Da mir der Bau des Käfer Cabrio's sehr viel Spaß bereitet hat und ich dem "Plastikmodellbauhobby" nun treu
bleiben werde, habe ich mich jetzt für den VW Golf I GTI entschieden.
Hierzu gibt es auch eine kleine Bausatzvorstellung: viewtopic.php?f=44&t=2938
Gebaut wird wieder "OOB"
Los geht's mit der ersten Seite:
Ein Loch muss in den Motorblock gebohrt werden:
Den überstehenden Grat, der beim Bohren entstand, habe ich mit einem Skalpell entfernt:
Etwas Farbe:
Rausgetrennt und sauber entgratet:
Beide Seiten mir Revell Contacta Liquid eingestrichen und verklebt:
Zur Fixierung nutze ich handelsübliche Wäscheklammern:
Antriebswellen:
Ölwanne und Getriebe:
Mehr gibt es noch nicht zu berichten.
Viele Grüße,
Daniel
Baubericht Revell VW Golf I GTI
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Mein Vorschlag:
Lackiere die Fahrwerks- und Antriebsteile nicht schwarz glänzend !
Teerschwarz ( REVELL Aqua ) ist weitaus passender.
Im VW Konzern ( und wahrscheinlich auch anderswo in der deutschen Automobilbranche ) wurden alle solche Teile der Unterwäsche in der Kleinteilelackiererei üblicherweise mit einem seidenmatten schwarzen Schutzlack lackiert.
Und dessen Erscheinungsbild war nicht reines Schwarz, sondern leicht gedämpft.
Teerschwarz paßt am Besten !
Lackiere die Fahrwerks- und Antriebsteile nicht schwarz glänzend !
Teerschwarz ( REVELL Aqua ) ist weitaus passender.
Im VW Konzern ( und wahrscheinlich auch anderswo in der deutschen Automobilbranche ) wurden alle solche Teile der Unterwäsche in der Kleinteilelackiererei üblicherweise mit einem seidenmatten schwarzen Schutzlack lackiert.
Und dessen Erscheinungsbild war nicht reines Schwarz, sondern leicht gedämpft.
Teerschwarz paßt am Besten !
Hallo Daniel,
wenn Du beabsichtigst den Golf mit Zündkabeln auszustatten wäre jetzt noch eine günstige Gelegenheit die Löcher (leicht schräg) in den Motorblock zu bohren. Du hast den Motorblock zwar schon zusammengeklebt und lackiert, aber jetzt kommst Du noch schön von allen Seiten dran. Später wird dies vermutlich erheblich schwerer werden.
VG
Peter
wenn Du beabsichtigst den Golf mit Zündkabeln auszustatten wäre jetzt noch eine günstige Gelegenheit die Löcher (leicht schräg) in den Motorblock zu bohren. Du hast den Motorblock zwar schon zusammengeklebt und lackiert, aber jetzt kommst Du noch schön von allen Seiten dran. Später wird dies vermutlich erheblich schwerer werden.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
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Nicht in den Motorblock sondern in den Zylinderkopf.
Die Zündkerzen sind ja schon als kleine Gnubbel angedeutet, aber es wird schwierig werden in der Mitte das Loch zu bohren.
Der Bohrer wird voraussichtlich verlaufen.
Die Zündkerzen sind ja schon als kleine Gnubbel angedeutet, aber es wird schwierig werden in der Mitte das Loch zu bohren.
Der Bohrer wird voraussichtlich verlaufen.
Ich geh davon aus, der kleine Knubbel soll die Zündkerze sein, dann muß man natürlich mit einem Cutter die Rundung abflachen und dann mit einem spitzen Dorn eine kleine Vertiefung für den Bohrer eindrücken damit er nicht mehr verläuft. Hat ich vergessen zu erwähnen. Was anderes wäre natürlich ein 4-Ventilkopf, die haben ja oft die Zündkerzen zwischen den Ventilen wg der besseren Brennraumform. Der Golf1 hatte ja auch noch 2 Ventile pro Zylinder.panzerchen hat geschrieben: Die Zündkerzen sind ja schon als kleine Gnubbel angedeutet, aber es wird schwierig werden in der Mitte das Loch zu bohren.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Ich baue zwar (normalerweise) keine Autos, aber ich schaue interressiert zu
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Alles klar wird gemacht bzw. verbessert. Brauche eh noch zwei drei Farbdosen.panzerchen hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Lackiere die Fahrwerks- und Antriebsteile nicht schwarz glänzend !
Teerschwarz ( REVELL Aqua ) ist weitaus passender.
