PETERBILT 353 "Western Life"

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Supi *daumenhoch*

Ich habe in früheren Jahren mal hin und wieder Scharniere verbaut. Was auf jeden Fall hilft, ist erst mal Trockenüben. Die Türen mit Klebeband fixieren und schauen, wie man die Scharniere befestigt. Wie viel Platz wo ist um die Türe auch problemlos bewegen zu können. Da ich mit den Fingern bei den Hütten (Fahrerkabine) ja von unten eingreifen muss, würde ich mit dem oberen Schrnier anfangen.
Das obere Scharnier würde ich dann an die Hütte kleben, wenn alles sauber durchgetrocknet ist die Türe einhängen (unteres Scharnier lose aufgesteckt) und die Türe mit Klebeband fixieren. Das untere Scharnier dann ebenso mit einem winzigen Tropfen Kleber befestigen. Gut trocknen lassen. Dieses Prozedere eben mit einem Trockendurchgang testen. Sollte funktionieren.

[Nachtrag]
Sehe gerade, dass Du die unteren Scharniere schon befestigt hast. Ist auch gut ;) Die Vorgehensweise ist ja die Selbe.

Bei dem Decal vom Armaturenbrett (erkennt man auf dem Bild nicht) würde ich nochmal mit Klarlack drüber gehen. Mit Pinsel sollte genügen. Ich mache das ab und an, wenn es sich doch nicht so gut gelegt hat. Mit Glück legt es sich durch die Klebewirkung des Klarlacks an den Seiten zumindest an und die Gefahr ist gebannt, dass es irgendwann mal abbröselt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hi Christian,

Herzlichen Dank für den tollen Tipp. Werde ich so machen und dann berichten. Beide Daumen hoch.
Schönen Abend noch.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Voodoo
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:15

Hi Dieter,

habe mir deinen Bericht gerade in Ruhe und von Anfang an reingezogen.
Peterbilt Trucks von Revell sind mir bestens bekannt. Ich habe diese Trucks als Jungspunt geliebt und gerne gebaut das war 1990-1995. Deine Ausführungen finde ich Klasse. Die Art und Weise wie du baust finde ich sehr übersichtlich. Macht Lust auf mehr.
Leider hat keins meiner damaligen Modelle überlebt, wird Zeit?, sollte ich vielleicht?! :twisted:

Ich glaub ich geh mal in mein Lager da liegen noch ein paar Peterbilt auf Halde.
Hab jetzt im Moment schon Lust heute Abend einen anzufangen.

Mensch Dieter jetzt hast mich ganz wuschig gemacht. :lol:
Gruß Voodoo (Markus)
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hi Markus,

das finde ich schön, dass Dir mein Baubericht gefällt und es tut mir "leid", wenn ich dich jetzt so wuschig gemacht habe, dass Du wieder rückfällig wirst :lol: .
Ich kann das total verstehen, weil die amerikanischen Trucks mich auch schon immer fasziniert haben. Und abgesehen von kleinen Fehlern, die einem als Anfänger nach vielen Jahren Abstinenz wieder unterlaufen, macht es einen Riesenspaß.

Die nächsten Bilder kommen heute Abend und Dir kann ich jetzt nur viel Spaß beim Stöbern wünschen und dann natürlich ein tolles Bauerlebnis. ;)
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

;) Guten Abend,

die Montage von Führerhaus und Schlafkabine ist geschafft. Leider habe ich nicht genau hingeschaut und leider schon einen entscheidenden Fehler bei den Scharnieren der beiden Führerhaus-Türen gemacht, so das der Rat von Christian leider zu spät kam.
Man sollte sich einfach stringent an die Reihenfolge der Bauanleitung halten, dann kann man so etwas vermeiden :cry: .

Aber gut - ich konnte die Situation insofern retten, dass ich eine Tür doch noch zum Öffnen hinbekommen habe und die Beifahrerseite ist eben jetzt für immer geschlossen :roll:

