Ein "Scheunenfund" Porsche 911 Targa

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Einen "Scheunenfund" nennen Oldtimerbesitzer und -sammler ein Fahrzeug das die Zeiten in irgendeiner Scheune, Garage oder ev. auch im Freien überstanden hat. Eine Scheune hab ich zwar nicht, aber einen Speicher der meist vergessen wird weil er etwas beschwerlich zu erreichen ist. Auf diesem hat ein Porsche die letzten 15 Jahre verbracht, er war in einem Pappkarton teilweise nach oben offen, wobei ich nicht mehr weiß wie er vorher aussah. Vielleicht war er schon vorher etwas verstaubt, auf jeden Fall ist er jetzt total eingesaut. Aber wozu nennen wir uns Modellbauer oder -bastler, man muß halt nur mal drangehen und es versuchen. Eine gute Ausgangsbasis ist auch die Ausfürung der Lackierung, damals benutzte ich bevor ich meinen ersten "Luftpinsel"(so wurde damals die Airbrush auch teilweise noch genannt) kaufte, in der Regel für Pkw einen möglichst originalen Autosprühlack. Für diese Farbe wie übrigens auch viele Modellbaufarben und Klarlacke ist eine normale Autopolitur gut geeignet
.
So also ist der jetzige Istzustand:
Der Dateianhang BILD0371.JPG existiert nicht mehr.
Die Franzosen sagen dazu:Im eigenen Saft. Aber diese Patina ist mir etwas zu heftig.
Die Franzosen sagen dazu:Im eigenen Saft. Aber diese Patina ist mir etwas zu heftig.
BILD0371.JPG (269.53 KiB) 4515 mal betrachtet
Staub soweit das Auge reicht
Staub soweit das Auge reicht
BILD0372.JPG (219.93 KiB) 4515 mal betrachtet
BILD0374.JPG
BILD0374.JPG (272.74 KiB) 4515 mal betrachtet
Ein paar Kleinteile für den Kofferraum
Ein paar Kleinteile für den Kofferraum
BILD0375.JPG (227.43 KiB) 4515 mal betrachtet
Das ist eindeutig die Schokoladenseite des Fahrzeugs
Das ist eindeutig die Schokoladenseite des Fahrzeugs
BILD0378.JPG (207.81 KiB) 4515 mal betrachtet
Die Frontscheibe ist auch herausgebrochen, zum Glück aber an einem Stück
Die Frontscheibe ist auch herausgebrochen, zum Glück aber an einem Stück
BILD0379.JPG (282.75 KiB) 4515 mal betrachtet
BILD0380.JPG
BILD0380.JPG (171.78 KiB) 4515 mal betrachtet
Ausstellfenster ist draußen, 1 Nebelleuchte fehlt. Das dürfte aber kein größeres Problem darstellen.
Ausstellfenster ist draußen, 1 Nebelleuchte fehlt. Das dürfte aber kein größeres Problem darstellen.
BILD0381.JPG (247.58 KiB) 4515 mal betrachtet
Der Bausatz ist übrigens, na was wohl Revell/Fujimi. Es gab davon sämtliche Karosserievarianten:
Coupe Cabrio und Targa, weiterhun natürlich Turbo, Flachbau, Rennausführung und 2 verschiedene Carreraausführungen.
Einige dieser Ausführungen wurden auch von Revell unverändert übernommen und mit neuen Decals versehen. Der früher gezeigte Gemballa Porsche war eine Eigenabwandlung. Chassis, Inneneinrichtung, Radaufhängung und Räder waren idenitsch mit den anderen, der Rest war neu.
So jetzt habt Ihr alles gesehen. Fortsetzung folgt
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schaut ja gar nicht so schlimm aus.
Ein bisschen mit dem Rasierpinsel drübergangen, mit einem Brillenputztuch poliert, die Kleinteile angeklebt, und passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Schön wärs ja, wenns nur so wär. Das Problem ist aber die Tatsache des Autolacks, der ja um nicht die Plastikkarosse anzugreifen erstmal ein Haftgrundierung benötigt. Anfangs wird sie auch noch etwas flexibel gewesen sein, nachdem das Teil aber ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat ist das ganze etwas Spröde wie eine alte Jungfer geworden. Die ganze Lackschicht ließe sich vermutlich gut entfernen, aber sie wird ja noch etwas gebraucht. Wenn Du dir die Hechschürze unterhalb des Nummernschildes ansiehst, dann erkennst Du das Problem gleich. Eine Idee was ich machen soll hab ich bislang noch nicht, aber mit viel Glück fällt mir da doch bestimmt noch was ein.
