BMW M1 Procar

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, sieht gut aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update 2:

Hallo

War letztens im Netz unterwegs und wollte mir eigentlich nur Gurte für den Sitz in 1/24 bestellen.
Da ist es mal wieder passiert.
Hmmmm die Sucht hat mal wieder zugeschlagen. :lol:
Am Freitag war es dann bei mir das Paket. (freu :D )
Und hier der Inhalt:

BildBMW (26) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Kleines PE-Set mit den dazugehörigen BBS Felgen.

BildBMW (27) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Sehen die nicht Affengeil aus? Ich musste sie einfach haben!!! ;)

Dann mal weiter mit dem BMW:
Wie schon gesagt, der Spalt zwischen Karo und Chassis muss so halbwegs gefüllt werden,
das das Ergebnis später bei offener Tür auch halbwegs gut aussieht.

BildBMW (28) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Auch das Höhenniveau im Bodenbereich wurde Angepasst.

BildBMW (29) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (30) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Spalten hinten am Einstiegsbereich wurden ebenfalls verschlossen.

BildBMW (31) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (32) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Später wird das ganze noch durch Feilen an die Tür Angepasst.

Und hier der versuch Scharniere zu bauen:
(Hoffe das es so klappt...)

BildBMW (33) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Rolle Wurde nochmal in zwei hälften geteilt.
Das soll sicherstellen das die Tür später nicht hängt:

BildBMW (34) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Das Armaturenbrett und die seitlichen Halterungen wurden geschlitzt.
Mann sollte später so wenig wie möglich vom Draht sehen.
So sieht das ganze von innen aus:

BildBMW (35) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der hintere Hilfsrahmen wurde entgratet.
Dabei ist mir aufgefallen das die Motorhalterung (ca. mitte Rahmen) an der falschen stelle angegossen ist.
Also habe ich sie entfernt und durch neue ersetzt. (aus einem kleinem Stück Gußast 3,5mm)

BildBMW (36) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Sieht doch gleich besser aus: :)

BildBMW (37) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Auch im Mottorraum ist einiges an Nacharbeit fällig.
1. Die Seitenwand wurde von außen geschlitzt und nach außen gebogen.
2. Spalten zwischen weißem und grauen Plastik wurden verschlossen. (Zurechtgeschliffen muss es noch werden)
3. Auch hier einige Sinkstellen...

BildBMW (38) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der untere Grill wurde durch ein Metallgitter ersetzt. (Gott sei Dank hatte ich noch etwas in meinem Lager)
Der Mittelsteg wir später angepasst.

BildBMW (39) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die zu klein geratenen Nieren wurden zunächst gekittet und glatt geschliffen.

BildBMW (40) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Danach habe ich sie geschlitzt und mit zusammengequetschten Aluminiumrörchen bestückt.
Die Überlängen werden abgeschnitten sobald der Kleber getrocknet ist.

BildBMW (41) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Das ist der jetzige Sand. Weitere Fotos werden folgen.
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr Dankbar.

MFG Stefan
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update 3:

Nach einem ereignisreichen F1 Wochenende nun wieder ein kleines Update vom BMW:

Den Grill so wie er auf dem Foto oben Dargestellt ist, habe ich gleich mal wieder verworfen.
Die einzelnen Abstände zwischen den Rippen waren ungleichmäßig
und bei den Schleifarbeiten ist er mir dann komplett auseinander gebrochen. :oops:
Hab also nach einem anderen Weg gesucht die Nieren darzustellen.
Die Lösung war so einfach wie effektiv. Ich habe einfach in den Zwischenräumen
ebenfalls gequetschte Aluminiumrörchen, nach hinten versetzt eingeklebt.
Das Ergebnis gefällt mir dann gleich besser:
(Die Komponenten werden später noch Schwarz lackiert und bei der Endmontage angepasst)

BildBMW (42) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Auch die neuen Felgen hab ich das erste mal angebaut:

BildBMW (43) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Weiter ging es am Motor:

Das Rohr das ich anfangs schon erwähnt (abgesägt ;) ) habe, wurde mit einem Aluminiumrohr nachgebildet.
Die enden der Rohres wurden mit Stecknadelköpfen verschlossen:

BildBMW (44) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Der Motor wurde Lackiert und mit verschiedenen Leitungen versehen:

BildBMW (45) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Ansaugtrichter wurden durch Aderendhülsen ersetzt und diese wurden dann noch zusätzlich angebohrt.
Weiters wurden die Benzinleitungen zu den Ansaugtrichtern durch 0,2mm Draht dargestellt.
Die Zündkabel wurden aus dem selben Draht gefertigt. Sie laufen durch ein Alurörchen das ich mit zwei
kleine Stücke Kerzenblech befestigt habe.
Die enden der Zündkabel sind jeweils in die Ummantelung eines Kabels gesteckt.

