:24

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist doch jetzt nicht so schlecht!

Die Türscharniere sind immer bissi fummelig. Ich persönlich mag die nicht. Aber was will man machen....

Zu dem Chrom. Ich würde die kleinen Stellen mit einem Chromedding ausbessern. Die Angussstellen sind natürlich perfekt :roll: Die andere Lösung: BMF. Das ist Echtmetallfolie, die selbstklebend ist. Man könnte nur das Oberteil bekleben und irgendwie kaschieren. Ich habe das mal an Stoßstangen gemacht, was brauchbar aber nicht optimal ist. Da eher mit Edding kleine Punkte drauf. Aber so weit ich weiß, kommt doch eh noch der Windabweiser auf die Motorhaube ;) Gucke mal meinen an ;) Dann sollten die Stellen verdeckt sein.
Eine weitere Lösung wäre gewesen, die Teile zu entchromen und mit Alclad neu zu lackieren. Aber zur Beruhigung: kenne ich zwar, habe ich aber noch nie selbst gemacht.

Du hast noch eine PN ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey Steve

Ich verfolge deinen Baubericht zu deinem LKW schon länger. Ich muss sagen das mir der Peterbilt bis jetzt sehr gut gefällt.
Das Leid mit den Chromteilen kenne ich nur allzu gut. Meistens sind die Angüsse an einer Stelle die man später am Modell sieht. Eigentlich wurden die Möglichkeiten wie man solche Sachen ausbessert schon sehr gut beschrieben. Sollten die stellen sehr klein sein und später am Modell nicht allzu sehr ins Auge fallen, würde ich einfach Revell-Silber 90 mit dem Pinsel vorsichtig auftragen.

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup: ja stimmt, #90 von Revell ist optisch genau so wie der Edding.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
M1ndgam3
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 01:48

Wo gibt es denn diesen Chromedding? Hab den bisher noch nirgends gefunden

Gruß Tobi
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe meinen in einem "Zeitungsladen" geholt. Quasi so ein Shop wie eine Poststelle. Es ist der Edding 750 Glanzlack (link zu Edding). Bei Amazon & Co kann man den auch kaufen. Kostet um 3,50 Euro
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
M1ndgam3
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 01:48

also quasi der silberne? Dachte immer die Farbe könnt dann nicht passen.
Gecko
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:22

Schönen guten Abend Freunde.
Hatte heute etwas Zeit und habe heute ein paar Decals angebracht. Die Bauschritte die ich euch hier zeige, stimmen nicht mit denen aus der Bauanleitung überein. Dies kommt daher, dass es mir so leichter fällt einige Bauschritte zu vollziehen. Normalerweise müsste die Schlaf/Fahrerkabine schon auf dem Chassis befestigt sein sollen.
Bei weiteren Fragen oder Tipps könnt ihr euch gerne bei mir melden
Nun zu den Fotos
Hier wollte ich euch nur den kleinen unterschied zwischen dem Edding (Linke Ausbesserung)den Christian mir vorgeschlagen hat und der Silber Nummer 90 von Revell (Rechte Ausbesserung) zeigen.
Hier wollte ich euch nur den kleinen unterschied zwischen dem Edding (Linke Ausbesserung)den Christian mir vorgeschlagen hat und der Silber Nummer 90 von Revell (Rechte Ausbesserung) zeigen.
IMG_5729.JPG (58.45 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5740.JPG
IMG_5740.JPG (51.74 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5741.JPG
IMG_5741.JPG (48.83 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5739.JPG
IMG_5739.JPG (61.77 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5730.JPG
IMG_5730.JPG (44.53 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5732.JPG
IMG_5732.JPG (68.63 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5733.JPG
IMG_5733.JPG (71.84 KiB) 6927 mal betrachtet
IMG_5735.JPG
IMG_5735.JPG (54.81 KiB) 6927 mal betrachtet
Gecko
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:22

So nach langem Warten bin ich heute mal wieder dazu gekommen etwas zu bauen und zu bearbeiten. Die Zeit habe ich damit verbracht mir ein besserer Equipment zu beschaffen als das was ich bis jetzt hatte.
Nun zum BB. So langsam fängt der für mich etwas interessantere Teil an, es geht an den Bau den Kranteils. Hauptdeck ist soweit fertig gestellt. Detailfotos wollte ich nächstes Mal zeigen. Habe euch trotzdem ein paar Fotos gemacht.
Meine Harder&Steenbeck Infinity Solo mit 0,15mm Düse
Meine Harder&Steenbeck Infinity Solo mit 0,15mm Düse
IMG_5814.JPG (62.35 KiB) 6898 mal betrachtet
Wiltec Absauganlage mit eingebauter LED Leuchtenleiste, leider kommt das Foto schlechter rüber als es wirklich ist. Die Ausleuchtung finde ich wirklich super.
Wiltec Absauganlage mit eingebauter LED Leuchtenleiste, leider kommt das Foto schlechter rüber als es wirklich ist. Die Ausleuchtung finde ich wirklich super.
IMG_5816.JPG (39.48 KiB) 6898 mal betrachtet
Sparmax Kompressor. Habe ihn in eine Kiste mit Hanfeinstreu gestellt, damit ich die Vibrationen eindämmen kann, da ich im Augenblick noch in einer Mietwohnung wohne. Muss aber dazu sagen dass er richtig ruhig läuft und er sein Geld wert ist.
Sparmax Kompressor. Habe ihn in eine Kiste mit Hanfeinstreu gestellt, damit ich die Vibrationen eindämmen kann, da ich im Augenblick noch in einer Mietwohnung wohne. Muss aber dazu sagen dass er richtig ruhig läuft und er sein Geld wert ist.
IMG_5817.JPG (49.35 KiB) 6898 mal betrachtet
Hier noch eins der letzten Fotos bevor man die Motorhaube nicht mehr ganz öffnen kann.
Hier noch eins der letzten Fotos bevor man die Motorhaube nicht mehr ganz öffnen kann.
IMG_5818.JPG (95.15 KiB) 6898 mal betrachtet
IMG_5819.JPG
IMG_5819.JPG (74.55 KiB) 6898 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Also dein Bau sieht schon sauber aus. Gefällt mir :thumbup: Bei der Decallierung kann man auch ein sauberes Arbeiten erkennen. Ein finaler Klarlack (vor dem Scheibeneinbau) würde das nur noch toppen. Aber so weit so gut. Jetzt bin ich mal auf die Arbeit an dem Kranaufbau gespannt.


