Fertig: Mercedes-Benz SLS AMG (1:24, Revell)

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Kaum ist der Lack am letzten Bausatz trocken, geht´s schon weiter mit dem nächsten Projekt:

kl00.jpg
kl00.jpg (150.56 KiB) 5291 mal betrachtet

Mit 142 Teilen, beweglicher Motorhaube und Türen gehört dieser Bausatz eher zu der anspruchsvolleren Sorte. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn dies ist bereits mein 2. Versuch an diesem Bausatz. Der erste war tatsächlich mein allererster 1:24 Autobausatz, den ich je versucht habe zu bauen. Das Ergebnis ist nicht diskussionswürdig und schon gar nicht vorzeigbar ;)
Inzwischen sind gut 2 Jahre vergangen und in der Zeit ein paar Modelle entstanden, mit denen ich doch sehr zufrieden bin und die auch hier im Forum gut angekommen sind.

Meine Pläne für den SLS sind folgende:

Fürs Erste wird dies mein letzter "fabrikneuer" Wagen werden. Bei meinen nächsten Projekten möchte ich einmal Alterungstechniken anwenden, dieser wird aber nochmal wie meine anderen Sportwagen aussehen wie frisch vom Band gerollt.
Wie beim 458 Italia http://community.revell.de/viewtopic.php?f=107&t=2131 will ich eine Kombination aus schwarz und einer, sagen wir "sportlichen Grundfarbe" erzeugen. Wagenfarbe in hellgrün - Felgen, Außenspiegel und möglicherweise alle Chromteile in schwarz. Außerdem bietet sich der SLS mit seinem großen Grill und den ganzen Belüftungsöffnungen herrvoragen an, um jede Menge Gitter zu verarbeiten.

Soweit also der Plan. Fangen wir erst einmal mit den weniger anspruchsvollen Teile an, ich will es diesmal ja nicht gleich am Anfang verkacken :lol:

Die Arbeiten am Unterboden haben begonnen und auch die Motor-und Getriebeteile erhielten ihren ersten Anstrich.

kl01.jpg
kl01.jpg (65.89 KiB) 5291 mal betrachtet
kl02.jpg
kl02.jpg (63.6 KiB) 5291 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Es geht weiter, Motor, Getriebe und Bremssscheiben sind fertiglackiert:
sls_04.jpg
sls_04.jpg (89.5 KiB) 9078 mal betrachtet
sls_05.JPG
sls_05.JPG (104.08 KiB) 9078 mal betrachtet
sls_06.JPG
sls_06.JPG (182.96 KiB) 9078 mal betrachtet
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Frühaufsteher oder Nachtmodellbauer? :o
Ohne von Automodellen groß Ahnung zu haben, gefällt mir das bisher gezeigte recht gut. :!:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

eupemuc hat geschrieben:Frühaufsteher oder Nachtmodellbauer? :o
Ohne von Automodellen groß Ahnung zu haben, gefällt mir das bisher gezeigte recht gut. :!:
Eher "Nachtschichtheimkehrer- und-schnell-noch-die-Bilder-vom-Vorabend-Uploader" :lol:
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

LXD hat geschrieben:"Nachtschichtheimkehrer"
...kenn ich! ;) Ich habe aber auch die ganze Nacht gebastelt... :o
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So, heute gehts mit den Felgen weiter: Ich möchte (wieder mal, sic) schwarze Felgen, das Chrom vom Stern soll aber bleiben.
Also erst einmal wird der Stern mit einem Tropfen Color Stop abgedichtet.
sls_07.jpg
sls_07.jpg (44.03 KiB) 9034 mal betrachtet
Dann wird die Felge entchromt, neuer Primer drauf und anschließend schwarz lackiert. Wenn alles trocken ist, wird der Maskierfilm wieder entfernt:
sls_08.jpg
sls_08.jpg (28.72 KiB) 9034 mal betrachtet
Zum Schluss wird in die Zwischenräume vorsichtig mit dem Pinsel schwarze Farbe geträufelt:
sls_09.jpg
sls_09.jpg (83.77 KiB) 9034 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das Chassis macht Fortschritte. Der Motot wurde fertiggestellt, es fehlt letztendlich noch eine Schicht matter Klarlack auf dem Oberteil, der kommt aber erst am Montag. Die Decals sind bei genauerem Betrachten nicht ganz passgenau:
sls_11.jpg
sls_11.jpg (49.69 KiB) 9001 mal betrachtet
sls_12.jpg
sls_12.jpg (110.6 KiB) 9001 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das Chassis ist fast fertig, lediglich an den Übergängen Krümmer/Abgasrohre muss noch etwas gespachtelt werden:
sls_10.jpg
sls_10.jpg (55.44 KiB) 8984 mal betrachtet
sls_13.jpg
sls_13.jpg (68.5 KiB) 8984 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Es geht weiter...