BildBMW (47) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Anprobe der Karo:

BildBMW (48) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

So das wars mal wieder für diese Woche.
MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Gastronaut hat geschrieben: Nach einem ereignisreichen F1 Wochenende nun wieder ein kleines Update vom BMW:
Hallo Stefan,
so sehr ich Dir bei dem "Bauteil" des Updates zustimmen kann......bei dem F1-Teil wirds etwas eng für mich.
Die aktuelle Entwicklung bei den Fahrzeugen und dem Umfeld wird doch immer technisch abgehobener, aber dafür zum Zuschauen immer langweiliger. Nicht umsonst gehen die Zuschauerzahlen an Strecke und TV mittlerweile deutlich zurück.
Die Technik-Gimmicks kann kaum ein Laie durchschauen, die Kosten dieser Technik explodieren, dadurch werden demnächst wohl noch einige Teams auf der Strecke bleiben, aber Hauptsache der kleine Grauzausel aus Engeland kann weiter abkassieren.
Da sehnt man die alten Zeiten (als es sowas wie die Procar-Serie gab) zurück. Damals gab es vermutlich bei einem hinteritalienischen Armateurteam wie Osella zwar als höchste technische Leistung eine Espressomaschine, aber auch mehr Herzblut für den, manchmal auch wahnsinnigen, F1-Zirkus jener Jahre, als heute bei der kompletten Karawane aus Technikern, Marketingfachleuten und Nummerngirls des sog. High-Tech-Rummels.
Aber ich bin auch nur ein alter Sentimentalist und kein "moderner Mensch".
Mit leicht traurigen Grüßen
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hallo Peter

Da ich die F1 in dieser Saison wieder ein bisschen verfolge, war für mich dieses Wochenende im Vergleich doch spannender als andere. Das kann aber auch daran liegen das der Ring vor so quasi vor unserer Haustür liegt. Dennoch habe ich mir heuer keine Karte gekauft. Im vorigen Jahr sollten doch 40000 Leute mehr am Ring gewesen sein als heuer.
Meiner Meinung nach ist das Rennen voriges Jahr besser besucht gewesen weil es doch nach langer Zeit wieder das erste in Österreich war. Also waren viele das erste Mal bei einer derartigen Veranstaltung (incl. mir)

Mein erster Eindruck war nach der großen Vorfreude dementsprechend endtäuschend. Ich muss sagen die GP2 und GP3 Fahrzeuge waren an Aktion und Lautstärke von der F1 meilenweit entfernt. (Also interessanter zu beobachten.)

Auch die Kartenpreise haben mich heuer ein wenig abgeschreckt. Obwohl es zum F1 Zirkus ein riesiges Rahmenprogramm gab.

Vor dem Quallifing hat der ORF noch eine kleine Diskussionsrunde mit Lauda, Wolf, Kaltenborn und Marko wegen der „F1-Krise“ abgehalten.
Dort haben diese Leute interessante Lösungsansätze besprochen wie man die F1 für den Zuschauer wieder interessanter gestalten kann.
So sollten die einzelnen Teams nicht mehr an den Bestimmungen der FIA Mitentscheiden können.
Die Autos sollten um 6sec. Bessere Rundenzeiten fahren durch div. Umbauten usw.
Sollten die Autos wirklich um die besagten 6sec. schneller werden so wird der Reaktionsbereich dementsprechend kleiner und das Auto an sich schwieriger zu steuern. Das Argument das die Autos im Moment viel zu leicht zu steuern sind stimmt meiner Meinung nach auch.
Die Fahrer steigen nach dem GP aus den Autos aus und Schwitzen nicht mal mehr… :roll:

Gegen den Technischen Fortschritt in der Formel bin ich eigentlich nicht.
Es gibt viele Neuerungen die in diesem Sport ihr Debüt Feierten und später dann auch erfolgreich im Zivilen Straßenverkehr Verwendung fanden.

Als kleiner Trost gab es an diesem Wochenende noch das „Race of Legends“ bei dem ehemalige Piloten ihre „alten Boliden“ noch mal auf der GP Strecke fahren haben können. Ein sehr toller Anblick muss man gestehen.

Es bleibt dennoch spannend in welche Richtung sich der F1-Zirkus bewegen wird.
Ich hoffe es wird grundlegende Änderungen geben.
Ps.: Böse Zungen behaupten es soll ein Überholverbot eingeführt werden… :lol:

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Stefan
Den Sinn oder Unsinn der Technik in der F1 werden wir wohl nicht ergründen können.
Aber als Trost gibt es für mich mitunter 2 Mittel. Sie stehen im DVD-Regal und heißen "Grand Prix" und "Le Mans" und bieten mehr Action als 2 - 3 normale moderne Rennen.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ok ok ok

Du hast mich überredet... den Film hab ich mir gerade eben bestellt... :lol:

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Guter Mann :!: :!: :!:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update 4

DVD's sind gekommen! *freu* Nur leider ist der Fernseher besetzt... :( also weiter mit dem BMW...
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde das Auto schon mindestens 1000 mal zusammengesetzt und wieder auseinander genommen.
Ich steh einfach drauf.... :lol: Bei jedem Anbauteil also wieder zusammensetzen um zu sehen wie es sich ins Gesamtbild des Wagens einfügt.

