Baubericht Revell VW Beetle Cabriolet 1970

Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Hier wage ich mich an meinen ersten Baubericht über das 1970er VW Beetle Cabriolet von Revell.

Da ich hier neu bin, stelle ich mich mal kurz vor:

Ich heiße Daniel, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Bin eigentlich sonst eher im RC-Car Bereich tätig, habe aber zu Weihnachten diesen Bausatz geschenkt bekommen und werde
diesen nun nach und nach fertigstellen.

So genug der Worte, jetzt kommen ein Paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand:

Begonnen habe ich mit dem Motor: (Hier und da noch mit kleinen Lackfehlern, wurden aber inzwischen ausgebessert)

Bild

Bild

Bild


Getriebe und Auspuffanlage:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mein Arbeitsplatz im Keller:

Bild

Motor und Chassisplatte:

Bild

Bild

Detailaufnahme Stoßdämpfer:

Bild


Räder und vordere Radkästen:

Bild


Spritzwand:

Bild

Unterboden:

Bild


So das war es fürs erste.

Als nächstes werde ich die vorderen Radkästen lackieren und die Innenausstattung steht an.

Bis demnächst,

Daniel
Zuletzt geändert von Speeedy am Fr 2. Jan 2015, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Daniel,

erstmal herzlich Willkommen im Revell-Forum.

Habe zuerst den Titel gar nicht gesehen, doch nach dem ersten Bild war klar, es wird ein Käfer. So ein Motor ist einfach unverwechselbar :)
Das gezeigte sieht schon mal sehr gut aus. Wünsche dir weiterhin viel Freude am Modell, versorge uns ordentlich mit Bildern deines Baus.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Vielen Dank!

Das werde ich machen, Viktor.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ist es wirklich nötig, Bilder mit diesen Abmessungen zu posten: 2.560px × 1.920px wo sich doch auf ein kleines Format skaliert werden: 841px × 631px

Ich habe mir den Spaß gemacht, mal zu stoppen, wie lange es dauert, wenn ich mir nur das erste deiner Bilder anzeigen lasse: 58 Sekunden! Ich sitze hier bei einer DSL-Light Internetverbindung mit 384 kbit/s. Nicht überall in Deutschland gibt es schnelles Netz! Ich würde es begrüßen, wenn alle hier im Forum das beachten könnten und nicht immer wieder Bilder mit einer Dateigröße von 2,4MB posten könnten.

Angesäuert

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Sorry, die Bildgröße habe ich nicht berücksichtig.

Bilder sind jetzt auf 800x600 verkleinert.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

So mal ein kleines Update:

Mittelkonsole und Pedalerie


Bild


Cockpit (der "Panikgriff" bekommt noch Farbe :)


Bild



Sitze/Rückbank


Bild


Viele Grüße,

Daniel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Käfer? Bin ich dabei! Auf jeden Fall!

Was Du bisher zeigst, ist gut. Gefällt mir. Sag: bleiben die Felgen komplett so verchromt? Wäre es nicht besser, nur die Radkappe so zu lassen und die Felgen selbst eisenfarbig zu bemalen?
Das Armaturenbrett sieht schon mal gut aus :) Der Panikgriff wird ja noch bemalt. Dann passt es. Ich sehe, der Handschuhfachkopf ist abschließbar. Wegen des silbernen Akzent. Ansonsten wäre der Drehgriff auch einfach schwarz.
Was Du noch schnell ändern könntest, sind die Luftschläuche, die links und rechts an den Gebläsekasten gehen. Die sind in der Regel grau.

Wirst Du die Karosserie lackieren :) oder mit dem Pinsel bearbeiten :| ?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Lob!
Die Felgen werden noch bepinselt, hatte nur nix zum abkleben da.
Die Luftschläuche hab ich so lackiert wie es in Anleitung stand, muss ich mir wohl mal noch Originalfotos anschauen. ;)

Die Karosserie werde ich lackieren, mit dem Pinsel wird das ja nicht so schön.

Viele Grüße,

Daniel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hurra :)
Siehst Du, habe das Cabrio auch liegen aber noch nie die Bemalungshinweise beachtet ;) Da ich selbst zweidrei Käfer habe und restauriere guck ich das eher bei meinen Biestern ab :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

:D Das ist dann natürlich von Vorteil, wenn man mal eben in die Garage huschen kann und das große Original vor sich hat.
Und wie du bereits sagtest, bei den meisten sind die Luftschläuche grau, werde das dann noch ändern.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Kleines Update:

Luftschläuche sind jetzt grau (wirkt auf den Bildern heller als es ist), fehlende Decals wurden angebracht.


Bild



Viele Grüße,

Daniel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und zusammen mit den Decals ein nettes Detail ;) Schade nur, dass Revell die Decals am Ölbadluftfilter gelb gemacht hat. Die sind eigentlich immer rot. Ich kenne zumindest nur rote Aufschriften.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey Daniel

Wollte nur sagen das du beim abkleben der Felgen (falls du es noch machen willst)
ziemlich aufpassen musst! Mir ist letztens passiert das sich der Chrom mit dem Klebeband gelöst hat.
Ev. Uhu Patafix zum abdecken verwenden. Bin mir aber nicht sicher ob das das gewünschte Ergebnis bringt.

Soweit ist dein Käfer aber schon Toll gelungen
Mfg Stefan.
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Vielen Dank Jungs!

Ich bin eh am überlegen ob ich überhaupt abkleben soll, ich besorge mir lieber einen ganz feinen Pinsel und
mach es frei Hand, falls doch was daneben geht, tupfe ich es vorsichtig mit Verdünnung weg.
Danke Stefan, für den Hinweis.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Speeedy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:46
Wohnort: Völklingen

Es hat auch ohne abkleben geklappt, die Felgen haben etwas Farbe bekommen :D

Lässt sich schlecht fotografieren aber man erkennt es hoffentlich:

Bild

Viele Grüße,

Daniel
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“