Im VW Konzern ( und wahrscheinlich auch anderswo in der deutschen Automobilbranche ) wurden alle solche Teile der Unterwäsche in der Kleinteilelackiererei üblicherweise mit einem seidenmatten schwarzen Schutzlack lackiert.
Und dessen Erscheinungsbild war nicht reines Schwarz, sondern leicht gedämpft.
Teerschwarz paßt am Besten !
Ob ich mir das zutraue... Ich hoffe das ich das mit den Zündkabeln hinbekomme. Vielen Dank für den Hinweis.Ex43er hat geschrieben:Hallo Daniel,
wenn Du beabsichtigst den Golf mit Zündkabeln auszustatten wäre jetzt noch eine günstige Gelegenheit die Löcher (leicht schräg) in den Motorblock zu bohren. Du hast den Motorblock zwar schon zusammengeklebt und lackiert, aber jetzt kommst Du noch schön von allen Seiten dran. Später wird dies vermutlich erheblich schwerer werden.
VG
Peter
eupemuc hat geschrieben:Ich baue zwar (normalerweise) keine Autos, aber ich schaue interressiert zu
Machs dir gemütlich.
Viele Grüße,
Daniel
Ein kleines Update:
Motorblock nach dem verkleben:
Die Nahtstelle hab ich verschliffen:
Farbe:
Noch mehr Farbe :
Lichtmaschine:
Übersicht:
So dann wollen wir mal Zündkabel samt Kerzenstecker basteln.
Damit werden meistens (Lade)Kabel zusammengebunden wenn sie frisch aus der Verpackung kommen :
Für mich ist nur das Innere interessant, also weg mit der Ummantelung:
Das ist ne Litze aus nem defekten Scartkabel, hiervon brauche ich nur die Isolierung, hier heißt es dann: Weg mit
den Kupferdrähtchen:
Das ganze auf den Draht geschoben und entsprechend gekürzt:
Mit schwarzer Farbe bepinselt:
Einmal Zündkerzenbohrung für Zylinder Nummer Eins:
So ungefähr soll es dann später mal aussehen:
Was man auf den Fotos nicht sieht ist, dass ich den Draht ein kleines Stück durch die Isolierung geschoben habe, so lässt er
sich später leichter am Zylinderkopf befestigen.
Viele Grüße,
Daniel
Motorblock nach dem verkleben:
Die Nahtstelle hab ich verschliffen:
Farbe:
Noch mehr Farbe :
Lichtmaschine:
Übersicht:
So dann wollen wir mal Zündkabel samt Kerzenstecker basteln.
Damit werden meistens (Lade)Kabel zusammengebunden wenn sie frisch aus der Verpackung kommen :
Für mich ist nur das Innere interessant, also weg mit der Ummantelung:
Das ist ne Litze aus nem defekten Scartkabel, hiervon brauche ich nur die Isolierung, hier heißt es dann: Weg mit
den Kupferdrähtchen:
Das ganze auf den Draht geschoben und entsprechend gekürzt:
Mit schwarzer Farbe bepinselt:
Einmal Zündkerzenbohrung für Zylinder Nummer Eins:
So ungefähr soll es dann später mal aussehen:
Was man auf den Fotos nicht sieht ist, dass ich den Draht ein kleines Stück durch die Isolierung geschoben habe, so lässt er
sich später leichter am Zylinderkopf befestigen.
Viele Grüße,
Daniel
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Ja,das läßt sich ja schon mal sehen !
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Der helle Motorblock irritiert mich...
Hier ein 1,6l
http://www.kablak-engelhardt.de/werksta ... s/gti2.jpg
oder auch ein 1,8l
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I# ... 112_PS.JPG
eine Golf 1-IG (ist vlt von Interesse)
http://www.golf1-ig.de/
http://www.kablak-engelhardt.de/werksta ... s/gti2.jpg
oder auch ein 1,8l
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I# ... 112_PS.JPG
eine Golf 1-IG (ist vlt von Interesse)
http://www.golf1-ig.de/
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
- viktor
- Moderator (Revell)
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- Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
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Servus Daniel,
setze mich auch mal dazu mit einer Tüte Popcorn.
Die Umbauten sehen bisjetzt Klasse aus, feue mich auf mehr.
@panzerchen, einige Verrückte haben Teile des Motors verchromen lassen, so wie ein Kumpel von mir an seinem Corrado, also ist der helle Motorblock nicht ungewöhnlich.
Gruß Viktor
setze mich auch mal dazu mit einer Tüte Popcorn.
Die Umbauten sehen bisjetzt Klasse aus, feue mich auf mehr.
@panzerchen, einige Verrückte haben Teile des Motors verchromen lassen, so wie ein Kumpel von mir an seinem Corrado, also ist der helle Motorblock nicht ungewöhnlich.
Gruß Viktor