Alles weitere in den Bildbeschreibungen.
Die Schlafkabine von innen. Besteht aus 5 Hauptteilen und hier ist wirklich Ruhe und Präzision gefragt beim Zusammenkleben. Konnte hier dann bereits gute Ratschläge (überquellenden Kleber nach dem Trocknen verschleifen, etc.) super anwenden.
Die Schlafkabine von innen. Besteht aus 5 Hauptteilen und hier ist wirklich Ruhe und Präzision gefragt beim Zusammenkleben. Konnte hier dann bereits gute Ratschläge (überquellenden Kleber nach dem Trocknen verschleifen, etc.) super anwenden.
DSCN1432.JPG (129.83 KiB) 6974 mal betrachtet
Die eine Seite der Schlafkabine. Für das vertikale silberne Scharnier gibt es zwar einen zusätzlichen Decal, aber ich finde, so sieht es etwas echter aus mit Silber Metallic.<br />Hier sind mir leider 2 kleine Falten (aber im Original fast nicht sichtbar) hineingeraten
Die eine Seite der Schlafkabine. Für das vertikale silberne Scharnier gibt es zwar einen zusätzlichen Decal, aber ich finde, so sieht es etwas echter aus mit Silber Metallic.
Hier sind mir leider 2 kleine Falten (aber im Original fast nicht sichtbar) hineingeraten
DSCN1434.JPG (98.25 KiB) 6974 mal betrachtet
Fahrerseite mit der sich öffnenden Tür. Kleine Nacharbeiten farblicher Art am Türrahmen folgen noch.<br />Kristal Clear im Fenster ist noch nicht ganz getrocknet.
Fahrerseite mit der sich öffnenden Tür. Kleine Nacharbeiten farblicher Art am Türrahmen folgen noch.
Kristal Clear im Fenster ist noch nicht ganz getrocknet.
DSCN1437.JPG (93.28 KiB) 6974 mal betrachtet
Noch mal der Hinweis zur Türmontage. Man darf wirklich die beiden Riegel, die in die Türen eingeklebt werden, erst ganz zum Schluss einbringen. Ich hatte sie gleich mit verklebt und deshalb die Probleme bekommen.
Noch mal der Hinweis zur Türmontage. Man darf wirklich die beiden Riegel, die in die Türen eingeklebt werden, erst ganz zum Schluss einbringen. Ich hatte sie gleich mit verklebt und deshalb die Probleme bekommen.
DSCN1439.JPG (86.03 KiB) 6974 mal betrachtet
Diese Tür bleibt zu !!!!!<br />&quot;Hochzeit&quot; von Führerhaus und Schlafkabine
Diese Tür bleibt zu !!!!!
"Hochzeit" von Führerhaus und Schlafkabine
DSCN1442.JPG (103.26 KiB) 6974 mal betrachtet
Für diesen Bauabschnitt insgesamt 48 Bauteile und 12 Decals eingesetzt und wir befinden uns bei Schritt 60 der Bauanleitung.
Jetzt geht es weiter mit der Montage auf dem Fahrgestell, eine ganze Reihe von Chromteilen, usw.

In Kürze mehr - bis dahin allen viel Spaß beim Bauen.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Voodoo
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:15

Hi Dieter,

Super Update.

Zu den Türen:
Ich kenn die noch von damals. Die sind nicht immer leicht zu handeln, da stimm ich dir zu. Bei mir sind damals entweder die Zapfen der Scharniere abgebrochen oder aufgrund von zuviel verwendeten Kleber ließen sich die Türen nach dem trocknen nicht mehr bewegen.

Zu den Decals:
Hättest jetzt nichts von Falten gesagt hatte ich es auch nicht gesehen. Aber trotzdem haste mit den Decals saubere Arbeit geliefert. Hak's ab unter learning by doing. Passiert mir auch mal ab und zu, deshalb finde ich es klasse von dir das du deine ich nenn es mal kleine Fehler beschreibst und zeigst

Zu den Einblick ins Führerhaus:
Das sieht wirklich TOP aus. Haste sehr gut hinbekommen



Freue mich auf mehr und bleibe dran.


Ach und übrigens habe mir heute Abend nen paar Peterbilt Bausätze angeschaut und einen mit nach oben in die Wohnung genommen. Es wird akut mit Peterbilt und mir
Gruß Voodoo (Markus)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Einfach? Hast Du gut gemacht :) Du hättest bei den Frontscheiben noch den Scheibengummi bemalen können. Ich nutze dazu immer einen schwarzen Lackstift von Edding. Die Scharniere silber bemalen ist definitiv die bessere Lösung.

Die Türen sind immer tricky. So feiner Kram ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo zusammen, jetzt geht's ein wenig weiter. Hatte zwar nur wenig Zeit am Wochenende, aber ein wenig geht immer.

Wir gehen jetzt ab Schritt 61 in der Bauanleitung bis zu Schritt 80 mit insgesamt 55 Einzelteilen.

Die nach der Hochzeit von Führerhaus/Schlafkabine mit dem Fahrgestell notwendigen Anbauten von diversen Auspuffrohren, Stoßstange hinten, Kotfügel und Schmutzfängern über den Doppelachsen muss ich erst noch vornehmen, aber man sieht schon die diversen Einzelteile angemalt und vorbereitet für den Anbau.