Dateianhänge
Der Staub ist schon mal runter. Die Heckblende hat sich auch gerade verabschiedet.
Der Staub ist schon mal runter. Die Heckblende hat sich auch gerade verabschiedet.
BILD0474.JPG (169.67 KiB) 4492 mal betrachtet
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Zwischenbericht:
Der Staub ist wie schon gesagt runter, bei dieser Gelegenheit ist auch noch die Heckblende abgefallen, glücklicherweise ohne Folgen für den Lack. Ich hab dann schon mal das erste Hilfsmittel bereitgestellt:
BILD0464.JPG
BILD0464.JPG (52.66 KiB) 4483 mal betrachtet
Eine handelsübliche Autopolitur kann bei den meisten Lacken gute Dienste tun. Sie ist leicht abtragend, man sollte also Decals die nicht mit Klarlack versiegelt sind mit Vorsicht polieren. Zu meiner Schande muß ich gestehen zur Bauzeit des Porsche und seiner Kollegen noch keine Ahnung von dieser Methode gehabt zu haben. Auch bei Scheiben hat sie die gleiche Wirkung, inwieweit die Versiegelung mit Glänzer, Future und wie diese ganze Dinge heißen die gleichen Ursachen hat weiß ich nicht. Ein Chemiker, wenn einer unter uns ist, könnte dies vlt erklären.
Ein weiteres Hilfsmittel
BILD0475.JPG
BILD0475.JPG (43.82 KiB) 4483 mal betrachtet
Ein Hilfsmittel ohne Foto ist Spucke, die wollte ich Euch dann doch nicht präsentieren. Weiter benutze ich ein altes T-Shirt als Putzlappen, es ist aus mir vollkommen unbekannten Gründen geschrumpft, warum versteh ich auch nicht, dazu kommt ein sehr weiches Taschentuch quasi als Poliertuch bei bereits grob gereinigten Stellen. Ein Mokrofaser Tuch tuts bestimmt auch.
BILD0487.JPG
BILD0487.JPG (299.37 KiB) 4483 mal betrachtet
Bei der Abnahme der Reifen von der Felge fiel mir die Tatsache der Formnaht auf den Reifen auf. Diese wurde auch beseitigt.(Tip & Tricks dazu demnächst in der entsprechenden Rubrik.
Ausbesserung einiger kleiner Farbabplatzer, der große Abplatzer unter dem hinteren Nummerschild wartet noch auf eine gute Idee meinerseits. Die Außenspiegel und der Untergrund unter der Heckblende zeigen die Tatsache daß mir zum damaligen Zeitpunkt die Bare-Metal-Folie noch unbekannt war. Wird auch ausgebessert.
BILD0488.JPG
BILD0488.JPG (240.63 KiB) 4483 mal betrachtet
Mittlererweile sieht er fast schon wieder wie ein Auto aus.
Fortsetzung folgt...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Letzter Teil der Restaurierung:
Die seinerzeit mit Silberfarbe bemalten Spiegel, mit Ausnahme des Innenspiegels an den man schlecht ran kommt, und der Heckblendenuntergrund wurden mit Bare-Metal-Folie beklebt und sehen jetzt erheblich natürlicher aus.
BILD0526.JPG
BILD0526.JPG (165 KiB) 4466 mal betrachtet
Zur Kaschierung der nicht ausbesserbaren Heckschürze wurde ein Reise-Souvenir gesetzt dem vermutlich die Polizei die Zustimmung verweigern würde, aber zum Glück brauchen wir ja nicht zu TÜV.
BILD0521.JPG
BILD0521.JPG (151.7 KiB) 4466 mal betrachtet
Nun muß nur noch der "Kofferraum" mit der Werkzeugtasche, dem Kompressor und einem Schöppchen Öl vom Feinsten gefüllt werden.
BILD0525.JPG
BILD0525.JPG (219.82 KiB) 4466 mal betrachtet
Kofferraum- und Motorhaube zu und das Targadach hinter den Sitzen verstauen.

Zur Erinnerung noch mal der Urzustand und das Ergebnis:
BILD0372 - Kopie.JPG
BILD0372 - Kopie.JPG (84.16 KiB) 4466 mal betrachtet
BILD0533.JPG
BILD0533.JPG (82.75 KiB) 4466 mal betrachtet
Fazit:
Dieses Modell ist vlt keine 1.Klasse ausstellungsfähige Miniatur aber sie sieht m. M. nach passabel aus und bildet auch keinen Schandfleck. Kommentare sind jederzeit willkommen.

Fertig
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“