mit Arbeiten am Interieur. Mittelkonsole und Armaturenbrett sind fertig. Aus Stoffresten habe ich Fußmatten gemacht.
sls_14.JPG
sls_14.JPG (60.82 KiB) 8949 mal betrachtet
sls_15.JPG
sls_15.JPG (43.22 KiB) 8949 mal betrachtet
sls_16.JPG
sls_16.JPG (56.33 KiB) 8949 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toll bis hier hin. Die Detailarbeit gefällt mir sehr gut. Alleine der Stern auf den Felgen ist schön.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Wie pflegt der Dengländer zu sagen: "It goes wider..."

Mit den Sitzen und dem Himmel ist das Interieur fast komplett.
sls_17.jpg
sls_17.jpg (63.72 KiB) 8885 mal betrachtet
sls_18.jpg
sls_18.jpg (76.27 KiB) 8885 mal betrachtet
Ja, was ist denn das Grüne da? Das, mein lieber Herr Gesangsverein, ist die Wagenfarbe. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Schuhen, wenn es den Puristen hier die Fußnägel hochrollt. :lol:
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Nachdem ich in den letzten Tagen einen ...(sagt man besser nicht) mit rosa lackierten Felgen gesehen hab, macht mir ein bißchen grün gar nichts mehr aus. Ansonsten gute Arbeit.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Immer noch saubere Detailarbeit und grundsätzlich sauber gebaut.

Sieht mir nach limegreen von Tamiya aus, oder? Ich weiß nicht, ob die Farbe für den Mercedes richtig passen ist. Kann ich mir nicht so schick vorstellen. Bin gespannt, ob ich überzeugt werde ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Sehr schön bis jetzt.
Zum Thema Grün:
Habe vor einigen Jahren auf der IAA in Frankfurt einen SLS gesehen, der in einem Grünton richtig cool aussah.
mercedes-sls-amg-e-cell-iaa-2011-a1e5a1d1-677a-4373-82a0-cc761452d139.jpg
mercedes-sls-amg-e-cell-iaa-2011-a1e5a1d1-677a-4373-82a0-cc761452d139.jpg (124.41 KiB) 8755 mal betrachtet
Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@ all:
Grün ist sicherlich eine ungewöhnliche Farbe für den Mercedes, aber ich denke, sie wird am Ende gut zum Gesamtbild passen (die Farbe ist "light green" / PS-8 von Tamiya). Warten wir´s ab...
sls_19.jpg
sls_19.jpg (67.74 KiB) 8838 mal betrachtet
sls_20.jpg
sls_20.jpg (64.74 KiB) 8838 mal betrachtet
sls_21.jpg
sls_21.jpg (63.24 KiB) 8838 mal betrachtet
Zum Gesamtbild gehört nun auch, alle Chromteile zu entchromen und in schwarz bzw. Wagenfarbe zu lackieren. Die Felgen habe ich Euch ja schon gezeigt, jetzt geht es mit dem Frontemblem weiter. Das besteht aus zwei Teilen (der Stern ist separat), welches mir die Arbeit erleichtert. Also wieder entchromen, primen und lackieren:
sls_22.jpg
sls_22.jpg (41.33 KiB) 8838 mal betrachtet
Danach wird der schwarz lackierte Stern fixiert und die Zwischenräume mit feinem Mesh ausgefüllt. Zum Schluss wird der vordere Teil des Stegs schwarz bemalt:
sls_23.jpg
sls_23.jpg (97.42 KiB) 8838 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“