Im Fahrgastraum wurden noch zwei Verstrebungen ergänzt. Einfach ein Stückchen Evergreen eingeklebt, das vom Ø zum hinteren Käfig passt.

BildBMW (49) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (50) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Hier sind die Schlitze durch die das Scharnier läuft gut zu sehen.

BildBMW (51) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Erste Lackierte Teile:

BildBMW (52) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (53) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (54) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Dadurch das die Scharniere innen schief an die Karosserie geklebt wurden, stehen die Türen nun beim öffnen nach oben weg. Ist nicht ganz original aber sieht irgendwie cool aus oder :?: Ev. werde ich das später noch einmal nachbessern :?:

BildBMW (55) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Spaltmaße muss ich ebenfalls noch anpassen. Auch der Ausschnitt für das rechte Scharnier passt noch nicht ganz.

BildBMW (56) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Das wars dann wieder von mir... als nächster großer schritt steht das lackieren der Karo am Programm.
Drückt mir die Daumen das alle gut geht! ;)

MFG Stefan
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ja doch, das wird ;) ;) ;)
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update 5

Endlich wieder Neuigkeiten vom BMW.
In letzter zeit hat sich bei mir zu Hause sehr viel getan, weswegen das Hobby leider etwas warten musste.
Hatte einen kleinen Unfall mit meinem alten Auto (Gott sei dank nur Blechschaden).
Habe mich nach reichlicher Überlegung dann auch gleich neues Auto (im Maßstab 1/1) gekauft.
Hab mich für einen 3er entschieden… also total im BMW Virus. :mrgreen:
Dann ist auch noch dazugekommen das ich mir mal 3Wochen Urlaub gegönnt habe. Herrlich… 8-)

Nun ja genug geschwätzt. Weiter geht’s:
Zunächst sollten die Reifen noch mit dem Good Year Logo Lackiert werden. Dabei wurde eine Lackierschablone verwendet.

BildBMW (57) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Auch im Innenraum hat sich einiges getan.

BildBMW (58) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Zunächst habe ich den Sitz mit Gurtzeug versehen.
Recaro Decals aus der Restekiste wurden auf die Rückenlehne angebracht.
Den Feuerlöscher habe ich zusätzlich mit BMF versehen. Und eine Stahlflexleitung wurde ebenfalls hinzugefügt.

BildBMW (60) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Das Rote Kabel mit dem Killswitch wurde auch noch ergänzt.

BildBMW (61) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (63) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Nach dem weißen Grundlack wurde Abgeklebt. :) und strichliert...

BildBMW (64) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Die Farben sollten dem Original entsprechen. Bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Rot ist eher Orange und das helle Blau ist meiner Meinung nach zu dunkel.

BildBMW (65) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (66) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (70) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

BildBMW (69) by Stefan Gastronaut, auf Flickr

Das anpassen der Türen schiebe ich noch vor mir weg. Auch das Lackieren der Fensterrahmen.
Dies sollten aber die nächsten schritte zum fertigen Modell sein.

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön und sauber lackiert! Vielleicht wirkt das Rot besser, wenn mal Klarlack aufgebracht ist?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Das war letztlich auch meine Überlegung. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die orange Farbe nachdunkelt. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den Orangen strich mit Rot nachzuarbeiten. Bin aber zu faul um das ganze nochmal abzukleben. :roll:

Nachdem ich die Türen eingerichtet habe (Den Draht in die richtige Position gebogen habe) werde ich mich der Innenauskleidung der Türen widmen. Diese sind noch zu lange sodass die Türen nicht richtig schließen. Danach die Decals und dann Klarlack. Leider reagiert der Klarlack von ZP auf die Lacke von Revell. Die Türrahmen und den Motorraum werde ich also ganz zum Schluss mit Revell 302 Lackieren.

MFG Stefan
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Soooo

Nun ist es soweit. Der BMW, so wie er nun aussieht kann eigentlich auch in die Tonne wandern... :(
Das Modell das ich gebaut habe, ist laut meiner gestrigen Recherche niemals gefahren. Ich habe mich an die Bauanleitung gehalten und wollte eigentlich die Version "Lauda" von Zolda 1979 bauen.
Das er bei den Procar-Rennen eigentlich immer schon mit Roten Marlboro-Lackierung gefahren ist habe ich bis gestern nicht gewusst. :oops:

http://www.revell.de/fileadmin/import/i ... PROCAR.PDF

Ich bin gerade sehr verärgert. Auch auf mich selbst weil ich nicht schon im vorhinein Recherchiert habe :cry:

Eventuell kann mich einer von euch aufmuntern und einen Gegenbeweis liefern? Ein Foto oder ähnliches das zeigt das Lauda dieses Auto mit der Nr.5 doch gefahren hat.

MFG Stefan
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Sind die Decals schon drauf?

In der Bauanleitung steht ja "nur Zolder 1979". Ich leider nur Fotos von dem Rennen gesehen, da fährt er im Marlboro-Design.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“