Hier weiß ich jetzt schon, dass ich für das nächste Projekt auf jeden Fall Alclad besorgen werden (noch einmal Danke für die Tipps), da mir das mit den unschönen Stellen bei den Chromteilen nach dem Ablösen aus den Spritzgussrahmen auch nicht gefällt.
DSCN1466.JPG
DSCN1466.JPG (116.12 KiB) 6938 mal betrachtet
DSCN1467.JPG
DSCN1467.JPG (105.73 KiB) 6938 mal betrachtet
Wenn diese Teile an und eingebaut sind, kommt das nächste Bild
Wenn diese Teile an und eingebaut sind, kommt das nächste Bild
DSCN1468.JPG (112.5 KiB) 6938 mal betrachtet
So, das war's für heute. An alle einen guten Start in die neue Woche.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Guten Abend,

jetzt will ich mal das Ergebnis dieser Woche zeigen. Die am Sonntag gezeigten vorgefertigten/bemalten Teile habe ich an den entsprechenden Stellen angebracht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Fall der beiden verchromten hohen Auspuffrohre wirklich Sinn macht, an den möglichen Klebestellen die Chrombedampfung vorsichtig zu entfernen (Cutter oder Kosmetikfeile mit feiner Körnung).

Ich hatte im ersten Versuch die Verklebung mit Contacta Liquid Spezial vorgenommen - das hat nicht wirklich gehalten und die Verklebungen haben sich beim weiteren Handling sofort gelöst (trotz genügend langer Trockenzeit über Nacht). Beim zweiten Versuch mit Abschleifen und Verklebung mit Contacta Professional halten sie jetzt bombenfest.

Danach war auch das Anbringen des großen Auspuffrohres an der Unterseite viel einfacher und hat hervorragend gepasst.
Etwas tricky war die Montage der beiden Tanks in Verbindung mit den 2 kleinen Rohrelementen und dem komplett über den Motorblock laufenden Rohrelement. Leider kenne ich nicht die genaue Funktion dieser Teile, deshalb die laienhafte Beschreibung. :?:

Aufgrund meiner Erfahrung macht es hier wirklich Sinn, mit dem Teil über dem Motorblock anzufangen und erst danach in einem Arbeitsschritt die beiden Tanks anzukleben und gleichzeitig die beiden kurzen Zwischenstücke einzusetzen.
DSCN1470.JPG
DSCN1470.JPG (116.97 KiB) 6916 mal betrachtet
Hier die Draufsicht auf das große über dem Motorblock hängende Rohrteil, dass man auf jeden Fall als erstes an den vorgesehenen 3 Stellen ankleben sollte. Macht das Leben leichter
Hier die Draufsicht auf das große über dem Motorblock hängende Rohrteil, dass man auf jeden Fall als erstes an den vorgesehenen 3 Stellen ankleben sollte. Macht das Leben leichter
DSCN1471.jpg (118.66 KiB) 6916 mal betrachtet
Danach habe ich gestern Abend mit dem weiteren Vorbereiten der Schritte 81 - 86 begonnen (siehe Einzelteilfoto unten). Das sind insgesamt 21 Einzelteile, die ich dann am Wochenende einschließlich Lackierung der Motorhaube mit angearbeiteten Kotflügel im Airbrush verbauen werde. Die Sonnenblende, Rückseite der Scheinwerfer und die eine Halterung sind mit dem Pinsel bemalt.
Den verchromten Kühlergrill habe ich zur besseren Orientierung beim Ankleben der beiden Kotflügel mit Klebeband fixiert. Der kommt natürlich vor dem Airbrushen wieder ab, aber so passt wenigstens alles sauber.
Den verchromten Kühlergrill habe ich zur besseren Orientierung beim Ankleben der beiden Kotflügel mit Klebeband fixiert. Der kommt natürlich vor dem Airbrushen wieder ab, aber so passt wenigstens alles sauber.
DSCN1472.JPG (106.79 KiB) 6916 mal betrachtet
So jetzt noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sieht doch ordentlich aus :)

Die Rohre über dem Motorblock gehören zum Ansaugtrackt. Außen vor den Türen links wie rechts die Luftfilter(kästen) über das "Y"-Rohr zum Turbolader (Chromteil seitlich nah am Motorblock auf der Beifahrerseite)
Ich finde die Bemalung der Luftfilterkästen sehr schön mit den silber abgesetzten Schrauben.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Voodoo
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:15

Moin Dieter,

Junge, Junge da haste wirklich ran geklotz.

zu den Chromteilen:
Der Contacta Liquid Spezial hat damals schon nicht funktioniert und so wie es aussieht funktioniert dieser auch heute nicht. Am besten ist es wenn man die Chromschicht auf den Klebestellen mit einem Cuttermesser abkratz. Hast ja dann selber schon gemerkt das dies die beste Lösung ist.

