BMW M1 Procar

Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ja leider...

Die Schriftzüge "Lauda" und die Nr.5 sind schon angebracht...
Ich vermute das die Anleitung hier nicht korrekt ist.
Auch beim Showrace am Hockenheimring sah das Auto anders aus...(keine Nummern)

Auch wenn ich die die Decals entfernen kann passen die Felgen nicht zum Auto von Piquet... :?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Tja, dumm gelaufen...
Für wen baust du denn? Für ein Museum? Für Lauda? Oder nur für dich? Wenn man sich nicht intensiv mit der Procar-Serie beschäftigt fällt es wohl kaum jemanden auf. Ich weiß, ist nur ein schwacher Trost... ;)
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Wenn man’s für sich selber macht ist`s eigentlich nie gut genug… Kleine (oder in dem fall große)Fehler die ein anderer nicht sieht, stören einen selber. So ist‘s halt bei mir… ;)

Werde das Auto trotzdem fertigstellen auch wenn es so nie gefahren ist…?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Bei mir ist es genauso. Recherche ist das halbe Modell.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

S T E F A N :o !!
Menno, das macht man doch vorher ;) Aber mach dir nichts daraus: es hat wohl keiner recht mitgeschnitten, dass der so nicht bei dem Rennen fuhr :lol: Also so lange "nur" der Lack drauf ist und nicht komplett fertig, ist es bestimmt noch händelbar. Schade auch um das investierte Geld für die ZeroPaint Farben. Kannst Du vielleicht noch wo anders benutzen :(

Du bekommst das doch locker gewuppt - und am Ende verraten wir nichts von dem Ausflug in die "M-Power-Lackierung-Welt" ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Schande über mein Haupt…

Natürlich sollte man das im Vorhinein machen. Habe leider der Anleitung vertraut und nicht mehr Recherchiert… Da die Decals nun leider schon am Auto sind werde ich die fiktive Lauda-Version fertigstellen. Da kann ich dann auch den Orangen Streifen verkraften… ;)
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Aber mach dir nichts daraus: es hat wohl keiner recht mitgeschnitten, dass der so nicht bei dem Rennen fuhr :lol:
http://fausel.photoshelter.com/image/I0000gwduunHK.co
Gastronaut hat geschrieben:Da kann ich dann auch den Orangen Streifen verkraften… ;)
Das ist wohl dem Maßstabseffekt geschuldet... ;)
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hier nun ein Foto der Misere :? :

BildBMW (71) by Stefan Gastronaut, auf Flickr
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aber gut sieht er doch aus!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update 6:

Ich weiß ich bin nicht der schnellste.
Aber nun ist es so weit. Der M1 ist fertig.
Hier nun die letzten Bilder des Bauberichtes. (Ev stelle ich noch Fotos in die Gallerie?)

Trotz meines Fehlers mit den Decals habe ich das Modell fertig gestellt
Also zunächst einmal alle restlichen Decals angebracht und alles mit Klarlack überzogen:

BildBMW (72) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (73) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Auch wurden alle restlichen Kleinteile lackiert. Der Scheibenwischer ist aus dem Ätzteile-Set

BildBMW (74) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der Spoiler wurde auch noch lackiert. Das hintere Ende wurde mit BMF überzogen.

BildBMW (75) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der Motorraum und die Fensterrahmen am Auto habe ich mit Revell 302 SchwarzSM gesprüht.

BildBMW (76) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Vor der Windschutzscheibe habe ich noch zusätzlich einen Killswitch aus Ätzteilen dargestellt. Die Splinte sind aus meine Restekiste...

BildBMW (77) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Fertige Motorhaube mit Spoiler:

BildBMW (78) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben bildeten eine Einheit. Das konnte so nicht bleiben. Also habe ich die seitlichen Teile entfernt. Diese wurden später durch eine dünne Plastikfolie ersetzt und an die Tür geklebt. Dafür bot sich die Verpackung der Bausatzes ideal an... ;) (unten)

BildBMW (79) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der selber gemachte Grill gefällt mir schon ganz gut. Auch wurden die Scheinwerfer und der Abschlepp-Haken angebracht. Hinter den Scheinwerfern wurde ebenfalls BMF angebracht. (Das fehlende Decal wure bereits ersetzt... ;) )

BildBMW (80) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Türen mit den Folien-Scheiben:

BildBMW (81) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Nun wurde auch der Auspuff fertiggestellt. Den alten habe ich zuvor noch versucht zu retten. Da ich keinen erfolg dabei hatte, baute ich gleich einen neuen aus Evergreen: (oben)

BildBMW (82) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (83) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die restlichen Anbauteile wurden noch angebracht:

BildBMW (84) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (85) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (86) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (87) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (88) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

So.... das wars fürs erste.
Beim hochladen der Fotos ist mir aufgefallen das ich noch ein Decal vergessen habe. Das werde ich natürlich noch im nachhinein anbringen. (Sonnenschutz Windschutzscheibe) Da die Karosserie nicht verklebt habe, kann ich das Auto jederzeit wieder zerlegen.

Obwohl ich anfangs große Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit des Bausatzes hatte, und dann auch noch das mit dem falschen Decals dazukam, machte dieses Modell sehr viel Spaß. eventuell werde ich das Modell sogar noch einmal (richtig) bauen. :D

Vielen Dank fürs eure Aufmerksamkeit!

MFG Stefan
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Eigentlich langweilen mich diese Autos ( obwohl ich selber in den 70-er Jahren einen Formel V gebaut hatte, in einer Garage ohne Strom, mit minimaler Ausstattung ).
Aber gekonnten Modellbau muß ich doch anerkennen.

( Warum Du den Notaus "Killswitch", "Tötungsschalter" nennst erschließt sich mir nicht wirklich. ???? :? )
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wie ich weiter oben schon sagte......er ist doch was geworden :D :D :D
Und gegen einen zweiten haben wir doch auch nichts.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hallo panzerchen

Ich glaube man kann es nennen wie man will Not-Aus = Killswitch
Ich bin davon ausgegangen das die Notfallsysteme in Rennautos in Englisch bezeichnet werden.
Das E-Symbol steht auch für „Extinguisher“ also Feuerlöscher.

Hallo Ex43er

Sollte ich noch über eine günstige Gelegenheit stolpern, werde ich zuschlagen.
Besonders der mit der Nordschleifen-Lackierung hat es mir angetan… :P
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“