...noch was nettes. Auf der Suche nach den Rädern und Grill für meinen Bausatz stolperte ich über diesen Kameraden:
IMAG2504.jpg
IMAG2504.jpg (131.22 KiB) 6887 mal betrachtet
Ich weiß. Ich suche ja die Spritzlinge für meinen Bausatz und keine fertigen Wrecker (zum Ausschlachten). Ich will ja meinen Bausatz komplett als Bausatz haben. Aber bei dem konnte ich nicht widerstehen. Er war in einem Paket zusammen mit einem Peterbilt 359 und weiterem Zeugs, was nicht mein Beuteschema ist. Zum Glück konnte ich den anderen Kram auf meinem Stammtisch an den Mann bekommen. So habe ich nun zwei fertige Wrecker, meine Baustelle und den Bausatz - aber den immer noch nicht komplett :cry:

In Schwarz mit rot gefällt er mir auch nicht schlecht. Räder waren abgebrochen (wie man sieht bereits repariert) und ob ich die Abstützungen wieder beweglich bekomme, ist fraglich. Eine Klappe ist schon erfolgreich abgebrochen....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Kleine Abweichung vom Thema:
Kompressor in Heimtierstreu ?
Auf eine Styroporplatte ( z.B. 2 cm Dicke billigst vom Baumarkt ) stellen dämpft die Geräusche auch sehr gut und ist sauberer.
So eine Styroporplatte haben Modellbauer eigentlich immer im Haus, für Dioramen oder Kulissen kann man die immer gut gebrauchen.
Gecko
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:22

Hallo Christian. Vielen dank erstmal für deine Beurteilung. Leider war ich mit dem Fenstereinbau etwas zu schnell, muss sie also noch abkleben und dann kommt noch Klarlack drüber. Ja mit dem Kranaufbau bin ich auch etwas gespannt. Dein schwarzer Wrecker sieht wirklich super aus, ist etwas anderes. Hatte über die Google suche mal einen Neongelben mit Pazifikblau Akzenten gesehen. Sah auch super aus. Werde etwas später vielleicht mir noch einen zulegen oder mir den kleineren Wrecker zulegen und den anders gestalten. Mal schauen. Hab im augenblick schon ein schönes Sortiment hier liege.

@panzerchen. Den Tipp mit dem Einstreu bekam ich vom Verkäufer. Es ist eh nur eine Übergangslösung für den Augenblick
Gecko
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:22

Guten Abend an alle
Hier mal ein paar weitere Bauschritte. Manche Teile haben mich schon einige Nerven gekostet und sind leider nicht so gut geworden. Nebenbei musste ich feststellen dass mir ein Teil abhanden gekommen ist. Bis jetzt habe ich nur eine Seite mit den Decals fertig bekommen, nur sind einige nicht so richtig passgenau. Nun könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.
IMG_5841.JPG
IMG_5841.JPG (69.71 KiB) 6847 mal betrachtet
Im späteren Verlauf werden noch ein paar Feinheiten vorgenommen.
Im späteren Verlauf werden noch ein paar Feinheiten vorgenommen.
IMG_5839.JPG (88.58 KiB) 6847 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön zu sehen, wie der Wrecker entsteht :thumbup: Was ist dir abhanden gekommen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Gecko
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:22

Vielen dank Christian. Mir ist die Abdeckung vom hinteren Hubzylinder abhanden gekommen Teilenummer 310, und mir ist eine der vorderen Fahnenstangen abgebrochen :(
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach! Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass da was fehlt

Die könntest Du doch selbst bauen, oder? Wenn Du keine "Kunststoffplatten" zu Hause hast, ginge zur Not auch Kunststoff von flachen Yogurtbechern / Butterdosen. Daraus könnte man die zusammenzimmern.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (32.91 KiB) 6832 mal betrachtet
#310.JPG
#310.JPG (16.68 KiB) 6832 mal betrachtet
Die Fahnenstange könntest Du mit Draht selbst bauen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“