Die Luftfilter mit dem Ansaugtrakt sind genauso tricky wie die Türen. Ich hatte damals Peterbilt-Modelle wo es keine Probleme gab und auch welche wo es ohne Nacharbeiten nicht gepasst hätte. Wenn möglich, soviel wie du kannst vor den lackieren und kleben trocken anpassen und gucken ob es passt. Mache ich persönlich sehr gerne, das ich meistens alles erst zusammenbaue und trocken anpasse. Die Lackierung kommt bei mir erst recht spät. Denn ist ein Teil mal lackiert und passt es nicht haste doppelte Arbeit.

Deine Fortschritte sind Super und dein Baubericht ist informativ ala Problem erkannt, lösen, geht nicht, anders lösen und schreiben wie gelöst.

Bei dir sieht man sehr schön das du ein Konzept hast wie du vorgehst.

Klasse, super Update und Christian stimme ich zu mit den farblich abgesetzten Schrauben an den Luftfiltern.

Der Gesamteindruck sieht klasse aus.

Weiter so, ich bleibe dran.

Gruß Markus
Gruß Voodoo (Markus)
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo,

Christian danke für die Nachhilfe in Sachen Automechanik. Jetzt kann ich wenigsten antworten, wenn ich jemanden das Modell zeige :) .

Markus, das mit dem vorab zusammenbauen vieler Teile habe ich jetzt schon mehrfach in dem einen oder anderen Baubericht gesehen und das macht absolut Sinn, weil man Dinge vorher erkennen kann, die in lackiertem Zustand nur noch mehr "quälen".

Klasse, was man hier so im Laufe der Zeit an gut einsetzbarem Wissen mitbekommt.
So, jetzt will ich mal meine Motorhaube vom Peterbilt sprayen, aber vorher habe ich noch ein wenig Arbeit, weil ich bei meiner Airbrush-Pistole beim letzten Mal vergessen habe, ein Teil zu reinigen. :cry:
Da muss ich aber jetzt vorsichtig ans Werk gehen und hoffe, ich bekomme alles wieder gangbar.

Auch ein typischer Anfängerfehler :oops:
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

ENDSPURT!!

Jetzt geht's in die Endphase des Projekts PETERBILT und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Motorhaube musste ich leider mit Hand lackieren (habe die Airgun noch nicht wieder zum funktionieren gebracht :cry: ), was aber ganz gut geklappt hat. :)

Kleine Details an Lämpchen, Signalhörner, etc. muss ich noch bemalen, aber das ist kein Problem mehr.
Wenn ich das alles an Ort und Stelle gebracht habe, stelle ich natürlich das Bild des fertigen Trucks vor.

Um in der bisherigen Vorgehensweise zu verbleiben - die hier unten liegenden Einzelteile (39 an der Zahl) stellen die letzten Stationen von Schritt 87 bis 100 des Bauplans dar. Von 101 - 103 im Bauplan wird dann noch die Befestigung von Ketten und Leitungen auf der Rückseite der Schlafkabine gezeigt. Das Ergebnis seht ihr dann am Foto des fertigen Trucks.
DSCN1476.JPG
DSCN1476.JPG (111.47 KiB) 6879 mal betrachtet
Hier seht ihr übrigens mal meinen Arbeitsplatz mit der Spritzkabine, die ich mir zugelegt habe und die für meine Zwecke wirklich super ist.
Hier seht ihr übrigens mal meinen Arbeitsplatz mit der Spritzkabine, die ich mir zugelegt habe und die für meine Zwecke wirklich super ist.
DSCN1475.JPG (94.95 KiB) 6879 mal betrachtet
Einen schönen restlichen Sonntag noch und
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich habe meinen Truck vollendet. Nach über 300 Einzelelementen, viel Spaß, aber auch sehr nervige Momente und vor allem mit einem erheblichen Know-How-Zuwachs durch die Hilfe einiger Community-Mitglieder bin ich auch ein wenig stolz auf mich. 8-) 8-)
Jetzt besorge ich mir noch eine schöne Vitrine, in die ich ein zum Truck passendes Hintergrundbild (z.B. Monument Valley) "einbaue", um dem Peterbilt auch die passende Umgebung zu gönnen.

Mein nächstes Projekt liegt schon im Schrank. Aber dazu später mehr.
DSCN1477.JPG
DSCN1477.JPG (118.45 KiB) 6864 mal betrachtet
DSCN1478.JPG
DSCN1478.JPG (90.69 KiB) 6864 mal betrachtet
DSCN1479.JPG
DSCN1479.JPG (111.93 KiB) 6864 mal betrachtet
Bis bald.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön ist er! Ab in die Galerie damit - mit schönen Bildern ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“